Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder... chronische Niereninsuffizienz (CNI)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    hallo

    @anne, ich drück die daumen, dass alles gut geht! berichte doch bitte!

    @ilona, es ist so schwer einen geliebten freund zu verlieren. du hast getan, was du konntest und das ist schon viel, viel mehr als die meisten anderen tun würden. ich hoffe, dass es dir jeden tag ein klein wenig besser geht!

    @iris. sorry, ich habs nicht im kopf, wie sind seine werte denn?
    hm, also du könntest das futter darin einweichen. was fütterst du denn? bei uns ist das futter eh fast frei, weil reis oder süsskartoffeln matschig gekocht werden, gemüse püriert wird etc. da kann man dann noch prima warmes, flüssiges schmalz mit rein mischen, ggf, damit pürieren. oder auch das pansenwasser. du könntest auch reis mit pansenwasser kochen etc.

    ob die glasnudeln ok sind, kann ich dir nicht so sagen. das kommt auf deinen futterplan an. wenn das hier die richtigen sind, schaut es so aus, als hätten sie sehr wenig prot und phos. das hört sich nicht schlecht an.
    http://nutritiondata.self.com/facts/...roducts/4350/2

    vielleicht weiß juppi hierzu mehr. ich glaub die dinger haben viel stärke... ist das gut bei cni... ich bin mir nicht mehr sicher...

    vlg
    bianca

    Kommentar


      Hallo Bianca,

      bei den letzten Untersuchungen Anfang Juli waren wir bei knappen 6 Kreatinin und 125 Harnstoff. Da war aber die Tendenz wieder sinkend. Klar haben wir jetzt über 1 Jahr nach der Diagnose noch einen Hund mit Lebensqualität (Ende Mai 2010 Krea knapp unter 8 und Harnstoff knapp unter 300), aber man will halt nicht aufgeben, gelle ... *seufz*
      Er kriegt hauptsächlich Reismatsche mit ca. 300 gr. versch. Fleischsorten, etwas Karotten und div. Fette/Öle abwechselnd. Reis geht zur Zeit gar nimmer. Kartoffeln frisst er noch, aber da hab ich Angst wegen dem Kalium. Nudeln sind doof, da er ne Weizenallergie hat. Ich könnt ihn ... *grml*
      Also Pansenwasser koch ich definitiv nicht in meiner Küche! Da krieg ich die Scheidungspapiere *lach* Aber ich habs jetzt mal so gemacht wie du und Pansen in Wasser gelegt. Das versuch ich dann mal. Heut morgen hat er aber wieder richtig gefressen (meine Drohungen scheinen gestern geholfen zu haben *gg*).
      Hast du nen Tip für mich, wie ich den Harnstoff senken könnt? Er kriegt Klette, Brenesselsamen und ca. 20 gr. Milchzucker täglich. Ausserdem noch zu jeder Mahlzeit Lespedeza. Calzium ist ja eh klar.


      LG
      Iris

      Kommentar


        hallo iris,

        *seufz* ich bin so vergesslich...wahrscheinlich hast du es schon 5 mal geschrieben... wieviel wiegt dein hund denn? ich frage bzgl. dem harnstoff. den kann man ganz gut über proteinreduktion reduzieren. klappt bei uns (noch) hervorragend. dazu müsste ich aber wissen, was deiner wiegt.

        nein wegen aufgeben sind wir alle nicht hier ;o) jeder von uns versucht ja was zu verbessern oder stabil zu halten...

        hast du mal süsskartoffeln versucht? da steht ally total drauf, ist aber nicht so ganz günstig... ich hab mal bzgl. kalium geschaut... 100 gr. kartoffeln haben 328 mg und 100 gr. süsskartoffeln 230 mg. natürlich nicht so wenig wie reis mit 56 mg... wie sieht denn sein blutkaliumspiegel aus?

        ich kauf für meine lacky immer gewolfte pansen und blättermagen. wenn ich das auftaue, läuft immer jede menge flüssigkeit raus. die mische ich dann bei ally ins wasser, dass sie etwas trinkt. oder ich nehm den gewolften blättermagen pansen etc und lege ihn in wasser ein und rühre um. das scheint auch super lecker zu sein.. brennesselsamen gibt es bei uns z.b. als tee und mache da immer honig rein...

        vlg
        bianca

        Kommentar


          Hallo Bianca,

          derzeit dürfte er noch so ca. 38 kg wiegen. Wir haben jetzt das Fleisch auf ca. 250 gr. tgl reduziert und gucken mal. Ausserdem kriegt er derzeit tägl. Rhenes. Jetzt riecht er nicht mehr am ganzen Körper nach Urin, nur noch etwas aus dem Mund. Und fitter wirkt er auch. Was es doch ausmacht, wenn man was frisst (bin immer noch sauer ...)

