Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder... chronische Niereninsuffizienz (CNI)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    update und frage

    hallo,

    so, jetzt komm ich endlich mal dazu den thread zu aktualisieren. bei den letzen blutbildern waren wir ziemlich stabil. der kreatinin wert ist jetzt bei 2,8. nicht der hit, aber ich freu mich, dass die werte sich innerhalb von 1,5 jahren nur um 0,6 verschlechtert haben.

    wie gehts denn den anderen hunden mit cni? würde mich wirklich sehr interessieren!

    eine frage habe ich noch. ich bin gerade auf der suche nach kräutern um ally diesbezüglich noch etwas mehr zu unterstützen. brennesselsamen füttere ich ja schon länger. jetzt stellt sich aber für mich die frage, ob das wirklich sinnvoll ist, da viele kräuter u.a. auch brennesselsamen ja entwässernd wirken. und bzgl. diuretika bei patienten mit cni gehen die meinungen wieder mal weit auseinander, so dass ich wieder mal etwas ratlos bin. hat jemand von euch hier eine gute informationsquelle?

    schon mal vielen dank!

    lg
    bianca

    Kommentar


      hallo nochmal,
      wir haben mal wieder blut checken lassen...

      hier die aktuellen werte
      harnstoff n 30,8 (ref 9-29)
      kreatinin 3,9 (ref <1,4)
      gesammteiweiß 6,8 (ref 5,5-7,3)
      natrium 152 (ref 143-156)
      kalium 5,1 (ref 3,9-5,8)
      calzium 2,98 (ref 2,1-2,9)
      Phosphat 1,3 (ref 0,9- 1,7)

      über den kreatinin wert bin ich echt erschrocken. der letzte wert vor 10 wochen war bei 2,8
      hat jemand ne meinung dazu? muss man das blutbild insgesammt sehen, denn harnstoff ist ja fast im rahmen und phosphor ist im rahmen des referenzbereichs.
      wie soll blutbild ich das interpretieren? das die nierenfunktion sich verschlechtert? meine tierärztin meint, mann muss das nierenprofil insgesamt sehen und das wäre nicht so schlecht, weil ja phosphor und harnstoff ganz ok sind.
      wenn ich mir die IRIS klassifikation ansehe sind wir in stadium 3. die symtome, die sie hierzu beschreiben (vermehrter Urinabsatz und vermehrtes Trinken, Appetitmangel und Gewichtsverlust, Lethargie, Entzündungen der Mundschleimhäute,Erbrechen, Durchfall...) hat sie alle nicht. (gott sei dank)
      woran der plötzliche anstieg des creas liegen? (bei der blutabnahme war sie nüchtern, jedoch nur ca 10 stunden)
      sie müsste bald läufig werden... kann das damit zusammenhängen
      würdet ihr den blutdruck checken lassen? ace hemmer geben? sonst noch vorschläge?
      muss ich mir über den calzium wert gedanken machen

      schon mal vielen dank für eure hilfe vorab!

      lg
      bianca
      Zuletzt geändert von lacky; 24.08.2010, 15:00.

      Kommentar


        HalloJ

        Ich hoffe ich kann mich hier noch einklinken:

        Bei meiner 12,5 jährigen Sheltie Hündin Bonnie ist vor 1,5 Wochen CNI diagnostiziert worden. Sie hat recht viel getrunken und sich manchmal nachts eingespieselt, dann ließ ihr Appetit noch im Urlaub nach und ich habe sofort ein großes BB machen lassen.

