Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder... chronische Niereninsuffizienz (CNI)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Ela,

    nein, leider kenne ich keinen guten Physio-Therapeuten.
    Wir brauchten das nie.

    Meine TA Frau Dr. Andreß war halt sehr gut! Vielleicht könnte die einen
    Tipp geben.

    .....

    Sooo, weil es mir jetzt keinen Frieden lässt und ich schon zu viel bei "Doktor Google" über das schnelle Harnstoffwert-Steigen im Vergleich zum Kreatinin gelesen habe, werde ich heute Nachmittag mit Aggi nach Köln in eine größere
    Praxis fahren und alles noch einmal genauer untersuchen lassen.

    Auch wenn es teurer wird, aber ich bin so ein Typ Mensch, der Gewissheit braucht!

    Viele Grüße
    Anne
    Liebe Grüße
    Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

    Kommentar


      OT - @Ela,
      Zitat von *michaela* Beitrag anzeigen
      P.S.: Hast Du vorher in Hamburg gewohnt?
      Kennst Du vielleicht eine gute und bezahlbare Physio-Adresse?
      Meine Freundin bei Bargteheide war 2 mal bei einer, die ihr sehr gut gefallen hat. Könnte aber dann so in der Region HH-Stormarn sein. Käme das in Frage, dann frage ich sie mal.
      Viele Grüße, Karin

      Kommunikation ist Glückssache

      Kommentar


        Waren also noch mal beim Arzt, allerdings war ich so klug zu vergessen, dass Freitag Nachmittag ist und Werte nicht vor Montag überprüft werden.

        Ich stand dort mit einem normal fitten Aggi und der Arzt, bei dem wir noch nie waren, schaut mich an und fragte: "Und? Wie kann ich Ihnen helfen? Ihm geht's doch den Umständen entsprechend super! Ich seh da keinen Handlungsbedarf ...".

        Ok, wenn ich wollte, könnte ich in 2 Wochen dort Blut abnehmen und untersuchen lassen sowie eine Sonographie der Niere machen lassen. Er ist jetzt erst mal in Urlaub.

        Das Einzige, was ich erfahren habe, ist, dass alle Mittelchen etc. eigentlich quasi gar nicht helfen bei der CNI und man eigentlich nur abwarten kann. Und dass ein Crea-Wert von 2,48 eigentlich genauso übel ist wie ein 10er
        und keine Sicherheit gibt, dass es nicht in ein paar Wochen schon vorbei sein kann.

        Bisher habe ich mich ja mit unseren Werten "sicher" gefühlt, die Sicherheit ist jetzt weg.

        Also fangen wir jetzt mit der SUC-Therapie an.

        Diät möchte ich gerne fortführen, allerdings vielleicht das Protein etwas verringern? Etwas weniger Fleisch?
        Und ihn zum Trinken animieren. Dachte, ich könnte ihm Fleisch in Wasser kochen und ihm das Wasser dann zum Trinken anbieten. Er liebt Hühnerbrühe!

        Hat jemand Erfahrungen mit ACE Hemmern? Wurde uns vorgeschlagen ...

        Ich versuche jetzt mal positiv in die Zukunft zu denken. Wenn man eh nicht mehr viel mehr machen kann, als ich eh schon tu, dann müssen wir irgendwie das Beste drauß machen und hoffen, dass uns noch viel Zeit bleibt.

        Viele Grüße
        Anne
        Liebe Grüße
        Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

        Kommentar


          Waren also noch mal beim Arzt, allerdings war ich so klug zu vergessen, dass Freitag Nachmittag ist und Werte nicht vor Montag überprüft werden.

          Ich stand dort mit einem normal fitten Aggi und der Arzt, bei dem wir noch nie waren, schaut mich an und fragte: "Und? Wie kann ich Ihnen helfen? Ihm geht's doch den Umständen entsprechend super! Ich seh da keinen Handlungsbedarf ...".

