Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder... chronische Niereninsuffizienz (CNI)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo,

    Nala bekommt Vitamin K1 und gegen den Bluthochdruck Ramipril, daran kann es nicht liegen. Ich weiß es auch nicht.

    LG Ilona

    Kommentar


      hallo ilona,

      hm, ich habe auch mal gesucht, aber ich finde nur bluthochdruck im zusammenhang mit der cni. manchmal reicht der ace hemmer nicht aus und sie brauchen noch calciumkanalblocker. weißt du denn wie hoch der blutdruck ist?

      es könnte aber bestimmt auch an anderen dingen liegen *seufz*

      alles, alles gute!

      lg
      bianca

      Kommentar


        Im Zusammenhang mit Katzen und CNI habe ich davon schon häufiger gelesen, u.a. hier auf Tanyas CNI Homepage für Katzen.
        Wenn die Nieren dieses bestimmte Hormon nicht mehr herstellen können, das wiederum das Knochenmark stimuliert,
        rote Blutkörperchen zu produzieren, ist wohl die Folge eine bestimmte Form der Anämie, die u.a. Nasenbluten verursachen kann.
        Musst mal googlen, dann findest Du sicher noch Infos.

        Ob das nun beim Hund auch so zutrifft, weiß ich natürlich nicht. Aber vielleicht kannst Du den Arzt drauf ansprechen. Alles Gute!!
        Seelenhund Stöpsel (09.11.1994-16.12.2011) für immer und ewig im Herzen
        Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.(Marcus Portius Cato)

        Kommentar


          Danke Michaela für den sehr informativen Link
          sonnige Grüße von Mexxifraudi

          Kommentar


            Danke Ihr Lieben für Eure Antworten,

            ich versuche mich mal weiter von Tag zu Tag zu hangeln. Für den Notafall habe ich heute vom Tierarzt bei zu starker Blutung ein Mitel erhalten und ich soll auf alle Fälle weiter den Betablocker geben. Auch für den Duchfall bekommt sie ein Paste, damit mal eine Bindung eintritt. Ich habe aber einfach kein gutes Gefühl mit der jetzigen Situation. Drückt mir bitte die Dauemn, dass ich das Ruder nochmal rumgerissen bekomme.

            Liebe Grüße
            Ilona

            Kommentar


              Zitat von Mexxi Beitrag anzeigen
              Danke Michaela für den sehr informativen Link
              Sehr gerne doch

              Ilona, ich denke an euch und hoffe, dass Nala sich wieder berappelt.
              Es ist so schwer ... das Alter, die Krankheit(en), hab auch Probleme mit meinem Ömchen derzeit ...
              Ich würde dem TA trotzdem mal fragen, ob es diese spezielle Form der Anämie auch beim Hund gibt.
              Viele TÄ kennen sich mit CNI leider nicht so richtig aus, deshalb muss man sie manchmal erst drauf stoßen

              ALLES GUTE!!!

              LG Ela

              P.S.: Sonst frag doch Herbert im K1-Thread, ob Du K1 vielleicht in dem Fall höher dosieren musst.
              Oder vielleicht hat er noch eine Idee.
              Zuletzt geändert von *michaela*; 20.08.2011, 20:46. Grund: Ergänzung
              Seelenhund Stöpsel (09.11.1994-16.12.2011) für immer und ewig im Herzen
              Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.(Marcus Portius Cato)

              Kommentar


                Hallo Ilona, hier werden auch kräftig die Daumen gedrückt!
                Wurden die Gerinnungswerte schon abgenommen?
                Liebe Grüsse,
                Leslie, Lucky, auf Ewig in meinem Herzen, Joy und Roxana

                Kommentar


                  Zitat von *michaela* Beitrag anzeigen
                  Ich würde dem TA trotzdem mal fragen, ob es diese spezielle Form der Anämie auch beim Hund gibt.
                  Auch beim Hund können die Nieren bei weit fortgeschrittener CNI nicht mehr ausreichend Erythropoetin herstellen, so daß sich eine nicht-regenerative Anämie einstellt.

