Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unmögliche Hundehalter - wie geht ihr damit um?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Also mein Hund "zickt" ja nur, wenn Leute frontal auf ihn zu laufen und ihn streicheln wollen. Ich sage dann immer, der hat Angst, "gehen Sie bitte weiter". Würde derjenige dann stehen bleiben, dann wäre ICH ziemlich sauer, was auch schon passiert ist. Oftmals wird das ängstliche Verhalten eines Hundes auch vom Besitzer lapidar als "gezicke" bezeichnet. Wer hat schon Lust sich ständig zu erklären? Der Hund war ja noch dazu am Pfosten, konnte sich also nicht frei bewegen. Er konnte nichts tun und die Leine WAR auch mal nicht länger. Der Besitzer wird wohl wissen warum. Manch einer wird sich bei meinem Hund auch schon gedacht haben, das wäre eine Ausrede und ich solle zum Trainer. Ich BIN im Training. Das klappt auch, solange keiner sich zu ihm runter bückt. Und da hat die Trainerin gesagt, dass es sein gutes Recht sei sich zu wehren. Auch ein Hund muss sich nicht von jedem streicheln lassen. Vielleicht machen die Leute mit diesem Hund auch Training. Vielleicht wurde ihnen auch gesagt, dass sie, wenn die Individualdistanz durch einen anderen Hund unterschritten wird, nichts tun können. Für mich wäre es auch nicht sehr hilfreich, wenn jemand stehen bleibt (vorm Hund) und sagt: "Der Knurrt." Ja, weil er gleich bellt und das knurren als Androhung gesehen werden darf, dass ihm das zu viel ist. Und so würde ich auch ein Zähne fletschen deuten: Kommt mir nicht zu nahe.
    Liebe Grüße
    von Angelika, Davie und Fortuna

    Kommentar


      Leute, es gab keine andere Möglichkeit dran vorbeizukommen. Wie gesagt, ich bin so links als möglich gelaufen (ohne über die links sitzenden Leute über den Schoß zu laufen). Und wenn ich den Halter drauf aufmerksam mache, dass sein Hund vermutlich gleich Terror machen wird, wenn wir vorbei laufen, dann sollte der Halter seinen Hund soweit als möglich rechts (in diesem Fall) nehmen um damit die Individual-Distanz seiner "Zicke" zu vergrößern - denn er hätte durchaus noch Platz dazu gehabt. zudem wäre dann auch noch er dazwischen gewesen (sozusagen Sichtschutz).
      Aber er hielt es nicht für nötig und hat seinen Hund sozusagen der Situation ausgeliefert!
      viele Grüße
      Katrin+NEO im Herzen

      Kommentar


        Oder halt ablenken hilft zumindest bei meinem meistens auch. Aber ich weiß wie mühsam das ist. Ich finde es persönlich aber schlimmer, wenn er "zickt". Aber ich ignoriere so was auch mal. Bei einer Gassi-Runde komme ich immer an nem Schrebergarten vorbei in dem 3 Hunde "zicken". Die kommen fast durch den Zaun. Ich ignoriere es, mein Hund auch (die Besitzer liegen mit einem Bier hintendran im Liegestuhl)
        Liebe Grüße
        von Angelika, Davie und Fortuna

        Kommentar


          natürlich gibt es zickende Hunde, die man ignorieren kann, wenn es denn die Situation zulässt. aber es ist ja schliesslich kein Pauschalrezept. in dieser von mir geschilderten Situation war es unangebracht, kontraproduktiv (wenn denn diese Person überhaupt an produktiven Effekten interessiert ist) und es hätte ne stressfreiere Alternative geben! UND das Bild für die Öffentlichkeit war "negativ".
          ich hab auch nen Hund der in verschiedenen Situationen nicht lässig reagiert aber ich versuche vorausschauend zu sein und versuche soweit als möglich dass ICH die Situation bestmöglich in dem Moment klären kann und nicht mein Hund einfach machen lass. und es gibt manche Situationen die so plötzlich da sind, dass Besitzer einfach nicht mehr "richtig" reagieren kann - aber dieser Besitzer hätte die Chance gehabt weil er von mir extra nochmal drauf aufmerksam gemacht wurde (zudem er ja auch seinen Hund kennen sollte - er sah uns ja schon bevor ich ihm sagte, dass sein Hund die Zähne zeigt) - aber er war offensichtlich nicht dran interessiert oder hat irgendwelche Bemühungen angedeutet --> weil "ist halt ne Zicke"!!!
          Was er wohl gesagt hätte, wenn meine Zicke genauso reagiert hätte und
          sich die beiden in der Wolle gehabt hätten. Auf ca 1,50m Breite die wir zum durchlaufen hatten hätte das ja auch passieren können...
          viele Grüße
          Katrin+NEO im Herzen

          Kommentar


            Zitat von Timbally Beitrag anzeigen
            Ich entschuldige mich jetzt schon mal bei allen "Fußhupen-Besitzern", deren Hunde erzogen sind.

