Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder... chronische Niereninsuffizienz (CNI)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Thana,
    tja was man nicht alles tut für seine Fellnasen.....Versuch doch mal mit getrockneter Lunge..Für Luna ist das im Moment das einzig wahre, was sie von selber nimmt, sogar vom Tisch stibitzt....Mir kam gerade die Idee, Hundefutter mal einfach auf dem Tisch stehn lassen wo sie rankommt, vielleicht noch mit nem Butterbrot...Klauen tut doch jeder Hund gerne......Versuch macht klug..

    Lg Petra mit Henry und Luna

    Kommentar


      Ups, getrocknetet Lunge?
      Pharos hat den Harnstoff viel zu hoch. Hast du mal auf so eine Packung geschaut wieviel Proteinen so eine Lunge hat.
      Bei uns sind solche Leckerchen seit Anfang des Jahres gestrichen. Vielleicht kann dir hier noch jemand mehr dazu sagen, aber bei CNI sollten solche Sachen gestrichen werden...
      Für Pharos backe ich selber...
      Viele Grüße

      Simone mit Pharos und Miguel

      Kommentar


        Nein, ich habs am Schlachthof gekauft. Ich weiss schon gar nicht mehr in welchen Forum ich den Tip mit frischer, bzw. getrockneter Lunge gelesen habe. Überhaupt weiss ich bald gar nicht mehr wo mir der Kopf steht....Ich freu mich immer, wenn sie mal was frisst und im nächsten Moment denke ich...oioioi, ob das jetzt so gut war...Sie mümmelt hier und da mal ein Stück Weissbrot wenn ich esse (und das gabs bisher niemals, das Hund vom Tisch bekommt). Sie verkriecht sich regelrecht, wenn ich in der Küche verschwinde und Futter parat mache....Ich beschäftige mich jetzt seid über einer Woche mit fast nix anderem...(ppppst sogar hier auf der Arbeit)

        Kommentar


          Leider hat sie gestern wieder gar nix gefressen. Also heute nochmal zum TA. Er möchte Catosal versuchen....

          Kommentar


            Zitat von Kölnbullys Beitrag anzeigen
            Leider hat sie gestern wieder gar nix gefressen. Also heute nochmal zum TA. Er möchte Catosal versuchen....
            Guten Morgen,

            kann es vielleicht sein, dass es an den Zähnen liegt, die sie gezogen bekommen hat, dass sie nichts frißt?
            Was für Medis bekommt sie denn wegen der Niereninsuffizienz?
            Hast du mal daran gedacht, einen guten Tierheilpraktiker hinzu zu ziehen.
            Also Catosal ist nicht das Allheilmittel. Es ist irgendwas zum Aufbauen und fitmachen. Sorry, ich kenne es nur von meinen Kaninchen. Vielleicht kann dir hier jemand noch mehr dazu sagen.
            Wie sind denn die Blutwerten von deinem Schatz. Ist der Krea erhöht oder der Harnstoff oder beides?
            Und bitte, laß die getrocknete Lunge weg. Schmier lieber ein wenig Leberwurst drauf.
            Wir haben letztens ein Suppenhuhn gekocht und den Sud unters Futter gemischt. Da hat er wenigstens einen Tag gut gefressen.
            Eine Infusion hat auch gut geholfen....
            Viele Grüße

            Simone mit Pharos und Miguel

            Kommentar


              Hallo Thana, leider sind beide Werte ziemlich hoch-Unterlagen bekomme ich nacher. Das es an den Zähnen liegt, glaube ich ehr nicht, weil sie ja die getrockenete Lunge problemlos knabbert. Werde deinen Rat bezüglich der Lunge auch beherzigen. Man ist halt total verunsichert und tut irgentwie sein Bestes. Mit Catosal habe ich damals bei meinen Schlangen und Leguane recht gute Erfahrungen gemacht. Ein Allheilmittel gibt es bestimmt nicht. Ich werde aber alles tun, was Ihr guttut und helfen könnte. Die genauen Werte, werde ich nacher mal mitteilen. Zumindest fühle ich mich bei meinem TA sehr gut aufgehoben und nicht übern Tisch gezogen. Auch auf einen Tierheilpraktiker werde ich ihn mal ansprechen, ebenso wie auf Infusion. Ich danke dir auf jeden Fall, daß du uns mit Rat zur Seite stehst...Schönen Nachmittag erstmal. Liebe Grüsse aus Köln von Petra, Henry und Luna

              Kommentar


                Ich glaube nicht, dass dein Tierarzt dir einen Tierheilpraktiker empfehlen wird.
                Klar, mit Catosal kann man nichts falsch machen, aber du brauchst doch was, was die Nieren unterstützt....
                Vielleicht erfährst du ja heute beim TA mehr....
                Viele Grüße

