Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unmögliche Hundehalter - wie geht ihr damit um?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von EddieBee Beitrag anzeigen
    "Dampfablassen" in allen Ehren, ich find trotzdem, der Ton macht die Musik. Und hier sind allerlei Misstöne nachzulesen.....
    Die nicht nötig wären, wenn einfach jeder auf seinen Hund aufpassen würde
    Und da schließt sich der Kreis.
    Ich bin und bleibe nicht freundlich und höflich, wenn mein Hund durch andere Hunde gefährdet oder bedroht wird.
    lg Melli, Fly und Happy und Kiri für immer fest im Herzen

    Kommentar


      Melli, das unterschreib ich voll und ganz!
      LG Michi + Schäfine Aisha

      Schlimmer geht immer

      Kommentar


        Ich bin ja echt noch Neuhundehalter, also erst seit Nov 2011. Und die ganzen Geflogenheiten sind noch neu für mich. Eine üble Geschichte, wo Keks von einer Hündin kontinuierlich in den Hals gebissen wurde, die auch Bully ist, aber mindestens 6kg mehr wog als er und größer war. War ja sogar auf einem verabredeten Bullytreffen ... ich brach das dann ab, denn die Halterin machte nicht den Anschein, irgendwas zu unternehmen, Keks wurde dann aus Schutz angeleint und selbst da ging die Hündin dann noch auf ihn drauf und WIR konnten sehen, wie wir sie weg bekamen. Wir brauchen das Treffen dann ab, galten als verweichlicht und dumm und überhaupt, denn ihre Hündin sei einfach nur ein bisschen "wild". Naja ich habe keinen Bock, mir meinen Hund durch sowas versauen zu lassen, denn Keks kommt mit jedem Hund klar und ich bin bei Gott nicht verweichlicht, wenn er spielt und tobt. Aber das drauf gehen und direkte in den Hals verbeißen ist für mich einfach kein Spiel.

        Egal. Letzte Woche hatte ich eine Begegnung, wo ich dann auch nur kopfschüttelnd weggegangen bin. Wir wollten mit Keks nach dem Spaziergang noch Ball auf der großen, wirklich großen Wiese hinterm Haus spielen. Kommen um die Ecke und sehen einen Australian Shepherd an der Schleppleine, weil Herrchen am Fahrrad bastelte. Die Leine war die lange mit 20m und Herrchen sah uns und meinte direkt, das sei keine gute Idee, dass wir nun hier herkämen, sein Rüde würde andere Rüden wegbeißen und dieser knurrte auch schon und rannte in unsere Richtung ... wir sind dann gegangen, wenn ich auch der Meinung bin, dass a) ihm die Wiese nicht allein gehört und b) wenn ich einen nicht verträglichen Hund habe, dann kann ich ihn nicht auf einer für alle frei begehbare Wiese an so langer Leine lassen, während ich bastle und quasi den Kommenden sagen, dass wir gehen sollen.

        Aber das ist nur meine Meinung, wir sind dann gegangen und haben uns eine andere Wiese zum toben gesucht.
        Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
        „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
        Simone de Beauvoir (1908-86)

        Kommentar


          Zitat von EddieBee Beitrag anzeigen
          "Dampfablassen" in allen Ehren, ich find trotzdem, der Ton macht die Musik. Und hier sind allerlei Misstöne nachzulesen.....
          Eben, und weil ich den Menschen in der direkten Konfrontation nicht unser gesamtes Arsenal an Schimpfworten um die Ohren hauen will- was nämlich unhöflich ist und auch nicht meine Art- lasse ich hier Dampf ab und "pöbel" ein bisschen. Hier tut es keinem weh und ich kann in die nächste HundeHALTERbegegnung wieder mit frischem Gemüt und einem Lächeln gehen.