            Ich hasse es, wenn mir so kleine Fußhupen entgegen kommen. Meist sind die Besitzer ältere Personen, die der festen Meinung sind, dass man einen so kleinen Hund nicht erziehen kann (habe ich schon oft genug gehört!). Meist kläffen diese schon von weitem, sobald wir "entdeckt" werden. Für mich schon mal nervig, weil mir diese hohen Töne in den Ohren weh tun.
            Bin Gott-froh, dass meine inzwischen ordentlich was gelernt haben und ich auch wesentlich ruhiger damit umgehen kann.
            Ach ja... ich hab ja selbst 3 Fußhupen . Erziehung: naja... wir arbeiten noch. Alle 3 kamen erwachsen zu uns und bei zweien stand erst mal vorrangig, gesundheitliche Probleme in den Griff zu bekommen. Die Erziehung ist noch nicht abgeschlossen. Daher ist es eher wichtig wie ich mich verhalte, wenn ich mit den Kleinen unterwegs bin.

            Aaaaaaber: es gibt wirklich Erlebnisse, die schon skurril sind!

            Vorgestern war ich mit Shih Tzu Maggie unterwegs, die einen ganz guten Grundgehorsam hat. Da wir an der Straße unterwegs waren: angeleint. Entgegen kamen mir 2 junge Männer mit zwei kleinen Hunden, ich vermute mal Japan Chin und Havaneser (?). Beide hingen in ihren Geschirren wie ein Schweißhund, der seiner Schweißspur folgt um zu Maggie zu kommen. Natürlich an der Flexileine.
            Da Maggie gut hündisch spricht und sie Interesse an der Kontaktaufnahme gezeigt hat, kam es dann auch zur Begrüßung. Die Japan Chin-Hündin war nicht ganz so interessiert, schnupperte nur kurz und gut war. Der Hananeser-Rüde war viel interessierter und schnupperte sehr ausführlich an Maggies Hinterteil und ihrer Schnalle ... Wenn man sich nun bildlich und akustisch ein schwules Pärchen vorstellt, so richtig slapstickmäßig weiß man, wie es war...

            Er: Ihhhhh, nein, geh da doch weg vom Popo!
            Ich: nööö, ist schon ok. So begüßen sich Hunde eben.
            Er: Wiiiirklich???? Aber war er da nicht mit der Zunge dran???
            Ich: Ok, aber das gehört dazu. Er ist vielleicht ein wenig aufdringlich, aber Maggie sagt ihm schon, wenn es zuviel ist. Übrigens: wenn Sie ihre Hunde andere Hunde nicht normal begrüßen lassen und sie bei der Begrüßung wegziehen, werden Sie bald Probleme haben...
            Er: Aber das ist doch so ekelig!

            Mal sehen, ob ich die 2 mal wieder sehe und wie denn so die Entwicklung ist...
            Viele Grüße von Kathleen mit
            Emma, Maggie, Caruso, Einstein und Hummel

            Kommentar


              Wir hatten auch eine Begegnung der etwas anderen Art.
              Wir gehen spazieren viel befahrenen Straße. An der Ampel mußte ich warten kam ein kleiner Kerl (Hund) angerannt wir hatten schon grün und ich natürlich nun gewartet. Ein Herrchen weit und breit erstmal nicht zu sehen.
              Der Herr kam dann an gelaufen und hatte nichts besseres zu tun als dem Kleinen Kerl eine zu scheuern und dann anzuleinen.
              Ich war so perplex das ich gar nichts gesagt habe.
              Er hatte den Hund dann auch schnell hinter sich hergezerrt.

