Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unmögliche Hundehalter - wie geht ihr damit um?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Boah!!!!

    Gestern war ich (entgegen meines Bauchgefühls... ich muss lernen auf mein Bauchgefühl zu hören!!) mal wieder hier im Park um die Ecke, wo es auch eine Freilaufwiese gibt. Ich dachte mir halt "Ist ja Freitag vormittag, da werden die meisten ja arbeiten". So gesehen nicht falsch, waren nur zwei Hunde im Park.

    Ich also mit Laika auf der Hundewiese (an der Schlepp) am üben, auf die andren Grünflächen dürfen die Hunde dort eigentlich nicht, da sie als Liegewiesenb deklariert sind. Da seh ich auf dem Weg (bestimmt 20-25 Meter weg) zwei menschen mit zwei Hunden- und ich sah schon, der wohlerzogenste Beagle von Kiel *Ironie off* (Ich weiß wie das Tier heißt- der Hund selbst aber nicht )

    Die beiden Hunde stürmen natürlich auf uns zu, ich Laika hinter mich gebracht (das üben wir noch, ich geriet wirklich in Raumnot)- die Frau rief ihren Hund sofort ab, kein Problem, aber der shice Beagle wurde nichtmal gerufen. Als ich dann fragte (freundlich, mit etwas Verzweiflung, ich hatte auch echt nen blöden Tag) was das solle, und ob er seinen Hund nicht abrufen könne, kam er auf mich zu und meinte mich anlabern zu müssen. Das sei eine Hundewiese, ich solle doch zu Hause üben, wenn ich keine Hundekontakte wünsche. Dass es mir auch darum ging, dass ich die Besitzer des anderen Hundes gerne in der Nähe habe, wenn die sich anschnufen kommentierte er mit: "Als ob son Beagle was machen würde, im Gegensatz zu deinem gefährlichen Kampfhund" (aber den Hund einfach zu uns laufen lassen? Hä?)

    Ich versuchte dann auch eine gewisse Nettiquette hinzuweisen, dass ich das so kennen würde das Hundehalter sich abstimmen, bevor die Hunde zusammenkommen- ich solle den andren einfach wegscheuchen. Oder wisse ich etwa nicht wie das geht? Ich hätte wohl keine Ahnung von Hunden!

    Das war auch sein ultimativ Argument, mit dem er dann auch abdrehte und mich mit mir zugewandtem Rücken weiter bepöbelte.

    Da ich nen echt miesen Tag hatte bin ich dann erstmal in Tränen ausgebrochen, solch eine Ignoranz und Unhöflichkeit war für mich nicht zu verarbeiten.

    Hab die beiden dann aufm Rückweg natürlich wieder getroffen, meinte zu ihm, dass ich nen miesen Tag hab und es einfach gern gehabt hätte, wenn ich gefragt worden wäre. Er hat es wohl als Zugeständnis zu seiner Haltung gesehen, aber hej, soll mir gleich sein, den Idioten kriegt man eh nicht bekehrt.

    Hach, tat gut das mal aufzuschreiben.

    Liebe Grüße,
    Malin
    Liebe Grüße, Malin
    I love asking kids what they want to be when they grow up, because I´m still looking for ideas!

    Kommentar


      Hallo Malin,

      auf einer Hundewiese finde ich es schon normal,wenn die Hunde Kontakt aufnehmen.Ich meine jetzt damit nicht,in den anderen reinbrettern o.ä.

      Wenn man das nicht möchte,sollte man solche Auslaufflächen meiden.

      Hoffe,du hast heute wieder einen bessern Tag.Solche Tage ganz einfach schnell abhaken.
      Schönes Wochenende.
      Liebe Grüße
      Juvena mit Jule und Kira im Herzen

      Kommentar


        Zitat von Juvena Beitrag anzeigen

        Wenn man das nicht möchte,sollte man solche Auslaufflächen meiden.
        Klar!
        Hatte ich vergessen zu schreiben- ich finds halt blöd, wenn der Hundehalter ewig weit weg ist und keinerlei Kommunikation anstrebt. Kurze Zeit später kam nochn andre Hund, dessen Besitzerin fragte einfach: "Hej, können die spielen?" Bevor!!! der Hund auf uns zugerannt kam. Klar können die spielen, freut Laika ja auch.
        Und die beiden vorher waren ja nicht auf der Wiese, sie gingen auf dem Weg daran vorbei.

        Aber ich finde in der Stadt auf engem Raum kann man sich auch auf Hundewiesen kurzschließen.
        Liebe Grüße, Malin
        I love asking kids what they want to be when they grow up, because I´m still looking for ideas!

        Kommentar


          Aber ich finde in der Stadt auf engem Raum kann man sich auch auf Hundewiesen kurzschließen.
          klar sollte man das, aber manchmal tut der Hund halt nicht gerade das was man von ihm will, dann ist man eh sauer und wenn dann auch noch jemand empfindlich reagiert hilft einem das auch nicht.