        Untersuchung Ergebnis Sign Normalwert Maßeinheit Anm
        Großer Check up 1)
        Niere:
        Harnstoff-N 43.4 + 10 - 25 mg/dl 2)
        Kreatinin 1.9 + < 1.4 mg/dl
        Natrium 146 140 - 155 mmol/l
        Kalium 5.5 3.6 - 5.8 mmol/l
        anorg.Phosphat 1.3 0.7 - 1.7 mmol/l
        Leber:
        Gesamt-Bilirubin 0.25 < 0.3 mg/dl
        ALT (GPT) Serum zu lipämisch ! 5 - 125 U/l
        Alk. Phosphatase 139 + < 138 U/l
        y-GT 2 < 6 U/l
        AST (GOT) Serum zu lipämisch ! 15 - 120 U/l
        GLDH <1 < 9 U/l 2)
        Gesamteiweiß 5.7 5.3 - 7.7 g/dl
        Albumin im Serum 3.14 -- 3.2 - 4.7 g/dl
        Globulin 2.6 1.5 - 3.5 g/dl
        Pankreas:
        Glucose 101 + 54 - 100 mg/dl
        a-Amylase 1420 < 3250 U/l
        Lipase 145 < 300 U/l
        Cholesterin 323 + 108 - 300 mg/dl
        Fruktosamin 303 < 390 umol/l
        Muskel:
        CK 86 < 180 U/l
        LDH 100 < 100 U/l
        Calcium 2.80 mmol/l
        korrigiertes Calcium 2.9 2.0 - 3.0 mmol/l 3)
        Magnesium 1.48 + 0.6 - 1.3 mmol/l
        Triglyceride gesamt 1826 ++ 50 - 100 mg/dl
        Blutbild
        Leukozyten 16.1 + 6 - 12 G/l
        Erythrocyten 5.86 - 6 - 9 T/l
        Hämoglobin 16.1 15 - 19 g/dl
        Hämatokrit 43 38 - 55 %
        MCV 73 60 - 77 fl
        HbE 28 ++ 17 - 23 pg
        MCHC 37 + 31 - 34 g/dl
        Thrombocyten 475 150 - 500 G/l

        T4 (Gesamtthyroxin)
        (ECLIA) Serum zu lipämisch ! 1.0 - 4.7 ug/dl 5)
        Freies Thyroxin
        (ECLIA) 0.7 0.6 - 3.7 ng/dl
        TSH (canines)
        (CLIA) 0.09 < 0.5 ng/ml

        Gerade war mein ganzer Beitrag weg, deshalb schicke ich diesen Teil schonmal ab.

        LG Sylvia

        Kommentar


          so, nun Teil 2

          Der Tierarzt gab uns Nierenfutter von Hills und Impakitine mit. Ein paar Tage später ließ ich eine Ultraschalluntersuchung machen und den Harn untersuchen. Alles war ohne Befund….
          Sie frisst sehr schlecht, mal ein wenig Nierenfutter, mal etwas Rinderhack mit Kartoffel und Babymöhrchen, mal etwas Huhn mit Reis. Aber der Appetit ist weg, das merkt man ihr an. Die letzten Monate wurde sie sehr fettarm ernährt, weil die Triglyceride im Blut im Mai schon einmal so hoch waren und der Tierarzt meinte, wir sollten sehr fettarm füttern.
          Dazu bekommt sie zur Unterstützung Lespedezia capitata und Slippery Elm Bark aber erst seit ein paar Tagen. Es geht ihr oft nicht wirklich gut, das sieht man, zwischendurch dreht sie aber auf und will spielen…
          Könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben, was ich noch unterstützend machen kann.
          Danke und liebe Grüße
          Sylvia

          Kommentar


            Hallo Bianca,
            Zitat von lacky Beitrag anzeigen
            hat jemand ne meinung dazu? muss man das blutbild insgesammt sehen, denn harnstoff ist ja fast im rahmen und phosphor ist im rahmen des referenzbereichs.
            Habe eben noch mal deinen ersten Beitrag hier gelesen, da schreibst du von "Niere beidseitig hochgradig verändert. Sonographisch kein Nierenmark mehr vorhanden. Hochgradig echogene Nieren. Unregelmäßige Rindenoberfläche."

            Ich denke diese Tatsachen muss man sich einfach nochmals vor Augen halten. Ich würde das Blutbild so interpretieren, dass ihr die Sache gut im Griff habt. - Soweit es eben möglich ist.

            Blutdruck kannst du auf jeden Fall mal checken lassen und bei Erhöhung kannst du es auch mit einem ACE Hemmer probieren.
            Zum Calcium ... wie viel gibst du im Moment? Falls der Wert zu hoch wird, müsste man evtl. über einen anderen Phosphorbinder nachdenken.

            @ Sylvia

            Hallo Sylvia,

            war dein Hund denn nüchtern bei der Blutentnahme? (12 Stunden vorher keine Nahrung)
            Wenn dies nicht der Fall war, können Werte wie Harnstoff oder auch die Triglyceride alleine durch das Futter erhöht sein und somit liefert das Blutbild keine sicheren Ergebnisse. In dem Fall würde ich es wiederholen.

