Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unmögliche Hundehalter - wie geht ihr damit um?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Also ich habe nichts gegen Hundekontakt, aber dieser absolute Egoismus der meisten Leute hier ist einfach zum kotzen.
    Ich komme sehr gut klar hier, aber ich finde es absolut NICHT lustig, wenn auf meinen 25kg ein 50kg (wobei mir das Gewicht an sich egal ist, das darf gar kein Hund) drauf springt. Und das fand ich schon nicht lustig als er noch gesund war. Die Folgen heute...
    Und nein, ich fahre nicht jeden Tag raus aus der Stadt, weil andere Hundehalter unfähig sind und keine Rücksicht nehmen WOLLEN!
    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

    Kommentar


      Nun ja, die Hundewiese, auf der gespielt wird, ist ja schon außerhalb. Es kommt kaum einer "aus versehen" dahin. Ich habe es dort allerdings auch noch nicht wirklich erlebt, dass dort ein 50 kg-Hund auf meinem gelegen hätte. Warum sollte er das tun? Die spielen dort einfach miteinander. Aber das halt unter Umständen auch mal sehr wild, je nachdem welche Hunde dort sind. Wenn mein Hund da kein Bock drauf hätte, würde ich halt woanders hin fahren.
      Liebe Grüße
      von Angelika, Davie und Fortuna

      Kommentar


        Zitat von angie30 Beitrag anzeigen
        Nun ja, die Hundewiese, auf der gespielt wird, ist ja schon außerhalb. Es kommt kaum einer "aus versehen" dahin. Ich habe es dort allerdings auch noch nicht wirklich erlebt, dass dort ein 50 kg-Hund auf meinem gelegen hätte. Warum sollte er das tun? Die spielen dort einfach miteinander. Aber das halt unter Umständen auch mal sehr wild, je nachdem welche Hunde dort sind. Wenn mein Hund da kein Bock drauf hätte, würde ich halt woanders hin fahren.
        Wie wär´s, wenn du deine Verhältnisse nicht auf meine überträgst?
        Auch mein Hund will ohne Leine laufen, hier Gott sei Dank überall erlaubt.
        Und im Freilaufgebiet sollten auch Hund gehen dürfen, die nicht spielen wollen, die einfach ohne Leine vielleicht auch für´s Training unterwegs sind?
        Mein Hund wird (schon immer, auch vor der Kastration) gern von anderen Rüden belästigt und da kommt es durchaus vor, dass 50kg auf ihn drauf springen. Sehr unlustig, bei seinen kaputten Gelenken.
        Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
        Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

        Kommentar


          Ich finde einfach nur, dass ein bisschen mehr gegenseitige Nachsicht wirklich nicht schaden könnte. Mein Hund springt keinem ins Kreuz aber es könnte schon sein, dass er mal zu einem Hund hin rennt, bevor ich was sagen kann. Tut er in der Regel nicht, passiert uns aber ständig. Und natürlich laufen in einem Freilaufgebiet Hunde frei herum. Das akzeptiert man schon damit wenn man in ein Freilaufgebiet geht. Und die ganz ignoranten Besitzer die gibt es hier nur sehr, sehr selten.
          Liebe Grüße
          von Angelika, Davie und Fortuna

          Kommentar


            Wenn du lesen würdest, was ich schreibe wüsstest du, dass ich kein Problem mit Kontakt habe, nur gegen Anrempeln, Bespringen und ähnlich aufdringliches Verhalten. Von mir aus (und auch von meinem Hund aus) kann jeder Hund nett hallo sagen. Schnuppern, auch zum Spiel auffordern...
            Wenn der Hund dann aber darüber hinaus aufdringlich wird hätte ich es gern, dass Besitzer ihren Hund abrufen und wenn sie das nicht können, dann ihren Hund holen, BEVOR ich eingreifen muss, weil sonst mein Hund zu schaden kommt. Und solche Leute, die dann noch lachen bzw. mich beschimpfen, wenn ich sie sehr nett und höflich bitte ihre Hunde davon abzuhalten gibt es hier genug.
            Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
            Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

