Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unmögliche Hundehalter - wie geht ihr damit um?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich würde sagen " Ja der beißt " iss doch sch....egal was solche Halter denken, jede Antwort die mit "Nein aber....." beginnt verleitet die Leute doch nur dazu den Hund wieder ab zu leinen , die intressiert doch eh nicht was wir wollen und wenn der Hund nicht gefährlich ist kann man auch wieder ableinen
    LG Martina +Aladin mit Max im Herzen

    Kommentar


      Zitat von Malin&Laika Beitrag anzeigen
      Der Vater von meinem Ex antwortet in solchen Fällen: "Mich nicht!"

      Ich selbst mach mich immer unbeliebt mit "Ne, der Hund beißt nicht, aber ich hab keine Lust auf Hundekontakt"
      Das scheint wohl eine direkte Beleidigung an mein gegenüber zu sein.
      Als mein großer schwarzer Ben noch lebte hab ich nie solche "Probleme" gehabt.

      Seit Bens Tod werde ich fast zum Kontakten genötigt und gezwungen.

      Die Leute sind doch eigenartig machen die wirklich eine etwaige Gefährlichkeit an Rasse und Farbe fest.

      Es wird Zeit das wieder ein großer Schwarzer unser Leben teilt
      Damit ich wieder in Ruhe meiner Wege gehen kann.

      Liebe Grüsse
      Andrea
      Liebe Grüsse
      Andrea mit swarte Piet, Merlin, Lara, Chap und dem Galgo Sam

      Kommentar


        Zitat von Thula Beitrag anzeigen
        Die Leute sind doch eigenartig machen die wirklich eine etwaige Gefährlichkeit an Rasse und Farbe fest.
        Hm.
        Hilft hier leider nicht.
        Liebe Grüße, Malin
        I love asking kids what they want to be when they grow up, because I´m still looking for ideas!