                Simone mit Pharos und Miguel

                Kommentar


                  Hallo,
                  ich hatte bin relativ neu hier im Forum und hatte mich in einem eigenen Beitrag zu CNI meines Briards schon mal vorgestellt. Ich dachte aber, daß ich mich hier evtl. einklinke, weil es doch wohl besser paßt, wo alle hier ein ähnliches Grundproblem haben.
                  Ich habe meine Kurz-Vorstellung aus dem anderen Beitrag kopiert und hier nochmal eingestellt:

                  Mein Name ist Edith und ich habe 2 Briards. 1 Rüde, Willy, 6 Jahre, 1 Hündin, Gitty, 3 Jahre.
                  Mit meinem großen Jungen Willy habe ich leider ein Problem. Vielleicht kann mir jemand von Euch ein wenig helfen, seine Gesundheit bzw. die CNI besser zu beurteilen.
                  Meine Hunde haben immer eine Mischung aus Frischkost und hochwertigem Trockenfutter (ORIJEN) bekommen.
                  Er hatte schon seit seinem 2.Lebensjahr immer leicht ehöhte Harnstoffwerte. 2 Tierärzte haben mich immer beruhigt, daß das von seinem hoch fleischhaltigen Futter ausgelöst würde. Im September hatte er plötzlich auch einen erhöhten Creatininwert. Im Herbst war dieser wieder im oberen Normbereich und Anfang 2011 ebenfalls. Im Mai war er wieder leicht erhöht ( 114,9 - Referenz 106). Allmählich wird mir das unheimlich und ich habe einen Termin bei Prof. Nickel in der Tierklinik Norderstedt zum US der Nieren und zur Untersuchung auf Ektoper Urether für nächste Woche vereinbart. Das Ergebnis: Die Nierenrinde sei "verdickt"! Was das genau bedeutet, hat er mir nicht erklärt. Er meinte nur, ich solle eine Creatinin-Clearance machen lassen.
                  Das Ergebnis : Kreatinin Clearance 66,8 (Ref. 80-120)
                  Ich muß dazu sagen, dass mein Hund 10 Minuten!!!! nach Spritzen des Kreatinins ganz starken Durchfall bekam. Er hat sich ausserdem mehrfach erbrochen und der Durchfall mit Erbrechen hielt 3 Tage lang an. Lt. Prof. Nickel kann dieser starke Durchfall, das Erbrechen und die damit verbundene Dehydrierung keinen Einfluß auf das Ergebnis gehabt haben.
                  Ich habe daraufhin 3 Wochen Nieren-Diät gegeben und ihm alle 2 Tage Renes Viscum subkutan gespritzt.
                  Das Laborergebnis nach diesen 3 Wochen:
                  Harnstoff 6,7 (Ref. 3,3 – 8,3)
                  Kreatinin 93,5 (Ref. 35 – 106)

                  Nach weiteren 4 Wochen Diät und Renes Viscum (jetzt nur noch 2 x wöchentlich) ein weiteres Laborergbnis :
                  Harnstoff 4,4 (Ref. 3,3 – 8,3)
                  Kreatinin 87,8 (Ref. 35 – 106)

                  Parallel wurden in Abständen Urinuntersuchungen vorgenommen. Bei diesen Untersuchungen war bis Ende Juli das spezifische Gewicht des Urins noch im Normbereich (wenn auch stetig niedriger). Am 2.8 aber nur noch bei 1012. Ausserdem hatte er immer Kristalle und Bakterien im Urin (kein Katheterurin). Der Protein-/Kreatinin Quotient war immer im Normbereich und es war auch keine Proteinurie im Befund.
                  Ich habe mir Combur 10 Teststreifen besorgt, um den Verlauf des spezifisches Gewichtes zu verfolgen. Ich weiß, dass die Genauigkeit dieser Streifen wohl nicht sehr gut sein soll, aber ich wollte sehen, ob sich überhaupt etwas ändert, da ich gelesen hatte, dass man bei einem spezifischen Gewicht von 1012 von Isosthenurie spricht und dieses wohl auf eine nicht ausreichende Tubulusfunktion hindeutet.

                  Bisher war das spez. Gewicht auf dem Streifen immer so zwischen 1010 und 1020.

                  Fressen und trinken tut Willy sehr gut. Im Prinzip hat er immer Hunger und ist überhaupt kein komplizierter Fresser.