          Ok, wenn ich wollte, könnte ich in 2 Wochen dort Blut abnehmen und untersuchen lassen sowie eine Sonographie der Niere machen lassen. Er ist jetzt erst mal in Urlaub.

          Das Einzige, was ich erfahren habe, ist, dass alle Mittelchen etc. eigentlich quasi gar nicht helfen bei der CNI und man eigentlich nur abwarten kann. Und dass ein Crea-Wert von 2,48 eigentlich genauso übel ist wie ein 10er
          und keine Sicherheit gibt, dass es nicht in ein paar Wochen schon vorbei sein kann.

          Bisher habe ich mich ja mit unseren Werten "sicher" gefühlt, die Sicherheit ist jetzt weg.

          Also fangen wir jetzt mit der SUC-Therapie an.

          Diät möchte ich gerne fortführen, allerdings vielleicht das Protein etwas verringern? Etwas weniger Fleisch?
          Und ihn zum Trinken animieren. Dachte, ich könnte ihm Fleisch in Wasser kochen und ihm das Wasser dann zum Trinken anbieten. Er liebt Hühnerbrühe!

          Hat jemand Erfahrungen mit ACE Hemmern? Wurde uns vorgeschlagen ...

          Ich versuche jetzt mal positiv in die Zukunft zu denken. Wenn man eh nicht mehr viel mehr machen kann, als ich eh schon tu, dann müssen wir irgendwie das Beste drauß machen und hoffen, dass uns noch viel Zeit bleibt.

          Viele Grüße
          Anne

          P.S.: Habe noch einmal das Herz abhören lassen. 0 Befund! Es ist gesund!
          Liebe Grüße
          Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

          Kommentar


            Hier kommen nun die restlichen Werte:

            Kalium 5,6 mmol/l (normal 3,5 - 5,1)
            Calcium 3,5 mmol/l (normal 2,3 - 3,0)
            Phosphat 2,1 mmol/l (normal 0,7 - 1,6)
            Natrium/? 26,4 (bis 27 normal)

            Viele Grüße
            Anne
            Liebe Grüße
            Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

            Kommentar


              Hallo Anne,

              nur kurz, mir fehlt immer die Zeit
              Die Werte sind ja leider nicht so klasse - aber GUT, daß wir das jetzt wissen, und wie gesagt, das ist das Minimum, was *immer* überprüft werden sollte.
              Bekommst du die Werte noch im Originalausdruck als Kopie? Bitte immer aushändigen lassen und bitte immer schauen, ob es Anmerkungen zur Probenqualität gab (Hämolyse, lipämisch...) Ich frage, weil auch Kalium zu hoch ist, kann natürlich auch wirklich so sein, kann aber auch an schlechter Qualität liegen (Hämolyse - in diesem Fall wären die Werte quasi ohne Aussagekraft). Ich habe schon erlebt, dass selbst Ärzte diese Anmerkungen übersehen...

              Kannst du bitte noch mal EXAKT aufschreiben, was du vordem (also die letzten Tage vor der Entnahme) gefüttert hast (du warst ja z.B. auf Fleisch von der Theke gegangen)? Möglichst genaue Grammangaben pro Tag für *alles und jedes* und va. wieviel Eierschale hast du gegeben? Hast du die inzwischen mal gewogen? Ist das gekauftes fein gemahlenes Pulver oder selbst gemörsert? War noch Ipakitine dabei?
              Welche Kohlehydrate genau - eben alles...
              Was ist das für Luposan-Zeug? Da gibt es ja viel... Ist da Phosphor drin? Gibt es Leckerchen, Knabbereien, welche, wieviel?

              Weißt du noch, wieviel Gramm er von dem RC Nierenfutter bekam, und womit er sein Gewicht hielt? Und war der Harnstoff da ok?
              Viele Grüße, Karin

              Kommunikation ist Glückssache

              Kommentar


                Hallo Karin,

                auch kurz vorweg: habe gestern festgestellt, dass Aggi doch schon seit Herbst 2008 mit der Niere zu tun hat. Nur Diätfutter gab es erst ab Frühjahr 2009.