          Nicht ärgern
          Liebe Grüße
          Marlene

          Das Leben ist schön, obwohl alles
          dagegen spricht

          Kommentar


            Zitat von Juvena Beitrag anzeigen
            Hallo Malin,

            auf einer Hundewiese finde ich es schon normal,wenn die Hunde Kontakt aufnehmen.Ich meine jetzt damit nicht,in den anderen reinbrettern o.ä.

            Wenn man das nicht möchte,sollte man solche Auslaufflächen meiden.

            Hoffe,du hast heute wieder einen bessern Tag.Solche Tage ganz einfach schnell abhaken.
            Schönes Wochenende.
            Da gebe ich dir nur teilweise recht. Klar ist das man auf einer Hundwiese Kontakt zu anderen Hunden pflegt. Aber für mich ist auch klar, dass wenn ich jemanden sehe, der mit seinem Hund übt, dass ich da ganz sicher nicht störe.
            Wo soll man sonst üben ? Jedes mal deswegen aus der Stadt zu fahren, ist mit Zeit und Geld verbunden. Die Zeit bzw. Geld hat nicht jeder!
            Außerdem habe ich auf Feld, Wiese und im Wald nicht die Ablenkung, die ich vielleicht fürs üben benötige.
            Jeder der mit seinem Hund übt, sollte in seinen Bemühen den Hund Altagstauglich zu bekommen, eigentlich unterstützt werden. Stattdessen wird man angepöbelt, insbesondere von Hundbesitzern, die eben ihren Hund nicht unter Kontrolle haben und meinen, was bei uns nicht klappt, hat bei anderen auch nicht zu klappen.
            So kenne ich das noch so aus meiner Berliner Zeit! Aber auch hier bei uns im Dorf ist es leider nicht anders, wobei ich schon froh bin hier zu leben, denn ich habe hier sehr viel mehr Möglichkeiten, Übungssituationen bzw. Ablenkungen dosierter aufzubauen, als es in einer Großstadt der Fall ist.
            Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass diejenigen, die ihre Hunde sehr gut erzogen haben, die auf´s Wort und Kommando hören, von anderen Hundebesitzern mitleidig belächelt und als arrogant abgestempelt werden.

            Kommentar


              Danke Julia, so hätte ich das auch gern zusammengefasst!
              Liebe Grüße, Malin
              I love asking kids what they want to be when they grow up, because I´m still looking for ideas!

              Kommentar


                Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass diejenigen, die ihre Hunde sehr gut erzogen haben, die auf´s Wort und Kommando hören, von anderen Hundebesitzern mitleidig belächelt und als arrogant abgestempelt werden.
                neee, ich bin da immer nur sehr neidisch
                Liebe Grüße
                Marlene

                Das Leben ist schön, obwohl alles
                dagegen spricht

                Kommentar


                  Ich habe die Erfarhung gemacht, dass die meisten "unfreundlichen" Leute ihre Hunde ja abrufen WÜRDEN, wenn sie auch nur den Hauch eine Chance sehen würden, dass der Hund kommen WÜRDE
                  Und dass sie anstatt sich zu "blamieren" lieber "draufhauen" und den anderen Hundebesitzer schlecht machen... Joah, wieso eigene Mängel zugeben, wenn es doch viel einfacher ist auf's Gegenüber zu schimpfen...

                  Kommentar


                    Klar, wenn du geübt hast, hätte er Rücksicht nehmen müssen. Allerdings sehe ich das auf Hundewiesen mit dem Hundekontakt nicht so eng. Wenn da jemand hingeht, gehe ich davon aus, dass die Hunde da okay sind und es auch bei unabgesprochenem Kontakt zu keinen Problemen kommt.
                    Beim normalen Gassigang bin ich da knallhart. Da gibt's gar keinen Kontakt zu anderen Hunden.

                    Kommentar


                      Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                      Klar, wenn du geübt hast, hätte er Rücksicht nehmen müssen. Allerdings sehe ich das auf Hundewiesen mit dem Hundekontakt nicht so eng. Wenn da jemand hingeht, gehe ich davon aus, dass die Hunde da okay sind und es auch bei unabgesprochenem Kontakt zu keinen Problemen kommt.
                      Beim normalen Gassigang bin ich da knallhart. Da gibt's gar keinen Kontakt zu anderen Hunden.
                      so sehe ich das auch.
                      grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                      und till, jini+lucy als sterne über uns
                      -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                      Kommentar


                        [QUOTE=Barack;2620337
                        Beim normalen Gassigang bin ich da knallhart. Da gibt's gar keinen Kontakt zu anderen Hunden.[/QUOTE]

                        ...das intressiert mich mal , ich will ja auch keinen Kontakt weil Max mit fremden Hunden erst mal unverträglich ist . Ich überlege aber immer wie ich das beim nächsten Hund machen würde.
                        Wie machst du das wenn du einen Weg gehst und deiner freiläuft und Freiläufer kommt dir entgegen ? Leinst du dann an und vermeidest Kontakt oder einfach offline weiter gehen ?
                        LG Martina +Aladin mit Max im Herzen