                  Ich hatte von Juppi schon viele gute Tipps bekommen und mich bis jetzt auch sehr daran orientiert, insbesondere, was die Nährstoffversorgung angeht.
                  Letzte Woche habe ich dann eine weitere Blutuntersuchung machen lassen und die Ergebnisse sind:

                  Harnstoff 5,0
                  Referenz 3,3, - 8,3
                  Creatinin 97,1
                  Referenz 35 - 106
                  Calcium 2,4
                  Referenz 2,3 - 3,0
                  Natrium 148

                  Referenz 140 - 155
                  Kalium 5,0

                  Referenz 3,5 - 5,1
                  Phosphat 1,7
                  Referenz 0,7 - 1,6
                  Gesamteiweiß 66,6
                  Referenz 54 - 75
                  Albumin 42,9
                  Referenz 25 - 44


                  URINSTATUS
                  Spez. Gewicht 1012
                  Nitirit neg.
                  ph 7,0
                  Eiweiß neg.
                  Glucose neg.
                  Ketonkörper neg.
                  Urobilinogen normal
                  Hämoglobin +
                  URINSEDIMENT
                  Leukozyten neagtiv
                  Erythrozyten negativ
                  Epithelien Platten 0-1
                  Bakterien ++
                  Kristalle -
                  Spermien +
                  Protein-Kreatinin-Verhältnis 0,09 (Referenz < 0,2)

                  Muß ich jetzt in Panik geraten wegen des erhöhten Phosphatwertes und des konstant niedrigen spezifischen Gewichtes?
                  Wie oft macht Ihr Blut- und Urinuntersuchungen?
                  Mich würde interessieren, wie Ihr jeweils zur Diagnose CNI gekommen seid? Hatten Eure Hunde klinische Symptome oder war es eher ein Zufallsbefund?
                  Würde ich über einen Austausch sehr freuen.

                  Liebe Grüße von Edith und den Briards Willy und Gitty

                  Kommentar


                    hallo edith,

                    was hat denn der doc bzgl. der bakterien gesagt? hat er diese ins labor geschickt? wie hoch war denn die anzahl? nachdem du auf deinem combur streifen auch immer wieder bakterien findest, würde ich fast mal ne cysto machen lassen und den urin ins labor schicken lassen,wenn das noch nicht geschehen ist. ich würde ihn dort mindestens 3 bis 5 tage "wachsen" lassen. das könnte auch auf ne blasenentzündung hin deuten. ally ist ja damit leider öfter mal konfrontiert.... und bevor du fragst ;o) nein, sie hat eine symptome. zumindest kein häufiges pinkeln.

                    schade, dass der prof dazu nicht mehr gesagt hat. ich würde ihn ja nochmal kontaktieren und ausquetschen. ich mach das bei meinem tierarzt auch immer. ;o) der arme kerl, der rollt schon mit den augen,wenn ich mal wieder mit nem DIN A4 blatt voller fragen ankomme ;o)

                    bei ally war es mit der diagnose relativ einfach. wir haben sie bekommen und festgestellt, dass sie sehr viel trinkt. wir haben ein blutbild machen lassen. krea und bun waren erhöht. daraufhin zum schallen und die diagnose war eindeutig :o((((

                    ich teste allys urin mit dem teststreifen 2mal die woche. bin aber auch total paranoid wegen den blasenentzündungen. bei uns war es immer so, wenn der teststreifen leukos angezeigt hat, hatte sie auch ne blasenentzündung. (wir haben dann zur sicherheit auch immer ne cysto gemacht, die das bestätigt hat) bei ihr war es immer in verbindung mit der läufigkeit und da teste ich mittlerweile sogar alle 2 tage.

                    die häufigkeit der bluttests sind bei uns von mehreren dingen abhängig. zu anfang, als sie noch keine medis bekam hab ich alle 3 monate ein nierenprofil und alle halbe jahr ein großes blutbild machen lassen, damit ich nen überblick hatte, was ich mit der ernährung steuern kann. durch das einstellen auf ace hemmer, calcitriol etc, haben wir viel öfters blutbilder gebraucht. manchmal sogar im 14 tagesrhythmus, bis sie gut auf die medis eingestellt war. momentan sind wir bei 6 bis 8 wochen, da ich ihre beginnende anämie sowie die phos und ca werte wegen dem calcitriol etwas strenger überwachen möchte. jedes zweite mal nehme ich auch morgenurin fürs labor mit. ne cysto nur, wenn sie ne blasenentzündung hat.

                    ich kann nur jedem empfehlen, wenn du noch gute informationen haben möchtest, wende dich an die kidney yahoo group. sie haben mir schon ganz oft weiter geholfen und mir und meinem tierarzt ;o) gute hinweise gegeben.von selbst wäre der nie auf ne blasenentzündung gekommen. ich hatte mich nur gewundert, warum der crea so aprupt angestiegen war und hab darauf bestanden ne cysto zu machen. und siehe da :o)


                    lg
                    bianca

                    Kommentar


                      Liebe Bianca,


                      was hat denn der doc bzgl. der bakterien gesagt? hat er diese ins labor geschickt? wie hoch war denn die anzahl? nachdem du auf deinem combur streifen auch immer wieder bakterien findest, würde ich fast mal ne cysto machen lassen und den urin ins labor schicken lassen,wenn das noch nicht geschehen ist. ich würde ihn dort mindestens 3 bis 5 tage "wachsen" lassen. das könnte auch auf ne blasenentzündung hin deuten. ally ist ja damit leider öfter mal konfrontiert....