          Ich finde auch der Ton macht die Musik, daher kriegt auch der unmöglichste Hundehalter erstmal ein freundliches "Könntest du bitte deinen Hund einsammeln/zurückrufen, wir wollen heute keinen Kontakt" mit Lächeln. Im Idealfall dann ein ehrlich gemeintes "Danke!"
          Und selbst wenn keine Reaktion kommt, ich beschimpfe niemanden auf offener Straße, das brächte eh gar nichts.
          Liebe Grüße, Malin
          I love asking kids what they want to be when they grow up, because I´m still looking for ideas!

          Kommentar


            Also..
            an EddieBee: Dann lies doch den Thread einfach nicht weiter Ich finds toll dass man hier Dampf ablassen kann. Ich bin auch bekennender Freigänger, aber eben nur wenn es keinen stört. Und wenn meine Läufig ist hab ich keine Lust ein Katzenklo daheim aufzustellen weil andere denken sie müssten ihre Rüden zu meiner lassen. Ich rufe ja schon immer freundlich dass meine läufig ist. Komischerweise leinen Besis von Hündinnen und kastrierten Rüden immer gleich an (und dann wieder ab weil ja alles in Butter ist) nur die mit den unkastrierten Rüden geben dumme Kommentare ab: Warum gehen sie denn mir einer läufigen Hündin raus? ...ähm... joa.. Und meist werden die Hunde nicht angeleint sondern ich kann dann schauen wie ich den Rüden fern halte. Das ist NICHT lustig. Und JA da werde ich ausfallend.

            an Iush (oder lush?) : wie meinst du denn in den Hals beissen? In gewissen Maße ist das normal und gehört zum Spielen dazu. Solange sie kein Fell verlieren oder bluten oder keine Lust mehr hat würde ich das unterbrechen, ansonsten gehörts einfach dazu
            Die Geschichte mit dem Shepherd: Das war wirklich doof von dem Besi, er hätte die Leine ja auch einfach kürzer machen können.. Dann hättet ihr ja in großem Abstand Gassi gehen können. Und so lange deiner beim Toben nicht zu dem Shepherd gerannt wäre wäre doch auch alles in Butter gewesen..

            Kommentar


              Lush

              Die Hündin rennt auf jeden Hund zu, der kleiner oder "schwächer" ist und beißt sofort in den Hals und knurrt dabei. Sie versucht dann den anderen Hund, den sie gepackt hat zu schleudern, was sie mit Keks auch geschafft hat, da er da noch viel weniger wog als sie. Er konnte sich einmal selbst befreien, rauswinden und ist direkt in den Wald, geduckte Stellung, Ohren angelegt nach hinten, einfach nur weg. Sie dann direkt hinterher und wieder in den Hals gebissen.

              Das es zum normalen Spiel dazu gehört weiß ich, aber diese Hündin spielt nicht, sie unterdrückt. Blut gab es keins, denn Bullies haben ja nen recht dicken Hals, also viel Haut/Fell dort.
              Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
              „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
              Simone de Beauvoir (1908-86)

              Kommentar


                ok das ist dann doof..
                ich wunder mich dass sich dein befreit hat, wenn meine unterworfen wird liegt sie regungslos da bis der Unterwerfer ihr erlaubt sich zu bewegen und dann ist alles geklärt und es wird gespielt

                Kommentar


                  Vermutlich weil er so geschockt war, sich gewunden hat, wie ein Aal und ja kleiner war als sie. Egal, auf diese Treffen habe ich fortan verzichtet, denn die Halterin erzählte vorher auch noch ganz stolz, dass ihre Hündin ja noch gestern alle Hunde in der HuSchule aufgemischt hätte ... die beißt und zwickt auch Halterin, wenn ihr was nicht passt.