                Zudem ist mir etwas anderes aufgefallen: ich war ja bei zwei versch. Ärzten.
                Meine Lieblings-TA in Hamburg, die andere hier im Rheinland. Erstere schickte immer Urin und Blut zur Untersuchung, letztere untersucht das Blut immer selbst. in Hamburg waren die Werte immer viel besser als im Rheinland.
                Habe mir für den Sommer 2009 im Rheinland einen CREA-Wert von 2,6 notiert.
                Einen Monat später, im September 2009, lag der CREA-Wert in Hamburg bei 1,9. Im Februar 2010, ebenfalls Hamburg, bei 1,6.
                Dann im November 2010, im Rheinland, wieder bei 2,5.

                Kann es sein, dass die Art der Untersuchung nicht gut/richtig ist? Wie kann es sein, dass das so schwankt??

                Ich habe leider keine Kopie erhalten. Man wollte sogar die Werte selbst nicht rausrücken, bzw. nur sehr widerwillig. Am Ende hieß es: "Wofür brauchen Sie die Werte? Geben Sie das jetzt in den Computer ein?"

                ....

                Plan ist momentan, nächste Woche Montag/Dienstag mal eine andere Ärztin hier im Nachbarort auszuprobieren. Möchte dann dort ein großes Blutbild machen lassen + evtl. Ultraschall, weil Aggi immer noch sehr empfindlich am Bauch ist und oft sehr verspannt ist. Der letzte Ultraschall war 2008/Herbst (damals war er inkontinent).

                Ich könnte dann ab heute alles, was ich füttere aufschreiben.

                Problem ist nämlich, dass ich nicht mehr weiß, was er letzte Woche Mittwoch gefressen hat. Nur für Dienstag habe ich mir zumindest die Inhaltsstoffe aufgeschrieben:

                15.2. morgens
                Hühnchenfilet (31g)
                Möhre/Lauch/Staudensellerie/Apfel (57g + 15g)
                Nudeln (10g)
                Lachsöl (halber Teelöffel)
                Eierschale (ca. 1/2 Ipakitine-Schüppe)
                Grünlippmuschel (1/4 Luposan-Schüppe)
                1 Schüppe Ipakitine
                1/2 Teelöffel Hagebuttenschalen
                8 ml Bifiteral

                mittags
                Rinderhack (31g)
                Möhre/Kartoffel (57g)
                rohes Eigelb
                ein Teelöffel Joghurt
                Lachsöl (1/2 Teelöffel)
                1 Schüppe Ipakitine
                8 ml Bifiteral

                abends (vermutlich)
                Hühnchenfilet (31g)
                Möhre/Erbsen/Brokkoli/Petersilie (57g)
                1 Schüppe Ipakitine
                8 ml Bifiteral
                Lachsöl (1/3 Teelöffel)
                1/2 Teelöffel Hagebuttenschalen

                Der Mittwoch war ähnlich, allerdings ohne das Ei. Das gibt es nur
                1x wöchentlich.

                Sonst bekommt er zwischendurch immer noch mal Leckerlies. Z.B. mittags
                ein Stück Greyerzer-Käse von meinem Vater. Oder während des Spaziergangs 3-5 Marengo-Gemüsekroketten (ab und zu auch mal ein Stück getrockneten Fisch). Abends oft eine kleine getrocknete Hundewurst von Rewe (früher bekam er die Kaustangen von Pedigree).

                .....

                Von Luposan bekommt er "Gelenkkraft" Pulver. Ich konnte keine Angabe zum Phosphor finden, nur, dass es wohl 31% Rohprotein hat.
                Inhaltsstoffe sind: Muschelfleisch, Seealgenmehl, Malzmischung, Gelatine, Hefe, Kieselgur, Schachtelhalm, DL-Methionin

                .....

                Eierschale ist selbst gemörsert. Leider nicht grammgenau abgewogen. 1/2 Ipakitine-Schüppe in etwa pro Mahlzeit.

                .....