                      Meine Tierärztin ist leider nicht sehr erfahren mit CNI. Sie wollte gar nicht auf Bakterien untersuchen, habe dann drauf bestanden und das Ergebnis war, daß Willy "Raoultella terrigena" hat. Das ist wohl ein Bakterium, das sich in feuchtem Milieu wohlfühlt. Der Tierarzt bei Laboklin meinte aber, daß man da nichts machen müßte soweit keine Cystitis bestünde, weil dieses Bakterium nach einger Zeit durch das körpereigene Immunsystem bekämpft würde.
                      Ich warte mal die nächste Urinuntersuchung ab, sonst bestehe ich auf Antibiotika. Welche darf man eigentlich einem Hund mit CNI geben???


                      schade, dass der prof dazu nicht mehr gesagt hat. ich würde ihn ja nochmal kontaktieren und ausquetschen. ich mach das bei meinem tierarzt auch immer. ;o) der arme kerl, der rollt schon mit den augen,wenn ich mal wieder mit nem DIN A4 blatt voller fragen ankomme ;o)

                      Das mit dem Ausquetschen habe ich früher auch immer gemacht, als ich noch in Wiesbaden wohnte. Da hatte ich die Tierklinik Hofheim direkt in der Nähe und dort waren immer kompetente Tierärzte greifbar. Hier muß ich 3 Stunden Fahrzeit für den HIn-und Rückweg nach Norderstedt zu Prof. Nickel einplanen. Hier im Umkreis gibt es nur "Landtierärzte". Nicht böse gemeint, aber ein Hund ist etwas anderes als eine Milchkuh. Also versuche ich mich schlau zu machen und meine Tierärztin ist immer bereit, auf meine Vorschläge einzugehen.
                      Manchmal fühle ich mich schon ziemlich "allein gelassen" mit meinen Problemen.


                      bei ally war es mit der diagnose relativ einfach. wir haben sie bekommen und festgestellt, dass sie sehr viel trinkt. wir haben ein blutbild machen lassen. krea und bun waren erhöht. daraufhin zum schallen und die diagnose war eindeutig :o((((

                      Was ist denn beim Schallen herausgekommen? Bei Willy war es eine "Verdickung der Nierenrinde" O-Ton Prof. Nickel.
                      Harnstoff war bei Willy auch oft erhöht, aber meine Tierärztin meinte immer, es läge an der fleischreichen Ernährung. Als dann das Creatinin plötzlich auch erhöht war, hat sie mich zum Schallen geschickt. Inzwischen sind die Harnstoffwerte super, die Crea-Werte schwanken allerdings zwischen oberem Referenzbereich und leichter Erhöhung. Auch das Phosphat war bei de letzten Untersuchung plötzlich bei 1,7. Jetzt gebe ich wieder Ipakitine.
                      Wie sind denn bei Ally die Urinwerte? Spez. Gewicht, Protein-Creatinin-Quotient etc.?
                      Bei Willy ist leider immer das spez. Gewicht zu niedrig!


                      ich kann nur jedem empfehlen, wenn du noch gute informationen haben möchtest, wende dich an die kidney yahoo group. sie haben mir schon ganz oft weiter geholfen und mir und meinem tierarzt ;o) gute hinweise gegeben.von selbst wäre der nie auf ne blasenentzündung gekommen. ich hatte mich nur gewundert, warum der crea so aprupt angestiegen war und hab darauf bestanden ne cysto zu machen. und siehe da :o)

                      Crea steigt an bei Blasenentzündung?
                      Wie lange geht das schon mit der CNI bei Ally?
                      Meinst Du die englische yahoo group?

                      Ganz liebe Grüße aus dem Norden
                      Edith und Willy und Gitty

                      Kommentar


                        liebe edith,

                        das bakterikum sagt mir leider gar nichts. bei uns waren es immer ecoli oder streptococken. hm, da würde ich an deiner stelle nochmal nachlesen. ich weiß schon im aufgefangenen urin sind meistens bakterien, deshalb lasse ich ja im zweifel auch immer ne cysto machen. wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, meint der ta bei laboklin, dass diese bakterien bei ner cystitis nicht vorkommen, oder? wenn dem nicht so ist, könnte er ja doch eine haben, oder? sehr verwirrend. ich würde mich da nochmal absichern. bei uns war das so, dass der krea gestiegen ist (bei jeder cystitis) danach ist er auch wieder gefallen, zumindest etwas. in der yahoo group (ja, die englische) meinen sie auch, das das öfter vorkommt. so bin ich ja erst drauf gekommen. wir hatten einen anstieg von 2,8 auf 3,9 und ich wollte wissen, ob es etwas gibt, was diesen sprung auslösen kann. da meinten die aus der group ich soll mal auf ne cystitis testen lassen... und siehe da...