                  Wir haben bei uns viele Strecken, wo wir toll laufen gehen können und wir treffen viele Hunde und Keks hat schon einige Freunde gefunden, die dann gemeinsam spielen, toben, sich jagen usw. Das läuft auch absolut problemlos, bisher gab es da noch keine Anfeindungen. Wenn Hunde uns entgegen kommen, leinen wir an und schauen, wie die anderen reagieren. Und damit der Kleine viel von anderen lernt, sind wir neben der HuSchule noch einmal die Woche bei einer Spielstunde, wo um die 20-30 Hunde aller Rassen zusammen toben, auf einem irre großen Gelände. Das ist richtig klasse und so lernt die kleine Plattschnauze von Beginn an, wie andere Hunde ticken. Wobei auch die Züchterin da schon großartige Arbeit geleistet hat und neben Mama, Papa und anderen Hunden auch zwei "Tanten" mit der Erziehung und Sozialisation geholfen haben.
                  Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
                  „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
                  Simone de Beauvoir (1908-86)

                  Kommentar


                    Weißt du Britta, wenn man Wochenlang mit seinen Leinenpöblern arbeitet, endlich stellen sich erste Erfolge ein und man kommt ohne Probleme an fremden Hunden vorbei... und dann rauscht der nächste Tut-Nix ins Rudel und man kann wieder von vorne anfangen.
                    Das macht man 2-3 mal mit, aber spätestens nach dem 10. Mal hat man die Schnauze voll.

                    Ich habe 10 kg Hunde und die haben schlicht keine Lust auf Kontakte mit Hunden die das 3 fache wiegen und bevorzugt Körperbetont spielen. Du würdest auch nicht gerne von einem Sumoringer angerempelt werden, egal wie freundlich der das meint.
                    Ganz davon ab das ihre Spiele und Spielaufforderungen auch nicht sehr nett sind und schnell in Mobbing ausarten.

                    Seit Samstag habe ich einen Greyhound, 7 Jahre, kennt keine Spaziergänge, kein Rückrufkommando und ist draußen eh so gestreßt das er kaum ansprechbar ist.
                    Ich werde einen Teufel tun den jetzt abzuleinen.

                    Ansonsten habe ich aufgegeben. Ich hab die Mädels immer brav angeleint damit die keine Fremden Hunde mobben. Jetzt reicht es mir, ich weiche aus und halte sie bei mir, wer trotzdem in uns rein rennt hat: Pech gehabt.
                    Aber vielleicht wird es ja besser wenn jetzt das Schlachtschiff dabei ist

                    Nur im Naturschutzgebiet und direkt an der Autobahn werde ich mich wohl weiterhin über die Dummheit der anderen ärgern müssen.
                    I almost forgot... thanks for reminding me...

                    Kommentar


                      Zitat von lush-addict Beitrag anzeigen
                      Das es zum normalen Spiel dazu gehört weiß ich, aber diese Hündin spielt nicht, sie unterdrückt. Blut gab es keins, denn Bullies haben ja nen recht dicken Hals, also viel Haut/Fell dort.
                      Wieso sollte eine solche Verhaltensweise normales Spiel sein? Und schon gar nicht unter Hunden, die noch nicht einmal miteinander bekannt sind!
                      Monka & Co.

                      Kommentar


                        Zitat von Tekira Sunshine Beitrag anzeigen
                        ok das ist dann doof..
                        ich wunder mich dass sich dein befreit hat, wenn meine unterworfen wird liegt sie regungslos da bis der Unterwerfer ihr erlaubt sich zu bewegen und dann ist alles geklärt und es wird gespielt
                        Warum sollte er sich denn nicht (versuchen zu) befreien?
                        Die Hunde sind nicht miteinander bekannt, keine Kumpel, leben nicht in einer sozialen Gemeinschaft - es gibt keine Rangordnung zu klären.
                        Monka & Co.

                        Kommentar


                          Genau und wenn zum Verhaltensrepertoire nur das "in den Hals beißen" gehört und ein Hund nur auf kleinere drauf geht und mit gleichen oder größeren gar nicht spielt, dann ist der Hund für mich einfach nicht sozialisiert und das wage ich auch als Neu-HuHa zu sagen.
                          Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
                          „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
                          Simone de Beauvoir (1908-86)

                          Kommentar


                            Zitat von EddieBee Beitrag anzeigen
                            "Dampfablassen" in allen Ehren, ich find trotzdem, der Ton macht die Musik. Und hier sind allerlei Misstöne nachzulesen.....
                            Der Fall gestern mit dem Rüden

                            Mein rufen zu dem Hundehalter:

