Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleisch einlegen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Chuva Beitrag anzeigen
    Petra, Wasserkefir enthält ja leider Zucker, von daher eignet er sich wahrscheinlich nicht wirklich. (Außer, man lässt ihn eeeewig stehen?!? Trau ich mich aber nicht.) Was ich mal testen möchte, sind EM und auch Kombucha-Essig.

    Liebe Grüße
    Ich habe Fleisch ca 1 Woche in EMa eingelegt gehabt. Etwas größere Stücke, nichts faschiertes.
    Hat gut funktioniert und gemundet.

    Kommentar


      Geflügel?

      Hi,
      wie lange legt ihr denn frische Hähnchenschenkel ein?
      Hatte sie schon 5 Tage in Sauerkrautsaft, fand das aber sehr grenzwertig...?


      Und gibts inzwischen Erfahrungen was besser klappt? Also Sauerkrautsaft, Brottrunk oder Kefir?
      Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

      Kommentar


        Nadine, wie immer superlieben Dank für deine tollen Experimente!

        Bryan, das ist ja interessant, werd ich auch probieren.

        Küwalda, ich habe Fleisch samt Knochen schon in Buttermilch, Brottrunk und Sauerkrautsaft eingelegt, bis zu zwei Wochen (geht vermutlich aber auch länger). Das Resultat war immer einwandfrei.

        Ganz liebe Grüße
        "The average dog is a nicer person than the average person."

        Kommentar


          2 Wochen???
          Vielleicht bin ich einfach zu zimperlich...
          Hast du die Flüssigkeit gewechselt?
          Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

          Kommentar


            Nö, hab ich nicht. Müffeln tut auch nur die Flüssigkeit (ganz leicht), nicht das Fleisch selbst.

            Ich nehme allerdings relativ viel Saft (Einlegeglas nur zur Hälfte mit Fleisch befüllt, dann mit Saft aufgefüllt) und bewahre die ganze Sache im Kühlschrank auf. Dann funktioniert's einwandfrei.

            Liebe Grüße
            "The average dog is a nicer person than the average person."

            Kommentar


              Danke!
              Werde es ausprobieren...
              Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

              Kommentar


                Leber Fotos

                Hier mal ein Foto von der eingelegten Leber. Sie ist, wie beschrieben viel heller (durch und durch), wie gekocht (Farbe) und etwas fester geworden. Es ist Lamm-Leber.

                http://i164.photobucket.com/albums/u...eru/Leber2.jpg


                Die Fotos von der "angeblichen" Lamm-Milz stelle ich im Fleisch-Beschauungs-Thread von Hühnerhund-Susanne ein...


                LG

                nadine
                Liebe Grüße von nadine
                "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                Kommentar


                  Sieht schön aus.

                  Ganz liebe Grüße
                  "The average dog is a nicer person than the average person."

                  Kommentar


                    Danke für dieses Thema!

                    Das ist DIE Lösung für mein Platzproblem im Gefrierschrank

                    Das werde ich natürlich auch gleich einmal versuchen.
                    Zuerst die Idee mit dem Sauerkrautsaft.
                    LG Katharina

                    Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

                    Kommentar


                      Füttert Ihr täglich dieses eingelegte Fleisch?

                      Kürzt Ihr dann die Gemüseration(wegen dem Sauerkrautsaft z.Bsp.)?

                      Wie macht Ihr das genau?
                      LG Katharina

                      Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

                      Kommentar


                        Ich füttere es sehr oft, wenn auch nicht tägl. , da ich ja auch noch gelegentlich Fisch füttere oder mal was frisch hole. Eingelegtes Fleisch habe ich aber fast immer hier und es gibt das im Schnitt 4 Tage (2 Tage gleiche Sorte), dann gibt es 1-2 Tag Fisch (frisch oder tiefgefroren) oder 2 Tage Pansen (tiefgefroren) oder so was und dann wieder das eingelegte Fleisch. Gemüse kannst du trotzdem geben. Es ersetzt ja weder die Faserstoffe, noch die vielen unterschiedlichen Inhaltsstoffe von Gemüse und Co. Es hat halt "nur" etwas mehr B-Vitamine, Vit. C, Milchsäurebakterien und bereitet das Fleisch vor ("angedaut" sozusagen - aber auf "nette Art" ). Es wird oft sehr gut von "Sensibelchen" vertragen, da leichter verdaulich und die Darmflora unterstützend (Milchsäurebakterien).


                        LG

                        nadine
                        Liebe Grüße von nadine
                        "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                        Kommentar


                          Danke Nadine!

                          So ähnlich möchte ich es auch machen.

                          Zur Zeit BARFe ich noch nicht ganz, aber ich habe es mir fest vorgenommen und dabei kam mir deine Idee gerade recht

                          Ich dachte mir, ich lege jeweils eine Tagesration in ein Einmachglas. Wäre ja super praktisch!