                        das problem mit dem tierarzt kenne ich nur zu gut und wenn du in der group liest, haben sie alle das gleiche problem. weltweit... das ist echt traurig. ich bin hier schon in einer großen klinik bei nem internisten (zu dem "normalen haustierarzt gehen wir eh nicht mehr). aber es ist nach wie vor sehr anstrengend. wenn du ihn auf etwas ansprichst, kann er alles sehr gut erklären und er hat echt ahnung, aber von selbst kommt da nix. es ist bzw. war immer so, dass alles von mir kommt. sollten wir mal den blutdruck testen?...ja, das können wir mal machen... sollten wir calcitriol geben?... das gibt es nicht in der dosierung, wie sie es brauchen... doch gibt es schon, das kann man sich mischen lassen.... ja, dann sollte man das machen... sehr anstrengend und total frustrierend. ich fühl mich immer total überfordert, da ich immer angst habe etwas falsch zu machen. ich lese und lese und lese, aber viele dinge versteh ich trotzdem nicht. bin halt auch kein tierarzt. ich habe jedoch sehr sehr viel gelernt bei der ganzen sache, vor allem, dem tierarzt nicht mehr blind zu vertrauen.

                        wann machst du denn die nächste urinuntersuchung? ich würd den urin auf jeden fall ins labor schicken lassen. sie machen dort dann einen sensibilitäts und resistenztest und du bekommst ne liste von ab, die wirken. danach googelst du dann, oder fragst mal in der group nach. so hab ich das immer gemacht. wir hatten das erste mal baytril und das letzte mal etwas ähnliches, nur mit nem weiterenwickelterem wirkstoff. ich müsste mal nachsehen, wie das heißt.

                        beim schallen kam raus, dass sonorisch ein nierenmark mehr vorhanden war und die rindenstruktur verändert ist. beim letzten mal war auch eine niere schon geschrumpft.

                        ja, der harnstoff, kann durch die ernährung bedingt sein. ich würde an deiner stelle den futterplan auf nen hund mit cni ausrichten. er ist ja noch sehr im anfangsstadium, da kannst du mit ernährung viel bewirken.
                        ob ich hier schon phosphorbinder geben würde, weiß ich nicht. das ist, wie die sache mit dem protein so ne gewissensfrage.unser phos war einmal über der ref, ich bin dann nochmal mit dem phos im futter runter und seit dem ist er wieder in der referenz. phosphor braucht der hund ja auch in gewissen mengen für die knochen. zu wenig phos ist auch schlecht. hast du dir mal die werte für den futterplan ausgerechnet? ally ist jetzt halt bei der mindestversorgung an phos angekommen.

                        das spezifische gewicht war das letzte mal bei 1003 ref ab 1015. also auch deutlich niedriger. protein hat sie mal keinen und mal 1+.

                        wir haben ally bekommen, als sie 1,5 jahre alt war. sie hat wohl schon cni von geburt an, allerdings wusste das der vorbesitzter nicht. jetzt ist sie fast 4,5 jahre alt. wir leben also schon ne zeit damit. sie besser als ich ;o)