        Kommentar


          Oh je, dann kommt bloß nicht hierher, wenn ihr keine Hundekontakte wollt. Hier gibt es nur drei offizielle Freilaufflächen für Hunde und da wimmelt es nur so vor Hunden. Bisher ist auch nie was passiert. Mein Hund geht weg, wenn ein Hund ihn nicht interessiert, ansonsten fordert er sie halt zum Spielen auf oder umgekehrt. Will ich keine Hundekontakte, gehe ich in Gebiete, in denen keine Hunde frei herum laufen. Problematisch ist dort nur, dass dort sehr viele Jogger und Radfahrer sind, Spielplätze o.ä. Aber wenn ich in Freilaufgebieten meinen Hund sicherheitshalber an die Leine nehme, weil wie heute z.B. schrill schreiende Kinder mitten durch rennen (die Eltern, ich sag nix ) dann tun das die, die mir entgegen kommen automatisch. Bei dem schreienden Kind haben aber fast alle zeitgleich ihre Hunde gepackt. Das war auch keine drei oder vier Jahre alt, sondern zwischen acht und zehn, so dass das schon durch Seiten der Eltern regelbar wäre. Wäre mein Hund nicht gerade mit seinem Quietschie beschäftigt gewesen, dann hätte ich für nichts garantieren können. Das war nämlich so schrill, dass das selbst mir weh getan hat. Und die Eltern haben nur geglotzt. Ich möchte gar nicht daran denken, wenn die Windhunde hinter mir losgestürmt wären, die hingen ziemlich in den Leinen und wollten gerne jagen gehen. Die, die mir kurz darauf entgegen kamen haben selbstverständlich angeleint, während ich wieder abgeleint habe ...irgendwann haben wir uns dann auf ableinen geeinigt Weil eigentlich ist es ja ziemlich egal, warum jemand gerade anleint. Mein Hund wäre dem entgegenkommenden gar nicht gefährlich gewesen. Aber hätte er sein Quietschie nicht gehabt und wäre frei gelaufen, dann wäre das heute ein Super-Gau geworden. Ich bekomme meinen Hund zwar zurück, das ändert aber nichts daran, dass er losstürmt und bellt wenn er so ein entzückendes Stimmchen hört. In der Situation hätte ich nicht unbedingt noch gefragt werden wollen ob der gefährlich ist. Aber grundsätzlich ist es so, dass im Freilaufgebiet halt die Hunde frei laufen und auch gerne mal andere Hunde besuchen gehen. Auf den Rundwegen laufen auch ein paar an der Leine, oder gerade an der Leine. Aber auch den Wiesen sammeln sich immer Leute zum Spielen. Also entweder spielen die Hunde miteinander oder die Besitzer mit ihren Hunden. Und egal wann ich da hin komme und egal welche Hunde da sind, es bilden sich immer Grüppchen von 2-4 oder auch mal mehr Hunden, die miteinander spielen. Mein Hund spielt wahnsinnig gerne fangen und er findet auch immer einen, der da mit spielt. Und zwar sehr schnell. Andere werden begrüßt, aber dann geht er weiter. Irgendwie total friedlich bisher. Und ich merke, wie meinem Hund das gut tut, der freut sich total, wenn wir dahin fahren, auch wenn es für mich ein wenig doof ist am Rand zu stehen und über die Stuhlkonsistenz meines Hundes zu redenVielleicht sehen das Leute, die gerne mit ihrem angeleinten Hund da durch latschen wollen, anders, aber wenn ich da keine Lust drauf habe gehe ich gleich in Freilaufgebiete, die weitläufiger sind (was weiter zu fahren ist) oder gehe außen rum. Aber ich bin echt froh, dass hier alles so relaxt ist und jeder sein Ding zu machen scheint, also gegenseitig Rücksicht genommen wird. Ich habe am Anfang z.B. nicht kapiert, dass andere Hunde den Quietschie von meinem Hund auch total geil finden und habe mich lange gewundert, warum die Hunde teilweise so an der Leine ziehen (*schäm*). Als ich das Ding einmal in der Tasche hatte konnten die gleichen Hunde plötzlich normal laufen. Jetzt kommt das Teil weg, wenn andere Hunde kommen, auch weil ich immer ein wenig Angst habe, die könnten sich darüber in die Haare bekommen.
          Nun ja, ich habe hier viel über Ernährung und auch Verhalten gelernt. Aber mindestens genauso viel haben mir "fremde" Menschen auf Gassi-Gängen erzählt. So habe ich einen Heilpraktiker und eine gute Trainerin gefunden (auch wenn ich letztlich dafür nochmal ins Internet gehen musste). Es gab hier nur einen Hund bisher, dessen Besitzerin ich in die Kategorie "unmögliche Hundehalter" eingeordnet hätte, weil ihr Hund meinen immer bedrängt hat und sie meilenweit entfernt war. Ich habe dieses Auslaufgebiet letztlich gemieden und wir sind ihr im nächstbesten wieder begegnet. Da war sie auch ca. 20 Meter von ihrem Hund weg, kam dann hinzu und die beiden haben eine halbe Stunde "fangen" gespielt und sie war auch ganz nett. Ein bisschen aufdringlich ist er immer noch, aber mein Hund weiß das mittlerweile für sich zu nutzen...
          Nun ja, langer Rede kurzer Sinn: Ich meide meistens keine Hundekontakte (mein Hund ist eh ängstlich, das könnte er falsch verstehen im Sinne von Hunde sind gefährlich, das hat er nämlich bei Menschen voll drauf, die mein Bruder immer gemieden hat). Ich nutze aber die unterschiedlichen Räume hier um unterschiedliche Dinge mit meinem Hund zu tun. Und wenn ich das hier so lese, bin ich immer wieder froh, wenn ich solchen Hundehaltern nicht begegne, weil so was zumindest meinen Hund dauerhaft beeinträchtigen könnte (was den Kontakt mit Hunden anbelangt).
          Liebe Grüße
          von Angelika, Davie und Fortuna