                Das Renal habe ich auch frei nach Schnauze gegeben. Halt so, dass er nicht zunahm. Es war aber nie viel mehr als eine Handvoll.

                Probleme mit dem Harnstoff hatte er bisher nur im Rheinland, in Hamburg nie. Mit Renal hatten wir im August 2009 im Rheinland einen 97er Harnwert,
                Kreatinin 2,6. Gleiches Futter, ein Monat später, in Hamburg: Kreatinin 1,9, Harnwert normal.


                .....

                Sollen wir es jetzt mal so machen, dass ich ab heute Abend die Mengen ganz genau aufschreibe (was er wie, wann bekommt), ich dann nächste Woche Montag noch mal ein Blutbild machen lasse und wir dann schauen?
                Ich glaube, momentan ist das alles zu schwammig, oder?

                für deine Mühe!!!

                Viele Grüße
                Anne
                Liebe Grüße
                Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

                Kommentar


                  hallo anne,

                  sorry, ich hab erst jetzt gesehen, dass "mein" thread weiter gegangen ist. aber karin hat dir ja schon gut weiter geholfen.

                  folgende dinge sind mir aufgefallen:
                  du schreibst, dein hund hätte keine symtome. aber gerade die mäkeligkeit beim freessen und auch erbrechen sind symtome der cni. es ist wichtig, dass er frisst! und wenn er die futter aufnahme veweigert würde ich auch nicht auf phosphor und protein achten, sondern ihm geben, was er frisst. schau mal, ich hatte gertraud ne liste in english geposted, was du alles versuchen könntest.

                  ich würde mir an deiner stelle einen guten tierarzt suchen (wenn du eh nach köln fährst, dort gibt es bestimmt einen internisten). das was du schreibst,hört sich irgendwie sehr inkompetent vom ta an.

                  wir geben ace hemmer, warum fragst du? wurde denn der blutdruck gemessen. ace hemmer sind ja dafür da um den blutdruck zu senken. bei manchen wurde auch eine "nierenschützende wirkung" dokumentiert.

                  du schreibst du gibst ipaktine. ipaktine ist ein phoshorbinder und bindet das mit der nahrung aufgenommene phosphor und nicht den harnstoff. ipaktine beruht auf calcium. nachdem der calciumwert deines hundes deutlich über der ref lieg, würde ich auf einen aluminiumhaltigen phosphorbinder umsteigen.

                  den harnstoffwert kann man über die proteingabe etwas steuern. wenn du schreibst, dass dein hund symptome wie übelkeit, mäkeligkeit zeigt, kann das gut an dem hohen harnstoffwert liegen und wenn symptome da sind, sollte man auch die proteingabe reduzieren.

                  ich würde ganz klar die blutwerte bzw. laborergebnisse von den tierärzten fordern. du bist kunde und sie dienstleister. du zahlst dafür! bei mir war das nie ein problem.

                  hast du mal urin untersuchen lassen?

                  nach iris einstufung müsstest du mit dem krea wet bei stadium 2 liegen. also lass dir von deinem tierarzt nicht sagen, dass es in ein paar wochen vorbei sein könnte.

                  wieviel bekommt dein hund denn zu trinken?

                  lg
                  bianca

                  Kommentar


                    hallo anne,

                    jetzt haben sich unsere beiträge wohl überschnitten... :o)
                    Kann es sein, dass die Art der Untersuchung nicht gut/richtig ist? Wie kann es sein, dass das so schwankt??
                    das kann schon sein. interressant wären hier die refernzwerte, weil die sich von labor zu labor unterscheiden und auch die jeweiligen "größen" der werte abweichen. ein labor misst in mmol/l und ander in mg/dl.

                    Man wollte sogar die Werte selbst nicht rausrücken, bzw. nur sehr widerwillig. Am Ende hieß es: "Wofür brauchen Sie die Werte? Geben Sie das jetzt in den Computer ein?"
                    ich würde immer darauf bestehen die laborergebnisse ausgehändigt zu bekommen. du zahlst ja auch dafür. du bist der kunde und der ta der dienstleister. was du damit machst, kann denen egal sein. es geht ja um deinen hund!

