Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder... chronische Niereninsuffizienz (CNI)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    So machen wir es!

    Es ist schon eine Krux mit dem schwindenden Appetit und unseren Nieren-Patienten. Aggi hat heute noch nicht viel zu sich genommen.

    War dann eben beim Arzt und habe u.a. Ulcogant, Ranitidin 75 und Emeprid bekommen (letzteres nur für den Notfall, falls ihm wieder übel wird).
    Ich gebe jetzt erst mal die ersten 2 Mittel (zeitlich getrennt voneinander) und soll mich dann wieder melden, wie's ihm geht.

    Er war heute morgen sehr, sehr schlapp. Als er dann endlich mal was getrunken hatte, wurde es besser. Habe ihm nun auch Hühnchenbrust und Hüttenkäse zum Verbessern seines Futters gekauft. Und das Hühnchen-Wasser bekommt er dann zum trinken. Er trinkt nämlich leider gar nicht so viel.
    Deshalb ist der Harnstoff hoch und er fühlt sich schlecht. Also muss der Herr mehr trinken!!

    LG Anne + Aggi

    Nachtrag abends: Tja, das Hühnchenwasser hat er getrunken wie nichts. Gefressen hat er allerdings nur das Fleisch pur.
    Als ich es ihm mit seinem Diätfutter mixte, ging gar nichts mehr.
    Zudem stand er plötzlich hechelnd im Raum, obwohl er sich überhaupt nicht bewegt hatte. Ich werde nächste Woche noch
    mal das Herz checken lassen. Irgendwas ist da im Busch.
    Zuletzt geändert von Ciarda; 05.08.2011, 19:22.
    Liebe Grüße
    Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

    Kommentar


      hallo anne,

      erst mal... ich glaub das gefühl hat jeder von uns schon diverse male gehabt! du tust, was du kannst! kopf hoch und laß dich mal drücken!

      warum sollte bei einer proteinurie kein ace hemmer gegeben werden? das hab ich nicht so ganz verstanden... ich hab mal was auf deutsch raus gesucht

      http://www.medicom.cc/medicom/inhalt...s_sec/1865.php

      wie hoch ist denn aggis blutdruck?

      lg
      bianca

      Kommentar


        Hallo Bianca,

        bei der letzten Messung (Spezialistin) war Aggis Blutdruck völlig normal.
        Das ist jetzt aber über einen Monat her.

        Aggi hatte nur ein ganz leichtes Protein+, noch keine "extreme" Proteinurie.
        TA meinte auch, dass er dann Gewicht verlieren würde, was er ja noch nicht tut.

        ACE Hemmer wäre evtl. auch gut für sein Herz. Aber auf der felinenCRF Seite wird vor der Gabe gewarnt, weil der Hemmer die Krea-Werte in die Höhe treiben könnte.

        LG Anne
        Liebe Grüße
        Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

        Kommentar


          Zitat von lacky Beitrag anzeigen
          hallo anne,

          erst mal... ich glaub das gefühl hat jeder von uns schon diverse male gehabt! du tust, was du kannst! kopf hoch und laß dich mal drücken!

          warum sollte bei einer proteinurie kein ace hemmer gegeben werden? das hab ich nicht so ganz verstanden... ich hab mal was auf deutsch raus gesucht

          http://www.medicom.cc/medicom/inhalt...s_sec/1865.php

          wie hoch ist denn aggis blutdruck?

          lg
          bianca
          entschuldige bitte Bianca, dass ich mein Beitrag nicht auf deutsch geschrieben habe.
          Liebe Grüsse,
          Leslie, Lucky, auf Ewig in meinem Herzen, Joy und Roxana

          Kommentar


            hallo anne,

            ja, ich weiß, da gibt es wieder ganz viele unterschiedliche meinungen. manche geben ace hemmer ohne bluthochdruck, weil sie angeblich eine nierenschützende wirkung haben. andere erst, wenn der blutdruck deutlich erhöht ist. es ist wohl so, was mir auch einleuchtet, dass bei hohem blutdruck die niere mehr arbeitn muss und mehr filtert (aber auch mehr belastet ist und man will ja eher die niere entlasten) und wenn der blutdruck gesenkt wird, können die blutwerte schlechter werden, weil weniger druck auf der niere ist und somit weniger gefiltert wird. man sollte nach beginn der gabe von ace hemmern das blut erst mal nach 7 tagen checken und dann nochmal nach 14 tagen glaub ich. es ist halt wie immer ne blöde entscheidung. bluthochdruck kann zu erblindung und organschäden führen. ist also auch nicht so dolle... aber wenn agis blutdruck normal ist, weiß nicht, ob ich ihm dann ace hemmer geben würde.