            Wie hast du deinen Hund bis vor 1,5 Wochen denn generell gefüttert? Trocken, Nass, gebarft oder selbst bekocht? - Wenn ja, wie sah euer Speiseplan ungefähr aus? Ist dein Hund übergewichtig und zeigt er noch weitere Krankheitssymptome?
            Fell, Kot, Verhalten, Durst etc.

            Wenn man jetzt mal die eingestellten Nierenwerte betrachtet, sind die Erhöhungen unschön aber nicht total dramatisch.
            Ist das Nierenfutter ein Trockenfutter? Wenn ja, würde ich dir eher zu Feuchtfutter raten und dann auch nicht zu Hills .... es gibt bessere Möglichkeiten. Statt Ipakitine tut es auch stinknormales Calciumcarbonat.

            An deiner Stelle würde ich erstmal probieren eine neue Blutuntersuchung vornehmen zu lassen, die nicht mehr so lipämisch ist und somit genauere Daten liefert. Besonders die Schilddrüsenwerte würde ich mal im Auge haben. Die Leberwerte wären ebenfalls wichtig.
            Auch Diabetes oder Probleme mit der Bauchspeicheldrüse gehören ausgeschlossen.
            Wurde bei der Urinuntersuchung geschaut ob Protein verloren geht?

            Wie viel wiegt denn dein Hund?
            Als erste Maßnahme würde ich mir mal ein gutes Fischöl kaufen, damit lassen sich die Triglyceride senken.
            Bis zur nächsten Blutentnahme ( ca. 6 Wochen) könntest du z.B. hauptsächlich Hühnerbrustfilet, Seelachs mit ein bisschen grünem (leicht gegartem) Gemüse verfüttern und dazu einen guten Schluck Fischöl, Calciumcarbonat und evtl. etwas Vollkorngetreide geben.
            Eine andere Alternative wäre z.B. Terra Canis, da gibt es Sorten die nicht so fettreich sind und niedrige Phosphorgehalte haben.
            Speziell zur Unterstützung der Nieren würde ich dir zu dem "Kidney Support Plus" vom only natural pet store raten ... einfach mal googeln.

            LG Juppi
            LG Juppi

            Kommentar


              hallo juppi,

              vielen dank für deine antwort...
              calzium wird über die mineralfuttermischung der uniklinik abgedeckt. da muss ich mal nachschauen, wieviel da drin ist. phosphorbinder bekommt sie keinen, hat sie noch nie. warum fragst du? wird damit auch das calzium reguliert? ich dachte phosphorbinder braucht sie nur, wenn der phosphor über den referenzwerten liegt. das war aber noch nie der fall..deshalb war ich ja jetzt auch so verblüfft bzgl. dem gestiegenen crea...

              nochmal danke und vlg
              bianca

              Kommentar


                Hallo Juppi,

                nein, sie war nicht nüchtern.
                Gefüttert wurde hauptsächlich mit Terra Canis. Gelegentlich auch Huhn oder Rinderhack mit Reis oder Kartoffeln. Außer Rinderhack frisst sie kein rohes Fleisch.:-(
                Übergewichtig war sie früher immer ein wenig (laut Tierarzt aber im Rahmen) aber seit einem halben Jahr nicht mehr.
                Krankheitssymtome sind: vermehrter Durst (ca. 0,5-1 l/Tag), häufiger urinieren (nachts oft inkontinent), allgemeine Schwäche, mehr schlafen, hellere Schleimhäute zwischendurch, wenig Appetit

                Sie bekommt seit ca. 1 Jahr einen ACE-Hemmer, weil eine Herzklappe nicht richtig schließt.

                Es war kein Protein im Urin. Test auf Zucker im Urin war ebenfalls negativ.
                Bonnie wiegt 10,3 KG. Findest du die Schilddrüsenwerte bedenklich?

