hallo simone,
ich würde das ab auch nicht absetzen. 10 tage ist eh relativ kurz. mag er süß, dann rühr doch einfach etwas honig unters futter. wir machen in solchen fällen immer gänseschmalz warm und giessen es drüber. oder ich drücke gewolfte pansen aus. das stinkewasser dann übers futter... damit wird bei uns alles gefressen.
du kannst auch mal versuchen, ihm das futter aus der hand zu füttern. oder zb. es ganz zufällig irgendwo in nasenhöhe rum liegen zu lassen... gefundenes futter hat für manche hunde einen höheren wert für manche. oder du bietest es ihm mal beim spaziergang an, oder läßt es ihn draußen finden..
lg
bianca
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mal wieder... chronische Niereninsuffizienz (CNI)
Einklappen
X
-
Albrecht Nutri Cal für Hunde und Katzen mit erhöhtem Energiebedarf
Nutri-Cal hat viel Energie und ist besonders schmackhaft.
Um das Tier damit vertraut zu machen, empfiehlt es sich, zunächst einen kleinen Strang direkt in das Maul oder an die Schnauze zu geben. Das Gel kann auch mit dem gewohnten Futter gemischt verfüttert werden.
Wegen des guten Geschmacks macht Nutri Cal geschwächten Tieren Appetit und ist oft das Einzige, was anfangs aufgenommen wird. Aufgrund der hohen Energiedichte kann dadurch in Zeiten erhöhten Bedarfs dem Abbau von Körpermasse entgegen gewirkt werden.
Das Ziel ist dabei, sobald wie möglich auf eine ausgewogene Nahrung bzw. eine tierärztlich empfohlene Diät umzustellen.
Nutri Cal enthält durch den Zusatz hochwertigen Pflanzen- und Seefischöls wertvolle mehrfach ungesättigte Omega-6 und Omega-3 Fettsäuren.
Fütterungsempfehlung
Bei erhöhten Energiebedarf werden täglich 1,5 Teelöffel (ca. 9 g) Nutri Cal je 5 kg Körpergewicht verfüttert.
Bei unzureichender Futteraufnahme (z. B. postoperativ, in der Rekonvaleszenz) erhöht sich die Tagesgabe auf 3 Teelöffel (1 Esslöffel - ca. 18 g) je 5 kg Körpergewicht.
Die Fütterungsdauer richtet sich nach dem Allgemeinzustand des Tieres.
Zusammensetzung
- Maissirup
- Sojaöl
- Malzsirup
- Fischöl vom Dorsch
- Melasse
- Methylcellulose
- Wasser
- Gelatine
- Zusatzstoffvormischung
Inhaltsstoffe
Inhaltsstoff Anteil Rohfett
33,9 % Rohfaser 1,8 % Rohasche 0,43 % Calcium 0,023 % Phosphor 0,02 % Magnesium 0,015 % Kalium 0,073 % Wasser 13 % Rohprotein
0,8 % Zusatzstoffe je kg
Zusatzstoff Anteil Vitamin E (als Alpha-Tocopheryl Acetat)
833 mg
Vitamin B1 (als Thioaminhydrochlorid) 253 mg Vitamin B2 (als Riboflavin-5-phosphatester, Mononatriumsalz) 27 mg Vitamin B6 (als Pyridoxinhydrochlorid) 122 mg Vitamin B12 (als Cyanocobalomin) 305 ug Nicotinsäure (als Nicotinsäure) 317 mg Pantothensäure (als Calcium-D-Pantothenat) 254 mg Folsäure (als Folsäure-Präparat) 32 mg Eisen (als Eisencitrat) 88 mg Mangan (als Mangansulfat) 158 mg Jod (als Kaliumjodid) 80 mg Natriumbenzoat
Einen Kommentar schreiben:
-
Habe es gerade gegoo...Das werde ich auf jeden Fall versuchen. Bekomme ich sicher beim TA.
Mit dem Spritzen wäre auch eine Möglichkeit.
Kann man Antibiotika subcutan spritzen?
-
Hallo Simone,
bei Leslie ist es genau so. Wenn sie das AB oral bekommt, wenn sie es gespritzt bekommt hat sie keine Probleme.
Vielleicht fragst Du mal dein TA ob Du das nicht spritzen kannst. Die Behandlung würde ich nicht abbrechen.
Hast Du schon mal NutriCal probiert.