                  Bei unserem Jonas sind die Erys bereits erniedrigt und er ist leider leicht anämisch ;-(
                  Ich hoffe aber noch, dass es bei ihm eine regenerative Anämie aufgrund der gastrointestinalen Blutungen ist, mal abwarten.

                  Bei starker Urämie tritt oft auch Durchfall auf, auch damit hatten wir leider bei Jonas lange das Vergnügen.
                  Zum Glück haben die Medis angeschlagen und er hat er sich nochmal berappelt.
                  Wie hoch sind denn Nalas Nierenwerte? Bekommt sie einen Säureblocker/Magenschutz?

                  Ich drücke auch die Daumen, dass Nala sich nochmal erholt, alles Gute für Euch!
                  Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

                  Kommentar


                    Hallo Ela,

                    wo finde ich denn Herbert im K1 Thread? Ich gebe Nala 8 Tropfen am Tag. Sie bekommt auch einen Magensäureblocker in Form von Omeprazol 20 mg. Daneben noch Q10 Coenzym sowie Vitamin B Komplex.

                    Da ich mich entschieden habe, Nalas Blutwerte nicht mehr zu kontrollieren, da es uns nicht weiterbringt und nur noch mehr Angst macht, kann ich nicht sagen, wie die Nierenwerte aktuell sind. Die letzten waren eine Vollkatastrophe mit einer Minimalleistung von 5- 10 % Nierenleistung.

                    Liebe Grüße
                    Ilona

                    Kommentar


                      Liebe Ilona,

                      ich sehe gerade, dass Du noch Gast-Mitglied bist, ich glaube, Du kannst in den K1-Thread gar nicht reinschauen. Oder? KLICK

                      Deshalb werde ich Herbert bitten, dass er hier in diesem Thread schaut und Dir direkt antwortet.
                      (Vielleicht solltest Du Dich hier bei Gelegenheit mal als Voll-Mitglied freischalten lassen).

                      Bei meinem Ömchen sind die Nierenwerte übrigens unter K1 besser geworden und stagnieren mehr oder weniger seit zwei Jahren
                      (müsste ich aber auch mal wieder kontrollieren lassen). Ich gebe 3 - 4 Mal täglich 5 Tropfen bei einem Leichtgewicht von 5 kg.

                      LG Ela
                      Seelenhund Stöpsel (09.11.1994-16.12.2011) für immer und ewig im Herzen
                      Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.(Marcus Portius Cato)

                      Kommentar


                        Hallo Ilona,

                        nachdem Du bereits Vitamin K1 nutzt, weiß ich nicht was Deine Frage speziell zu Vitamin K1 sein könnte.

                        Ich würde die "Tagesmenge" Vitamin K1 auf mind. 2 Portionen aufteilen und je nach Situation mit der Menge variieren.
                        Bisherige Erfahrungen zeigen, dass bei regelmäßiger Optimierung der Vitamin K1-Zufuhr in aller Regel auf einen Magensäureblocker verzichtet werden kann.
                        Vitamin K1 scheint auch hier "reguliefende" Funktionen zu entfalten.

                        Nachdem auch in den Nieren Vitamin K-abhängige Proteine zu finden sind, haben Erfahrungen ferner ("mehr als einmal" nicht nur bei Tieren, sondern auch beim Menschen) gezeigt, dass die Nierenfunktionen sich auch erfreulich "normalisieren" können, wenn im Organismus ein guter Vitamin K-Status vorhanden ist.

                        Man kann sich - wenn man will - z. B. hier zu Vitamin K1 (einigermaßen) kundig machen: http://www.vitamin-k1.org.
                        U. a. sind in nachfolgendem Beitrag bzw. Artikel allgemein Informationen auch zur Niere enthalten: http://www.kaisersbrunnen.de/gesundh...tgerinnung.pdf

                        Gruß
                        Herbert

                        Kommentar


                          Hallo Herbert,

                          vielen Dank für Deine Antwort. ich werde jetzt nochmal nachlesen, auch was die Dosis angeht. Darum ging es auch in meiner Frage: Nala wiegt jetzt noch ca. 27 kg und ich gebe ihr 1 x täglich 8 Tropfen. Ist das die richtige Dosis?