                Liebe Grüße und danke für die Hilfe
                Sylvia

                Kommentar


                  Hallo Sylvia,

                  ich hatte noch mal zum Thema Hyperlipidämie / erhöhte Triglyceride rumgesucht - hm, genaueres finde ich zwar aktuell nicht, aber selbst wenn dein Hund nicht nüchtern war (wann genau vor der Blutentnahme hat sie denn wieviel und was gefuttert?) erscheint mir das wirklich extrem.
                  Das fT4 ist natürlich extrem niedrig, was vielleicht nicht verwundern muß, denn in Ordnung ist die Hündin ja nicht. Zu den Triglyceriden finden sich Hinweise auf diverse hormonelle Erkrankungen wie SDU, Diabetes mellitus, Cushing sowie auch nephrotisches Syndrom. Letzteres dürfte aufgrund des Urinbefundes ausgeschlossen sein.
                  Wie Juppi auch schreibt, würde ich auch zusehen, daß ich ein Nüchternblutbild bekomme. Im buch "Labodiagnostik in der Kleintierpraxis" steht, dass eine lipämische Probe je nach Meßmethode ggf. u.a. Harnstoff und Kreatinin falsch erniedrigen kann - wäre unerfreulich, ließe sich aber wohl ggf. beim Labor erfragen, ob die Möglichkeit besteht.
                  Zudem würde ich persönlich aber wohl der hormonellen Geschichte nachgehen - allein aufgrund des vermehrten Trinkens würde ich zunächst mal Cushing ausschließen (denn dieser drückt ebenfalls die SD-Werte immens nach unten, und das Trinken muß nicht unbedingt Nierenbedingt sein).
                  Habt ihr die Möglichkeit, einen Endokrinologen aufzusuchen? Ich denke, mit dem Thema ist ein normaler TA wahrscheinlich überfordert...
                  Viele Grüße, Karin

                  Kommunikation ist Glückssache

                  Kommentar


                    Hallo:-)

                    Soweit ich mich erinnere hat sie gar nicht soviel gefressen an dem Tag, weil der Appetit eh nicht groß war. Ein wenig Dosenfutter..
                    Bei der Analyse aus dem Labor steht nur bei Harnstoff der Hinweis auf evtl. falsche Werte aufgrund des Lipämischen Serums. Bei Kreatinin nicht.
                    Könnte ihr mir einen Spezialisten in meiner Nähe nennen? (Gelsenkirchen) Auf den HPs der Kliniken in denen ich schonmal war, findet sich kein Endokrinologe. Google hilft mir auch nicht wirklich weiter. Scheint nicht viele zu geben....
                    Liebe Grüße Sylvia

                    Kommentar


                      Hallo,

                      Zitat von lacky Beitrag anzeigen
                      phosphorbinder bekommt sie keinen, hat sie noch nie. warum fragst du? wird damit auch das calzium reguliert?
                      Calcium ist ja ein Phosphorbinder und in der Mineralstoffmischung ist bestimmt auch Calciumcarbonat drin.
                      Sind da eigentlich auch Vitamine zugemischt? (Reichlich Vitamin D z.B.?)

                      Es gibt Hunde bei denen sich (durch die Insuffizienz) eine Hyperkalzämie entwickelt. Soweit ich gelesen habe, ist das aber selten und passiert meist wohl auch nur bei erblich erworbenen Erkrankungen. Richtig erklären kann man das anscheinend noch nicht, aber auch die verminderte renale Ausscheidung wird diskutiert. Überhöhte Gaben von künstlichem Vitamin D stellen auch ein Risiko da ...

                      Aber eine Hyperkalzämie habt ihr ja nicht und um genaueres abzuklären muss man beim Nierenpatienten auch das ionisierte Calcium berücksichtigen, dass trotz erhöhtem Gesamtcalciums normal oder erniedrigt sein kann.

                      Wenn der Calciumwert also weiter ansteigt und erheblich aus der Referenz schießt, wäre der nächste Schritt das ionisierte Calcium bestimmen zu lassen und je nach Ergebniss - neben anderen Maßnahmen - eben auch die Calciumgaben zu überprüfen, bzw. als Phosphorbinder kein Calciumprodukt zu verwenden.

                      Zitat von lucylachmal Beitrag anzeigen
                      Findest du die Schilddrüsenwerte bedenklich?
                      Die sind ja nicht vollständig, u.a. wegen des lipämischen Serums, von daher lässt sich dazu nichts sagen.
                      Zitat von lucylachmal
                      Könnte ihr mir einen Spezialisten in meiner Nähe nennen? (Gelsenkirchen)
                      Nicht wirklich in deiner Nähe (ca. 1 Stunde Fahrt) aber dafür Spezialistin auf dem Gebiet soll diese TA sein:
                      http://www.kleintierinternisten.de/start.html
                      Ich denke, ich würde deinen Hund mal von ihr untersuchen lassen.

