Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder... chronische Niereninsuffizienz (CNI)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Anne,

    das ist schade.

    Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten.

    Kommt dir die Reismenge zu hoch vor? Du hast vorher nicht so viel gegeben, oder? Vielleicht ist er dann einfach noch von heute Morgen satt? Reis sättigt ganz gut.
    Warum fütterst du ihn eigentlich 3 mal? Würden 2 mal nicht auch genügen?
    Du kannst die Reismenge reduzieren, musst dafür aber ein bisschen mehr Fett als Energielieferanten geben.

    Wenn du glaubst, dass es alleine am Eiweiß liegt, dann lass es weg und ändere den Plan dafür auf 60g Rinderhackfleisch und 40g Joghurt ab.
    Das Lachsöl mag er nicht? Hast du ein anderes hochwertiges Öl?

    Hast du denn das Gefühl das es speziell um das Futter geht, oder das ihm sogar schlecht ist? Oder ist er ein Mäkler?

    Wenn er generell nicht frisst (nicht bloß aus Mäkelei und auch anderes Futter nicht), dann sprich auch dies beim TA an.
    Nierenpatienten können Probleme mit der Magensäure haben, der Stoffwechsel kann übersäuern und auch Probleme im Maulbereich kommen vor.
    Dagegen kann dir der TA Mittel verschreiben. Ein natürliches Mittel für den Magen wäre z.B. Slippery Elm.

    Ein weiterer Vorschlag wäre, dass Futter lauwarm zu "servieren". Der Geruchs- und Geschmackssinn kann bei CNI ebenfalls nachlassen, oder sich verändern, und da kann warmes, gut riechendes Futter manchmal ganz nützlich sein.

    Du kannst dir auch eine Brühe aus einem alten Suppenhuhn kochen und den Reis dann darin garen ... auch das sorgt für Aroma.

    LG Juppi
    LG Juppi

    Kommentar


      Hallo Juppi,

      vielleicht hilft es schon, wenn ich den Reis in der Hühnchenbrühe koche und Rapsöl verwende.

      Der Joghurt könnte evtl auch ein Problem sein. Ginge auch Quark?
      Der wäre nicht ganz so sauer.

      Er war zu Dosenzeiten nie ein Mäkler. Erst seitdem ich ihm meine selbstgekochten Wunderwerke vorsetze, hat er öfters Fragezeichen über dem Kopf schweben.

      Ich füttere ihn 3x, damit seine Niere immer schön was zu tun hat. Mir wurde gesagt, dass man später sogar auf 4x täglich gehen sollte, damit die Niere niemals "schläft".

      ....

      An sich ist sein Stadium noch nicht so schlimm, oder?
      Ich mache mir momentan so viele Gedanken um diese Krankheit. Und hoffe, uns bleibt noch viel Zeit!

      LG Anne
      Liebe Grüße
      Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

      Kommentar


        Hallo Anne,

        Quark enthält mehr Eiweiß und Phosphor als Joghurt, aber natürlich kann man das Rezept auch so hinbiegen, dass es irgendwie „passt“ … am besten machst du dich da mal mit dem Nährwertrechner oder Nährwerttabellen vertraut.

        Was du probieren könntest, wäre den Joghurt mit ein bisschen Honig zu süßen? Ein Teelöffelchen darf es ruhig sein.

        Zur Fütterung. Ja, mehrere Mahlzeiten werden schon von einigen empfohlen und das kann auch hilfreich sein. Ich würde es aber immer vom Hund abhängig machen. Wenn er mittags partout nicht fressen will und dafür am Abend wieder ganz normal … dann würde ich das akzeptieren.

        LG Juppi …. und mach dich nicht verrückt. Du tust ja gerade alles dafür, dass ihr noch möglichst lange gut klar kommt. Und ja, das ist definitiv möglich …
        LG Juppi

        Kommentar


          hallo anne,

          das mit honig ist ne gute idee. honig enthält weder phosphor noch protein. du könntest auch etwas gänseschmaltz erwärmen und drunter rühen. meine fahren total auf sowas ab. ich weiche auch manchmal gewolfte pansen oder blättermagen in wasser ein und geb die stinkende brühe dazu. ally frisst gsd immer total gut, aber das ist was besonders leckeres. ich geb ihr das auch immer so zum trinken.

          der tipp von juppi mit slippery elm bark ist gut. ich kenne viele, die das gegen die übelkeit und als magenschutz verwenden.

          ich weiß, es ist leicht gesagt: mach dich nicht verrückt! ich kann das leider auch nicht relaxed sehen. du kannst nie sagen, wie diese krankheit verläuft. die einen leben jahre lang damit wie gertrauds daisy und die anderen nicht. bei manchen bleiben die werte über jahre hinweg stabil, bei den anderen wird es langsam schlechter und bei welchen sprunghaft.
          du kannst es einfach nicht vorher sagen. aber du bist doch auf nem ganz guten weg.

          ich drück euch ganz fest die daumen!

          lg
          bianca

          Kommentar


            Hallo,

            den Honig behalte ich mal im Hinterkopf.