            Kommentar


              Zitat von angie30 Beitrag anzeigen
              Ich finde einfach nur, dass ein bisschen mehr gegenseitige Nachsicht wirklich nicht schaden könnte. Mein Hund springt keinem ins Kreuz aber es könnte schon sein, dass er mal zu einem Hund hin rennt, bevor ich was sagen kann. Tut er in der Regel nicht, passiert uns aber ständig. Und natürlich laufen in einem Freilaufgebiet Hunde frei herum. Das akzeptiert man schon damit wenn man in ein Freilaufgebiet geht. Und die ganz ignoranten Besitzer die gibt es hier nur sehr, sehr selten.



              ich möchte auch mit meiner läufigen hündin ungestört gassi gehen können.

              freilaufgebiet hin oder her - wenn ein hund nicht auf den halter zuverlässig hört, gehört er an die leine!

              unsere nachbarn haben eine neufi- hündin -ca. 40kg - ca 8 monate jung.
              die darf mittlerweile auch nicht mehr mit meiner hündin - ca. 9kg spielen. weil sie nicht abrufbar ist und mit beiden vorderpfoten auf den rücken von lotte draufhaut.

              ich würde gerne entscheiden wer mit meiner hündin kontakt haben darf. ist aber nicht möglich, wenn es hundehalter gibt, die glauben, das es so wie oben beschreiben okay ist.

              ich bin froh, mit lotte nicht in diesen gebieten gassi gehen zu müssen!
              Liebe Grüße
              Ute
              mit Lotte

              Kommentar


                Zitat von kiki43 Beitrag anzeigen
                Habt Ihr auch solche Situationen erlebt? Was ist euch passiert und wie ging die Sache aus? Habt ihr euch mit den anderen Hundebesitzern unterhalten können?
                Ich habe tatsächlich mal das gemacht, was eigentlich die logische Folge einer zweifelhaften Begegnung ist: Den Besitzer außerhalb der Situation angesprochen.

                Bei uns ist der Wald das inoffizielle Freilaufgebiet. Die Wege sind schmal, unübersichtlich und es ist ziemlich hügelig. An einem Hohlweg sind wir auf eine Frau, eine sehr zierliche Person, und ihren ca. 35kg-Hund getroffen, der sie lautstark pöbelnd hinter sich her gezogen hat. Ich bin ein Stück die Seite hoch und wir haben beide versucht gut auszuweichen, die Hunde außen. Doch sie konnte ihren nicht so recht halten und er hat pöbelnderweise mit einem Fangzahn meine Hand getroffen. Nichts passiert, nur ein blauer Fleck. Leider kam von ihr kein Kommentar dazu, aber sie war auch gut damit beschäftigt ihren Hund zu halten.

                Am nächsten Tag habe ich die Frau wieder getroffen, ich wollte großräumig ausweichen, was an der Stelle möglich gewesen wäre. Doch ihr Hund zerrte sie immer schneller hinter sich her und ich bekam ein bisschen Angst um meine Omi. So ein aggressives Pöbeln hatte ich bis dato nämlich noch nicht erlebt. Ich hab ihr dann brüllend erklärt, wie ich gern ausweichen würde und unter Einsatz ihrer gesamten Kräfte gelang es.

                Danach habe ich mir dann doch Sorgen gemacht. Nicht wegen des pöbelnden Hundes, das tut meiner gegebenenfalls auch. Sondern um die Besitzerin, die ihren Hund kräftemäßig nicht im Griff hat. Wenn ich schon einen blauen Fleck hatte, was wäre dann, wenn sie mal auf Mensch und Hund mit Kind treffen würde? Oder auf die wenigen Exemplare der kleinen Hunde, die nicht sehr gut hören? Was drohen für Konsequenzen, auch für den Hund, sollte tatsächlich mal etwas passieren?

