Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleisch einlegen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @ Nadine: Du hast hier mal von einer Kefir Lake (auch ganz am Anfang vom Thread) geschrieben. Legst Du darin Dein Hundefleisch auch ein oder in Kefir Pur?

    Bei den Temperaturen lasse ich alles DRAUSSEN stehen, die großen Gefäße passen hier bei uns eh nicht in den Kühlschrank.

    Ich weiß es passt nicht so ganz hier den Thread rein, aber da hier so viele Kefir-Einleger sind, frage ich trotzdem: Ist das normal dass aus großen Knollen viele kleine werden? Fallen die einfach bei einer bestimmten Größe auseinander?

    lg Sabine
    Viele Grüße Sabine mit Dickie-Leon (17.12.2001 - 14.10.2014) dem weltbesten Hund und Rico immer im Herzen
    Nur die Phantasten ändern die Welt, nicht die Erbsenzähler!

    Kommentar


      Hallo Sabine,

      meine fallen auch auseinander, allerdings nicht in viele kleine, sondern in zwei oder drei Teile. Und das spätestens wenn sie Walnussgröße erreicht haben.

      Ich habe das Fleisch schon in Lake eingelegt und auch in Kefir pur, klappt beides. Allerdings gebe ich etwas Salz mit ins Glas (ein halber Teelöffel auf 1 Liter Kefir), bilde mir ein dass der Kefir dann länger hält, das kann aber auch Aberglaube sein...

      LG

      Regina
      Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

      Kommentar


        Ach so hier noch für Hannah:

        Du kannst auch Buttermilch nehmen. Die mache ich auch nicht selber sondern kaufe sie. Und mit Buttermich klappt es ebenfalls super.
        Viele Grüße Sabine mit Dickie-Leon (17.12.2001 - 14.10.2014) dem weltbesten Hund und Rico immer im Herzen
        Nur die Phantasten ändern die Welt, nicht die Erbsenzähler!

        Kommentar


          kefirknolle

          Hi Ihrs

          ich bin zu faul, eine Knolle zu pflegen, hab das lang gemacht, mit Milch- und später mit Wassrkefir. Milch trinken wir nicht mehr so viel und im Wasserkefir war mir der viele Zucker suspekt, den ich da immer mit reinwerfen mußte.
          Wird das immernoch mit Zucker und Rosinen gemacht oder arbeitet Ihr alle mit Milchkefir?

          Und danke für den Buttermilchtip, ach ja und natürlich auch fürs Knollenangebot
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            Hallo Hanna,

            hier wird in Milchkefir eingelegt, mir wäre nicht bekannt dass das jemand mit Wasserkefir machen würde.
            Die Wasserkefirphase hab' ich auch lange hinter mich gebracht. Und wenn es noch so gesund ist, irgendwann bringt man ihn einfach nicht mehr runter.

            Ich finde die Pflege nicht so auwändig, ich mache immer nur einen kleine Menge und die steht völlig beachtungslos mit einem Handtuch zugedeckt bis zu 5 Tagen auf der Fensterbank bevor sie neu angesetzt wird. Ich nehme dazu den Pilz einfach in die Hand und spüle ihn unter fließendem Wasser ab, rubbele sogar noch ein wenig... der nimmt das nicht übel.

            Ich nehme den Kefir übrigens im Wesentlichen dazu um die Budwig-Creme anzurühren, da mein Hund normale ungesäuerte Milch nicht verträgt. Mit Kefir klappt das genauso gut. Den Rest nehme ich dann zum Brotbacken, so wird alles verwendet falls ich mal kein Fleisch einlege...

            LG

            Regina
            Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

            Kommentar


              ahaaa

              das hört sich ja nicht so kompliziert an

              für die Erklärungen. Wenn ich die 28 kg gewolftes Fleisch verfüttert hab, denk ich nochmal neu nach
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                ist nicht kompliziert!
                pilz ins glas, milch früber, deckel lose auflegen, glas in schrank oder wie regina es macht, tuch drüber. warten bis der kefir fertig ist, fleisch einlegen!

                fertisch!
                Liebe Grüße
                Ute
                mit Lotte

                Kommentar


                  wie lang?

                  Hi

                  ich meine mich zu erinnern, daß es früher ein Tag war, wann ist der kefir denn fleischreif?
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar


                    Also ich lasse meinen auch schon mal 3 Tage im Küchenschrank " arbeiten".
                    Ich habe mir original Weck-Gläser bei Ebay geschossen, da mache ich den Kefir drin. Glasdeckel drauf und gut ist.
                    Je länger er steht desto dickflüssiger (und mit mehr Kohlensäure ist der). Da ich ne Laktose-Intoleranz habe muss ich ihn auch so lange stehen lassen...denn so bekomme ich keine Bauchschmerzen.

                    Wenn ich sehe das sich Molke gebildet habe schütte ich es ab, und setze ihn neu an.Der Kefirpilz wird bei mir höchstens jede 6. Mal abgespült, und auch die Weckgläser werden kurz umgespült und gut ist.
                    Momentan brauche ich nichts, also schlafen sie im Kühlschrank.

                    Also mittlerweile ist mir das so ins Fleisch und Blut übergegangen, dass ich das als normal empfinde, wenn ich mich drum kümmern muss.
                    Ich kann den Kefir auch eigentlich nicht vergessen, weil der in einem Schrank in der Küche steht, den ich eh jeden Tag mindestens einmal aufmachen muss.

                    lg Sabine
                    Viele Grüße Sabine mit Dickie-Leon (17.12.2001 - 14.10.2014) dem weltbesten Hund und Rico immer im Herzen
                    Nur die Phantasten ändern die Welt, nicht die Erbsenzähler!

