Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleisch einlegen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von arella Beitrag anzeigen
    Ja, der ist wirklich furchtbar lang. Hab mich die letzten Tage da auch durchgekämpft und hab aber bestimmt schon wieder die Hälfte vergessen. :-)
    Ich auch!

    Aber versuch' es doch mal mit der Suchfunktion "Sauerkrauttopf" dann geht es schneller

    http://www.gesundehunde.com/forum/sh...pf#post2189072
    LG Katharina

    Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

    Kommentar


      Ich hätte eine Frage zum Sauerkrautsaft. Bei allen Inhaltsangaben ist Salz dabei, manchmal Meersalz, aber keine genaue Mengenangabe. Wieviel Salz darf der Hund bekommen?
      LG Ines und Tessa!
      LG Ines, Tessa und Ayka!

      Kommentar


        Hund darf eine ganze Menge Salz - und sollte sogar regelmäßig welches zugefüttert bekommen, wenn er frisch gefüttert/gebarft wird. Wenn aber bitte nur Steinsalz,auch für uns Menschen, das ist am natürlichsten (Meersalz ist auch gut - aber nicht so rein). Hier gibt es eine Menge "Salzthreads" zum Thema...sehr interessant zu lesen...
        Um nicht abzuschweifen: Das im Sauerkrautsaft vorhandene Salz tut dem frischgefütterten Hund eher gut, als dass es schadet...


        Edit: Beim Sauerkrautsaft bitte nur Bio-Saft nehmen oder von anderer vertauenswürdiger Quelle, da konventionelles Sauerkraut nicht selten mit "Reifebeschleunigern" behandelt wurde...

        LG

        nadine
        Liebe Grüße von nadine
        "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

        Kommentar


          Zitat von carasophie Beitrag anzeigen
          Hmmmm, im Prinzip könnte man das dann doch auch in einem richtigen Sauerkrauttopf machen, oder nicht? Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?
          Ein wenig kann ich berichten: mit einem richtigen Sauerkrauttopf geht Fleisch einlegen ganz gut, wenn er nicht all zu groß ist, habe ich die Erfahrung gemacht. Am ehesten eine Größe bis 10 Liter, der reicht für meine beiden 30-kg-Ladys auch schon eine ganze Weile. Meine Freundin hatte einen größeren Topf in Gebrauch (für 45 kg Hund), da konnte sie das Fleisch nicht bis zuletzt "müffelfrei" halten, denn man muss ja doch öfter ran zum Fleisch rausnehmen, wieder fest drücken und Saft auffüllen. Ich habe die gerade Form mit Deckel und mit Wasserrinne, die ist dafür recht praktisch. Im Winter ging das jedenfalls ganz gut im Keller zu lagern (unser Keller ist nicht so kalt). Im Frühjahr bin ich dann umgestiegen auf mehrere 3-Liter-Einmachgläser mit Bügelverschluß. Die passen gut auf die untere Ebene im Kühlschrank. Mir persönlich ist es jetzt lieber, wenn ich das Saft-Fleisch im Kühlschrank lagern kann. Müsste ich mal einen größeren Vorrat unterbringen, käme der Sauerkrauttopf sicher wieder zum Einsatz.

          Übrigens - soo viel Salz wird zur Herstellung von Sauerkraut gar nicht verwendet. 30 g Salz auf 4 kg Kohl und das bleibt ja nicht alles im Saft sondern zieht auch in den Kohl. Unser selbstgemachtes Sauerkraut ist jedenfalls nicht sehr salzig und der gekaufte Bio-Sauerkrautsaft, den ich selbst auch gern mal trinke, auch nicht.
          Liebe Grüße von Elke
          mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

          Kommentar


            Ich lese gerade zum ersten Mal diese Möglichkeit mit dem Einlegen. Und ich muss ehrlich sagen: super Sache will ich unbedingt ausprobieren.
            Allerdings habe ich gerade zu den Gefäßen ein,zwei Fragen:

            Warum KEIN Kunststoff? Ich habe die Möglichkeit an lebensmittelechte Eimer zu kommen, also warum nicht darin einlegen? Mein Problem ist nämlich das ich mit den handelsüblichen Einmachgläsern nicht weit komme. Leon braucht 500 gramm am Tag, und ihr ahnt schon wieviele Gurkengläser ich alleine für eine Woche hier rumstehen hätte ;-))))

            Wenn Kunststoffeimer auf GAR KEINEN FALL gehen, was gibt es an größeren Gefäßen für Möglichkeiten?

            Hier sprach einer von Tongefäßen. Könnte man dann auch nicht große Blumenübertöpfe aus Ton nehmen (natürlich die unten ohne Loch), oder ist es wichtig dass das eingelegte Fleisch LUFTDICHT auf Seite gestellt werden muss?

            lg Sabine
            Viele Grüße Sabine mit Dickie-Leon (17.12.2001 - 14.10.2014) dem weltbesten Hund und Rico immer im Herzen
            Nur die Phantasten ändern die Welt, nicht die Erbsenzähler!