                    Ich könnte dann ab heute alles, was ich füttere aufschreiben.

                    Problem ist nämlich, dass ich nicht mehr weiß, was er letzte Woche Mittwoch gefressen hat. Nur für Dienstag habe ich mir zumindest die Inhaltsstoffe aufgeschrieben:

                    15.2. morgens
                    Hühnchenfilet (31g)
                    Möhre/Lauch/Staudensellerie/Apfel (57g + 15g)
                    Nudeln (10g)
                    Lachsöl (halber Teelöffel)
                    Eierschale (ca. 1/2 Ipakitine-Schüppe)
                    Grünlippmuschel (1/4 Luposan-Schüppe)
                    1 Schüppe Ipakitine
                    1/2 Teelöffel Hagebuttenschalen
                    8 ml Bifiteral

                    mittags
                    Rinderhack (31g)
                    Möhre/Kartoffel (57g)
                    rohes Eigelb
                    ein Teelöffel Joghurt
                    Lachsöl (1/2 Teelöffel)
                    1 Schüppe Ipakitine
                    8 ml Bifiteral

                    abends (vermutlich)
                    Hühnchenfilet (31g)
                    Möhre/Erbsen/Brokkoli/Petersilie (57g)
                    1 Schüppe Ipakitine
                    8 ml Bifiteral
                    Lachsöl (1/3 Teelöffel)
                    1/2 Teelöffel Hagebuttenschalen

                    Der Mittwoch war ähnlich, allerdings ohne das Ei. Das gibt es nur
                    1x wöchentlich.
                    du solltest nicht aufschreiben, was er bekommen hat, sondern dir vorher ausrechnen, wieviel er von was bekommen darf.

                    93 gramm fleisch am tag erscheint mir ziemlich viel. zum vergleich ally bekommt bei 35 kg gewicht 170 gramm kopffleisch am tag und 70 gramm gekochtes eiweiß. die genauen proteinangaben müsste ich erst mal nachlesen.

                    eigelb würde ich gar nicht füttern, weil es einen sehr hohen phoshorgehalt hat.

                    schau mal hier ist eine gute nährwertdatenbank (leider in englisch).du musst dann hier die menge eingeben (am besten in 100 g, ich glaub standard sind bei denen 28 gramm) und dann wird dir der phoshor und proteingehalt angezeigt.

                    http://nutritiondata.self.com/

                    zu ipaktine hab ich dir vorher ja schon geschrieben. mit den eierschalen wäre ich auch vorsichtig (wegen dem calcium). ich würde mir ausrechnen, wie hoch der clacium/phos/prot bedarf eines cni hundes mit deinem gewicht ist. die närhwertangaben kannst du hier selbst berchen

                    http://www.dietcheckmunich.com/download.htm

                    warum fütterst du bifiteral? ich kenne das nicht und hab mal gegoogelt. das entzieht dem körper wasser und das ist bei cni kontraproduktiv, da die
                    hunde ja hydriert bleiben sollen. auch die nebenwirkungen sind ganz schön:
                    • Blähungen
                    • Bauchschmerzen
                    • Übelkeit, Erbrechen, Durchfall (Selten)
                    • Verminderung des Kaliumspiegels im Blut (Hypokaliämie) mit Symptomen wie Benommenheit, Muskelschwäche, Magen-Darm-Beschwerden, Verstopfung, Herzrhythmusstörungen (Selten)
                    schau mal hier:
                    http://www.netdoktor.de/Medikamente/Bifiteral-r-Sirup-100000728.html

