Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleisch einlegen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ja, das habe ich verstanden, dass das Fleisch etwas an Volumen zunimmt. Ich nehme dann eben ein großes Stück heraus, schneide ab, was ich für meine beiden Mädels brauche und lege den Rest wieder zurück in den Pott mit Sauerkrautsaft. Ich wollte mir mit dieser Methode ja auch das vorherige Portionieren sparen. und sooo grammgenau rechne ich eigentlich nicht.
    Liebe Grüße von Elke
    mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

    Kommentar


      Hallo zusammen,

      aaaalso, ich stand am Freitag vor dem Supermarktregal und hatte einen Bio-Sauerkrautsaft und einen Flasche Brottrunk in der Hand... und dann hab' ich auf beiden Flaschen gelesen dass die nach dem öffnen innerhalb von 3 Tagen verbraucht werden sollen...??
      Das hat mich nun doch stutzig gemacht. Wie kann das Fleisch darin frisch bleiben wenn schon der Saft nach 3 Tagen schlecht wird???
      Was benutzt ihr denn für Sauerkrautsaft?


      Liebe Grüße

      Küwalda
      Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

      Kommentar


        Zitat von Sheru Beitrag anzeigen
        @ Stinki/Jutta: Machs jetzt mal wie Herbert (K1-Thread), damit ich nicht immer alles doppelt und dreifach schreiben muß...


        Liebe Grüße
        Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

        Kommentar


          Zitat von Chuva Beitrag anzeigen
          Hi Dagmar!

          Ja, ich weiß, ist mir auch aufgefallen (bin normalerweise sehr pingelig mit Lebensmitteln und halte mich supergenau an Ablaufdaten). Allerdings hatte ich den Rest des Sauerkrautsafts (also den ohne Fleisch) genau so lange in der Packung im Kühlschrank stehen (ich trink das nicht unbedingt gerne ) und habe beim Riechen und vorsichtigen Verkosten keine Qualitätsprobleme feststellen können.

          Die Antwort auf deine Frage würde mich allerdings auch interessieren.

          Übrigens freut's mich sehr, dass auch dein Theo ein "Sauerbratenfan" ist!

          Alles Liebe
          Zitat von Küwalda Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,

          aaaalso, ich stand am Freitag vor dem Supermarktregal und hatte einen Bio-Sauerkrautsaft und einen Flasche Brottrunk in der Hand... und dann hab' ich auf beiden Flaschen gelesen dass die nach dem öffnen innerhalb von 3 Tagen verbraucht werden sollen...??
          Das hat mich nun doch stutzig gemacht. Wie kann das Fleisch darin frisch bleiben wenn schon der Saft nach 3 Tagen schlecht wird???
          Was benutzt ihr denn für Sauerkrautsaft?


          Liebe Grüße

          Küwalda


          hoffe das kommt jetzt nich so chaotisch rüber mit der antwort

          oben ist die antwort auf die gleiche frage ein paar seiten vorher
          Liebe Grüsse von Sandra und Luca

          Das zärtlichste Wesen auf der ganzen Welt ist ein nasser Hund! Ambrose Bierce

          Kommentar


            Genau. Ein "Mindesthaltbarkeitsdatum" oder auch die Empfehlung des Herstellers, das Produkt nach dem Öffnen ehebaldigst aufzubrauchen, bedeutet nicht zwingend, dass es schnell verdirbt. Gab auch mal ne Doku über das Thema, diese Daten sind logischerweise sehr eng gefasst. Wenn man bedenkt, dass Sauerkraut traditionell in Fässern lagert und das für laaange Zeit, dann kann man sich vorstellen, dass alles nicht so tragisch ist.

            Nun zur aktuellen Diskussion: Ab 5 Liter ist vermutlich ein Rumtopf doch die beste Lösung ... der Inhalt ist ja naturgemäß überaus sauer und ich habe im Netz einen aus Steingut gefunden (12 Liter!!!), bei dem extra dabei steht, dass die Säuren kein Problem darstellen. Bei solchen Mengen muss man auch die Kosten für die Lake bedenken, denn literweise Sauerkrautsaft oder Milch zu kaufen summiert sich ganz schön ... oder man verdünnt das Ganze, dadurch würden die Säuren stark abgemildert (bei hoffentlich gleicher Haltbarkeit).

