Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unmögliche Hundehalter - wie geht ihr damit um?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo,

    mein Mann und ich haben einen jetzt 9 Monate alten Pyrenäenberghund (hell, fast weiß, plüschig, menschenfreundlich...), er wurde vor 1,5 Wochen wegen OCD an der rechten Schulter operiert und darf für 4 Wochen nur an der Leine und nur 3 x täglich für 5 - 10 Minuten gehen.Das ist ansich mit einem jungen Hund schon schwierig, weil er ja damit nicht ausgelastet ist, trifft man andere Wautzies, wird es echt kompliziert...
    Damit er hier nicht nur "einmal um die Häuser" geht, fahren wir ihn mit dem Auto raus, gehen die 10 Minuten und fahren wieder zurück. Gestern sind wir so über eine weit ausserhalb liegende Wiese gelaufen...und haben trotzdem Leute mit nicht angeleinten Hunden getroffen. Uns wurde zugerufen: Machen Sie Ihren Hund doch los, die regeln das schon", ich habe auf die Entfernung geru´fen "Geht nicht, frisch operiert, er darf nicht spielen. Der Mann hat seinen Hund nicht zurückgerufen, er hat es nicht einmal versucht. Ich habe dann den anderen Hund, der immer weiter zu uns kam, mittels Körpersprache versucht, von unserem (angeleinten) Hund fernzuhalten, mein Mann hat sich mit unserem Hund entfernt. Der andere HH nannte mich daraufhin "blöde Kuh, dumme Gans....", ich hab seinem Hund nichts getan, war 5 - 10 Meter von ihm weg.
    Das nächste Mal sage ich nichts von Operation oder so, sondern rufe "Unserer hat ganz schlimm die Flöhe".

    L.G.

    Carmen
    (die bald keine Ideen mehr hat, wie sie ihren Hund ohne Bewegung beschäftigen soll...)

    Kommentar


      ansteckende Krankheit hilft immer
      Liebe Grüße von Kerstin und Layla

      Kommentar


        Zitat von wischi Beitrag anzeigen
        Ich habe dann den anderen Hund, der immer weiter zu uns kam, mittels Körpersprache versucht, von unserem (angeleinten) Hund fernzuhalten, mein Mann hat sich mit unserem Hund entfernt. Der andere HH nannte mich daraufhin "blöde Kuh, dumme Gans....", ich hab seinem Hund nichts getan, war 5 - 10 Meter von ihm weg.
        Das fürchte ich auch immer- ich vermute, ich würde hier auch schön zur Sau gemacht werden, wenn ich andre Hunde versuche zu verscheuchen. Da ich allein bin und mein Hund das mit dem entspannt sitzen währen Frauchen das regelt noch nicht ganz verinnerlicht hat, bliebe mir auch nur etwas zu werfen- nur vermute ich, dass die Hunde dann unheilbare Verletzungen davon tragen könnten, wenn ihnen leichter Gartenschlauch entgegen fliegt...
        Mit nem simplen scht! und Körpersprache ließen sich die meisten Hunde hier wohl eh nicht auf Distanz halten.
        Liebe Grüße, Malin
        I love asking kids what they want to be when they grow up, because I´m still looking for ideas!

        Kommentar


          [quote=Malin&Laika;2720355]Das fürchte ich auch immer- ich vermute, ich würde hier auch schön zur Sau gemacht werden, wenn ich andre Hunde versuche zu verscheuchen.

          Das "andere Hunde wegschicken" habe ich in der Hundeschule gelernt...und es funktioniert...aber halt am besten, wenn nicht ich selbst unseren an der Leine habe....

          Suchspiele mache ich schon, um ihn zu beschäftigen, er muss auch über die Hälfte seines Futters im Garten suchen (mehr geht nicht, sonst bekomme ich das Gemüse nicht in den Hund), ich fülle Papprollen, mache Hundemassage, Spielsachen benennen und suchen usw., habe halt das Problem, dass es ein Pyri ist, und deshalb oft nach 3 - 4 Durchgängen (wenn kein Futter im Spiel ist) keinen Bock mehr hat...aber das ist hier nicht der richtige Betreff für diese Probleme....

          L.G.

          Carmen mit Patou

          Kommentar


            Ich regle das mittlerweile immer selbst, habe keine Lust mehr zu diskutieren. Der Vorteil , ein zweites Mal gibt es nicht, plötzlich können Sie anleinen.