                    Sonst bekommt er zwischendurch immer noch mal Leckerlies. Z.B. mittags
                    ein Stück Greyerzer-Käse von meinem Vater. Oder während des Spaziergangs 3-5 Marengo-Gemüsekroketten (ab und zu auch mal ein Stück getrockneten Fisch). Abends oft eine kleine getrocknete Hundewurst von Rewe (früher bekam er die Kaustangen von Pedigree).
                    auch hier bitte vorsicht! käse hat viel prot und phos! genauso der fisch, gerade wenn getrocknet und die hundewurst??? sorry, meiner meinung nach ist das alles zu viel. ich würde alles ausrechen und wenn keine angaben über prot und phos drauf sind, beim hersteller/verkäufer nachfragen und ggf weg lassen.

                    ich hoffe, ich hab dich jetzt nicht überladen, ich weiß wie schwer das alles ist, wenn man das ausrechnen muss und aufpassen was man gibt.

                    lg
                    bianca

                    Kommentar


                      Hi ihr,

                      Anne, hatte ich das richtig verstanden, daß Aggy mehr so grunsätzlich mäkelig ist? Ich frage noch mal nach, weil soo extrem finde ich die Werte jetzt nicht, mein Dicker lag zum Zeitpunkt der Diagnose ähnlich, der zumindest hatte keinerlei Probleme mit Appetit... Aber das ist vmtl. auch individuell verschieden, wie darauf reagiert wird.

                      Das mit den 2 Laboren ist schon etwas schräg! Ich habe auch immer mal wechselnd Ergebnisse von 2 Laboren, aber die passen deutlich besser zusammen. Die TÄ (die die Werte nicht rausrücken wollen) würd ich grad mal in die Tonne tun, da werd ich echt stinkig bei so einem Verhalten! Ich krieg schon Krise, daß die da nicht auf die Idee kommen, nicht mindestens die Elektrolyte im Auge zu behalten - da frag ich mich, was wollen DIE dich zur CNI beraten?!
                      Frag doch am besten bei der andern vorab an, wo sie die proben hinschicken (was sie hoffentlich tun) und melde auch gleich an, daß du die Ergebnisse in Kopie haben möchtest. Würde ich nach deinen Erfahrungen echt *vorher* klären.
                      (Ich weiß es ist viel Geld, aber wenn, würde ich nun wirklich mal ein komplettes sog. geriatrisches Profil anfordern. Da ja schon die Entnahme etc. kostet, nimmt sich das im Endeffekt nicht mehr soo viel.

                      Zum Futter erst mal nur kurz:
                      ein Stück Greyerzer-Käse von meinem Vater. Oder während des Spaziergangs 3-5 Marengo-Gemüsekroketten (ab und zu auch mal ein Stück getrockneten Fisch). Abends oft eine kleine getrocknete Hundewurst von Rewe (früher bekam er die Kaustangen von Pedigree).
                      Bitte sag deinem Vater, er möge den Käse weglassen! Wie groß ist das Stück? 10 g haben schon 60 mg Phosphor, das ist m.E. zuviel für so einen kleinen Hund, das summiert sich alles ruckzuck. Ich würde auch sicherheitshalber die getrockneten Würstchen weglassen, und Kaustangen sind eh tabu Vielleicht mag er ein stückchen trockenes Weiß- oder Graubrot mit etwas Butter drauf knupsern? Oder ein paar Bröckchen Nierentrofu aus Klopapierrolle auspacken - sowas in der Art zum Knuspern und beschäfitgen?
                      Trockenfisch weiß ich auch nicht... Man kann das alles so schlecht einschätzen mit dem Phosphorgehalt, aber da der ja schon erhöht ist, muß hier wirklich genau geschaut werden, was kommt rein in Hund. Es sei denn natürlich, wie Bianca schreibt, er will gar nichts mehr. Aber wenn ich deinen Plan lese und nach deinen letzten Äußerungen ging es doch jetzt wieder ganz gut, oder?

                      Soweit erst mal. Jetzt geh ich erst mal Bianca lesen
                      Viele Grüße, Karin

                      Kommunikation ist Glückssache

                      Kommentar


                        Hallo Anne,

                        ich schließe mich meinen Vorschreibern an.