                      LG Juppi
                      LG Juppi

                      Kommentar


                        19 % Ca
                        6 % P
                        2,0 % Na
                        1,8 % Mg
                        7,0 % K
                        500 mg Fe
                        42 mg J
                        300 mg Cu
                        250 mg Mn
                        2200 mg Zn
                        240000 IE Vit.A
                        26500 IE Vit.D3
                        1000 mg Vit E
                        200 mg Vit B2
                        1700 ug Vit B12
                        800 mg Pantothen

                        Kommentar


                          8g gibst du davon täglich und Ally´s Gewicht liegt bei ca. 33kg, oder?

                          Dann ist auf jeden Fall nichts erheblich überdosiert. Weder Calcium noch Vitamin D. Calcium gäbe es bei mir wahrscheinlich sogar mehr ... bei dir kommt ja aber auch noch Trockenfutter dazu, wenn die Angaben noch stimmen.
                          Von daher sollte das schon alles passen.

                          Wegen dem Calcium würde ich mir also im Moment keinen Kopf machen. Behalte es einfach im Hinterkopf und lass notfalls mal das ionisierte Calcium bestimmen.

                          LG Juppi
                          LG Juppi

                          Kommentar


                            hallo juppi,

                            sorry, ich wollte eigentlich nicht nur die werte so rein stellen, aber als ich die rein kopiert hab ist mein rechner abgestürzt und ich konnt mich erst jetzt wieder einloggen...

                            das ist die mineralstoffmischung ist bezogen auf 1 kg (kann das sein?)
                            sie bekommt davon 6 gramm pro tag also noch weniger als du angenommen hast.

                            ich hab nochmal gelesen und gelesen... würdet ihr den blutdruck messen lassen und ggf. ace hemmer geben?

                            nochmal vielen dank juppi!!!

                            vlg
                            bianca

                            Kommentar


                              Hallo Bianca,
                              Zitat von lacky Beitrag anzeigen
                              ich hab nochmal gelesen und gelesen... würdet ihr den blutdruck messen lassen und ggf. ace hemmer geben?
                              Bei meinem Hund habe ich gerade damit angefangen... Bei ihm wurde in mehreren Messungen an 2 auseinanderliegenden Terminen ein BD von gut 170 zu 108 festgestellt, was schon etwas üppig ist
                              Es ist wohl so, daß in früheren Stadien der CNI ein erhöhter systemischer BD und damit erhöhter Druck in den Nieren, die Zerstörung der Nieren eher beschleunigt. Im Endstadium dagegen braucht der Organismus dann wieder einen höheren BD, damit die Niere überhaupt noch was filtriert bekommt. Daher geht jetzt wohl auch beim Hund (bei der katze ist das wohl schon länger so Praxis) die Tendenz dahin, eher frühzeitig ACE-Hemmer einzusetzen. So habe ich das übergreifend verstanden/rausgelesen.
                              Ich denke, ich würde es auf alle Fälle mal checken lassen. Aber achte drauf, daß *mindesten* drei, besser fünf Messungen durchgeführt werden und dabei auf Ausreißer geachtet und ansonsten der Durchschnitt gerechnet wird.
                              M.W. werden durch den ACE-Hemmer die Werte aber nicht besser - eher ggf. einen Tucken schlechter (durch den verringerten Druck), beim Einstellen muß man auch erst mal wieder recht engmaschig kontrollieren (Nierenwerte, Elektrolyte und BD). Ich erwarte gerade meine ersten Kontrollergebnisse - kann ja mal berichten
                              Viele Grüße, Karin

                              Kommunikation ist Glückssache

                              Kommentar


                                hallo karin,

                                vielen dank für deine antwort! so werd ichs machen. ich hab mir gerade nen termin für montag in der tierklinik besorgt und lass dort blutdruck messen und urin kontrollieren.

                                magst du mal was zu euren blutwerten sagen? bzw, wie geht deinem denn?

                                kann mir jemand sagen, ab wann man z.b. mit ner flüssigkeitestherapie beginnen sollte?

                                vlg
                                bianca

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X