                          Soll ich die Einmachgläser nicht ganz verschließen, damit Luft dazukommt?
                          LG Katharina

                          Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

                          Kommentar


                            Ich habe immer zwei Portionen, also 500 g in einem Glas. Ich nehme einfach alte Apfelmus- oder Gurken-Gläser und werfe ab und zu auch mal welche weg und nehme neue. Es ist gut zu wissen, wieviel Portionen im Glas sind, da das Fleisch Saft aufsaugt und so später mehr wiegt, man also nicht mehr nach Gewicht portionieren kann. Wichtig ist halt nur, daß das Fleisch möglichst frisch ist, also noch NICHT eingefroren war (schimmelt sonst leichter) und daß es ein wenig bis gut gepresst wird, denn sonst wird das obere schnell grau und unansehlich. Nur wenn es gut gepresst und gut mit Saft bedeckt steht, hält es sich wirklich lange (hatte es so schon 7-8 Wochen zu stehen). Ich habe mir die Plastikdeckel von diversen Dosen (so weiche, wie z.B. auf den Bio-Brotaufstrichen (Dosen) drauf) aufgehoben oder die inneren, weichen Schutzdeckel von den DHN-Dosen zurechtgeschnitten und drücke die aufs Fleisch rauf. Meistens saugt sich das dann fest und ich gieße das dann das frische, darüber stehende (und leicht blutige) Sauerkrautwasser ab (wird verfüttert) und fülle noch mal mit neuen Saft auf (ca. 2cm stehend über dem "Abschlußdeckel").

                            Denke daran am besten nur Glas zu verwenden.
                            Und ja, ich schraube die Gläser locker zu. Manchmal ist denn etwas Druck drauf, aber eher selten. Es ist aber nach oben hin auch immer noch etwas Platz (ca. 4 cm).


                            LG

                            nadine
                            Liebe Grüße von nadine
                            "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                            Kommentar


                              Zitat von Sheru Beitrag anzeigen
                              Ich habe immer zwei Portionen, also 500 g in einem Glas. Ich nehme einfach alte Apfelmus- oder Gurken-Gläser und werfe ab und zu auch mal welche weg und nehme neue. Es ist gut zu wissen, wieviel Portionen im Glas sind, da das Fleisch Saft aufsaugt und so später mehr wiegt, man also nicht mehr nach Gewicht portionieren kann. Wichtig ist halt nur, daß das Fleisch möglichst frisch ist, also noch NICHT eingefroren war (schimmelt sonst leichter) und daß es ein wenig bis gut gepresst wird, denn sonst wird das obere schnell grau und unansehlich. Nur wenn es gut gepresst und gut mit Saft bedeckt steht, hält es sich wirklich lange (hatte es so schon 7-8 Wochen zu stehen). Ich habe mir die Plastikdeckel von diversen Dosen (so weiche, wie z.B. auf den Bio-Brotaufstrichen (Dosen) drauf) aufgehoben oder die inneren, weichen Schutzdeckel von den DHN-Dosen zurechtgeschnitten und drücke die aufs Fleisch rauf. Meistens saugt sich das dann fest und ich gieße das dann das frische, darüber stehende (und leicht blutige) Sauerkrautwasser ab (wird verfüttert) und fülle noch mal mit neuen Saft auf (ca. 2cm stehend über dem "Abschlußdeckel").

                              Denke daran am besten nur Glas zu verwenden.
                              Und ja, ich schraube die Gläser locker zu. Manchmal ist denn etwas Druck drauf, aber eher selten. Es ist aber nach oben hin auch immer noch etwas Platz (ca. 4 cm).


                              LG

                              nadine
                              Gießt du das gleich nach dem Einfüllen ab?

                              Ich meine Fleisch ins Glas füllen festdrücken, mit Sauerkrautsaft auffüllen, Deckel darauf, nochmals festdrücken und dann den Saft weggießen und abermals mit Sauerkrautsaft auffüllen (2 cm über der Abdeckung)? Habe ich das so richtig verstanden?
                              LG Katharina

                              Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

                              Kommentar


                                Ja, richtig verstanden. Hintergrund ist, daß ich schon zweimal Schimmel drauf hatte - vermutlich auch weil das Fleisch wohl doch schon mal eingefroren war (obwohl es das sonst nicht ist) - oder eben, weil das Blut/der Fleischsaft in dem stehenden Sauerkrautsaft obendrauf die Ursachen war. Wenn ich das Fleisch im Glas vor dem runterdrücken noch mal umgerührt habe ist der oben stehende Saft oft richtig blutig (trüb, dunkel und eben blutig). Und um sicher zu gehen, daß es nicht wieder schimmelt o.ä. bin ich eben dazu übergegangen den winzigen Schluck abzugießen (und zu verfüttern) und gut mit frischem Saft aufzufüllen. Du kannst es aber auch "normal" machen, habe ich sonst auch und es geht auch prima. Ich muß noch ein bischen experimentieren, ob es wirklich besser ist den "Blutsaft" abzugießen oder nicht bzw. egal... Und momentan bin ich eben gerade beim Versuch "abgießen und neu auffüllen"...


                                LG

                                nadine
                                Liebe Grüße von nadine
                                "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X