            entschuldige bitte Bianca, dass ich mein Beitrag nicht auf deutsch geschrieben habe
            sorry, ich steh grad auf dem schlauch... *kopfkratz* was hast du nicht in deutsch geschrieben? ich hab einen artikel bzgl. proteinurie und behandlung mit ace hemmern auf deutsch raus gesucht, weil die meisten seiten auf englisch sind. bei iris etc findest du hier auch jede menge hilfreiche infos, allerdings in englisch... anne meinte für blutdrucksenker wäre es zu weit fortgeschritten, weil protein im urin ist und das hatte ich nicht ganz verstanden.

            lg
            bianca

            Kommentar


              Hallo Bianca,
              es war meine Schuld. Ich habe dich falsch verstanden. Ich dachte Du würdest damit sagen wollen, dass meine Antwort nicht zu verstehen war, entschuldige bitte, ich bin momentan wohl eine ziemliche Mimose, Leslie geht es nicht besonders, da braucht es immer nicht viel und ich heule los...

              Was die ACE-Hemmer angeht, ich bin Deiner Meinung.
              Liebe Grüsse,
              Leslie, Lucky, auf Ewig in meinem Herzen, Joy und Roxana

              Kommentar


                hallo lesly,

                ach so, dann versteh ich das jetzt *grins*. mach dir keine gedanken! ich glaub wir alle sind ziemlich gestresst und fertig. das ständige auf und ab macht einen alle. ich leide bei jeder blutabnahme wieder mehrere tage... kann nix essen und an nichts anderes denken. ich glaub wie schlimm das alles ist, kann nur jemand verstehen, der mit dieser krankheit konfrontiert ist. ally geht es noch gut. sie hat keine symptome, sie frisst und ist sehr munter und ich leide trotzdem so sehr darunter. nächsten freitag müssen wir auch wieder zum check. mir graut schon so...es ist so schlimm es nicht aufhalten zu können, geschweige denn etwas zu verbessern. der eine sagt so, der andere genau das gegenteil und immer mußt du die entscheidungen selbst treffen. ich möchte alles richtig machen und wer weiß wieviel ich dadurch schon falsch gemacht hab... mal abgesehen davon, dass es die pflege eines cni'chen wahnsinnig aufwändig ist, ist der finanzielle aufwand echt irre. glaub mir ich kann euch wirklich gut verstehen.

                vlg und alles, alles gute!
                bianca

                Kommentar


                  Zitat von lacky Beitrag anzeigen
                  hallo lesly,

                  ach so, dann versteh ich das jetzt *grins*. mach dir keine gedanken! ich glaub wir alle sind ziemlich gestresst und fertig. das ständige auf und ab macht einen alle. ich leide bei jeder blutabnahme wieder mehrere tage... kann nix essen und an nichts anderes denken. ich glaub wie schlimm das alles ist, kann nur jemand verstehen, der mit dieser krankheit konfrontiert ist. ally geht es noch gut. sie hat keine symptome, sie frisst und ist sehr munter und ich leide trotzdem so sehr darunter. nächsten freitag müssen wir auch wieder zum check. mir graut schon so...es ist so schlimm es nicht aufhalten zu können, geschweige denn etwas zu verbessern. der eine sagt so, der andere genau das gegenteil und immer mußt du die entscheidungen selbst treffen. ich möchte alles richtig machen und wer weiß wieviel ich dadurch schon falsch gemacht hab... mal abgesehen davon, dass es die pflege eines cni'chen wahnsinnig aufwändig ist, ist der finanzielle aufwand echt irre. glaub mir ich kann euch wirklich gut verstehen.

                  vlg und alles, alles gute!
                  bianca
                  Danke Bianca, lieb dass Du Verständniss hast .
                  Du triffst den Nagel auf dem Kopf. Genau so ist es. Ist eingendlich gut, wenn man hört, dass es auch anderen so geht. Mich erklären viele für verrückt, mein ganzer Tagesplan richtet sich nach Leslie, sie hat CNI und wohl eine chronische BSD-Entzündung, verschiedene Nahrungsmittelallergien und so einiges mehr.So, nun füttere diesen Hund...