              Was wäre denn aber gewesen wenn wir schon über die Straße wären und der Kleine immer noch wie ein wilder hinter meiner Daisy her. Gar nicht auszudenken was alles passieren könnte.
              Liebe Grüße Chrissi

              Kommentar


                Bin gerade fertig mit durchlesen. Ja solche Begegnungen hatten wir auch schon zur Genüge.
                Kleinhundebesitzer deren Hunde völlig durchdrehen wenn sie unsere Großen sehen. Welche dann sogar verlangen dass wir andere Wege gehen, weil wie hier schon geschildert sie mit ihren Hunden nicht an uns vorbei kommen.
                Freilaufende Hunde jeglicher Größe die heftig pöppeln und weit und breit kein Besitzer.
                Wir leinen unsere Hunde prinzipiel an wenn andere Hunde auftauchen Fussgänger, Fahrradfahrer, Inlineskater usw. uns begegnen. Da ich in der Regel immer zwei dabei hab, lege ich etwas abseits ab, da wir einfach Platz brauchen und die Wege manchmal schmal sind.
                Da wir große Hunde haben reagieren die meisten Hundebesitzer genauso, Gott sei Dank. Entweder wird dann nach Absprache ausgewichen, je nach dem wie deren Hunde gestrickt sind oder mit viel Glück, sehr zur Freude unserer Hunde gibts evtl. ne kleine Spielrunde.
                Ach an eine nette Begegnung muss ich gerade denken. War mit unseren Zweien bei uns am Waldrand unterwegs, als ein großer Samojede total zerwusselt aus dem Wald auf uns zukam. Hab unsere angeleint. Dann hab ich gesehen, dass der Samojede schon alt war und eigentlich etwas orietierungslos rum lief. Habe ihn dann hergerufen, er kam dann auch her, so Gott sei Dank da ist jemand. Meine zwei wieder von der Leine, die haben ihn beschnuffelt und ich habe den Samojeden an die Leine genommen.Dann war auf einmal noch ein schlanker Mix da, der zu einem Pärchen gehörte. Die Drei haben miteinander dann gespielt, währen wir Drei Personen per Handy versucht haben heraus zu bekommen ob irgendwo ein älterer Samojede fehlt bzw. schon versucht haben zu organisieren wo er denn hin könnte bis man seine Besitzer gefunden hat. Dann kamen auf einmal aus dem angrenzenden Wald ganz aufgeregt zwei Frauen mit zwei weiteren Samojeden und noch einem Schäferhund. Es stellte sich dann heraus, dass die zwei "Damen" einfach nicht gemerkt haben, dass für den älteren Herren zu schnell unterwegs waren. Die haben den einfach beim Spaziergang verloren. Na die mussten sich von uns Dreien was anhören. Das war denen so peinlich.
                Sachen gibts die gibts gar nicht.
                LG
                Gudrun

                Kommentar


                  Zitat von Antongerei Beitrag anzeigen
                  ..... Der Hananeser-Rüde war viel interessierter und schnupperte sehr ausführlich an Maggies Hinterteil und ihrer Schnalle ...
                  Meine Lütte hätte den Rüden gefressen! Ihr Po und ihre Mumu gehören nämlich ihr!!! Und wenn da einer kommt und sofort hinten schnüffelt, kriegt er nen Gong!



                  LG nicole
                  Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

                  Kommentar


                    Zitat von nelli73 Beitrag anzeigen
                    Meine Lütte hätte den Rüden gefressen! Ihr Po und ihre Mumu gehören nämlich ihr!!! Und wenn da einer kommt und sofort hinten schnüffelt, kriegt er nen Gong!LG nicole
                    Naja, der Kleine war meiner Maggie wohl sympathisch . Da ist sie dann nicht so... und erlaubt großzügig auch aufdringlichere Kontaktaufnahmen. Erlauben darf sich das allerdings auch nicht jeder.
                    Viele Grüße von Kathleen mit
                    Emma, Maggie, Caruso, Einstein und Hummel

                    Kommentar


                      Gestern wars mal wieder soweit

                      Ich war mit den Mädels rund um Walldorf unterwegs - Geocaching.
                      Da dort auch viele Bundestraßen sind, blieben die Mädels an der Leine.
                      Auf dem Rückweg zum Auto seh ich von weiten ein Mädchen/junge Frau mit schwarzem Labrador. Meine Liiiiiieblingskombination....