            Ich nehme immer Rücksicht, wenn ein Hund angeleint ist kommt meiner sofort an die Leine ebenso bei Kindern etc. Ansonsten kurze Frage an den Besitzer ob es o.k. ist.

            Als ich noch meinen Berner hatte sind uns die Leute ausgewichen, obwohl er ein verspieltes Lämpchen war. Jetzt mit blondem Labrador-Retriever wird alles auf ihn gelassen , egal ob freundlich oder nicht , egal ob 60 Kilo weil meiner ja sooooo nett ist.

            Bin ziemlich genervt davon so oft eingreifen zu müssen!!!!
            Alexandra & Bo der direkt in die Seele blickt....... Lines, Prinzi, Kater, Mäuschen, Maunki & Hoppel tief im Herzen

            Kommentar


              Zitat von Malin&Laika Beitrag anzeigen
              Da frage ich mich- welche Zeichen für "Ich möchte keinen Hundekontakt" muss man senden? Genügt ein Anleinen, ins Unterholz/vom Weg gehen, konzentriertes Arbeiten mit dem Hund nicht?
              Nee, Anleinen, ins Unterholz kriechen, per Körpersprache mitteilen, dass kein Kontakt erwünscht ist reicht auch hier nicht. Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft Menschen ihre "tut-nixe" trotzdem zu uns ließen - oder sie bei sich behielten, um dann vor uns stehenzubleiben und mich zu belehren, dass das ja ganz falsch ist, was ich da mache - oder dem eigenen Hund Vorträge über "Die Zicke, die kennen wir schon, hörst Du, wie sie knurrt, sind nicht alle so lieb wie du", oder mich beschimpften... Der alte Mann neulich, der seinen Hund nicht bei sich behielt, ironisch grinsend: "Sind ihre so gefährlich, dass sie ausweichen?" Das Grinsen verging ihm, als Bonnie und Pablo genug hatten und den Hund verjagten. Ganz ehrlich, das war dann die Stelle, an der ich gegrinst habe.
              Liebe Grüße, Sybille mit dem gesegneten fulminanten Blitz Mino; mit Lehrmeisterin Bonnie, Prinz Pablo und Herman hinter dem Regenbogen

              Kommentar


                Wir hatten heute auch eine Begegnung mit einem seeehr optimistischen Frauchen und ihrem jungen Golden Retriever.
                Sie glaubte den jungen Hund mit einem Dummy von meinen beiden Hunden ablenken zu können

                Da klar war das das nicht funktionieren wird hab ich meine frühzeitig wieder abgeleint, es gab eine fröhliche Runde Retriever Mobbing und eine kleine Belehrung das Leinen helfen und das ich meine eigentlich auf dieser Wiese nicht auf fremde Hunde loslasse weil die Autobahn recht nah ist. "Wirklich? Wußte garnicht das die von hier aus da drauf können..."
                Ja, hier auf der Seite ist da tatsächlich nur ein dichtes Gestrüp. Unglaublich wieviele Leute ihre Hunde da gedankenlos freilaufen lassen.
                I almost forgot... thanks for reminding me...

                Kommentar


                  Zitat von Dracon Ra Beitrag anzeigen
                  es gab eine fröhliche Runde Retriever Mobbing

                  Kommentar


                    wir hatten heute morgen auch so ein erlebnis.
                    ich bin sonst echt sehr entspannt, auch mit nicht hörenden hunden, aber heute....
                    ich seh schon von weitem einen sich unterhaltenden frauen gassi-treff mit *egalwashundmachteinstellung*.
                    ein golden, ein viszla und ne kleine bulldogge oder sowas. mein hund hasst hundegruppen, die auf ihn zukommen, ich merk schon er hat angst und bleibt stehen, schon kurz vorm rückwärtsgang. ich wollt ihn also gerade anleinen, damit er mit kommt, da kommt schon der golden mit vollgas angeschossen, meiner also vor angst im schweinsgalopp heimwärts und golden hinterher. ich gebrüllt, timmy bleibt auch stehen, golden auch und taps ihm auch noch mit der pfote auf dem rücken rum, timmy knurrt um den golden auf distanz zu halten, dem ist das egal, mein hund also wieder am davonlaufen, ich war mittlerweile wieder fast bei den beiden angekommen und konnte meinen mit nem ruf wieder bremsen, der sich draufhin seitlich am wald in die büsche geschlagen hat. golden hat beschlossen wieder mal bei frauen vorbeizugucken, ich meinen aus dem gebüsch gepflückt und angeleint und strammen schrittes richtung hundetruppe, ich wollte da ja vorbei. rocco (frauchen hielt es mittlerweile doch mal für nötig zu rufen, hat den lieben rocco nur herzlich wenig interessiert...) kam schon wieder auf uns zugerast und fing schon wieder mit seiner pfotentapserei an, meinem hund sein schwanz kam schon zwischen den vorderbein wieder raus... als uns frauchen dann endlich erreicht hatte, hat sei gesagt "neiiin rocco, der arme hund ist an der leine, der darf nicht springen" ???????????????? hallo????????????? ich bin wortlos weiter, keine zehn meter später war rocco schon wieder da..... ein "oh man, geht's noch?" konnte ich mir dann doch nicht verkneifen....
                    herr, lass hirn vom himmel regnen......