                    Kommentar


                      Ist bei mir genauso. Bei mir steht er mit einem Handtuch abgedeckt auf der Arbeitsplatte. Zwischendurch schaue ich mal nach ihm, aber meistens steht er da so 4-5 Tage bevor ich ihn neu ansetze. Momentan habe ich ihn wieder mit Ziegenmilch angesetzt. Das schmeckt Bobby sehr gut ( mir eher nicht so ).

                      Wenn er nicht pur verfüttert wird, wird er auch zum Backen oder zum Einlegen genutzt.
                      LG, Sonja mit den Engeln Bobby und Ritchy für immer im Herzen https://www.gesundehunde.com/forum/c...ies/flower.gif

                      Kommentar


                        Halbpassend zur Frage, wie sieht das mit Fleisch aus, dass in Alkohol eingelegt war.
                        Also natürlich nicht roh dann, sondern eher die Reste vom Mittagessen, wenns mal wieder in Rotwein eingelegtes Fleisch gab. Ist das sehr schädlich für meinen Hund? Ist dann natürlich angebraten und damit ist ja auch der meiste Alkohol raus oder?
                        Meinem Hund schmeckts sehr gut hab ich das Gefühl, will nur sicher gehen, dass es da keine negativen Folgen vom Wein gibt.

                        Kommentar


                          Hallo Schornstein (wie heißt du eigentlich ?),
                          eigentlich müßte der Alkohol raus sein, also kein Problem - ist aber nun nicht gerade das, was hier im Thread mit "Einlegen" gemeint ist, denn es geht eher darum, das FUTTER-Fleisch für den HUND zum einen bekömmlicher und zu anderen auch ohne Tiefkühlung haltbar zu machen...

                          Außerdem würde ich lieber mal den link entfernen, denn zum einen wird das hier gar nicht gern gesehen (ist ein werbefreies Forum) und zum anderen erschließt sich auch überhaupt nicht der Sinn, warum du ihn gesetzt hast - außer dem Grund der "Schleichwerbung" ...und du willst sicher nicht, daß dir das jemand unterstellt, oder ?

                          LG

                          nadine
                          Liebe Grüße von nadine
                          "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                          Kommentar


                            Ich schmiere es mit Olivenoel und Knofi ein und manchmal lege ich gerade nicht gut abgehangenes Fleisch in Buttermilch ein, das mit dem Kefir wusste ich nicht, klingt aber genauso plausibel ...

                            Kommentar


                              Hallo!!
                              Die Sache mit dem Kefir, das war das,was mich auch interessiert hat.
                              ich bekam vor fünf Jahren Kefirpilze geschenkt.
                              Wir hatten damals noch unseren Ben (DSH.)
                              Da die Produktion irgendwann meinen eigenen bedarf überschritten hat,bin ich drauf gekommen,unserem Ben was mit ins Futter zu mischen!!!
                              Er war schon älter und hatte auch öfter Durchfall.
                              Nach der ersten Gabe Kefir natürlich auch gleich wieder.
                              ich habe durchgehalten und es ihm weitergegeben und siehe da,ich glaube innerhalb einer Woche war alles OK und er hatte keinen Durchfall mehr.
                              Von daher kam dann meine Überzeugung,das Kefir gut für die Magen-Darmflora auch für Hunde ist!!!
                              Als ben dann starb,habe ich die Pilze abgewaschen in eine Plastedose und etwas Milch drauf,das er gerade so bedeckt war und ins Gefrierfach.
                              Das war im Mai2007.
                              Vor ein paar Wochen war ich bei meiner Tochter,die auch kefir angesetzt hatte.
                              Da fiel mir meiner im Gefrierfach wieder ein.
                              ich habe ihn rausgeholt,Deckel ab und auf die nicht ganz so heiße Heizung gestellt.
                              Und siehe da , am nächsten Tag noch mal abgewaschen und mit Mich in einen Eimer und er hat SOFORT und ohne murren mit der Produktion wieder begonnen !!!
                              Und unsere Hunde mögen und vertragen ihn beide!

                              Was ich damit sagen will:
                              Wer dann zuviel Kefirpilze hat,einfach liebevoll mit Milch umhüllen und ab in das Gefrierfach!!!
                              so,nun suche ich mal weiter,wofür der Kefir bei meinen Hundchen noch so alles gut ist!!!!
                              Liebe Grüße Claudia

                              Kommentar


                                Erst einmal möchte ich mich bei Euch für die vielen Experimente und deren Berichterstattung hier bedanken.

                                Dank Jutta bin ich jetzt auch im Besitz einer Kefir-Dame, die auch schon super fleißig ist. Nochmals Danke, Jutta.

                                Da ich hier auch noch son kleinen Scheißerle habe, der wohl ein paar Baustellen hat und auf vieles empfindlich reagiert, werde ich bei meiner nächsten Frischfleisch-Lieferung auch einen Teil in Kefir-Lake einlegen. Bis dahin sollte ich genügend Gläschen gesammelt haben und meine kleine Wilhelmine wird dann sicherlich auch schon fleißig ihren Kefir produzieren.

                                Übrigens hab ich heute mal meine Butter selbst hergestellt, nachdem ich die - mal wieder - vergessen hab einzukaufen. Ist auch richtig lecker geworden. So langsam komme ich hier echt wieder auf den "häuslichen" Geschmack.
                                Ka-Vit ist seit heute auch im Haus (das ganze WE nur in dem entsprechenden Thread unterwegs gewesen) - dann dauert das sicherlich nicht mehr lange und meinen Buben geht es so richtig gut.

                                Nochmals vielen Dank an Euch.
                                Ela, dat Bubele und dat DD (Abkürzung von dusselige Dogge). Im Herzen all die, mit denen ich eine wunderschöne Zeit hatte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X