                        Kommentar


                          Wenn ich keinen Kontakt möchte, dann rufe ich meine Hunde ins Fuß und laufe an dem fremden Hund vorbei auch wenn dieser frei läuft. Wenn dieser aber meint zu uns kommen zu müssen, lasse ich meine absitzen, stelle mich vor meine Hunde und lasse den anderen Hund nicht zu ihnen. Das setzt aber voraus, dass die eigenen Hunde sitzen bleiben .
                          Wenn er meint prollen zu müssen, oder gar meine Jungs zu belästigen, dann packe ich mir auch schon mal so einen Aufdringling und "rede" tacheles mit ihm.

                          Kommentar


                            Zitat von Bonni*MAX Beitrag anzeigen
                            ...das intressiert mich mal , ich will ja auch keinen Kontakt weil Max mit fremden Hunden erst mal unverträglich ist . Ich überlege aber immer wie ich das beim nächsten Hund machen würde.
                            Wie machst du das wenn du einen Weg gehst und deiner freiläuft und Freiläufer kommt dir entgegen ? Leinst du dann an und vermeidest Kontakt oder einfach offline weiter gehen ?
                            Ich leine immer an, wenn mir was entgegen kommt. Ganz selten ist es passiert, dass das Gegenüber das mit seinem Hund nicht tat/tut.

                            Beim nächsten Hund wird es sich zeigen, wie es wird. Bei Leni alleine bin ich da auch nicht so knallhart, aber Fiona und Barack zusammen haben mit fremden Hunden in der Regel keinen Kontakt mehr. Nicht, weil sie nicht verträglich wären, sondern weil bestimmte Verhaltensweisen von anderen Hunden eben zu Problemen führen könnten und die Beiden dann zusammenhalten.

                            Kommentar


                              Ah ja Dankeschön !
                              LG Martina +Aladin mit Max im Herzen

                              Kommentar


                                Hallo Malin und alle anderen!

                                Ein brisantes Thema mit sicherlich vielen Meinungen und vielen Ansichten...

                                Für mich gehört es irgendwie zum guten Ton, dass, bevor ich meinen Hund auf unbekannte Hunde "loslasse", vorher frage. Wie gesagt - das ist meine Meinung. Und umgekehrt erwarte ich das auch von anderen, dass sie mich vorher fragen, bevor der andere Hund auf meinen losstürmt.

                                In meinen Augen ist es sogar nicht nur der gute Ton, sondern vielleicht auch ein absolutes "Muss". Es könnte ja sein, dass der andere Hund eine läufige Hündin ist und somit für meinen Rüden tabu sein sollte. Es kann ja auch sein, dass der andere Hund frisch operiert ist und nicht mit anderen spielen darf. Oder, oder, oder...

                                Die Praxis zeigt sich aber leider häufig anders. So oder ähnlich wie es Malin beschrieben hat, erlebe ich es leider immer wieder. Auch dieses Anpöbeln, wenn man die andere Person so gut es geht freundlich darauf hinzuweisen versucht, dass der eigene Hund nicht mit anderen spielen sollte - warum auch immer. Der andere weiß es immer besser...

                                Frötzelnd stelle ich dann oft fest, dass gerade diejenigen am lautesten pöbeln, die ihre Hunde am wenigsten unter Kontrolle haben. Die rufen den Hund erst gar nicht, weil sie wissen, dass es eh nichts bringt. Und dann rum meckern, man hätte keine Ahnung von Hunden...

                                Mir geht es dann in solchen Momenten auch so: Wut und Ärger kochen in mir hoch, wie es nur sein kann, dass es solch ignorante und kaltschnäuzige Menschen gibt.

                                Aber nicht nur unter den "Hundlern" ist es so - schaut doch mal im Alltag. Im Straßenverkehr, in der Fußgängerzone... immer mehr Ignoranz und Kaltschnäuzigkeit.

                                Doch es gibt auch andere Beispiele, die mich dann aufbauen. So zum Beispiel ein entgegenkommender Spaziergänger oder Jogger (auch weiblich natürlich ), der sich bei mir bedankt, weil ich meine Hunde konsequent absitzen oder sogar abliegen lasse, wenn mir jemand entgegen kommt. Oder Interessierte, die mich in der Stadt ansprechen, wenn ich mit meinem jungen Hund "Stadttraining" mache. "wie toll der erzogen ist" oder "wie gut der pariert" oder "das sollten auch mal andere Hundehalter machen..."

                                Es hilft wohl nur, mit gutem Beispiel voran zu gehen und zu hoffen, dass andere mitziehen - aber es nicht zu erwarten.

                                Viele Grüße aus dem Münsterland
                                Viele Grüße von Astrid mit Gizmo und Miika

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X