          Kalium war im Juni knapp unter Obergrenze - bei 5,6 oder so.



          LG
          Iris

          Kommentar


            hallo iris,

            hm, der fleischanteil wäre mir persöhnlich bei seinen werten etwas zu hoch. aber zur proteinfütterung gibt es ja ganz unterschiedliche meinungen. wenn du allerdings den harnstoff reduzieren möchtest, könntest du das mit einer proteinreuzierung. ich glaube es wird auch bei einem bun wert ab 80 empfohlen, da aufgrund de hohen buns dem hund übel ist...

            hast du nen plan, wieviel protein du täglich verfütterst? ich hab allys nicht im kopf, könnte aber nachsehen. sie wiegt 35 kg, als ähnlich wie deiner. sie bekommt täglich z.b. 500 gramm süsskartoffeln, 150 gramm koffleisch, 40 gramm royal canine renal trockenfutter, als leckerchen, 70 gramm ziegenmilch und 70 gramm gekochtes eiweiß (da wenig phos). dazu noch gänseschmalz und talg und ein paar zusätze. aber nichts von bedeutung in bezug auf protein. ihr bun ist aktuell bei 45.

            bzgl. renes viscum bin ich auch gerade am überlegen. spritzt du es? täglich? muß nur unter die haut oder?

            lg
            bianca

            Kommentar


              Hi, nur mal kurz, Renes viscum comp. kann oral gegeben werden. Wirkt genau so gut.
              Liebe Grüsse,
              Leslie, Lucky, auf Ewig in meinem Herzen, Joy und Roxana

              Kommentar


                Huhu,

                wollte mal schnell Bescheid geben, dass Aggis Zahnsanierung gut ausgegangen ist. Er hat zwei Backenzähne mit vereiterter Wurzel gezogen bekommen.

                Worüber ich mich total freue: die Nierenwerte sind stabil geblieben! 3,19 mg/dl Kreatinin, 70mg/dl Harnstoff. Ich hatte so Angst, dass der ACE-Hemmer die Werte in die Höhe getrieben hat, aber nein, bisher hat er es nicht getan.

                Herz ist soweit auch nicht schlechter geworden, so dass ich jetzt denke, dass er vor Zahnschmerz gehechelt hat, und nicht, weil er vom Herzen her schlecht Luft bekam.

                Leider ist seine leichte Anämie wieder da, ebenso der gesteigerte ALT-Wert und die Trombozytose. Naja, ich denke, die beiden letzten Dinge hängen mit seinem Nebennierentumor zusammen.

                Bin trotzdem sehr happy! Und froh, meinen weißen Schatz wiederzuhaben!!

                LG Anne

                P.S.: Roxana, dein Postfach ist voll!
                Liebe Grüße
                Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

                Kommentar


                  Anne! Das ist so toll, ich freue mich mit Dir!!! SUPER
                  Liebe Grüsse,
                  Leslie, Lucky, auf Ewig in meinem Herzen, Joy und Roxana

                  Kommentar


                    Hallo Anne,

                    freut mich für euch!!!

                    Hallo Bianca,

                    das ist deine Tagesration??? Da würd unserer mir die Beine bis zur Hüfte abknabbern vor Hunger. Der bekommt teilweise 500 gr. KH pro Mahlzeit. Muss aber auch dazu sagen, dass er Probs mit der Bauchspeicheldrüse hat und daher nicht zu viel Fett verträgt :-(

                    Wir füttern so grob zwischen 70 und 76 gr. Eiweiss am Tag. Was ist eigentlich die Mindestanzahl pro Körpergewicht? Als Boxer ist er ja eigentlich ein muskulöser Typ und da heißt es doch immer, er soll etwas mehr haben?!? Bin aber auch etwas verwirrt. Nichts desto trotz haben wir jetzt sowieso schon reduziert auf 250 maximal Heut abend sind Blutwerte dran und wenns wirklich so grottenschlecht ausschaut, wird noch weiter reduziert. Noch geb ich das Kerlchen nicht auf!!

                    Rhenes habe ich diese Woche 2mal direkt gespritzt, dachte, da wirkts schneller. Aber jetzt kriegt ers wieder direkt ins Maul.