            Kommentar


              Zitat von BuCof Beitrag anzeigen
              Ich auch!

              Aber versuch' es doch mal mit der Suchfunktion "Sauerkrauttopf" dann geht es schneller

              http://www.gesundehunde.com/forum/sh...pf#post2189072
              Lese mal in dem link weiter bzw. auch das, was davor steht. Da wird alles ausführlich besprochen...


              LG

              nadine
              Liebe Grüße von nadine
              "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

              Kommentar


                @Nadine
                Ich habe mir jetzt die letzten Abenden diesen Thread durchgelesen. Tolle Sache! Werde ich direkt auch probieren. Allerdings haben mich die ganzen Informationen doch verwirrt. Nehme ich jetzt den Kefir verdünnt mit Wasser und mit Salz angereichert (=Kefir-Lake) oder die Molke um das Fleisch einzulegen?? Ist das richtig so??

                Klar, Alternative dazu entweder Brottrunk oder Sauerkrautsaft.

                Vielen Dank im Voraus!!!!!

                LG, Sonja mit dem kefirliebenden Bobby und Ritchy für immer im Herzen
                LG, Sonja mit den Engeln Bobby und Ritchy für immer im Herzen https://www.gesundehunde.com/forum/c...ies/flower.gif

                Kommentar


                  Ich habe die Variante mit dem Sauerkrautsaft auch ausprobiert und habe 2 1l Einmachgläser mit je 70dkg Kalbfleisch (1 Tagesration) seit Mittwoch im Kühlschrank stehen.
                  Morgen gibt es die erste Portion davon, ich bin gespannt, wie es Coffie schmeckt
                  LG Katharina

                  Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

                  Kommentar


                    @ Sonja: Im Prizip geht alles: Kefir pur, Kefir mit Wasser, Kefir mit Salz oder auch ohne und auch Kefirmolke. Such dir was aus...

                    LG

                    nadine
                    Liebe Grüße von nadine
                    "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                    Kommentar


                      Super!! Vielen Dank!! Werde ich morgen direkt versuchen.

                      LG, Sonja mit dem Bobbelsche und Ritchy für immer im Herzen
                      LG, Sonja mit den Engeln Bobby und Ritchy für immer im Herzen https://www.gesundehunde.com/forum/c...ies/flower.gif

                      Kommentar


                        Zitat von Sheru Beitrag anzeigen
                        @ Sonja: Im Prizip geht alles: Kefir pur, Kefir mit Wasser, Kefir mit Salz oder auch ohne und auch Kefirmolke. Such dir was aus...

                        LG

                        nadine
                        Nadine du bist einfach SPITZE!

                        Wenn ich einen Kefir bekommen habe versuche ich das natürlich auch noch!
                        LG Katharina

                        Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

                        Kommentar


                          Wieso schmeckt meinem Hund das eingelegte Fleisch nicht? Was mache ich falsch? War es das falsche Fleisch? Ich hatte es mit Pute in Sauerkrautsaft versucht, normalerweise macht sie keine Unterschiede.
                          LG Ines und Tessa!
                          LG Ines, Tessa und Ayka!

                          Kommentar


                            Ich habe gestern auch Coffie (und seiner Freundin) zum ersten mal Sauerkrautfleisch gefüttert und Beide waren begeistert.
                            LG Katharina

                            Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

                            Kommentar


                              Wir haben es auch schon vor längerer Zeit in den verschiedensten Varianten ausprobiert und können es auch nur empfehlen.

                              Nadine, vielen Dank für den tollen Tipp.

                              Kommentar


                                Huhu,

                                ich lege ja schon länger Fleisch (rotes, mageres) in Sauerkraut-Töpfen und Sauerkrautsaft ein.

                                Aber diesen Sommer, in der grössten Hitze, habe ich welches im Auto mitgenommen. Da habe ich Tagesportionen in Einmachgläser mit Bügelverschluss abgefüllt. Wir waren zwar nur 3 Tage weg, aber trotzdem, es war einiges über 30° am Tage. Ich hätte mich nicht getraut, Konservendosen mitzunehmen, aber das eingemachte Fleisch schon.
                                Ein Glas hatte ich schon vor 2 Wochen eingelegt und seither im Kühlschrank aufbehalten, das andere Glas hatte ich erst am Vorabend eingelegt.
                                Das Fleisch war sehr schön rosa, hatte den Hunden bestens geschmeckt und sie haben es bestens verdaut.
                                Einziges, kleines Problem: Trotz Bügelverschluss hat es ein wenig rausgesaftet. Vorsichtshalber habe ich die Einmachgläser noch in Tüten gesteckt.
                                Liebe Grüsse
                                marianne
                                Wer loslässt, hat beide Hände frei

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X