Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleisch einlegen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich sagte ja auch, daß Leber als einziges geht- nur nich annähernd so lange, wie das Fleisch...Länger als 7 Tage hatte ich mich nicht getraut, da sie dann eben nicht fester, sondern wieder weicher wurde bzw. unansehlicher... Aber ich habe auch Sauerkrautsaft genommen, da Sheru keine Milchprodukte verträgt...Kefir ist meines Empfindens nach sanfter und wenn ich könnte, wie ich wollte, würde ich auch lieber Kefir nehmen (war ja auch der Ausgangspunkt damals), auch weil es eben nicht nur Milchsäurebakterien sind, sondern auch noch Hefen und Bakterien (gute natürlich)...Sauerkrautsaft ist halt nur Milchsäure und daher auch wesentlich saurer und aggressiver. Und beim Einlegen in Sauerkrautsaft hat sich die Niere eben nach ein paar Tagen aufgelöst (als würde sie sich innen verflüssigen). Nur Leber ging halbwegs...

    Du kannst ja einfach mal mit kleienr Menge ausprobieren und schauen, wie es wird.


    Edit: Ach so, echten Kefir bekommst du hier im Forum unter "zu verschenken" - Milchkefirpilz heißt "der Gute"...



    LG

    nadine
    Liebe Grüße von nadine
    "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

    Kommentar


      war gerade in der Mittagspause bei REWE einkaufen. Da hab ich was gesehen, was ich doch hier gleich mal hinterfragen muss
      also... es heißt ja, dass auch Buttermilch gut geht. Jetzt habe ich vin Minus L lactosefreie buttermilch gesehen. Ist diese genauso gut wie Buttermilch oder Müller Kefir oder bringt es mit dieser nix

      Danke schom mal im voraus, für eure geduld mit ir
      Liebe Grüße von Yvonne und Ihrer Fellnase Bootsmann

      Kommentar


        NICHTS industrielles kommt an die Qualität von selbstgemachtem Kefir heran... Ist einfach was ganz anderes und den selbstgemachten Kefir könnte man auch nicht einfach so in Becher verpacken...der ließe sich nicht "einsperren", weil er lebt udn atmet...Daran kannst du erkennen, wie sehr der industrielle Kefir noch "lebt"...


        Und nun fang endlich an...



        LG

        nadine
        Liebe Grüße von nadine
        "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

        Kommentar


          Zitat von Sheru Beitrag anzeigen
          NICHTS industrielles kommt an die Qualität von selbstgemachtem Kefir heran... Ist einfach was ganz anderes und den selbstgemachten Kefir könnte man auch nicht einfach so in Becher verpacken...der ließe sich nicht "einsperren", weil er lebt udn atmet...Daran kannst du erkennen, wie sehr der industrielle Kefir noch "lebt"...


          Und nun fang endlich an...



          LG

          nadine
          Hallo Nadine,



          das ist nicht so einfach. Hört sich alles soooooo kompliziert und so an. Hab sowieso damit zu kämpfen, meinen Mann zu überzeugen, dass Rohernährung nicht einfach nur Fleisch und Gemüse ist und das man das schon ordentlich machen muss. Oftmals stosse ich auf absolutes unverständniss und alles ist nicht so einfach. Wenn ich jetzt auch noch anfange in unseren kleinen Hütte einen kefirpilz zu ziehen, dann ist der Ofen bestimmt ganz aus. Daher würde ich ja so gerne wissen, ob der gekaufte auch seinen Zweck erfüllt und ob es mit der Buttermilch von Minus L auch funktioniert.

          ist gerade ein wenig doof. Die Situation wird sich demnächst irgendwann ändern und dann kann ich mich an den Pilz versuchen.
          Liebe Grüße von Yvonne und Ihrer Fellnase Bootsmann

          Kommentar


            Hast PN.