            Habe das Rezept heute verändert und den Reis in Hühnchenbrühe
            gekocht. + das Eiweiß gegen mehr Joghurt und Rind ausgetauscht.
            Und dann alles schön püriert. Er hat's wieder gut gefressen.

            Jetzt noch 6 Tage durchhalten!

            Ich hoffe, wir sind ein "langsamer" Fall. Aggi ist ja nun seit gestern 13 Jahre alt. Und wir visieren jetzt einfach mal die 15 an, zumindest aber die 14.

            LG und ein schönes Wochenende euch!
            Anne

            Slippery Elm habe ich mir notiert.
            Liebe Grüße
            Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

            Kommentar


              Zitat von Ciarda Beitrag anzeigen
              Er hat's wieder gut gefressen.


              .... und noch nachträglich, lieber Aggi.

              LG Juppi
              LG Juppi

              Kommentar


                Hallo Juppi,

                danke für deine Glückwünsche!

                Übermorgen ist es soweit!

                Was kann ich eigentlich tun, dass Aggi morgen Abend oder
                Freitag früh noch etwas trinkt? Ich hätte ungern, dass die Harnwerte nur
                weil er seit 16 Stunden nichts mehr getrunken hat, zu hoch sind.
                Bloß, Hühnchenwasser kann ich ihm nicht geben, oder? Joghurtwasser trinkt er leider nicht. Und normales Wasser auch nur, wenn er grad gnädig ist.

                Kann es eigentlich sein, dass Aggi durch seine Nierenschwäche seltsame Verhaltensweisen bekommt? Er hat heute Mittag vor seinem Napf merkwürdig stereotype Bewegungen gemacht, und obwohl alle sagen, er wolle nur den Napf zudecken, kann ich das irgendwie nicht glauben. Es ist zu gleichmäßig. (Habe ein Video gemacht, kann euch den Link schicken, wenn gewünscht.)

                Zudem sitzt er alle paar Tage mal im Flur und zittert. Einfach so. Kalt kann ihm nicht sein. Angst kann er auch keine haben, alles ist ruhig und prima.
                Aber er tut einem dann total leid. Wenn ich meine Hand auf ihn lege, wird es noch doller und er zittert wie Espenlaub. Erst wenn ich ihn dann wieder mit zu mir ins Zimmer nehme, hört es auf und er legt sich schlafen.

                So ein alter Hund steckt doch voller Rätsel.

                LG Anne
                Liebe Grüße
                Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

                Kommentar


                  <p>hallo anne,</p> <p>&nbsp;</p> <p>du solltest nicht nur vor dem ta besuch dafür sorgen, dass er viel trink, sondern generell. </p> <p>&nbsp;</p> <p>ich mische manchmal etwas blut vom rindflesich ins wasser, ab und zu nen schuss ziegenmilch, lachsöl, ich mache gänseschmalz warm und mische das rein, püriere obst oder gemüse und mische das dazu. alles was ally gerne mag. ab und zu weiche ich auch blättermagen oder pansen in wasser ein und fütter dann nur das wasser.</p> <p>&nbsp;</p> <p>was meinst du mit hühnchenwasser? warum kannst du ihm das nicht geben?</p>

                  achte aber darauf, dass er 12 stunden nüchtern ist.

                  <p>&nbsp;</p> <p>das mit dem napf hört sich seltsam an. war das nur einmal?</p> <p>&nbsp;</p> <p>hm, das mit dem zittern kenn ich auch. aber ally hat definitiv gefroren. seid sie nen &quot;schlafanzug&quot; hat, hat sie auch nicht mehr gezittert.</p> <p>&nbsp;</p> <p>red mal mit dem ta drüber und warte mal die blutwerte ab. dann bist du bestimmt schlauer.</p> <p>&nbsp;</p> <p>lg</p> <p>bianca</p>

                  Kommentar


                    Hallo Bianca,

                    ja klar muss er immer viel trinken. Das tut er ja sonst auch.

                    Bloß dachte ich, dass "nüchtern" bedeutet, dass er halt nüchtern ist.

                    Denn wenn ich z.B. Hühnchen im Wasser koche, dann enthält dieses Wasser doch Eiweiß, Fett, Mineralien ...

                    Aber falls ich das zu eng gesehen hab, ist es ja gut. Dann bekommt er heute Abend und morgen früh Hühnerbrühe. Das liebt er und wird es trinken.

                    Ja, es war das erste Mal, dass er so über Minuten mit dem Kopf "geschnickt" hat. Es sah halt aus, als wolle er mit der Zeitung seinen Napf bedecken, aber ganz ehrlich, ich wüsste nicht, wieso er das tun sollte? Er hat noch NIE irgendwas verbuddelt oder versteckt. Da es jetzt aber nur 1x war, hake ich es erst mal ab.