                    LG Iris

                    Kommentar


                      Hallo Anne,

                      das freut mich sehr, dass Aggi alles gut überstanden hat. Jetzt fühlt er sich bestimmt viel besser.
                      Wir hatten das ja vergangenen Dezember, da mussten auch zwei vereiterte Backenzähne raus,
                      ich hatte auch solche Angst wegen der Nieren (und bei uns kommt ja auch noch das Alter hinzu).
                      Ich kann mir vorstellen, wie erleichtert Du bist, ging mir auch so
                      LG Ela
                      Seelenhund Stöpsel (09.11.1994-16.12.2011) für immer und ewig im Herzen
                      Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.(Marcus Portius Cato)

                      Kommentar


                        hallo iris,

                        ich kopier hier mal einen beitrag von juppi rein.

                        Eine Proteinreduktion wird daher nur noch als sinnvoll angesehen, wenn der Hund urämisch ist und starke Symptome wie Durchfall, Lethargie, Übelkeit u.s.w zeigt. Diese Symptome sprechen dafür, dass sich Abbauprodukte im Blut anreichern, weil die Niere eben nicht mehr in der Lage ist richtige Arbeit zu leisten. Unter diesen Umständen ist es sinnvoll die Proteinzufuhr ein wenig abzusenken, denn weniger Protein = weniger Abbauprodukte = weniger Abbauprodukte im Blut. Die Symptome werden gemildert und dem Hund geht es besser. Aber nochmals: Einen direkten Einfluß auf die Niere hat das Protein nicht und damit auch nicht auf das Fortschreiten der Erkrankung.

                        Wichtig ist das der Hund hochwertiges Protein bekommt. (Fleisch) Keine bindegewebsreichen Schlachtabfälle (Ohren, Euter, Knorpel).
                        Bei der Menge wird meist von „moderaten“ Mengen gesprochen, was meist so ziemlich dem Erhaltungsbedarf eines gesunden Hundes entspricht. Für einen 20kg Hund liegt der Erhaltungsbedarf z.B. bei 47g Protein/pro Tag. Für gesunde Hund darf es auch deutlich mehr sein. Für Hunde im Anfangsstadium würde ich z.B. mit diesen Werten hantieren.
                        Der absolute Mindestbedarf liegt wohl bei 1,33g/kg (laut RC), das sind allerdings die Werte für Hunde im Endstadium und so eine starke Reduktion sollte auch nicht ohne tierärztliche Aufsicht/Kontrolle vorgenommen werden.
                        Nierendiätfutter halte ich daher z.B. für nicht optimal, denn sie müssen für alle Stadien der Erkrankung verfütterbar sein. Der Hund im Anfangsstadium erhält somit die selben Nährstoffmengen wie ein stark urämischer Hund im Endstadium. Das kann nicht sinnvoll sein, oder?

                        Im Buch „The Dog“ von Linda P. Case wird zu einer Proteinreduktion geraten wenn BUN (Harnstoff-N) über 80mg/dl liegt und Kreatinin bei 2,5 (hab aber auch schon höhere Angaben gelesen).
                        Auch sie weist explizit darauf hin, dass man die Diät individuell an den Symptomen des Hundes orientieren sollte und das eine Proteinreduktion die Krankheit nicht aufhält.

                        Dein Hund hat schon einen deutlich erhöhten Kreatininwert und du hast auch schon einige Symptome angesprochen (Mundgeruch, Lethargie), so dass die Reduktion vielleicht ihre Berechtigung hat. - Das kann ich nicht beurteilen....
                        D.h du musst dich irgendwo zwischen 1,33 – 2,2 g / pro kg einordnen (anfangs natürlich eher bei den 2,2g) und deinen Hund genau beobachten. Stellst du Verschlechterungen fest und die Symptome verschlimmern sich, musst du weiter reduzieren.

                        lg

                        bianca

                        Kommentar


                          Hallo Bianca,

                          danke, dass du dir solche Mühe gibst!!!

                          Haben jetzt die aktuellen Blutwerte - sind absolut besch...
                          Krea 7,5
                          BUN 180
                          Phosphor 8,8

                          Wobei die TÄ heut selber gesagt hat, er stinkt bei weitem nicht mehr so wie am Dienstag noch.

                          Werden das Fleisch jetzt auf 200 gr. max. reduzieren und darauf achten, dass er mehr Fett bekommt. Allerdings ist auch sein Amylasewert verdammt hoch. Ist einfach nur doof

                          Gott sei Dank ist er ein riesen Kämpfer und gibt selber noch nicht auf.


                          LG
                          Iris

                          Kommentar


                            hallo iris,

                            oh mann, fühl dich mal ganz dolle gedrückt von mir!

                            bekommt er denn phosphorbinder?

                            mit der bauchspeicheldrüsengeschichte kenn ich mich leider gar nicht aus. du kannst kein fett fütter, oder?

                            bedeutet, du musst die kalorien aus kh zufüttern... gibt es da keine anderen möglichkeiten... ach, alles mist. hat juppi nicht ne idee dazu?