                          Gruß
                          Ilona

                          Kommentar


                            Hallo Ilona,

                            mein "Wahlspruch" für den Einsatz von Vitamin K1 : "Soviel wie nötig - so wenig wie möglich (aus Kostengründen)".

                            Die Dosierung kann von Individuum zu Individuum - in diesem Fall von Hund zu Hund - durchaus sehr verschieden sein.

                            Größe, Schwere des Hundes und auch die jeweilige Situation und das (aktuelle) Problem können mehr oder weniger Vitamin K1/Tag angezeigt erscheinen lassen.

                            Im Normalfall - so praktiziere ich es aus Erfahrungen und Belegen der Beobachtung - 1 bis 5 mg/Tag je Hund - möglichst auf mehrere Portionen (mind. früh und abends) verteilt und je nach Situation auch m e h r Portionen, wenn - wie gesagt - spezielle akute Probleme vorhanden sind. Gut beobachten, evtl. rechtzeitig erhöhen und auch wieder auf eine sinnvolle Normalration zurückgehen erweist sich grundsätzlich als vorteilhaft. Für mich selber verwende ich (seit mehr als 16 Jahren) ein Vitamin K1, das als Medikament zugelassen ist und bei dem 1 Tropfen = 1 mg Vitamin K1 bedeutet, was die Dosierung m. E. doch merklich erleichtert.

                            Ich finde Deine Dosierung mit 8 mg/Tag grundsätzlich auch o. k.. Ich würde jedoch portionieren (z. B. auf früh und abends). Diese Protionierung kann auch dazu führen, dass die Wirkung verbessert wird und "der eine oder andere Tropfen eingespart" werden kann. Vitamin K1 kostet schließlich "ein wenig".

                            Der große Vorteil bei Vitamin K1 (fettlöslich) ist dabei, dass es praktisch untoxisch ist. was die Dosierung erleichtert. (http://www.pharmazeutische-zeitung.d...dizin2_51_2004 - Titel: "Vitamin K1 in der Selbstmedikation")

                            Ich bin sicher, Du wirst für Deinen Hund das nötige Fingerspitzengefühl entwickeln, um auch die Kosten "überschaubar" zu halten.

                            Unstrittig ist: Ohne Vitamin K kann kein Lebewesen existieren und Vitamin K1 ist durch nichts zu ersetzen !

                            Wichtig ist nur der Erfolg und das Wissen, dass Viitamin K1 ein essentielles, also lebensnotwendiges Vitamin ist und das darüber hinaus vielfältige Funktionen entfalten kann - wenn es in ausreichender Menge zugeführt wird -, weil Vitamin-K-abhängige Proteine bzw. Vitamin K-abhängige Carbosylaseaktivitäten in allen Zellsystemen bzw. Geweben vorkommen.
                            U n d - ich betone nochmals :
                            Vitamin-K-abhängige Proteine können ihre normalen Funktionen n u r entfalten, wenn sie möglichst optimal mit ausreichend Vitamin K1 aktiviert (= gamma-Carboxylierung) werden.

                            Gruß
                            Herbert
                            (Informationen: http://www.vitamin-k1.org)

                            Kommentar


                              Hallo Herbert,

                              vielen vielen Dank für diese umfangreiche Information.

                              viele Grüße
                              Ilona

                              Kommentar


                                Nala ist heute erlöst worden

                                Ihr Lieben, die mich hier im Forum unterstützt haben, ich möchte mich bei Euch bedanken. Leider hat auch Nala den Kampf heute verloren und sie wurde um 13 Uhr vom Tierarzt hier daheim im Garten erlöst. Ich muss Euch nicht erklären, wie unendlich tief meine Trauer nach 14 1/2 Jahren ist. Nala tritt nun ihre letzte Reise an und wird sicherlich viele von Ihren Kumpels treffen. Für mich beginnt nun eine schwierige Zeit. Danke Euch allen für Eure Hilfe, Unterstützunge und Ratschläge. Ihr habt mir oft in der Verzweiflung Mut gemacht.... Jetzt kann ich nicht mehr
                                Ilona

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X