            Kefir zu "ziehen" ist sowas von einfach: Kefirpilz in ein Glas, Milch raufschütten und warten bis er fertig ist (ca. 2 Tage). Dann Pilz rausfischen und wieder neu ansetzten. Den fertigen Kefir kannst du (ohne den Pilz natürlich) nicht nur für den Hund nehmen...Ich kaufe z.B. gar keinen Joghurt mehr, ich mache immer nur Kefir und wenn er dicker sein soll (Joghurt-ähnlich), dann verrühre ich ihn mit etwas Magerquark- ist sehr lecker...Soll heißen: Vllt. ist dein Mann dir sogar dankbar, daß du so eine tolle Idee hattest, wenn er dann mal den fertigen Kefir probiert, noch dazu wo es total preisgünstig ist (du brauchst ja nur Milch dafür)......


            Und nein, ich würde das Fleisch nicht in Supermarkt-Kefir einlegen oder Buttermilch , weil beides wärmebehandelt ist und eben nicht mehr so aktiv ist, wie er zum Einlegen sein sollte...Ist dann auch nicht so wertvoll, wie mit dem echten Kefir...Zum Vergleich: Echter Kefir ist so aktiv, daß da kein Deckel drauf halten würde...der KÖNNTE gar nicht in der Qualität, wie sie beim selber machen entsteht, verkauft werden...Nur wenn er "halb tot" ist, bleibt er brav im Becher...


            LG

            nadine
            Liebe Grüße von nadine
            "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

            Kommentar


              Zitat von Sheru Beitrag anzeigen
              Hast PN.

              Kefir zu "ziehen" ist sowas von einfach: Kefirpilz in ein Glas, Milch raufschütten und warten bis er fertig ist (ca. 2 Tage). Dann Pilz rausfischen und wieder neu ansetzten. Den fertigen Kefir kannst du (ohne den Pilz natürlich) nicht nur für den Hund nehmen...Ich kaufe z.B. gar keinen Joghurt mehr, ich mache immer nur Kefir und wenn er dicker sein soll (Joghurt-ähnlich), dann verrühre ich ihn mit etwas Magerquark- ist sehr lecker...Soll heißen: Vllt. ist dein Mann dir sogar dankbar, daß du so eine tolle Idee hattest, wenn er dann mal den fertigen Kefir probiert, noch dazu wo es total preisgünstig ist (du brauchst ja nur Milch dafür)......


              Und nein, ich würde das Fleisch nicht in Supermarkt-Kefir einlegen oder Buttermilch , weil beides wärmebehandelt ist und eben nicht mehr so aktiv ist, wie er zum Einlegen sein sollte...Ist dann auch nicht so wertvoll, wie mit dem echten Kefir...Zum Vergleich: Echter Kefir ist so aktiv, daß da kein Deckel drauf halten würde...der KÖNNTE gar nicht in der Qualität, wie sie beim selber machen entsteht, verkauft werden...Nur wenn er "halb tot" ist, bleibt er brav im Becher...


              LG

              nadine
              *lach*

              habs jetzt kapiert. Hab in dem anderen Tread schon mal nachgefragt, ob ich einen bekommen kann. Jetzt heißt es abwarten und sauerkrautsaft trinken

              Noch ne doofe Frage, aber bitte nicht lachen oder steinigen:

              also Pilz rein - milch rauf - 2 tage später ist alles gut, dann die pilze raus und das Fleisch rein???
              oder wie???
              Liebe Grüße von Yvonne und Ihrer Fellnase Bootsmann

              Kommentar


                Zitat von bootsi Beitrag anzeigen
                also Pilz rein - milch rauf - 2 tage später ist alles gut, dann die pilze raus und das Fleisch rein???
                oder wie???
                Genau.

                Und wenn du Fragen zur Bereitung des Kefirs (o.ä. ) hast, dann bekommst du in dem entsprechenden Thread dazu ("Miclhkefirpilze" )auch kompetente Hilfe. Und es gibt sogar eine Interessengemeischschaft dazu, der du beitreten kannst...aber erzähle das dann lieber nicht deinem Mann...

                Weiterhin findest du viele Infos unter w w w.kefir.at (keine kommerzielle Seite, nur Infos)


                LG

                nadine
                Liebe Grüße von nadine
                "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                Kommentar


                  Dankeeeeeeeeeee


                  Zitat von Sheru Beitrag anzeigen
                  Genau.