                        vlg
                        bianca

                        Kommentar


                          Hallo liebe Bianca,
                          vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Sorry, daß ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich hatte wohl so etwas wie einen starken Durchhänger. Ich hab verzweifelt versucht, mich schlau zu lesen und hab Gott und die Welt angerufen oder angeschrieben. Sogar meinen früheren Tierarzt aus der Tierklinik in Hofheim. Im Netz habe ich alles gelesen, was ich finden konnte. Um ehrlich zu sein - ich bin nicht viel schlauer inzwischen. Habe inzwischen wieder einen Urinstatus machen lassen. Das spez. Gewicht ist immer noch so weit unten (1015), Bakerien sind auch wieder ++ und das Antibiogramm hilft mir auch nicht weiter, weil ich nicht weiß, welches ich ihm bei CNI überhaupt geben darf. Ansonsten waren alle Werte gut. Der ph-Wert lag bei 7,0. Ich habe irgendwo gelesen, daß das spezifische Gewicht fällt, wenn der ph-Wert hoch ist. Ist das so?
                          Wie schon erwähnt, weiß meine Tierärztin leider nicht viel mehr als ich!
                          Der Protein-/Creatininquotient liegt bei 0,05. Das soll ein guter Wert sein, aber was sagt er wirklich aus? Ich bin richtig verzweifelt, weil ich solche Angst habe, etwas falsch zu machen. Nächste Woche will ich nochmals die Nierenwerte, insbesondere das Phosphat kontrollieren lassen, da das ja etwas erhöht war. Inzwischen füttere ich nur noch ungefähr 1.000 mg Phosphat. Willy wiegt etwa 40 KG. Juppy hatte sich mal die Mühe gemacht, mir auszurechnen, was er an Phosphat darf. Das liegt dann weit höher. Vielleicht gebe ich ihm jetzt viel zu wenig? Aber der Wert muß doch runter, oder? Den Futterplan hat mir eine Tierärztin vom FUTTERMEDICUS ausgerechnet.
                          Wenn ich lese, dass Ihr Euch schon seit Jahren mit dem Thema beschäftigt, dann gibt es mir wieder mehr Mut!
                          Dass Du schlechter damit zurecht kommst als Ally kann ich mir gut vorstellen:-) Geht mir genauso. Willy ist fröhlich und munter und ich starre ihn manchmal ganz gebannt an, damit ich auch ja keine evtl. Symptome übersehen. Hat Ally welche?
                          Wie oft habt Ihr denn die GFR bestimmen lassen und wie war der Verlauf?
                          Der Nephrologe aus Norderstedt hatte gemeint, ich solle Ende des Jahres wieder eine machen lassen. Wenn ich jedoch bedenke, dass Willy nach der Injektion des Kreatinin 10 Minuten später diesen wahnsinnigen Brechdurchfall bekam, der dann 5 Tage anhielt, dann ist das für mich nicht gerade eine so tolle Idee. Kann man irgendwie noch anders den Verlauf der Insuffizienz quantifizieren? Ist evtl. Der Urin Protein-/Kreatininquotient aussagekräftig?
                          Kannst Du oder auch noch jemand hier im Forum einen Rat geben?
                          Ich will ja niemanden nerven, aber ich hänge schon sehr an meinem großen Schwarzen!
                          Viele liebe Grüße
                          Edith und die Briards Willy und Gitty

                          Kommentar


                            hallo edith,

                            also erst mal: du nervst doch niemanden! ich kann dich gut verstehen, genau so geht es mir auch!

                            ich kann leider deine fragen auch nicht beantworten. hast du dich in der yahoo group mal angemeldet. die könnten sie dir bestimmt beantworten. brauchst keine angst vor dem englisch zu haben, mein englisch ist nicht dolle, aber sie verstehen mich trotzdem. dank google übersetzer geht das alles ganz gut.

                            du hast also den urin ins labor schicken lassen. hat er immer noch die gleichen bakterien? war es aufgefangener urin? wie hoch ist denn die anzahl und welche der antibiotikas würden denn in frage kommen?

                            ally wiegt 35 kg und wir haben die ganze zeit etwa 1200 mg phos gefüttert. so lang bis der blut phosphatwert über der ref war, dann haben wir nochmal reduziert. wir sind jetzt bei 650 mg, der wert ist wieder in der ref (bei 1,3) und ich gebe noch keinen phosphorbinder.

                            die gfr hab ich nie bestimmen lassen. ich halte mich an den krea, phos, harnstoff, calcium, kalium und natrium werte. warum solltest du ihn machen lassen? gerade auch wenn er davon brechdurchfall bekommt. dem körper wird ja dadurch wasser entzogen und das braucht ein cni'chen dringend. auch den urin krea quotienten haben wir nicht bestimmen lassen. da kann ich dir nicht helfen, aber die von der yahoo group sicherlich.

                            ally hat noch (gott seis gedankt) keine symptome. sie ist fröhlich und frisst sehr gut! auch ihre 3 liter täglich trinkt sie anstandslos, auch wenn ich ihr da obst, gemüse oder ziegenmlich reinmischen muß. von selbst würde sie nicht viel trinken.

                            du kannst dich jederzeit melden, wenn du fragen hast. wenn ich dir helfen kann, gerne! mach dich nicht verrückt! ich weiß, das ist viel leichter gesagt als getan, aber die cni scheint bei deinem hund noch nicht wirklich weit fortgeschritten zu sein. ihr habt noch jede menge zeit miteinander!

                            vlg
                            bianca

                            Kommentar


                              Liebe Bianca,

                              also erst mal: du nervst doch niemanden! ich kann dich gut verstehen, genau so geht es mir auch!