                    lg, eva und timmy

                    Kommentar


                      Etwas atemlos....

                      hab ich jetzt endlich alles was ihr geschrieben habt durchgelesen. Bin ich froh dass es nicht nur uns so geht. Mein Mann vertritt inzwischen die Einstellung, lass den großen mal laufen... . Wobei ich sagen muß das der große bei agressiven Hunden den Schwanz einklemmt und sich hinter mir versteckt. Ach ich sollte vielleicht erklären dass wir drei Hunde haben. Zwei Deutsche Doggen und eine französische Bulldogge. Der Doggenrüde ist 18 Monate gut sozialisiert und versteht sich mit allem und jedem blendent. Außer es sind aggresive Hunde. Meine Hündinnen sind da schon zickiger. Aber alle abrufbar.
                      Bei Tyras nicht immer 100% wenn er spielt muß ich auch schon mal 2mal rufen. Prinzipiell nehme ich aufgrund der Göße meiner Hunde und der Dominanz des Bullys sehr viel Rücksicht und geh Problemen aus dem weg. An der Leine spielen u.s.w. ist nicht und ich übe mit allen drei täglich. Was ich schade finde ist manchmal wirklich der Umgang der Hundehalter untereinander. Der Satz der tut nix höre ich fast täglich. Und auch viele der anderen Geschichten kenne ich zur genüge. Und wenn ich anfange zu erzählen, wäre ich in einer Woche nicht fertig.
                      NHH sind oftmals Rücksichtsvoller und lassen sich auch viel erklären. Nicht immer aber öfter als mancher Hundehalter. Ich finde das Schade. Mit ein- zwei wenigen Sätzen und Toleranz und Aktzeptanz lassen sich 99% regeln. Aber die Rücksichtslosikeit untereinander nimmt allgemein immer mehr zu.
                      Aber dann kommt auch mal ein Hoffnungsschimmer, wenn Menschen auf einen zukommen und sich für den Respektvollen Umgang ihnen gegenüber bedanken.

                      LG
                      Bekämpfe nicht das Chaos, lebe es

                      Kommentar


                        herr, lass hirn vom himmel regnen......
                        Das habe ich auch schon sehr oft gedacht...


                        Leider kann ich mich hier auch einreihen.

                        Die Mehrzahl der HH hier nehmen Rücksicht, aber ein unmöglicher Typ begegnet mir regelmäßig.

                        Er lässt seinen Hund grundsätzlich offline laufen, und wenn ich ihn gebeten habe ihn anzuleinen, hieß es "die regeln das untereinander"

                        Beim 3.Mal hatte ich die Nase voll und habe deutlich mit Pfefferspray gedroht.
                        Darauf hin leinte er seinen Hund an, wollte mir aber " einen auf die Fresse" hauen.

                        Ich habe ihm dann gefragt, was er davon halten würde, wenn ich die Nachbarschaft zusammen schreie, dass ein fremder Mann mich belästigt.

                        Dann ging er laut schimpfend davon.