                    LG Anne
                    Liebe Grüße
                    Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

                    Kommentar


                      hallo anne,

                      du kannst ihn ja abends bzw. 12 stunden vor der blutabnahme nochmal die hühnerbrühe trinken lassen. aber wenns meiner wäre, würde ich ihm morgens wasser anbieten, (aber das sollte er ja immer zur verfügung haben) aber nichts rein mischen. sorry, dann hab ich das falsch verstanden.

                      kann auch sein, dass andere das anders handhaben würden. @karin und juppi, was würdet ihr denn machen? ich schau immer, dass die hunde auch wirklich nüchtern sind, sonst denk ich mir anders rum wieder, vielleicht wären die werte anderes gewesen, wenn ich das nicht gegeben hätte...

                      lg
                      bianca

                      Kommentar


                        Da meiner nach dem Abendfutter (gegen 7) keine Flüssigkeit mehr aufnimmt und unsere Arzttermine immer erst morgens um 9 sind, kriegt mein Hund morgens durchaus sein Glas Wasser mit einem TL Joghurt. Ich sehe da kein Problem, ebenso mit Hühnerbrühwasser. Ich würde ihm auch morgens ein Tässchen (50 ml oder was) anbieten.

                        Zu dem Zittern und so fällt mir grad nix ein - erzähl es aber auch der TÄ, würde ich sagen.

                        Auch von mir noch nachträglich herzliche Glückwünsche - und noch diverse weitere Geburtstage wünsch ich euch!
                        Viele Grüße, Karin

                        Kommunikation ist Glückssache

                        Kommentar


                          Zitat von lacky Beitrag anzeigen
                          hallo anne,

                          du kannst ihn ja abends bzw. 12 stunden vor der blutabnahme nochmal die hühnerbrühe trinken lassen. aber wenns meiner wäre, würde ich ihm morgens wasser anbieten, (aber das sollte er ja immer zur verfügung haben) aber nichts rein mischen. ...
                          Hallo,

                          wenn der TA nüchtern verlangt, dann würde ich das nur so machen.

                          Ein Chirurg hat mir einmal gesagt, dass selbst das kleinste Gramm von irgendetwas, die ganze Maschinerie der Verdauung in Gang bringe und deswegen Hunde dann in der Narkose erbrechen, weil sie zu viele Verdauungssäfte im Magen haben ohne dass eigentlich etwas zum Verdauen drin ist.
                          Ich könnte mir vorstellen, das auch für das Blutbild eine Veränderung geschieht.
                          Liebe Grüsse, Elfi und Bonnie, im Herzen Carino, Calif, Flocki und Fifi
                          Wer Schmetterlinge liebt muss Raupen mögen

                          Kommentar


                            Ich würde auch absolut nüchtern Blut abnehmen lassen. Alles andere kann das Ergebnis verfälschen.

                            Mein Nieri zittert auch. Manchmal zittern ihm beim Fressen die Hinterbeine wie Espenlaub. Auch wenn ich ihn beruhigend fest halte.
                            Anfangs dachte ich, es ist Gier, denn oftmals hatte er tags zuvor nichts gefressen.
                            Dann hab ich den Napf erhöht aufgestellt, weil ich dachte er hätte Rückenschmerzen.
                            Dann nahm ich an, dass ihm übel ist, er aber Hunger hat und er sich unwohl fühlt beim Fressen.
                            Nach dem Fressen ists Zittern grundsätzlich weg bei uns.

                            In der Tierklinik konnte mir niemand sagen, was es ist. Seitdem nehme ichs hin und versuche mir keine Gedanken mehr zu machen.

                            Kommentar


                              Ich habe gerade mal meine (nicht mehr sehr kleine ) Blutwertetabelle studiert. Ich habe nicht von Anfang an so viel zu trinken gegeben (viel ist eh relativ, bei 26 Kilo bring ich wohl knapp einen Liter in den Hund) und zu Beginn beim anderen Arzt vor der BE auch nichts zu trinken gegeben.
                              Bei den letzten beiden Blutbildern hat er aber konsequent drei Gläser Wasser bekommen sowie die genannte Wasserjoghurtmischung morgens vor der BE. Ich kann keine Veränderungen feststellen, bis darauf, daß Hämatokrit und Hämoglobin damit *innerhalb* der Ref lagen - vordem waren sie *immer* leicht erhöht, was aber schlicht ein Ausdruck für keinen optimalen Hydratationsstatus war.
                              Nun hab ich allerdings keine Vorstellung davon, wie fett die Brühe sein mag... mischst du das mit Wasser?

                              (Ich geh auch nicht ohne Kaffeee mit Milch zur BE )
                              Viele Grüße, Karin

                              Kommunikation ist Glückssache

                              Kommentar


                                Hallo,


                                also, ich werde mal versuchen, ihm NUR Wasser anzubieten. Vielleicht habe ich ja Glück und er trinkt. Das wäre sicher die beste Lösung.

                                Bei der Hühnerbrühe hatte ich gedacht ca. 1 Liter Wasser mit ca. 10g Fleisch zu kochen. Fleisch bekommt dann Bailey, Wasser Aggi.

                                Ich habe ihm auch schon öfter Joghurtwasser vorgesetzt, aber das rührt er nicht an. Leider.

                                LG Anne
                                Liebe Grüße
                                Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X