            Amanda, ich hab dir den Link fürs 10l-Glas geschickt, allerdings würde der Rumtopf nur die Hälfte Kosten und wäre vielleicht sogar praktischer.

            Liebe Grüße
            __________________
            "The average dog is a nicer person than the average person."

            Kommentar


              puh, wird das hier kompliziert.
              ich bekomme, wie nadine, mein fleisch "geschnetzelt".
              hätte ich grosse fleischstücke, würde ich es immer lieber vorher portionieren als ein grosses teil aus der lake rausholen, irgend ein teil einsauen um es zu portionieren und den rest dann wieder rein in den topf - kann ich mir nicht vorstellen, dass das soooo gut ist.
              ich würde auch immer kleinere gefässe bevorzugen (kriegt ihr denn 10-ltr.gläser überhaupt in den kühlschrank oder mitsamt inhalt in den keller geschleppt? ausserdem, in einem grossen gefäss wird jeden tag rumgemacht, während in div. kleineren gefässen halt eins ständig "in bewegung" ist und der rest (in den anderen gefässen) in ruhe reifen kann.
              mehr kann ich einfach nicht mehr dazu sagen, ich denke, jeder muss einfach ausprobieren was für ihn das beste/bequemste ist.
              grüsle
              jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
              -----------------------------------------------
              meine email: hexenkobel[ät]aol.com

              Kommentar


                Es stimmt schon, was du sagst, Jutta. Die Frage nach größeren Gefäßen stellt sich ohnehin nur Haltern von sehr großen Hunden (wenn's gleich mehrere sind, dann überhaupt).

                Den Kühlschrank kann man bei der 10l-Variante natürlich vergessen!

                Ob's den Reifeprozess stört, wenn man öfter mal im Gefäß herumfummelt? Könnte natürlich sein ...

                Ich mache so ein Mittelding zwischen Geschnetzeltem und Riesenteilen ... portioniere je 250g-Stücke vor und lege die dann ein.

                Alles Liebe
                "The average dog is a nicer person than the average person."

                Kommentar


                  Ich hab gestern Abend auch angefangen!

                  Die Viecher mögen den Sauerkrautsaft sogar pur *ekel* (naja, die mögen viele Dinge, die ich eklig finde).

                  Habe eine 1l-Glasflasche mit portionierten Stücken und eine Plastikdose versauerkrautsaftet.

                  Leider habe ich keinen Balkon und der Keller ist fast zimmerwarm - da bleibt mir nur der Kühlschrank als Lagerungsmöglichkeit, oder? Hat noch einer eine geniale Idee?

                  Bin mal gespannt, wie meine Kranke das verträgt Vielleicht könnten wir ja sogar den Fleischanteil der Ernährung wieder steigern, wenn sie es verträgt - momentan bekommt sie nur 25-30% Fleisch
                  Gruß von Doro
                  mit Käpt'n, Lotti und Brenda auf dem Wölkchen und den Bellos impossibiles Jule , Lena , dem gar nicht unmöglichen Aaron sowie Stief-Jagdsau Gaspar

                  Kommentar


                    Hallo Chuva, hallo Sandra&Luca,

                    ööhm, jaaaa, hatte die 21 Seiten nur überflogen... da habe ich wohl was überlesen... sorry... *rotwerd*

                    Inzwischen hab' ich meine Riesenputenkeule (3,5kg) um die es mir eigentlich ging doch ins Gefrierfach gestopft...
                    Aber da ich morgen ein großes Fleischpaket bekomme wird das Gefrierfach nicht ausreichen... daher wollte ich einlegen...
                    Aber bei meiner Mäkeltante kann es gut sein dass die das gar nicht fressen würde so eingelegt.
                    Jetzt bei geschlossener Schneedecke, wo sie kein Gras fressen kann hab' ich schon mehrmals Sauerkrautstreifchen mit ins Futter gemischt - aber die Süße legt mir die fein säuberlich an den Rand...
                    Na, mal sehen...

                    Also ich werd' das auf jeden Fall ausprobieren!

