Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unmögliche Hundehalter - wie geht ihr damit um?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Malin&Laika Beitrag anzeigen
    Und wenn sein unangeleinter Hund einen angeleinten "provoziert" und es knallt- dann hat er rechtlich gesehen doch auch die schlechteren Karten, oder?
    Darauf möchte ich mich ehrlich gesagt nicht verlassen, wie es rechtlich aussieht.

    Bevor es dazu kommen würde, dass Willow beißt, weil der Hund zu uns kommt, würde der ehrlich gesagt von mir "fliegen" lernen. Auch wenn es eigentlich die Hundehalter wäre, der es verdient hat

    Kommentar


      Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
      Boarh hab ich gestern auch erlebt. Fahre mit Aky an der kurzen Leine am Fahrrad... Komme an eine Ampel, ein Mädchen mit Fahrrad bekommt geweitete Augen und hechtet so weit wie möglich weg.
      Kommen zwei Frauen mit Zwergspitz, das Mädchen war in Panik und die zwei haben das gar nicht bemerkt... Sind immer näher zu ihr aufgerückt, schrecklich. Ich konnte dann meinen Mund nicht halten und habe sie gebeten doch ein bisschen Rücksicht auf das Mädchen zu nehmen. Da haben sie nur gelacht, was sollte ihr Hund schon tun, da müsste ich mit meiner Töle ja mehr aufpassen...
      ja, genau das... ich frag mich echt, wie man da so cool bleiben kann, wenn man doch sieht daß jemand Angst hat... es geht ja nicht drum, ob der Hund was macht oder nicht... man schädigt doch auch schon Menschen, wenn man durch sein eigenes Verhalten bei ihnen Angst auslöst...
      Liebe Grüße Sibylle

      Kommentar


        Zitat von Junimond Beitrag anzeigen
        Darauf möchte ich mich ehrlich gesagt nicht verlassen, wie es rechtlich aussieht.

        Bevor es dazu kommen würde, dass Willow beißt, weil der Hund zu uns kommt, würde der ehrlich gesagt von mir "fliegen" lernen. Auch wenn es eigentlich die Hundehalter wäre, der es verdient hat
        Nein, das wollte ich dir damit auch nicht empfehlen- aber vielleicht hilft es ihn davon zu überzeugen, dass seine Art und Weise der Problemlösung nicht ganz dir richtige ist.

        Ich bin inzwischen auch so weit, dass ein Hund sehr deutliche Ansagen bekommt, der uns zu nahe kommt.
        Liebe Grüße, Malin
        I love asking kids what they want to be when they grow up, because I´m still looking for ideas!

        Kommentar


          Ich war im Feld unterwegs als uns einer entgegenkommt. Wir hatten beide unsre Hunde von der Leine. Da kommt der andere Hund uns entgegengeschossen. Ich habe mich einfach nur vor meine gestellt um den anderen Hund die Fahrt zu nehmen. Da macht mich der andere HuBesi dumm von der Seite an. Von wegen sein Hund beisst doch nicht etc. Die beiden Hundis haben sich dann auch gut verstanden, aber ich finde das anpreschen muss doch nicht sein, oder?
          Hab ich mich da falsch verhalten?!

          Kommentar


            Nö, mache ich auch grundsätzlich. Da ich weiß, daß mein Hund auf diese "unhöfliche" Art der Annäherung, insbesondere bei großen Hunden, nicht steht.

            Durch Ausbremsen des anderen Hundes erhöhe ich so die Wahrscheinlichkeit, daß die Begegnung harmonisch abläuft.

            Viele Grüße

            Elke

            Kommentar


              Ja das war genau auch meine Intension. Hat ja dann auch funktioniert

              Kommentar


                Ich muss sagen, ich halte es mittlerweile so:

                *Bin ich alleine und uns kommt ein Hund zwischen rein, der offensichtlich ein wirklicher "Tutnix" ist, dann leine ich einen Hund ab, der darf begrüßen, gehe inzwischen flott weiter und rufe meinen "weiter". Sind wir zu zweit unterwegs, ebenfalls, meistens eben Brave, der das toll macht, die meisten Hunde werden einfach ignoriert, seltener kurzes Schnüffeln und weiter.

                * Kommt ein Ungustl-Hund rufe ich den BesitzerInnen recht deutlich zu: Holen Sie bitte Ihren Hund ab oder ich mache es für Sie." Kommt daraufhin nichts, lasse ich meine Hunde absitzen und vertreibe den Pöbler.