                  Und wenn du Fragen zur Bereitung des Kefirs (o.ä. ) hast, dann bekommst du in dem entsprechenden Thread dazu ("Miclhkefirpilze" )auch kompetente Hilfe. Und es gibt sogar eine Interessengemeischschaft dazu, der du beitreten kannst...aber erzähle das dann lieber nicht deinem Mann...

                  Weiterhin findest du viele Infos unter w w w.kefir.at (keine kommerzielle Seite, nur Infos)


                  LG

                  nadine
                  Liebe Grüße von Yvonne und Ihrer Fellnase Bootsmann

                  Kommentar


                    Hat schon mal jeman von Euch Gemüse (ohne Fleisch) in Kefir eingelegt?
                    Würde mich interessieren, wie lange das hält...
                    Muß man das Gemüse dafür wie üblich pürieren oder eher geschnitten einlegen und vor der Fütterung pürieren?
                    Wir sind seit Jahrhunderten darin geübt, die Erfahrung durch die Kenntnis zu ersetzen. Und leben in einer Ersatzwelt. In der nichts anderes ersetzt wird als das Leben selbst, eben: die Erfahrung. Hugo Kükelhaus

                    Kommentar


                      Ich püriere das Gemüse mit Kefir und bedecke es dann im Gefäß mit einer Schicht dünnen Kefir. Ich lege es aber nur so ungefähr 2 - 3 Tage ein (es hält sicher auch länger) . Yukon verträgt kein frisches Gemüse er kriegt dann Blähungen. Leicht gegart oder jetzt in Kefir eingelegt verträgt er es sehr gut.
                      Grüße von Heidrun mit Yukon, Lolli und Paul in Erinnerung

                      Kommentar


                        Hallo Heidrun,

                        ja, so werde ich es auch mal probieren!
                        Wir sind seit Jahrhunderten darin geübt, die Erfahrung durch die Kenntnis zu ersetzen. Und leben in einer Ersatzwelt. In der nichts anderes ersetzt wird als das Leben selbst, eben: die Erfahrung. Hugo Kükelhaus

                        Kommentar


                          So, jetzt habe ich also den selbergemachten Kefir mit diversen Salat- und Gemüsesorten zusammen püriert und im Kühlschrank aufbewahrt.
                          Gestern habe ich den letzten Rest davon verfüttert, das war der fünfte Tag. Es roch noch immer gut und sah auch gut aus und Emma frißt es sehr gern. Hat sich in meinen Augen absolut bewährt.

                          Habe eben gleich neuen Kefir-Gemüsepamps zubereitet.
                          Wir sind seit Jahrhunderten darin geübt, die Erfahrung durch die Kenntnis zu ersetzen. Und leben in einer Ersatzwelt. In der nichts anderes ersetzt wird als das Leben selbst, eben: die Erfahrung. Hugo Kükelhaus

                          Kommentar


                            Habe immer brav mitgelesen und danke dir für dein Update...Das freut mich für euch das das so gut klappt.
                            Liebe Grüße von Janine mit Flora
                            "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt."

                            Kommentar


                              Das Gemüse mit Kefir pürieren hat auch den Vorteil bei harten Gemüsenarten wie Möhren, das sie sich besser pürieren lassen. Früher haben ich dann schon mal etwas Wasser dazu getan, weil der Mixer sich schwer tat. Jetzt mit dem Kefir brauche ich das nicht mehr tun.
                              Grüße von Heidrun mit Yukon, Lolli und Paul in Erinnerung

                              Kommentar


                                Danke für eure tollen Ideen - das mit dem Sauerkrautsaft einlegen hört sich sehr gut an das muss ich unbedingt probieren!

                                Die Frage ist nur, welche Behälter brauche ich - ich brauche in der Woche ca. 15kg Fleisch und vor allem bekomm ich das nur tiefgefroren - Frischfleisch bekommt man bei uns nur beim Metzger u. im Supermarkt (teuer).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X