                            1. Können Sie bitte ihren Hund holen und anleinen?

                            Keine Reaktion

                            Erneutes rufen:

                            2. Können sie bitte ihren Hund holen, meine eine Hündin ist läufig und die andere frißt den gleich

                            Keine Reaktion, Halter geht gemütlich in seiner Richtung weiter, kein Rufen seines Hundes, keine Anstrengung den Hund einzusammeln

                            Während dessen tanzt der Rüde um meine Hunde herum und ich bemühe mich ihn außerhalb der Leinenreichweite von meinen Hunden zu halten. Nicht lustig, garnicht lustig.

                            3. " wenn sie nicht sofort ihren Hund einsammeln, dann lernt der von mir fliegen"

                            Ja, das war nicht mehr nett, ABER zumindest so wirkungsvoll, dass Herrchen sich mal zu seinem Hund bequemte und den anleinte
                            Und auf der Zunge und in Gedanken lagen mir ganz andere Ausdrücke, dass kann ich dir sagen und dann ziehst du dich hier daran hoch, dass ich was von "notgeilem" Rüden geschrieben habe.

                            Der war nun mal geil und wollte poppen. Fakt

                            Kommentar


                              erklär das mal den Hunden dass sie keine Rangordnung zu klären haben. Nur wenn die geklärt ist kann auch gespielt werden. Manchmal/ meist ist sie von vorne herein klar, manche müssen sei erst mal klären. Ich mags natürlich auch nicht wenn meine im Dreck aufm Rücken liegt, aber wenn ich sie da raus rufe dann wirds erst richtig gefährlich für sie weil der Unterwerfer erst dann richtig bös wird.
                              Ich fahre seit Jahren so und meiner ist bis jetzt erst 1,2 mal was passiert.
                              Manche Hunde allerdings sind einfach so doof und wollen nur unterwerfen. So wie es anscheinend bei Lush war. Ich weiss zB dass ich meine nicht frei lassen kann wenn zwei junge Hund spielen. Da will sie immer dazwischen gehen. Welpen geht sie auch an (noch nie gebissen o.ä. aber geknurrt und gebellt) und sobald die verstanden haben dass sie sich benehmen müssen ist alles ok und es wird gespielt. Bei fremden Welpen lass ich sie erst garnicht hin, bei bekannten mit denen sie auskommen "muss" wird das so geregelt.
                              Letztens war ich spazieren und mir kam ein freilaufender Welpe entgegen. Welpe rennt zu meiner und springt auf sie drauf. Sorry aber das geht garnicht. Mein hat den Welpen weg gebellt. Daraufhin war sie die böse weil der arme Welpe danach gefiept hat. Sorry, aber erstens bin ich der Meinung dass Welpen auch von anderen Hunden erzogen werden müssen (allerdings nicht von Fremden die sie einmal sehen und dann nicht mehr) und zweitens lass ich meinen Welpen doch nicht zu wildfremden Hunden bei denen ich nicht weiss wie sie ticken.. man man.. Da wird der eigene Hund dann beschimpft obwohl er sich richtig verhalten hat und da soll man noch freundlich sein?! ich habe natürlich keine Kraftausdrücke benutzt aber einen schönen Tag hab ich auch nicht mehr gewünscht

                              Kommentar


                                Zitat von Tekira Sunshine Beitrag anzeigen
                                erklär das mal den Hunden dass sie keine Rangordnung zu klären haben.
                                Mh, meines Wissens nach wird eine Rangordnung nur zwischen im Rudel lebenden Tieren etabliert.
                                Bei Bekanntschaften geht es dann allenfalls darum, zu klären, wer stärker ist. Und das i.d.R. auch nur, wenn mindestens einer der Hunde meint, das das notwendig ist.
                                Ein bestimmen des Rangs ist für diese Hunde aber grundsätzlich überhaupt nicht notwendig.
                                Maren & Nikita, Tyra im Herzen

                                Wenn Gott einen Hund mißt zieht er ein Band um das Herz, statt um den Kopf

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X