          Kommentar


            Zitat von Heidi55 Beitrag anzeigen
            - tja, er blökte mich an, wie wir es uns erdreisten können, durch "seine" Strasse zu gehen. Obwohl das ein vollkommen öffentlicher Gehweg ist.
            So einen "tollen" Hundebesitzer haben wir neuerdings hier auch. Sein Grundstück, d.h. eingezäunte Pferdeweide grenzt an einen öffentlichen Feldweg, wo viele Hundbesitzer laufen. Der Hund kommt dann jedes Mal angerannt und benimmt sich wie ein Verrückter am Zaun. Ungefährlich sieht der bei seiner Bellerei nicht aus und der Zaun ist auch nicht ganz dicht.

            Als eine Nachbarin mit ihrem alten Hund langsam vorbei ging, wurde sie von der Besitzerin angeschnauzt sie solle schneller gehen. Der alte Hund kann nicht mehr schnell gehen und außerdem finde ich das eine Frechheit. Die beiden Hunde unserer Tochter die zur Zeit bei uns sind, habe ich auch noch mit 7 Jahren umerziehen können, das sie nicht jeden am Zaun wie Bestie anbellen. Die bellen jetzt nur noch von der Terrasse aus, wenn überhaupt.

            Aber sonst leben wir hier scheinbar in einer "heilen Welt" wenn ich all die Probleme lese. Hier ist kein Leinenzwang und die meisten Hunde vertragen sich. Man trifft sich, wechselt ein paar freundlich Worte und geht weiter. Manche Hunde spielen miteinander andere ignorieren sich, oder die Hunde werden zurück gehalten wenn man sich bei fremden Hunden nicht sicher ist.
            Grüße von Heidrun mit Yukon, Lolli und Paul in Erinnerung

            Kommentar


              Ich hab ne Nachbarin, die ihren Westierüden immer ohne Leine laufen lässt. Hat Hundi nie unter Kontrolle und brüllt dann in 100m Abstand "Der tut nix..." (das Übliche)
              Eine andere Nachbarin hat sich einen Rottweiler angeschafft, obwohl sie keine Ahnung von Hunden hat. Der Hund war schon mit 10 Wochen heftig und klar in seiner Kommunikation. Damals war er für die Besitzer noch "klein und niedlich" und leicht zu händeln. Inzwischen ist er 6 Monate alt und beide Besitzer können ihn nicht mehr halten. Hund geht auf alles, was sich bewegt und ist Null unter Kontrolle, aber angeblich "ganz lieb", nur nicht, wenn..... (das Übliche)
              Ich hab mich schon mit verschiedenen Nachbarn abgesprochen, daß wir gemeinsam dafür sorgen wollen, daß der Hund Leinenzwang (ein paar wollen auch noch Maulkorbpflicht; ich persönlich finds auch sinnvoll, solange die Besitzer weiterpennen und unrealistisch sind!)
              bekommt, weil rundherum ca. 20 Kinder im Alter von 0-16 wohnen und durch die Srasse, wo der Hund wohnt, jeden Morgen und Mittag jede Menge Schulkinder laufen.
              Der Hund knurrt bereits jetzt Kinder an, rempelt auch Erwachsene an, ist absolut respektlos und nicht erzogen.
              Jedenfalls sind sich zum ersten Mal die umliegend wohnen Nachbarn einig, daß wir hier handeln müssen.
              das hat übrigens absolut nichts mit der Rasse Rottweiler zu tun. Wir würden genauso handeln wenn es irgendein anderer Hund wäre (der sich so wie dieser verhält)
              und die Besitzer sich so verhalten würden.
              Gruss von Kathrin
              ________________
              Um klar zu sehen, genügt oft schon ein Wechsel der Blickrichtung.