                      Schlabrador rennt wie gestört in unsere Richtung. Schleift sein Frauchen mit sich mit.
                      Als diese dann einen guten Stand findet, und stehen bleibt, schmeißt Hund sich flach auf den Boden. Und lies sich nicht überzeugen doch weiter zu gehen
                      Jetzt war das ein enger Weg, und ich ahnte schon, das das Tier wohl gleich wenn wir dicht genug sind, wieder aufspringen wird, und nähere mich vorsichtig und langsam und im größtmöglichen Abstand.
                      Meine Mädels interessiert das nicht. Die gucken den Hund nichtmal an.
                      So ungefähr 5m bevor wir da waren, passierte genau das, was ich erwartet habe: Hund springt auf und springt wie ein Gestörter in die Leine. Zum Glück hatte sein Frauchen nen guten Stand. Ich blieb dann stehen und sagte zu Ihr: "Genau das habe ich vorher gewusst!"
                      Und Ihr Spruch war dann toll: "Der tut nix! Eigentlich..."
                      Als ich sicher war, das sie den Hund jetzt gut halten kann, bin ich weiter gegangen, und meinte dann nur zu Ihr: "Aber meine vielleicht?" und der Blick der darauf folgte, war echt der Hammer.
                      Die guckte meine Hunde, die brav an lockerer Leine, ohne dem Hund einen Blick zu würdigen an eben diesem vorbeimarschierten an, und meinte dann nur: "Oh, das hätte ich jetzt nicht gedacht". Ich dann nur: "Naja, die sind ja auch erzogen"...


                      Aber gab auch eine schöne, bzw für den Welpenhalter lehrreiche Begegnung.
                      Am Samstag nach einem Turnier, ich war grade dabei die Hunde ins Auto springen zu lassen. Sehe wie eine Familie mit Beaglewelpen an der Leine, direkt auf uns zu steuert. Und ahnte was nun passiert
                      Ich also Kira ins Auto hüpfen lassen, und Fly hab ich mit Absicht draussen gelassen.
                      Und es passierte was musste. Beaglechen hüpfte auf uns zu, und Herrchen lachend an der Leine hinterher, und lies Beaglechen zu uns hin und auf Fly rumhüpfen. Fly ist ja derart Sozial, das sie da nichts macht, deswegen lies ich sie ja absichtlich draussen.

                      Habe Ihm dann erklärt, das das ganz böse Enden kann, wenn er das mal bei dem falschen Hund macht. Das man doch erst Fragen sollte. Grade wenn die Hunde an der Leine sind. Worauf hin dann seine Frau, oder Freundin sagte: "Siehste! Ich habs Dir doch gesagt".
                      Hab dann noch bissi mit denen geplaudert, und Ihm auch gesagt, das Beagelchen von meiner anderen dafür einen ordentlichen Gong bekommen hätte.

                      Ich glaube wirklich, er hat das Verstanden und sich zu Herzen genommen
                      lg Melli, Fly und Happy und Kiri für immer fest im Herzen

                      Kommentar


                        Ich habe einen Hund der seit kurzen ein Problem mit anderen Hunden hat, da es mein erster Hund ist, dürfte ich was flasch gemacht haben, wir nehmen jetzt auch schon Einzelstunden weil es nicht besser wird.

                        Kurz noch zu meinem Hund:

                        Es handelt sich um eine Amstaffhündin, die vor gut einem Monat läufig war, seit dem ist es schwer wenn andere Hunde ohne Leine auf uns zukommen, da wie sie läufig war ein paar Rüden ohne Leine gemeint haben sie versuchen mal ihr Glück!

                        Wir haben sie von einem sehr guten Züchter hier in Österreich und bei ihm hatte sie nie Probleme mit anderen Hunde, sie dürfte aber auch die Rangniedrigste gewesen sein, und geht daher bei uns voll auf, leider auch bei manchen negativen sachen!



                        Jetzt zur Geschichte:

                        Wir gehen am Sonntag spazieren, zum Glück waren wir zu zweit, kommt auf einmal ein Hund ohne Leine und ohne sichtlichen Besitzer auf uns zu, bis wir bemerkt haben das der Besitzer am Traktor sitz der neben dem Hund her fahrt. Hund steuert uns natürlich an, Traktor fährt weiter. Meine Freundin nimmt unseren Hund kurz und dreht sich zwischen sich und den anderen Hund. Natürlich bleibt der andere stehen und das kläffen beginnt die 3 Leute am Traktor bleiben erst gut 20m weiter hinten stehen sind aber nicht fähig ihren Hund zu rufen geschweige das jemand seinen Ar... vom Traktor hochhebt um den Hund zu holen.

                        Also blieb nichts anderes übrig den Hund an den Hinterbeinen wegzuziehen und Richtung der Besitzer zu jaucken.

                        Zum Glück sind sie weiter gefahren, bin aber am überlegen ob ich ihn noch anzeigen soll.

                        Falls was passiert wäre, wäre sicher unser Hund wieder der böse gewesen

                        so jetzt is mir auch wieder ein bisschen besser

                        lg
                        christian weinhofer

                        Kommentar


                          Ich bin mittlerweile etwas genervt von der Gleichgültigkeit der Münchner Hundebesitzer...