                              Danke, manchmal fühle ich mich ziemlich alleine gelassen. Die meisten Leute haben keine Ahnung von dem Thema und meinen, man gibt ein paar Pillen und alles wird wieder gut. Schön wär`s! Oder sie haben keinen Hund und verstehen meine Ängste überhaupt nicht.

                              ich kann leider deine fragen auch nicht beantworten. hast du dich in der yahoo group mal angemeldet. die könnten sie dir bestimmt beantworten. brauchst keine angst vor dem englisch zu haben, mein englisch ist nicht dolle, aber sie verstehen mich trotzdem. dank google übersetzer geht das alles ganz gut.

                              Die Kidney-Group bei Yahoo? Ich werd mich mal schnell anmelden!

                              du hast also den urin ins labor schicken lassen. hat er immer noch die gleichen bakterien? war es aufgefangener urin? wie hoch ist denn die anzahl und welche der antibiotikas würden denn in frage kommen?

                              Er hat noch immer die gleichen Bakterien. Die Mengenangabe war ein doppeltes plus, also wie beim letzten Mal. Ja, der Urin wurde aufgefangen. Man hat mir eine 2-seitige Liste mitgegeben, welche Antibiotika in Frage kämen, gestaffelt nach Empfindlichkeit auf die Bakterien aber leider nicht auf ihre Verträglichkeit in Bezug auf CNI.

                              ally wiegt 35 kg und wir haben die ganze zeit etwa 1200 mg phos gefüttert. so lang bis der blut phosphatwert über der ref war, dann haben wir nochmal reduziert. wir sind jetzt bei 650 mg, der wert ist wieder in der ref (bei 1,3) und ich gebe noch keinen phosphorbinder.

                              Welche Rasse ist Deine Ally?

                              die gfr hab ich nie bestimmen lassen. ich halte mich an den krea, phos, harnstoff, calcium, kalium und natrium werte. warum solltest du ihn machen lassen? gerade auch wenn er davon brechdurchfall bekommt. dem körper wird ja dadurch wasser entzogen und das braucht ein cni'chen dringend. auch den urin krea quotienten haben wir nicht bestimmen lassen. da kann ich dir nicht helfen, aber die von der yahoo group sicherlich.

                              Prof. Nickel hatte mir erklärt, daß man anhand der Werte den Verlauf der Erkrankung einschätzen kann. Die GFR werde ich so sicher nicht noch `mal machen lassen. Dieser Urin P/C-Quotient soll aber auch sehr aussagekräftig sein.
                              Willy Nierenwerte vom 13.92011:

                              Harnstoff 5,0
                              Kreatinin 97,1
                              Calcium 2,4
                              Natrium 148
                              Kalium 5,0
                              Phosphat 1,7 !
                              Gesamteiweiß 66,6
                              Albumin 42,9

                              ally hat noch (gott seis gedankt) keine symptome. sie ist fröhlich und frisst sehr gut! auch ihre 3 liter täglich trinkt sie anstandslos, auch wenn ich ihr da obst, gemüse oder ziegenmlich reinmischen muß. von selbst würde sie nicht viel trinken.

                              Klingt gut! Mein Willy ist auch fröhlich und enorm verfressen :-) Das mit dem Trinken ist bei ihm ein Problem. Ohne Fleischbrühe, Milch oder Schlagsahne würde er nur unterwegs mal kurz aus dem Bach einen Schluck nehmen. 3 Liter sagst Du? Das trinkt er niemals. Muß das soviel sein?

                              du kannst dich jederzeit melden, wenn du fragen hast. wenn ich dir helfen kann, gerne!

                              Das ist richtig lieb von Dir!

                              mach dich nicht verrückt! ich weiß, das ist viel leichter gesagt als getan, aber die cni scheint bei deinem hund noch nicht wirklich weit fortgeschritten zu sein. ihr habt noch jede menge zeit miteinander!

                              Ich habe jeden Tag Angst um ihn. Das bekommt mir natürlich nicht sehr gut. Ich schlafe schlecht und bin häufig unkonzentriert. Tja, ich bin eine richtige "Glucke" :-)

                              Nochmals Danke für Dein Verständnis - tut richtig gut!
                              Ich drücke Dir und Ally die Daumen, daß Ihr weiterhin so gut drauf seid!

                              Alles Liebe
                              Edith und die Briards Willy und Gitty

                              Kommentar


                                hallo edith,

                                Danke, manchmal fühle ich mich ziemlich alleine gelassen. Die meisten Leute haben keine Ahnung von dem Thema und meinen, man gibt ein paar Pillen und alles wird wieder gut. Schön wär`s! Oder sie haben keinen Hund und verstehen meine Ängste überhaupt nicht.