                    Noch ein Tipp zu den Gläsern. Wenn bei uns Altglas gesammelt wird (das stellt jeder in einem Behältnis einfach an den Strassenrand) dann decke ich mich großzügig mit Einmachgläsern ein. Gibts in allen Größen und Formen, alles was das Einkochherz begehrt

                    Und vor 3 Wochen etwa, da habe ich mir eine riesiges Apothekerglas (10 Liter) mit Schraubverschluss mitgenommen. Ich dachte das wäre ganz toll um Conflakes aufzubewahren... Als ich Zuhause war ist mir dann eingefallen dass ich ja gar keine Conflakes esse... lach... wollte es dann verschenken, aber jetzt weiss ich ja was ich damit machen werde...

                    LG

                    Küwalda
                    Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                    Kommentar


                      Hi, Küwalda!

                      Sehr lustig, die Cornflakes-Geschichte ... ... sag mal, für Uneingeweihte: Woher bekommt man denn Apothekergläser mit 10 Liter Fassungsvermögen?

                      Zum Thema Sauerkraut will ich dir mal was erzählen: Meinen drei Gören graust richtig vor Sauerkraut, das würden sie nie-nie-nie freiwillig essen! Hab auch nur aus reiner Neugier bei diesem kollektiven Experiment mitgemacht und mir gar nix davon erwartet. Doch siehe da ... schon die erste Portion wurde mit Heißhunger verschlungen und sogar der Sauerkraut-Blut-Fleischsaft gierig aufgeschleckt. Man muss es probieren, mit Logik kommt man hier nicht weit.

                      Liebe Grüße
                      "The average dog is a nicer person than the average person."

                      Kommentar


                        Zitat von Chuva Beitrag anzeigen
                        sag mal, für Uneingeweihte: Woher bekommt man denn Apothekergläser mit 10 Liter Fassungsvermögen?
                        Ich würd in eine nette Apotheke mal fragen ob sie für dich bestellen. Evtl haben nur apotheker zugang?
                        Grüßle Judie mit Wölfchen Farouk und Kätzchen Tipfi im Herzen

                        Kommentar


                          Zitat von Chuva Beitrag anzeigen
                          bei diesem kollektiven Experiment mitgemacht und mir gar nix davon erwartet. Doch siehe da ... schon die erste Portion wurde mit Heißhunger verschlungen und sogar der Sauerkraut-Blut-Fleischsaft gierig aufgeschleckt....

                          Hallo Chuva, was denn für ein Experiment? Steht ja sicher im geschützten Bereich wo ich ja noch nicht rein darf... ?

                          Und die Apothekergläser, das hatte ich ja bereits im Satz zuvor geschrieben stehen bei uns 1x pro Monat an der Strasse... (Altglassammlung)
                          Alternativ hab' ich gerade mal im bekannten Auktionshaus geguckt - da hab' ich Gläser von 5 Liter für 8-13 Euro gesehen... find' ich schon recht teuer...

                          Aber fragt doch mal in Gaststätten nach! Die haben doch bestimmt große Gläser von Konserven, Gurken, und so...

                          Viel Erfolg und liebe Grüße

                          Küwalda
                          Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                          Kommentar


                            Danke, Ereschi!

                            Küwalda, du bist schon mittendrin im Experiment ... ... dieser Thread ist eigentlich alt (2007), wurde aber glücklicherweise ausgegraben und davon angeregt haben sich einige der Foris selbst übers Einlegen drübergetraut. Ich habe auch erst vor kurzem davon erfahren (wäre von alleine nie auf solche Ideen gekommen!) und bin superbegeistert.

                            Leider läuft das bei uns mit dem Glas sammeln ganz anders. Es wird mit Schwung in Container geworfen und zerschellt an Ort und Stelle. Wobei ich auch nicht glaube, dass hier irgendjemand so ein tolles Zehn-Liter-Glas hat.

                            Auf jeden Fall danke für deine Tipps. Ich werde mich mal umhören.

                            Alles Liebe
                            "The average dog is a nicer person than the average person."

                            Kommentar


                              wie lange muss das Fleisch mindestens in dem Sauerkrautsaft liegen?
                              lg
                              Petra

                              Kommentar


                                Zitat von PetraV Beitrag anzeigen
                                wie lange muss das Fleisch mindestens in dem Sauerkrautsaft liegen?
                                lg
                                Petra
                                Ich würde sagen mind. 3-4 Tage und dann je länger je besser ...

                                LG

                                nadine
                                Liebe Grüße von nadine
                                "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X