              Kommentar


                Die Nerven hätte ich als Besitzer gar nicht. Wenn ich Kinder sehe, gucke ich, dass meiner beschäftigt ist, um gar nicht erst die IDEE zu bekommen, er könnte die anknurren, anbellen, fangen etc.
                Egal wie groß der Hund ist wenn er richtig zulangt, dann wird der Besitzer nicht mehr froh. Okay, die kommen oft schneller als man denkt, hier ist auch ne Schule gegenüber, aber ich würde im Traum nicht auf die Idee kommen die Leine abzumachen.
                Unglaublich was manche Leute sich so "denken"
                Liebe Grüße
                von Angelika, Davie und Fortuna

                Kommentar


                  Die denken nicht !!!

                  Das ist ja das Problem . Viele Halter haben keine Ahnung von Hunden, nicht die geringste. Viele sind überfordert, da sich die Wunsch -Vorstellung vom Hund anders entwickelt hat als man dachte. Die meisten achten doch bei Spaziergängen überhaupt nicht auf Ihren Hund oder sind nicht in der Lage dazu.
                  Alexandra & Bo der direkt in die Seele blickt....... Lines, Prinzi, Kater, Mäuschen, Maunki & Hoppel tief im Herzen

                  Kommentar


                    Hallo,

                    eben gerade habe ich mich auch wahnsinnig geärgert.
                    Ich jogge mit meiner angeleinten Hündin auf einem Weg im Park entlang, als uns zwei Hunde (ein Irish Setter und damit wesentlich größer als meine und eine Hündin in gleicher Größe wie meine) entgegenkommen. Beide sind offline und gehen erstmal zu meiner Hündin hin und bedrängen sie ziemlich.
                    Frauchen ist auf dem Fahrrad und macht keine Anstalten irgendwie einzugreifen. Bin dann ein paar Schritte langsam gegangen, in der Hoffnung, dass sie nur kurz schnuppern und dann weiterlaufen. Leider ließen sie aber nicht ab und ich bin dann weitergejoggt. Sie kamen aber immer noch hinterher.
                    Dann kam Frauchen auf ihrem Fahrrad und meinte zu mir, dass ich doch nicht so einfach weiterlaufen könnte! Das wäre total rücksichtlos!!! Und wenn sie nicht auf dem Fahrrad gewesen wäre, wäre sie nicht hinterhergekommen.
                    Hallo???? Ihre frei laufende Hunde belästigen meine angeleinte, sie hat noch nicht mal versucht, ihre Hunde zu rufen. Und ich wäre rücksichtslos, weil ich weitergegangen bin???
                    Oder war das ein Anfall von Angriff ist die beste Verteidigung?

                    LG mariposa
                    *********************************
                    „Die einzige Konstante ist die Veränderung“

                    Kommentar


                      Hach ja, andere Menschen sind sooo nett....
                      Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                      Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                      Kommentar


                        Da flüchte ich schon auf den Friedhof, in der Hoffnung, dort wenigstens nur auf angeleinte Hunde zu treffen (in Kiel herrscht eh Leinenpflicht, aber auf einen Friedhof dachte ich, hat man mehr Skrupel den Hund durch die Gegend flanieren zu lassen...) da kommt mir heute ein kleiner Borderterriermix entgegen, Frauchen ein paar Meter dahinter, Hundi kackt auf ein Grab. Fand ich ja schon die Höhe. Immerhin räumt Frauchen es weg (vermutlich hätte ich mich bedanken sollen), dreht sich dabei aber komplett vom angeleinten Hund weg und geht zum Mülleimer- was macht der Hund? Rennt kläffend auf uns zu. Glaubt ihr, von der Halterin kam auch nur die leisteste Gemütsregung? Sowas wie "Lass das!" oder "Oh, entschuldigung!"...
                        Da hatte ich zuviel erwartet.