                * Bin ich nur mit einem Hund angeleint, weil Stadt o.ä. unterwegs, dann lasse ich bei solchen HundebesitzerInnen, bei denen ich eh schon merke, die ewige Diskussion um "darf nicht an der Leine begrüßen, etc." gleich außen vor, Hunde dürfen sich an der Leine begrüßen und ich gehe zackig weiter, mache möglichst wenig Gewese darum.

                Saublöde und kaum handelbare Situation hatte ich erst 2x - das war wirklich mies und sonst geht es so recht gut. Wobei ich sagen muss, die Entspanntheit mit diesen Begegnungen musste ich mir erarbeiten und muss auch immer wieder mal tief durchatmen. Ich muss sagen, ich suche aber auch regelmäßig Spaziergehgebiete auf, wo ich die Chance auf fremde Hundebegegnungen habe, weil meine hier sonst kein Training dazu haben - hier gibt es keine anderen Hunde, nur bekannte Spaziergehverabredungen, die sind da einfach nicht so trainiert und im Freilauf wäre ich mir im Moment bei einem von meinen nicht sicher, ob er nicht hinlaufen würde, einfach, weil er es nicht kennt. Darum, wie gesagt, suche und übe ich diese Situationen bewusst, falls wir es mal brauchen.
                Viele liebe Grüße von Ina mit Brave & Inch

                & den Büsis Alannah und Andur im Herzen

                Kommentar


                  Ich mache es genauso Nur dass ich so Situationen nicht mehr aufsuche da meine Maus in ein Alter gekommen ist in dem sie den Kontakt zu anderen Hunden nicht mehr so braucht. Sie hat einige ausgewählte Hunde die sie beachtet die meisten werden entweder kurz beschnuffelt oder gleich links liegen gelassen.
                  Ich bin da eigentlich ganz cool, nur bei 1,2 Situationen hab ich mich schon richtig aufgeregt. Meist hab ich aber ein riesen Fragezeichen über mir stehen da ich die anderen Besis nicht versteh

                  Kommentar


                    Naja, "brauchen" würden sie es vom Alter her jetzt auch nicht zwingend, aber wir sehen *nie* und damit meine ich wirklich nie andere HundespaziergängerInnen, außer wir verabreden uns. Und damit sie es kennen, nutze ich es, wenn wir in der großen Stadt zum Einkaufen sind, sie mitzunehmen und dann dort irgendwo eine beliebte "Hundestrecke" zu gehen.
                    Viele liebe Grüße von Ina mit Brave & Inch

                    & den Büsis Alannah und Andur im Herzen

                    Kommentar


                      Ich habe einen Pflegehund, mit dem spielt sie gern und im Stall sind noch ca 5 Hunde Ausserdem ist es hier quasi nicht möglich anderen Hunden aus dem Weg zu gehen. Ich wohne am Stadtrand.
                      Das mit dem "nicht brauchen" hab ich einfach beschlossen nachdem ich monatelang immer noch geschaut habe dass sie jeden Tag Kontakt zu Hunden hat und sie in 1 Monat vielleicht einmal einen Hund interessant fand..
                      Da hab ich mir den Stress einfach nicht mehr geben wollen immer zu den Hauptuhrzeiten zu gehen Die Phase "jeder Hund muss begutachtet werden" ist einfach vorbei

                      Kommentar


                        Besonders nett sind die freilaufenden "Tut Nix", wenn man mit läufiger Hündin unterwegs ist. Hatte gerade wieder so eine Begegnung der dritten Art.

                        Rüde kommt quer über 100 m über eine Wiese geschossen und Halter schlendert gemütlich im Zeitlupentempo weiter ohne sich um mein Rufen den Hund bitte zu holen, auch nur in irgendeiner Form zukümmern.

                        Da werde ich wohl für die nächsten Tage mal Wäscheleinenstücke einstecken, dann kann ich diese Notgeilen Rüden an den nächsten Baum binden. Verscheuchen ließ der sich nämlich überhaupt nicht.

                        Mal abgesehen davon, ist es so garnicht lustig, wenn man zwei Hunde an der Leine hat, wo die eine Hündin den fressen will und die andere nix als poppen im Kopf hat.

                        Kommentar


                          Ja läufige Hündin und Rüde ist nicht nett..
                          Ist mir GsD nur einmal passiert in 5 Jahren. Und die Rüden Besis waren ziemlich erschrocken

                          Kommentar


                            Da ich ja nen durchgeknallten Rüden hatte, ist mir das in seinen 10 Jahren Leben und 9 Jahren unkastriertem Dasein leider öfter passiert.
                            Wobei ich eben schleunigst hinterher gerannt bin.