-
AB sollte man, wenn man es schon begonnen hat zu geben, NIE absetzen vorher wurde mir mal geraten...ich würde also sagen, dass du es weiterhin gibst!
-
Guten Morgen,
Pharos bekommt auch Rindergehacktes gekocht. Er verträgt es gut.
Ich würde es noch mal versuchen, aber gekocht.
Pharos ist im Moment ziemlich appetitlos. Ich bin mir sicher, dass es vom Antibiotika kommt. Er hat auch schon abgenommen. Ich habe ihn zwar nicht gewogen, aber die Rippen sind schon zu sehen. Er frißt immer nur die Hälfte, die andere Hälfte aus dem Napf will er nicht auch nicht wenn ich ihn versuche zu füttern. Mit dem Antibiotika sind wir heute am 6. Tag. Am Sonntag war der Nitrit schon negativ, deshalb bin ich am überlegen, ob ich das Antibiotika absetzen soll. Normalerweise müssten wir es bis Montag geben. Ich bin hin- und hergerissen.
Was sagt ihr dazu? Absetzen? Oder in Kauf nehmen, dass er weiterhin abnimmt?
-
HI,
wie geht es Pharos und Ally?
ich habe heute Leslie Rind (Mett) gegeben, leider hat sie davon auch Bauchschmerzen bekommen.
Das war roh, ob ich gekocht nochmal versuche?
Tja, wie es aussieht werde ich die nächste Zeit bei dem IBDerma bleiben müssen.
Yuppi hat mir das mal ausgerechnet, PH ist dann schon ziemlich hoch, aber noch geht es.
Übrigens, der Link über Nierenerkrankungen bei Katzen ist genial!!! Den kannte ich nicht, vielen Dank dafür.
Über Ipakitine steht auch eine Menge drin, jetzt bin ich auch am überlegen ob ich auf Aluminiumhydroxid umsteige.
Liebe Grüsse,
Roxana
-
hallo ihr,
@roxanna, ja, das ist eine access datenbank, dafür wirst du windwos brauchen.
@simone. bei mir geht der link? was kommt denn für ein fehler? du must dann in der navi auf download gehen und dir daß zip runter laden.
lg
bianca
-
Puh, was für ein Tag.Zitat von lacky Beitrag anzeigenguten morgen,
dank euch für die lieben worte!
@anne. wegen der sprotten. da sind haut und gräten dann, oder? also gut ist es für ihn mit sicherheit nicht. aber wenn du ihm das ab und zu gönnen möchtest, ist das deine entscheidung. bei uns gibt es ab und zu ein stück käse (weil ally den so gerne mag) auch wenn ich weiß, daß das bestimmt nicht gut ist für sie. ist halt immer ein schmaler grat zwischen lebensqualität und gesundheit..
@simone. hast du mal die gfr messen lassen?
ich hab mal deine ration mit kopffleisch so grob überschlagen. ich komme auf ca 32 gr. rp und 405 mg phos ( 150 gr. Kopffleisch 25,5 rp / 240 phos, 250 gr. reis 5 rp/ 95 phos, 200 gr. gemüse 2 rp / 70phos)
das erscheint mir schon arg wenig an prot und phos zu sein. da bist du ja schon am unteren ende mit 1,3 gr pro kg/kw.
hier sind "richtwerte" die man häufig im web findet:
phos:
20kg dog: 340 - 900 mg (up to 1364 mg in very early stages)
30kg dog: 511 - 1364 mg (up to 2045mg in very early stages)
protein:
1,33 – 2,2 g / pro kg/kw
mit protein bist du somit am unteren ende und phos sogar noch drunter...
deine werte vom november sehen gar nicht schlecht aus. was hast du denn zu der zeit gefüttert? ich würde immer ein komplettes nierenprofil machen lassen, wenn du blut abnehmen läßt. also incl. calcium, natrium, kalium, phos.
auch die werte vom september finde ich nicht so dramatisch. harnstoff war schon hoch. was hattet ihr denn gefüttert?
hat er protein im urin? bzw. spricht der ta von einer proteinurie? hast du mal den blutdruck messen lassen? wie alt ist er denn?
ich lasse mittlerweile alle 3 monate ein großes blutbild machen + ion. ca. alle halbe jahr noch den pth. wenn wir etwas an der medikation verändern, entsprechend öfter (teilweise waren wir auch schon im wochen oder 2 wochen abstand)
@anne, ich kenn das nicht, aber das kann bestimmt diverse ursachen haben. schau mal hier bei schwäche in den hinterbeinen http://www.felinecrf.info/symptome_b...erzeichnis.htm
lg
bianca
Hatte mega mächtig zu tun...