                        Und ich war auch zu perplex, so dass ich den Hund nicht verscheucht/von Laika fern gehalten hab. Is nix gewesen, sie hat ihm durch pure Freundlichkeit den Wind aus den Segeln genommen- aber das geht 100% auf das "Braver Hund!"-Konto von Laika.
                        Ich bin dann abgebogen, noch bevor die Frau vom Mülleimer wiederkam.

                        Irgendwie muss ich mir nochmal ein-zwei Sätze für solche Fälle vorbereiten, da ich momentan etwas paranoid bin was Hundebegegnungen angeht, hats sich mit meiner Schlagfertigkeit dann meist...


                        Letztens kam mir im Park (Leinenpflicht bis auf Hundeweise!) eine Frau mit jungem weißen Schäfer entgegen, sie ist scheinbar mit ihrem Hund an einer öhnlichen Baustelle tätig wie ich- Hundebegegnungen^^ Hund dreht auf, sie versucht zu beruhigen, abzulenken- ich wollt umdrehen, um den Engpass zu meiden, der uns bevor stand (Sie wirkte ereichtert^^). Sah aber aus der Gegenrichtung zwei unangeleinte Hund ohne Besitzer, die kamen dann etwas später nach.
                        Da hab ich mich einfach ins Unterholz geschlagen, der Armen mit dem Schäfer ist die Flucht nicht gelungen...

                        Am gleichen Tag hatte ich noch nen bellenden Hund, der uns anging. Da frage ich mich- welche Zeichen für "Ich möchte keinen Hundekontakt" muss man senden? Genügt ein Anleinen, ins Unterholz/vom Weg gehen, konzentriertes Arbeiten mit dem Hund nicht?


                        @Mariposa
                        Ich glaube da wär mir der Kragen geplatzt aber ich hab momentan eh ein eher gespaltenes Verhältnis zu anderen Hundehaltern...

                        Ich freu mich auf Mittwoch, Spaziergang mit Gigithar/Claudia- endlich mal wieder normale Leute
                        Liebe Grüße, Malin
                        I love asking kids what they want to be when they grow up, because I´m still looking for ideas!

                        Kommentar


                          Zitat von Malin&Laika Beitrag anzeigen
                          Hundi kackt auf ein Grab. Fand ich ja schon die Höhe. Immerhin räumt Frauchen es weg (vermutlich hätte ich mich bedanken sollen)
                          Deswegen sind hier und auch bei mir daheim mittlerweile Friedhöfe für Hunde verboten...
                          Mein Hund muss nun wirklich nicht auf ein Grab...
                          Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                          Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                          Kommentar


                            Hier ist es (vermutlich noch) erlaubt.
                            Aber wie gesagt, strikte Leinenpflicht. Wenn man sich dran hält seh ich kein Problem, Laika weiß, dass sie nicht auf "Beete" darf- und die Leine ist auch nicht lang genug
                            Wenn ich an trauernden oder grabpflegenden Menschen vorbeikomme, kommt der Hund ins Fuß und wir sind still.
                            Wär schade, wenn wir nicht mehr rauf dürften, der Südfriedhof hier ist nämlich richtig schön angelegt, bzw stellenweise richtig toll lauschig verwildert und verwinkelt.

                            (Meine Mutter ist, als ich klein war, immer mit mir auf dem Friedhof gewesen- vielleicht mag ichs deswegen so sehr dort.)
                            Liebe Grüße, Malin
                            I love asking kids what they want to be when they grow up, because I´m still looking for ideas!

                            Kommentar


                              Ich find es ja an kurzer Leine auch ok, wenn man auf seinen Hund achtet, aber irgendwie schaffen das ja genug Leute leider nicht...
                              Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                              Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                              Kommentar


                                Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
                                ...aber irgendwie schaffen das ja genug Leute leider nicht...
                                So wahr...
                                Liebe Grüße, Malin
                                I love asking kids what they want to be when they grow up, because I´m still looking for ideas!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X