                Ich habe mir dann den Vorteil der Kleinstadt zu nutze gemacht - jeder kennt jeden - und sie zu Hause besucht. Vielleicht auch nicht die feine Art, aber noch so eine Begegnung wollte ich unter keinen Umständen haben. Es wurde dann ein längeres, sehr nettes Gespräch mit einer engagierten Person, wir waren schnell per du, nur meinen Hauptpunkt, nämlich, dass ihr Hund aus Versehen jemanden beschädigen könnte, weil sie ihn nicht halten kann, hat sie nicht verstanden. Vielleicht habe ich mich auch zu vorsichtig ausgedrückt.
                Danach habe ich sie nie wieder getroffen.

                Es ist also fraglich, ob es wirklich etwas nützt, die Menschen anzusprechen, oder ob man es einfach unter "Erfahrungen" verbuchen sollte.

                LG Levke

                Kommentar


                  Hallöle,

                  wir leben auf dem Land, hier kennt jeder jeden und die Hundebsitzer sich sowieso, man lässt laufen oder geht sich aus dem Weg. Wir haben alle Tiere, und ich denke, es ist ein Geben und Nehmen, Rücksicht und Nachsicht walten zu lassen.

                  Wenn mal was ist, dann kann man es mit der betreffenden Person klären, dazu gehört, dass man was sagt (vernünftig) oder sich eben auch mal entschuldigt.

                  Wenn wir in fremden Gebieten unterwegs sind weiche ich aus. Denn das einzige Verhalten, dass ich sofort beeinflussen kann, ist mein eigenes.

                  Lustig finde ich halt immer, dass Hundebsitzer meinen, "ihr" Weg ginge nur gerade aus. Und sich dann wundern, wenn es zum Leinepöbeln kommt. Letztens ist uns wieder ein Mann begegnet. zwei schwere zerrende schnaufende Hunde an der Leine, Arme weit nach vorne von sich gesterckt. Der kam an wie eine Dampflok, war nicht zu stoppen, und wollte alles niederwalzen, was ihm im Weg stand. Bevor ich mich plattwalzen lasse, gehe ich lieber aus dem Weg.
                  Liebe Grüße
                  Jela mit Maxi, Fly, Emma, Lila und Martin

                  Kommentar


                    Zitat von Jela Beitrag anzeigen
                    wir leben auf dem Land, hier kennt jeder jeden und die Hundebsitzer sich sowieso, man lässt laufen oder geht sich aus dem Weg. Wir haben alle Tiere, und ich denke, es ist ein Geben und Nehmen, Rücksicht und Nachsicht walten zu lassen.

                    Rücksicht is das eine, die nehme ich, in dem ich dafür sorge, das andere Menschen/Hunde ect. von meinen Hunden nicht belästigt werden. Ich zwinge niemanden meine Hunde auf, nur weil mein Gegenüber auch einen Hund hat.
                    Und das erwarte ich auch von anderen.
                    Aber Nachsicht habe ich keine. Jedenfalls nicht dann, wenn durch die Rücksichtslosigkeit anderer Leute die unversehrtheit meiner Hunde gefährdet wird.
                    lg Melli, Fly und Happy und Kiri für immer fest im Herzen

                    Kommentar


                      Melli, ich kann nicht beurteilen, in welcher Gefahr sich dein Hund befindet.

                      Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen, und ich persönlich kenne wenige Hunde, die wirklich gefährlich wären, nur weil sie mal motzen, pöbeln oder Leineziehen. Oder sich mal prügeln. Vielleicht sogar zurzeit gar keinen. Ich persönlich finde das Verhalten der HundeHALTER viel interessanter, sowohl das des vermeintlichen Bösewichts als auch des desjenigen, der sich im Recht fühlt.
                      Liebe Grüße
                      Jela mit Maxi, Fly, Emma, Lila und Martin

                      Kommentar


                        Zitat von Jela Beitrag anzeigen
                        Melli, ich kann nicht beurteilen, in welcher Gefahr sich dein Hund befindet.