                  Ich habe sogar ein Superjob ausgeschlagen, nur damit ich jederzeit zu Leslie kann, wenn es notwendig ist, also behalte ich mein jetzigen Job, obwohl ich ihn hasse.

                  Die Angst etwas falsches zu machen begleitet mich ebenfalls ständig und Entscheidungen zu treffen fällt mir immer schwerer.


                  Seit wann hat Dein Wauz die CNI?



                  @Anne

                  wie sieht es bei Euch aus?
                  Liebe Grüsse,
                  Leslie, Lucky, auf Ewig in meinem Herzen, Joy und Roxana

                  Kommentar


                    hi,

                    wir haben ally schon damit bekommen. damals war sie noch nicht mal 2 jahre alt. wir haben ziemlich schnell danach festgestellt dass sie cni hat. kurz darauf hab ich diesen thread aufgemacht...

                    mei, sie ist noch so jung und hat so viel spaß... ein junger hund steckt das vielleicht etwas besser weg, als die älteren. das macht es für mich nicht gerade besser. im april ist sie 4 geworden, ob sie 5 wird weiß keiner...

                    manchmal denke ich, ich werd irre damit, ich halte es nicht mehr aus... ich begutachte jedes pipi... schäumt es, wie oft macht sie am tag? hat sie vielleicht wieder ne blasenentzündung? ich teste das pipi 2 mal die woche mit dem combur stick. ich schau mir jedes häuflein an, das ich von ihr finde. hat sie durchfall, oder zu fest? ich messe einmal die woche den ph wert vom kot. letzte woche hatte sie probleme beim urin absetzen. sie hat immer wieder ein paar tröpflein raus gepresst ist dann weiter und hat wieder gepresst. es ging nix. mir bleibt das herz stehen... blasenetzündung? steine? was weiß ich... als sie dann gekotet hat, konnte sie auch pipi machen... *uff*

                    ich messe alle 2 tage ihren blutdruck, wische ihr den popo nach dem koten ab, damit keine coli bakterien in die blase wandern können. ich hab mir den wecker ne halbe stunde früher gestellt um ihr ne stunde vor dem essen thyroxin geben zu können. alle 2-3 stunden bekommt sie etwas zu trinken, da sie sonst zu wenig trinken würde. 1 stunde vor dem abendessen wieder thyroxin, 2 stunden danach calcitriol. alle 4 wochen sind wir bei der physiotherapie, alle 8 wochen beim blut und urin checken, wenn nicht in der zwischenzeit was dazwischen kommt. jeden abend putz ich ihre zähne, damit sie keinen zahnstein bekommt. ich bestrahle sie jeden abend mit rotem und grünen licht (auf anraten meiner thp) ich massiere sie jeden tag. das futter wird nur warm serviert. sie bekommt nur bio. frag nicht, was alleine für zusätze. ich fahre zum bioladen, zum metzger, zur fischzucht um alles frisch zu bekommen.... es ist echt irre...

                    wenn ich in der arbeit sitze und ally bei meinen eltern ist, ist sie ständig in meinen gedanken... hoffentlich geben sie ihr nix falsches, hoffentlich geht es ihr gut, hoffentlich frisst sie nix schlechtes beim gassi.....

                    es ist mittlerweile schon so weit, daß ich mich freue, wenn sie wie eine irre an der leine zieht und mich durch die gegend schleift, weil alles ist besser, als wenn sie lasch neben mir her läuft. ich versuche ihr jeden tag so schön es nur möglich ist zu machen, weil sie es verdient hat und sie dann wenigstens ein schönes leben gehabt hat, wenn auch ein kurzes...

                    ja, mein leben richtet sich nach ihr. auch wenns irre ist...

                    vlg
                    bianca

                    Kommentar


                      Bianca, lass Dich umarmen. Du machst das alles super.
                      Ich bin gestern die Sonobilder mit meinem TA durchgegangen und dabei ist es aufgefallen, dass Leslie schon als Welpe ein etwas veränderte Nierenstruktur hatte. Damals war das wohl nicht schlimm. Ich bin sogar der Meinung dass der TA mir nichts davon erzählt hat, aber na ja...Mit 7J wurde es richtig schlimm und Leslie wird im Sep. 12J

                      Sag mal, wie misst Du den Blutdruck?
                      Liebe Grüsse,
                      Leslie, Lucky, auf Ewig in meinem Herzen, Joy und Roxana

                      Kommentar


                        Hallo Bianca,

                        ich hoffe, ich darf mich hier auch mal kurz einklinken.
                        Meine Kira hat leider auch einen erhöhten Kreatininwert 1,8 Ref.bis 1,6
                        Alle anderen Werte sind mittig.