                        Ich würde dir auch raten einen guten TA zu finden und den Hund dort gezielt untersuchen und behandeln zu lassen. Dein bisheriger TA, ebenso wie der Neue, wirken auch auf mich nicht sonderlich engagiert.
                        Dazu gehört auf jeden Fall ein vollständiges geriatrisches Profil. (um u.a. auch die Eiweißwerte zu sehen, ob eine Anämie vorliegt und einen kleinen Überblick über die restlichen Organe zu erhalten.)
                        In eurem speziellen Fall, lass auf jeden Fall auch noch das ionisierte Calcium mit bestimmen.
                        Wenn es der TA für interessant erachtet und finanziell machbar ist, auch das Parathormon.

                        Bevor dem Hund ACE-Hemmer verabreicht werden, wäre der Blutdruck interessant.
                        Genauso wie eine Urinuntersuchung, um zu schauen ob eine Proteinurie vorliegt.

                        Sprich mit dem TA außerdem über Flüssigkeitstherapien, einen anderen Phosphorbinder, Ultrschalluntersuchung und Calcitriol-Therapie. (Das sind alles Möglichkeiten...)

                        Kommst du direkt aus Köln? Eine ganz fähige Internistin soll Fr. Dr. Hörauf sein. Unter kleintierinternisten.de findest du mehr Infos. Dort musst du allerdings einen Termin vereinbaren und hast evtl. Wartezeiten.

                        Zur Fütterung hast du ja schon reichlich Tipps erhalten.

                        LG Juppi
                        LG Juppi

                        Kommentar


                          Hallo Bianca,

                          ja, über die Dauer, die er jetzt erkrankt ist, hatte er so manches "Anzeichen".
                          Überhaupt erst aufgefallen ist mir die CNI 2008, weil er plötzlich Urin in der Wohnung verlor, manchmal sogar richtige Pfützen, wo er gerade gesessen hatte.

                          Ab und an uriniert er auch heute noch ins Wohnzimmer, wenn grad keiner guckt. (Er war früher 100% stubenrein!)

                          Dann erbricht er halt alle paar Wochen 1x (zu 90% abends). Der TA in Köln sagte mir, dass sei kein CNI-Symptom, da es zu selten sei. Es wäre wohl eher ein Infekt ...
                          Wobei ich das letzte Erbrechen schon im Zusammenhang mit dem hohen Harnwert sehen würde.

                          Hm, seine Appetitloskeit bezieht sich aber wirklich nur auf seinen "Brei". Würde ich ihm rohes Gehacktes hinstellen, wäre es in 2 Sekunden aufgesaugt. Das hängt wohl wirklich damit zusammen, dass er noch nie ein Gemüse- oder Obstliebhaber war.

                          Der TA in Köln meinte, man könne ACE Hemmer geben, als Nierenschutz. Bin mir da bloß nicht sicher, ob das jetzt schon sein muss? Sooo schlecht geht es ihm ja nicht???

                          Könnte ich nicht auch einfach die Eierschalen weglassen, wenn Eierschalen + Ipakitine zu viel Calcium enthalten?
                          Was wäre ein aluminiumhaltiger Phosphorbinder?

                          Urin wurde das letzte Mal in Hamburg (Februar 2010) untersucht. Jedes Mal wenn ich ihn hier mit zum TA gebracht habe, hieß es, man bräuchte ihn nicht.

                          Aggi bekommt seine Kost immer als "Suppe". Ich füge zusätzlich zum Wasser, in dem Gemüse und Fleisch gekocht werden (ca. 100ml), noch 60 ml Wasser hinzu. Dh. pro Mahlzeit nimmt er in etwa 160 ml Flüssigkeit zu sich.

                          Zusätzlich trinkt er nur ab und zu mal was. Keine großen Mengen.