Was ist gfr?
Als der Wert so hoch war hatte Pharos gar keinen appetit mehr. Ich muss sagen, er hat bevor wir feststellten, dass der Harnstoff so hoch war, hat Pharos ganz schöne Proteinbomben in Form von Leckerchen bekommen. Er hat eigentlich täglich sein Schweineohr oder andere Leckereien bekommen. Gefüttert wurde eigentlich immer abwechslungsreich. Wir haben auch viel Pseudogetreide wie Hirse, Quinoa und Amaranth gegeben, da Pharos auch Arthrose in den Knien hat.
Blutdruck wird gemessen, schon deshalb weil Pharos auch eine Mitralklappeninsuffizienz hat und auch einen ACE-Hemmer bekommt und auch tägl. 1Tablette Furosemid zum entwässern.
Pharos ist ca. 13 Jahre. Genau wissen wir es nicht.
Den Link von der Münchenener Klinik kann ich auch nicht öffnen.
Danke für deine Rechnung mit dem Kopffleisch, dann hat man schonmal bei dieser Fleischsorte einen Anhaltspunkt...
-
Zitat von lacky Beitrag anzeigen
das programm zum erstellung eines futterplans findest du hier:
http://www.dietcheckmunich.com/beschreibung.htm
lg
bianca
So ein Mist, das Programm kann ich mit Apple nicht öffnen

-
Liebe Bianca, ich hoffe Dir geht es etwas besser?!
Vielen Dank für die Info bzgl. Ziegenjoghurt ( das hatte ich gefragt, nicht Anne.. ist nicht schlimm, wir haben ja beide weisse Hunde
)
Ich werde mich mal heute mit dem Ernährungsprogramm mal auseinander setzen.
würdest du dir dann mein Plan anschauen?
-
guten morgen,
dank euch für die lieben worte!
@anne. wegen der sprotten. da sind haut und gräten dann, oder? also gut ist es für ihn mit sicherheit nicht. aber wenn du ihm das ab und zu gönnen möchtest, ist das deine entscheidung. bei uns gibt es ab und zu ein stück käse (weil ally den so gerne mag) auch wenn ich weiß, daß das bestimmt nicht gut ist für sie. ist halt immer ein schmaler grat zwischen lebensqualität und gesundheit..
@simone. hast du mal die gfr messen lassen?
ich hab mal deine ration mit kopffleisch so grob überschlagen. ich komme auf ca 32 gr. rp und 405 mg phos ( 150 gr. Kopffleisch 25,5 rp / 240 phos, 250 gr. reis 5 rp/ 95 phos, 200 gr. gemüse 2 rp / 70phos)
das erscheint mir schon arg wenig an prot und phos zu sein. da bist du ja schon am unteren ende mit 1,3 gr pro kg/kw.
hier sind "richtwerte" die man häufig im web findet:
phos:
20kg dog: 340 - 900 mg (up to 1364 mg in very early stages)
30kg dog: 511 - 1364 mg (up to 2045mg in very early stages)
protein:
1,33 – 2,2 g / pro kg/kw
mit protein bist du somit am unteren ende und phos sogar noch drunter...
deine werte vom november sehen gar nicht schlecht aus. was hast du denn zu der zeit gefüttert? ich würde immer ein komplettes nierenprofil machen lassen, wenn du blut abnehmen läßt. also incl. calcium, natrium, kalium, phos.
auch die werte vom september finde ich nicht so dramatisch. harnstoff war schon hoch. was hattet ihr denn gefüttert?
hat er protein im urin? bzw. spricht der ta von einer proteinurie? hast du mal den blutdruck messen lassen? wie alt ist er denn?
ich lasse mittlerweile alle 3 monate ein großes blutbild machen + ion. ca. alle halbe jahr noch den pth. wenn wir etwas an der medikation verändern, entsprechend öfter (teilweise waren wir auch schon im wochen oder 2 wochen abstand)
@anne, ich kenn das nicht, aber das kann bestimmt diverse ursachen haben. schau mal hier bei schwäche in den hinterbeinen http://www.felinecrf.info/symptome_b...erzeichnis.htm
lg
bianca