                        Ich habe auch immer Angst vor der nächsten Blutkontrolle.

                        Kira geht es gut,sie zeigt keinerlei Symptome.Der Wert war ein Zufallsbefund.

                        Du mißt Blutdruck.Darf ich fragen,wo du das Gerät her hast?
                        Liebe Grüße
                        Juvena mit Jule und Kira im Herzen

                        Kommentar


                          Wirklich Wahnsinn, was für eine Mühe du dir mit Ally machst, Bianca!

                          Ja, man richtet sein gesamtes Leben nach so einem Hund aus, und auch bei mir gibt es Leute, die das überhaupt nicht verstehen können, wie man seinem Tier so eine große Bedeutung zumessen kann.
                          Ally wird aber ganz bestimmt noch viel Zeit haben! Sie ist jung, und sie steckt es einfach besser weg!

                          Das Blutdruck-Messgerät würde mich auch interessieren.

                          Aggi geht's soweit gut. Ich koche jetzt wieder für ihn. Es gab heute Hühnchen mit Möhre und Kartoffeln, und ja, Kartoffeln sind nicht so gut, aber er liebt dieses Futter, und das war mir jetzt erst mal das Wichtigste. Zudem füttere ich ihn jetzt 3x täglich. Lieber kleinere Mengen, dafür öfter.

                          LG Anne
                          Liebe Grüße
                          Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

                          Kommentar


                            Hallo Anne,
                            schön zu hören dass es im gut geht.
                            Hihi, Kartoffeln, Möhren und Hähnchen. Lass das mal Leslie nicht hören.
                            Die Kleine hat wieder Bauchschmerzen und mir fällt nichts mehr ein was ich tun kann. Enzyme einwirken lassen, dann wieder nicht, kleine Portionen, nach dem Essen das Schnäutzchen ausspülen, Tee.... Sch*** BSD Entzündung, musste das auch noch sein ?
                            Liebe Grüsse,
                            Leslie, Lucky, auf Ewig in meinem Herzen, Joy und Roxana

                            Kommentar


                              dank euch!... nur das es nicht falsch ankommt... ich wollte euch nur damit sagen, dass nur zu gut weiß, wie es euch geht und was es heißt sein leben nach dem hund auszurichten....

                              falls es euch tröstet... ich hab ne bekannte die hatte 2 hunde. einen mit cni (ist vor nem jahr gestorben) undn nen hund mit epilepsie (ist vor 2 monaten gestorben)... ich dachte schon cni ist schlimm, aber das mit der pilepsie ist der horror. sie hat sich nicht mal mehr zum einkaufen gehen aus dem haus getraut. ich hab mich immer gefragt, wie sie das aushält..

                              hm, mit dem blutdruckmessgerät hatte ich einfach glück.. . silvia mit bonnie (sie hat hier auch im thread mal geschrieben) hatte sich eines für hunde bei ebay ersteigert. aber das gerät war für große hunde und bonnie war ein sheltie. sie hat mich gefragt, ob ich ihr das abkaufen möchte und da hab ich "zugeschlagen". ich glaub es waren 40 euro. das gerät ist schon alt, aber tut noch. die messungen sind nicht wirklich genau. ich hab es mal in die klinik mitgenommen die ein high tec gerät haben (kosten um die 1800 €)wir haben dann beide gemessen und ne differenz von ca 20 festgestellt.aber da hab ich wenigstens nen anhaltspunkt. zu hause messen hat halt den großen vorteil, dass man wirklich den blutdruck im ruhezustand messen kann und nicht, wenn sie eh schon aufgeregt sind,wegen ta. ihr könnt ja mal schauen, vielleicht findet ihr ja eins. ich glaub die dinger verkaufen sie auch noch neu, weiß aber nicht, was es neu kostet. ihr könntet auch mal bei den tä nachfragen. vielleicht hat ja einer eins, das er für ein paar tage verleiht. karin hatte sich auch mal eins ausgeliehen.

                              vlg und ich hoffe sehr, dass es euren fellkindern bald besser geht!

                              bianca

                              Kommentar


                                Pech gehabt. Mittagessen kam eben wieder raus, unbemerkt. Er hat's wieder gefressen, aber ich fand die typischen Spuren auf den Fliesen.
                                Liebe Grüße
                                Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X