                            Wär mein Jungspund auch wieder so veranlagt wäre er allerdings sofort kastriert und nicht erst mit 9 Jahren .

                            Heute wieder gestestet. Läufige Hündin (ich wusste nicht, dass es eine ist, wurde mir erst mitgeteilt als mein Rüde schon dort war), Aky hin, er natürlich total interessiert, die Hündin wollte einfach nur spielen und fühlte sich nicht belästigt. Die zwei "spielen" ne Runde. Sie kommen beide auf uns zu, ich rufe den Kleenen, er zögert, kommt zu mir und alles ist gut .
                            Aber auch wenn er sich nicht abrufen liese, solang er nicht km-weit wie mein Bub abhaut, alles kein Problem und duchaus zu handeln.
                            Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                            Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                            Kommentar


                              Zitat von Junimond Beitrag anzeigen

                              Rüde kommt quer über 100 m über eine Wiese geschossen und Halter schlendert gemütlich im Zeitlupentempo weiter ohne sich um mein Rufen den Hund bitte zu holen, auch nur in irgendeiner Form zukümmern.

                              Da werde ich wohl für die nächsten Tage mal Wäscheleinenstücke einstecken, dann kann ich diese Notgeilen Rüden an den nächsten Baum binden. Verscheuchen ließ der sich nämlich überhaupt nicht.
                              Hallo!
                              Ich finde das ziemlich abwertend und äußerst überflüssig einen Rüden NOTGEIL zu titulieren. Sicher ist es unangenehm, wenn man mit seiner läufigen Hündin sich einem Rüden nach dem anderen erwehren muss. Aber dann nimm die Wäscheleinen-Stücke und binde die Hunde halt an, aber bitte nicht diese Abwertung. Handelt es sich hier um die reine sexuelle Natur der Hunde.
                              Als Besitzerin eines noch intakten und hormondurchflossenen Rüden müsste ich das ganze Jahr den Hund anleinen, nur weil vielleicht irgendwo eine apetittliche Hündin rum läuft. Nee, wirklich nicht

                              Ich habe nicht alle Beiträge gelesen. Doch ist mir bei der Spontanauswahl aufgefallen, dass hier teilweise ziemlich respektlos über andere Hundehalter und deren Hunde gesprochen wird, die sich in den Augen der Beitragsschreiber nicht angemessen verhalten haben. Auch die häufig verwendeten Icons wie…. oder finde ich, milde gesagt, ziemlich überflüssig. Wir Hundehalter müssen uns im Alltag schon mit genügend Nichthundehaltern oder gar Hundehassern auseinander setzen und dazu noch reichlich Verbote ertragen. Also sollten wir Hundehalter vielleicht ein wenig mehr zusammenhalten????

                              Oft wird das Wort „Vieh“, „Köter“ oder "Pöbler" für die beteiligten fremden Hunden bemüht. Warum eigentlich? Über den ein oder anderen Beitrag bin ich richtig erschrocken...

                              Ich plädiere für mehr Toleranz gegenüber „Andersdenkenden“. Es sind nicht automatisch schlechtere Menschen, nur weil ihre Hunde nicht ganz so perfekt erzogen haben und deshalb schlechter hören, oder auch mal zum Raufen aufgelegt sind.
                              Im Übrigen gehört die Aggression zum ganz normalen Verhaltensrepertoire eines Hundes. Auch wenn bei Begegnungen „fixiert“ wird, ist das per se erst mal nichts Negatives. Gehört ebenso zum Verhaltensmuster bei Hunden.
                              Warum nicht mal die Begegnung zulassen, wenn beide die gleichen Ausgangsvoraussetzungen haben? Mehr als Pöbeln und Auf-Dicke-Hose machen, kommt meist eh nicht heraus. Das jedenfalls sind unsere Erfahrungen. Mehr noch, meist ist danach sogar Zeit für ein Spielchen…
                              Natürlich sollte das nicht für die Hunde gelten, von denen man weiß, dass sie komplett sozial unverträglich sind! Aber bitte… wie viele von denen sind das wirklich? Allerdings, Hündinnen untereinander sind mitunter viel härter im Umgang miteinander, das darf nicht beschönigt werden.

                              PS: wir sind bekennende Freiläufer....
                              LG

                              Kommentar


                                Du hast noch nicht viele schlechte Erfahrungen gemacht, was?

                                Keinen wirklich aggressiven, kranken, gebrechlichen Hund an der Leine?

                                Also das alles fürht bei mir dazu, dass ich mittlerweile nicht mehr entspannt bin.
                                Zumal ich jeden Tag sicherlich 100 Hundebegegnungen habe...
                                Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                                Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X