                          Ja, Hunde dürfen frei laufen, "meine" tun es an normalen Stellen, also ohne Straße in Parkanlagen auch meistens...

                          Gestern war ich mit Kira, Aky und Unity unterwegs, Zugang zum Englischen Garten, nicht unbedingt viel los, aber am Eingang lass ich: Uni nicht laufen, weil da ein Imbiss ist und sie zu gern alles frisst..., Aky nicht laufen, weil er sonst blitzschnell zum Wasser schießt ohne Rücksicht auf Verluste und Kira kommt eh nicht von der Leine.
                          Eine Frau sieht von Weiten, dass ich mit 3 angeleinten Hunden komme (ja, sie hat uns angeschaut) und ihr Hund stromert direkt auf uns zu... Als er so ca. 10m von uns entfernt ist, ruf ich ihr zu, es wäre schön, wenn sie ihren Hund NICHT in 3 angeleinte Hunde rennen lassen würde... Natürlich fängt sie gleich an mit: Ja, aber hier dürfen Hunde von der Leine und warum ich denn dann mit meinen hier her gehe, wenn meine nicht erzogen sind...
                          War ich froh, dass Passanten rundrum ihr dann nur zu riefen (als sie versuchte ihren Hund dann doch mal zu sich zu bekommen): Der einzige Hund, der hier gerade nicht hört ist Ihrer...
                          Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                          Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                          Kommentar


                            Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
                            War ich froh, dass Passanten rundrum ihr dann nur zu riefen (als sie versuchte ihren Hund dann doch mal zu sich zu bekommen): Der einzige Hund, der hier gerade nicht hört ist Ihrer...

                            Kommentar


                              Hallöchen,
                              wir hatten gestern auch ein ganz unschönes Erlebnis.
                              Gegen 15 Uhr sah ich Familie M's Hund, ein großer Schäferhund, auf unserer Wiese schnüffeln.
                              Als ich rausging, um ihn heim zu schicken, hat er mich ziemlich übel verletzt. Er verwechselte mich wohl mit einem Weibchen, das er besteigen wollte. Viele Male hatte ich laut gerufen, dass Herr M. seinem Hund ruft, was dann auch nach einiger Zeit gelungen ist.
                              Der Hund hat schon des Öfteren auf unser Grundstück gekackt………..

                              Muss das sein, das ich mich nicht mal mehr auf meinem eigenen Grundstück bewegen kann???
                              Leider ist im Augenblick meine Kleine noch läufig.

                              Seit gestern habe ich richtig Angst, mit unserer Kleinen Gassi zu gehen. Ein Zaun ist geplant, wird wohl aber erst im nächsten Frühjahr zu realisieren sein.
                              Übrigens herrscht am Ort Leinenpflicht – aber es ist ja USO und war hier schon immer so, dass man die Hunde frei laufen lässt, das bekam ich vom Schäferhundbesitzer mal eben so mitgeteilt.

                              Herzlichen Gruß Marlies & Maxi
                              ***********
                              Um Neid ist keiner zu beneiden (Wilhelm Busch)

                              Kommentar


                                Zitat von maximiliane Beitrag anzeigen

                                Als ich rausging, um ihn heim zu schicken, hat er mich ziemlich übel verletzt. Er verwechselte mich wohl mit einem Weibchen, das er besteigen wollte.


                                [....]

                                Übrigens herrscht am Ort Leinenpflicht – aber es ist ja USO und war hier schon immer so, dass man die Hunde frei laufen lässt, das bekam ich vom Schäferhundbesitzer mal eben so mitgeteilt.
                                Ich würde dem "mal eben so mitteilen" dass das durchaus unangenehme Folgen haben kann, sollte der Hund nochmal auf eurem Grundstück sein. Es wäre mir vollkommen egal, ob der Hund mich verwechselt oder sonstwas- ich würde den Besitzer anzeigen. Hast du Kinder? Man stelle sich vor, das wäre mit einem 3 jährigen Kind passiert, welches auf dem Grundstück spielt.
                                Und was für ihn Usus war/ist kann sich auch durch Auflagen vom Amt verändern, auch wenns fies ist weil der Hund es ausbaden muss, der Gefahr würde ich mich und meine Familie nicht weiter aussetzen.

                                Lass dich mal das ist wirklich ein unschönes Erlebins...
                                Liebe Grüße, Malin
                                I love asking kids what they want to be when they grow up, because I´m still looking for ideas!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X