                                ja, das kenne ich nur zu gut. was mich daran entsetzt hat, ist eher, dass ich mich von den tierärzten auch allein gelassen fühle. früher war ich immer beruhigt, wenn ich mit dem hund beim tierarzt war. ich dachte immer, so, jetzt wird dem hund geholfen. mittlerweile bin ich ein nervenbündel dort und hab nur angst, dass was falsch läuft und ich blick es nicht!

                                Die Kidney-Group bei Yahoo? Ich werd mich mal schnell anmelden!

                                ja, die. du must erst mal nen längeren fragebogen ausfüllen. aber danach bekommst du super hilfe auf alle deine fragen! aber auch hier wäge ich ab. die leute sind aber super nett und haben jede menge erfahrung (besonders die moderatoren)ich kann das jedem nur empfehlen! sie haben total viel mitgefühl und alle sitzen im gleiche boot und wissen genau, wie es dir geht!

                                Er hat noch immer die gleichen Bakterien. Die Mengenangabe war ein doppeltes plus, also wie beim letzten Mal. Ja, der Urin wurde aufgefangen. Man hat mir eine 2-seitige Liste mitgegeben, welche Antibiotika in Frage kämen, gestaffelt nach Empfindlichkeit auf die Bakterien aber leider nicht auf ihre Verträglichkeit in Bezug auf CNI.


                                hm, das ist komisch. ich kenne das nur das eine anzahl von x hoch x rauskommt. du kannst die ab's die in frage kommen hier gerne einstellen, dann schau ich mal drüber. aber auch die kidney group kann dir hier super helfen! ich hab auch jedes mal nachgefragt dort!


                                Welche Rasse ist Deine Ally?

                                ally ist ein rhodesian ridgeback


                                Prof. Nickel hatte mir erklärt, daß man anhand der Werte den Verlauf der Erkrankung einschätzen kann. Die GFR werde ich so sicher nicht noch `mal machen lassen. Dieser Urin P/C-Quotient soll aber auch sehr aussagekräftig sein.

                                tja, und was soll dir dieses wissen bringen? du kannst eh nicht drauf einwirken wirklich. was du beeinflussen kannst ist den harnstoff, calcium, phos etc. also ist das meiner meinung nach wichtiger. vor allem, wenn dein hund so drauf reagiert. aber das ist nur meine meinung. frag doch mal in der group nach.

                                Willy Nierenwerte vom 13.92011:

                                Harnstoff 5,0
                                Kreatinin 97,1
                                Calcium 2,4
                                Natrium 148
                                Kalium 5,0
                                Phosphat 1,7 !
                                Gesamteiweiß 66,6
                                Albumin 42,9

                                magst noch die referenzwerte dazu schreiben.

                                Klingt gut! Mein Willy ist auch fröhlich und enorm verfressen :-) Das mit dem Trinken ist bei ihm ein Problem. Ohne Fleischbrühe, Milch oder Schlagsahne würde er nur unterwegs mal kurz aus dem Bach einen Schluck nehmen. 3 Liter sagst Du? Das trinkt er niemals. Muß das soviel sein?

                                mein ta meinte mal, ein nierenkranker hund sollte 100 ml pro kg körpergwicht trinken. ich hab in der group mal nachgefragt, die meinten, das wäre super, wenn sie so viel trinkt, dann könnte ich auch vorerst auf die infusionen verzcihten.


                                Ich habe jeden Tag Angst um ihn. Das bekommt mir natürlich nicht sehr gut. Ich schlafe schlecht und bin häufig unkonzentriert. Tja, ich bin eine richtige "Glucke" :-)

                                Nochmals Danke für Dein Verständnis - tut richtig gut


                                ja, das kommt mir doch sehr bekannt vor. ich mach mich auch total verrückt. ich schau ob sie pinkelt, wieviel sie pinkelt, ob der urin schaumig ist, wie der kot ist, wie ihre schleimhäute sind, ob sie aus dem maul riecht, ob sie alles aufgefressen hat... ich könnte das endlos weiter führen. meine hunde sind tagsüber bei meinen eltern, wenn ich in der arbeit bin, dann muß ich ständig dran denken. wie es ihr wohl geht, ob meine mama auch alles richtig macht... zeitweise ist mein erster gedanke am morgen "nieren" und der letzte bevor ich einschlafe auch. du bist nicht alleine! vielen geht es hier so. und jetzt zeigt ally noch keine symptome. wie wird es dann erst, wenn sie schlecht frisst, kotzt.... ich mag gar nicht dran denken.."glucke" trifft es bei mir nicht ganz, eher hysterische "glucke" ;o)

                                Ich drücke Dir und Ally die Daumen, daß Ihr weiterhin so gut drauf seid!

                                ich drücke euch ebenfalls die daumen!! wie allen anderen hier auch...und es sind soooo viele *seufz*

                                vlg
                                bianca

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X