                          LG
                          Anne
                          Liebe Grüße
                          Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

                          Kommentar


                            Hi Bianca,
                            zum vergleich ally bekommt bei 35 kg gewicht 170 gramm kopffleisch am tag und 70 gramm gekochtes eiweiß.
                            Oops, das kommt mir jetzt wieder wenig vor - aber es muß ja auch immer angepaßt an den Hund sein. Meiner bekommt mit 26 Kilo 200 g (mager) bis 250 g (fetteres) Fleisch, dazu bisweilen Quark, oder Ei und noch ca. 30 g Trofu, kommt damit auf eine Proteinsumme von knapp 60 g am Tag, was gut dem Bedarf nach M/Z entspricht.
                            Von daher hätte ich jetzt auch bei 90-100 g Fleisch angesetzt (Bedarfswerte hatte ich mal geschrieben). Aber ja, mit den Leckereien kommt da noch einiges mehr zusammen. Will es mir später mal genauer betrachten.

                            @Anne, Kalzium hatte ich vergessen. Hm, ich denke nicht, daß es in der Summe zuviel war. Ich hätte eher die Befürchtung, daß die gröbere Schale (wie fein mörserst du?) nicht gut verwertet wird - zumindest wäre es möglich. Dann nützt natürlich auch das Ipakitine nix, weil das enhaltene Ca normal für den Körper verwertet wird. Wenn demgegenüber zuviel P im Futter enthalten ist, ist es erst recht schlecht.
                            Ich würde Carbonat oder Citrat kaufen und eine Feinwaage! Zuviel ist ja wie gesagt auch nicht richtig. (Ich wiege die Eierschale (gekaufte) täglich ab und verteile dann auf die Mahlzeiten. Und bei meinem Großen könnte man das schon eher nach Augenmaß machen )

                            Juppi, was meinst du dazu?
                            Viele Grüße, Karin

                            Kommunikation ist Glückssache

                            Kommentar


                              @ Juppi: für den Tipp mit Frau Dr. Hörauf! Das klingt super, was sie auf der HP schreiben! Denke, ich werde dort mal einen Termin vereinbaren!

                              Ich komme leider nicht direkt aus Köln, sondern aus der Ecke Leverkusen/Langenfeld.

                              ...

                              Das ist jetzt so viel Input, ich muss es erst mal sortieren!

                              LG Anne
                              Liebe Grüße
                              Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

                              Kommentar


                                Uff, ein letzter für heute
                                Wobei ich das letzte Erbrechen schon im Zusammenhang mit dem hohen Harnwert sehen würde.
                                Ich habe neulich schon mal drüber nachgedacht, ob es nicht umgekehrt ist: am Abend vor der BE hat er ja mehrfach erbrochen. Hat er dann auch wieder getrunken, am Abend oder auch am Morgen vor der BE? Dehydrierung (z.B. bedingt durch erbrechen oder Durchfall) soll ja auch Ursache für erhöhten Harnstoff sein können...

                                Wichtig ist ein guter TA (zum Kontroll-Blutabnehmen kann es auch der um die Ecke sein, wenn er nett ist, das gut macht und die Ergebnisse rausrückt!) und weiters ein guter Futterplan.

                                Gelegentliches Erbrechen war für mich auch damals der Anlaß zum TA zu gehen. Bei meinem war es morgens und wie ich dann rausfand, lag es an den Ziemern und Co, die er nicht mehr vertrug. Aber gut, daß er gekotzt hat, sonst wäre ich so bald nicht zum Doc
                                Soll heißen, sowas kann es schlicht auch sein, dass irgendwas einfach nicht mehr gut vertragen wird.
                                Aggi bekommt seine Kost immer als "Suppe". Ich füge zusätzlich zum Wasser, in dem Gemüse und Fleisch gekocht werden (ca. 100ml), noch 60 ml Wasser hinzu. Dh. pro Mahlzeit nimmt er in etwa 160 ml Flüssigkeit zu sich.
                                Ich hatte schon mal gefragt: muß das sein? Ich finde das auch nicht unbedingt lecker, so ein dünnes Süppchen mit viel gemüse. Versuch es doch wirklich lieber zwischendurch, stell ihm 50 ml hin wo etwas von der Fleischkochbrühe oder ein klecks Joghurt drin ist.
                                Viele Grüße, Karin

                                Kommunikation ist Glückssache

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X