                        Was soll man da noch machen.
                        Ist doch Hopfen und Malz verloren..., oder?
                        Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
                        und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

                        Kommentar


                          *kicher* die Antwort find ich gut
                          Ich habe ihm dann gefragt, was er davon halten würde, wenn ich die Nachbarschaft zusammen schreie, dass ein fremder Mann mich belästigt.
                          LG Martina +Aladin mit Max im Herzen

                          Kommentar


                            Wie war das heute

                            Ich bin mit meinen Hündinnen unterwegs. Hält mich eine ältere Dame an, die normalerweise einen etwas kleineren extrem pöpelnden Hund bei sich hat. Sie fragte mich dann ob der große Hund gefährlich wäre, weil ich immer einen Bogen um sie mach. Ich gab ihr ehrlich Auskunft. Nämlich, dass ich mir Sorgen um Ihren kleinen Rabauken machen würde. Aber nicht wegen der Dogge sondern wegen unserem Schweinchen. WEil wenn ihrer zu heftig "spielt" würde sie ihm zeigen wer der Boss ist und sie könnte auch beißen. Die Frau wollte mir das nicht glauben auch nicht dass die Kleine unsere beiden großen voll im Griff und bei den Hunden der Boss ist. Aber , was mich freute war dass sie noch meinte vor unseren großen hätte sie keine Angst, weil die so gut erzogen sind. Und sie hat auch mit meiner Großen geschmust. Aber nur weil die so gut erzogen sind;-) Das gibt einem doch das Gefühl dass es Leute gibt die irgendwo noch ein Hirn und Herz haben.
                            Bekämpfe nicht das Chaos, lebe es

                            Kommentar


                              Hach heute bin ich gefrustet und denke Max wird der erste und letzte Hund sein , an manchen Tagen steck ich das gut weg aber manchmal eben auch nicht *seufz*
                              die Woche lief schon ein freilaufender Huskie hinter uns her den ein alter Mann ableinte und ihn dann nicht wieder eingfangen bekam aber der ließ sich durch gemeinsames Brüllen verscheuchen.
                              Heute mußte ich mich mit einem großen galgoähnlichem Hund kloppen um ihn Max vom Hals zu halten und wer ist laut der Frau schuld ? Ich natürlich durch meine Agression .....wenn ich Max nicht so kurz genommen hätte und mit der Rest Leine nach dem Hund geschlagen hätte hätte es eine schöne Beisserei gegeben , wir haben den Hund die Tage schon getroffen da konnte der Mann ihn an der Leine kaum halten weil er sofort los prollte als Max ihn nur anschaute , heute war die Frau nicht in der Lage den Hund zu rufen und anzuleinen und als Max ihm drohte stürzte der sofort drauf. Meine Freundin hat anschleißend noch versucht der Frau was zu erklären aber die hat es nich geschnallt war nur entsetzt das ich auf ihren Hund losgehe ...ich bin froh das ich Max nicht 2 min vorher wegen einem anderen Hund den er kennt abgeleint habe dann wäre ich weiter weg gewesen und hätte ihn nicht so verteidigen können er lag nämlich einmal schreiend auf dem Rücken ...in froh das ihm Nix passiert ist ......ist ein bißchen lange geworden *sorry* aber mußte mir mal Luft machen *schnauf* und bitte keine Kommentare ala *besser nicht einmischen* Max geht auch ohne mich erst mal auf Angriff weil Angriff die beste Verteidigung ist und ich lasse keine fremden Hunde mehr an ihn dran da werd ich zur Wildsau http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c065.gif
                              LG Martina +Aladin mit Max im Herzen

                              Kommentar


                                Ich glaube, ich lebe hier mehr oder weniger im Paradies. Allerdings sind wir auch meistens auf Strecken unterwegs, wo wir selten andere Hunde treffen bzw. andere Hundehalter mit Hunden, deren Hunde auch nicht unbedingt Kontakt zu anderen Hunden wünschen. Mit den Leuten, die hier in der Umgebung wohnen, kann man sich eigentlich immer auf Zuruf verständigen, wie weiterverfahren wird. Da wir aber in einem WE-Ausflugsgebiet wohnen , bekomme ich die Krise wenn ich schon das Schnigger-Geräusch der Flexileine höre. In den meisten Fällen hängt hier ein motzender Kleinhund dran, mit älterem Ehepaar im Schlepptau. Das sind eigentlich die Einzigen, denen man explizit sagen muß, daß ich an der Leine keinen Kontakt wünsche.

                                LG
                                Martina
                                Liebe Grüße
                                Martina mit dem "Steinchen" und Spunky im Herzen und Bungee (dem Kaenguruh oder auch der irre Ungar) an der Seite

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X