                            @anne, schön, dass aggi alles gut überstanden hat!!!

                            lg

                            bianca

                            Kommentar


                              Hallo an Alle,
                              Zitat von Ciarda Beitrag anzeigen
                              wollte mal schnell Bescheid geben, dass Aggis Zahnsanierung gut ausgegangen ist.
                              Sehr schön, da freu ich mich doch gleich mal mit ...
                              Zitat von Caya6 Beitrag anzeigen
                              Allerdings ist auch sein Amylasewert verdammt hoch. Ist einfach nur doof
                              Zitat von lacky
                              hat juppi nicht ne idee dazu?
                              Nee, leider nicht wirklich ...

                              Aber in welche Richtung gehen denn die BSD Probleme … EPI oder Pankreatitis?
                              Wurde mal TLI oder Spec cPL im Blut untersucht?
                              Die Erhöhung der Amylase kann ja auch alleine durch die CNI bedingt sein. Amylase wird über die Nieren ausgeschieden …. und damit gibt es bei CNI ja leider Probleme.
                              Ich frage das auch, weil EPI Hunde Fett oft durchaus ganz gut vertragen, während es bei Pankreatitis ein massives Problem darstellen kann. (Aber jeder Hund ist anders und gerade bei der BSD muss man gucken was genau dieser Hund gut verträgt.)
                              Wenn die Probleme allerdings tatsächlich eher in Richtung Pankreatitis gehen sollten, dann ist die Kombination proteinreduziert(arm) + fettreich evtl. nicht ganz vorteilhaft, da diese Kombi wohl durchaus eine Pankreatitis provozieren könnte.

                              Als Hauptenergieträger eignen sich daher wahrscheinlich weiterhin die KH´s (Reis, Kartoffeln o.ä.) am besten.
                              D.h. aber nicht, dass nicht auch ein moderater Teil Fett im Futter sein kann, kommt halt nur darauf an, wie viel er verträgt. Ich würde die Gaben aber langsam heraufsetzen … und den Kot gut beobachten.
                              Hast du schon mal über eine Enzymgabe nachgedacht?

                              LG Juppi
                              LG Juppi

                              Kommentar


                                Hallo Leute,

                                nochmals danke für eure tollen Tips. Das mit der Amylase habe ich dann NACH meinem Post an Bianca auch noch raus gefunden. Wir versuchen derzeit ca. 30-40 gr. Fett (verschiedene Arten) tägl. zuzufüttern. Der Kot schaut auch noch gut aus. Enzyme bekommt er auch, aber die TÄ meinte nicht täglich dazu geben.

                                Haben gestern unsere Fütterung überarbeitet. Was haltet ihr davon?

                                KH gekocht nur noch max. 300-400 gr. pro Mahlzeit (je nachdem welche wir füttern)
                                Fleisch morgens und abends je ca. 200 gr. (auch je nach Eiweißgehalt). Füttern sowieso nur hochwertiges - Schaf, Pferd, Wild, Rind 1A und gelegentlich Pansen. Ausserdem Hering, wenn wir einen kriegen.
                                1-2 mal die Woche Rinder- oder Hühnerherz max. 30 gr.
                                Jeden 2. oder 3. Tag Fischöl. Sonstiges Fett = Kokos, Rindertalg, Butterschmalz. Gänseschmalz müssen wir erst wieder besorgen.
                                Ausserdem zu jeder Mahlzeit 8 gr. Calciumcarbonat, 8 gr. Brennesselsamen, 14-18 gr. Milchzucker (den wir jetzt erst so erhöht haben wegen der aktuellen Werte) und 6 gr. Klettwurzel. Ach genau, Alfalfa bekommt er jetzt auch wieder regelmäßig.
                                Vitamine abwechselnd B-Komplex, Q10, Zink, Eisen, Vit. C (hagebutten verträgt er nicht) und Magnesium mit Folsäure.
                                Hab ich was vergessen? Ja genau, Solidago und lespedeza Globuli.

                                @juppi, die von dir genannten Tests haben wir noch nicht gemacht. Ich red mal mit der TÄ drüber.

                                Gestern meinte sie, dass wir einen Methusalem CNI-Patienten haben, weil er jetzt seit der Diagnose schon 15 Monate gut lebt (trotz damaliger Werte von ebenfalls 7,5 krea und über 200 Bun). Klar freut mich - aber es muss doch noch länger klappen *grrr*

                                Sorry, schreib wahrscheinlich etwas verwirrt, bin aber jetzt echt nur noch am Grübeln, was wir noch tun könnten.


                                LG
                                Iris

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X