                        Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen, und ich persönlich kenne wenige Hunde, die wirklich gefährlich wären, nur weil sie mal motzen, pöbeln oder Leineziehen. Oder sich mal prügeln. Vielleicht sogar zurzeit gar keinen. Ich persönlich finde das Verhalten der HundeHALTER viel interessanter, sowohl das des vermeintlichen Bösewichts als auch des desjenigen, der sich im Recht fühlt.
                        In welcher Gefahr befindet sich denn ein 6kg Hund, wenn ein ca 25kg Hund ungebremst drüberrollt? Drauf springt? Oder auch nur mal zurechtweist, geschweige denn richtig zupackt?

                        Ich verstehe nur immer nicht, warum es soooo wichtig is, das mein Hund nun vom fremden Fiffi unbedingt begrüßt oder als Springburg benutzt werden muss... Abgesehen davon, das meine Hunde das garnicht wollen, und von fremden Hund + Halter dazu genötigt werden, finde ich es einfach nur unhöflich, das uns der Kontakt zum fremden Hund einfach aufgedrängt wird.

                        Liegt aber wahrscheinlich daran, das wir derart viel Kontakt zu Hundefreunden haben, das wir auf Begegnungen mit XY garnicht angewiesen sind.

                        Ich lasse meine Hunde lieber mit bekannten Hunden zusammen... die kann ich einschätzen, und weiß auch das die Besitzer wissen, wie sie Ihren Hund einzuschäten haben...

                        Glaub mir, wenn du mal erlebt hast, wie dein Hund einen Krampfanfall hatte, und Minutenlang Krampfend vor der lag, weil ein anderer Hund drübergerannt ist, dann siehste das auch nich mehr so locker, mit fremden Hunden.
                        lg Melli, Fly und Happy und Kiri für immer fest im Herzen

                        Kommentar


                          Zitat von MelliKiraFly Beitrag anzeigen
                          Glaub mir, wenn du mal erlebt hast, wie dein Hund einen Krampfanfall hatte, und Minutenlang Krampfend vor der lag, weil ein anderer Hund drübergerannt ist, dann siehste das auch nich mehr so locker, mit fremden Hunden.
                          Oder dein älterer Hund vor Schmerzen schreit und die Besitzer drum rum über deine Bitte ihren Hund doch zu rufen mit den Schultern zucken...
                          Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                          Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                          Kommentar


                            Zitat von MelliKiraFly Beitrag anzeigen
                            Liegt aber wahrscheinlich daran, das wir derart viel Kontakt zu Hundefreunden haben, das wir auf Begegnungen mit XY garnicht angewiesen sind.
                            Das liegt mit Sicherheit daran, dass deine Hunde so viel Kontakt haben, dass das völlig ausreicht...

                            Kommentar


                              Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
                              Oder dein älterer Hund vor Schmerzen schreit und die Besitzer drum rum über deine Bitte ihren Hund doch zu rufen mit den Schultern zucken...
                              Haja, der tut doch nix, und will nur spielen... nun hab dich mal nicht so

                              Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                              Das liegt mit Sicherheit daran, dass deine Hunde so viel Kontakt haben, dass das völlig ausreicht...
                              Eben. Sag ich doch.
                              Brauchen wir nicht, haben mehr als genug. Davon könntne wir noch einiges abgeben, und hätten immernoch mehr als genug.
                              lg Melli, Fly und Happy und Kiri für immer fest im Herzen

                              Kommentar


                                Das Problem liegt schlicht und ergreifend darin, dass viele Halter es nicht schaffen ihren Hunden höfliches Benehmen beizubringen... bzw. viele Halter wollen es auch nicht...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X