Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeckenmittel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    also wir haben hier alle möglichen mischungen mit ätherischen ölen probiert, mal abgesehen davon, das unser hund weglief wenn ich damit kam, hat auch keine mischung etwas gebracht.
    Viele Grüße andi
    und euch mit euren Tieren eine gute Zeit

    Kommentar


      Zitat von Knutschmaus Beitrag anzeigen
      Huhu, hab das Thema jetzt ganz durchgelesen in aller Stille und bin komplett überfragt, welcher Zeckenschutz jetzt angezeigt ist bei Zecken

      Naja, das ist immer eine Einzelfallentscheidung und ein Abwägen des Risikos.

      Je nach Wohngebiet, Hund, Fellbeschaffenheit, Erkrankungen des Hundes, Häufiges Schwimmen etc. kann das Eine oder das Andere angezeigt sein. Kein Mittel wirkt bei jedem Hund gleich gut.

      Wenn Scalibor nicht vertragen wurde, fliegt das von der Liste ICH wäre dann wahrscheinlich mit den anderen chemischen Mitteln auch vorsichtig.
      Wenn du allerdings in einem eher "gefärdeten Gebiet" wohnst und dein Hund täglich Unmengen an Zecken mit nach Hause bringt, ist die Frage, ob man dann mit natürlichen Mitteln noch zurechtkommst.

      Bei den natürlichen Mitteln würde ich mit einem anfangen und dann schauen, wie es wirkt und dann ggf. ein weiteres dazunehmen oder eben was anderes ausprobieren (niht alles lässt sich ja kombinieren).

      Im letzten Jahr habe ich täglich Bierhefe und Kokosöl gegeben, allerdings wurde davon das Fell fettig (bei innerlicher Anwendung ) und womöglich hat die monatelange Bierhefegabe Schmierohren gemacht. DAs probiere ich in diesem Jahr noch mal aus. Zusätzlich gabs bei "zeckenwahrscheinlicheren" Unternehmungen etwas aufgesprüht: Zedan, Bioinsekt Shocker.... Ich glaube, mit Kokosöl eingerieben habe ich im letzten Jahr gar nicht. Etwas, was man täglich anwenden muss, war blöd, weil beim Freund mit dem Hund geht, wenn ich Nacht- bzw. Frühdienst habe und der macht das eben nicht.
      1,5 Saisons hatte ich auch ein Bernsteinhalsband, bis es irgendwo abgefallen ist und ich es nicht mehr wiedergefunden habe. Das konnte man auch mit Bierhefe oder Kokosöl innerlich kombinieren.

      Ich hatte auch schon mal das Melaflon von Anibio..... das war auch ganz gut. Man muss es aber auch ca 1 mal wöchentlich auftragen und es hat leicht gelbe Flecken im weißen Fell gemacht.


      Aber bei allen natürlichen Mitteln ists hier zumindest schon so, dass sich Zecken auf dem Hund niederlassen und so 5 pro Saison (vielleicht auch 10) haben sich festgebissen, die ich beim Absuchen nicht gefunden habe.
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

      Kommentar


        Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
        Aber bei allen natürlichen Mitteln ists hier zumindest schon so, dass sich Zecken auf dem Hund niederlassen und so 5 pro Saison (vielleicht auch 10) haben sich festgebissen, die ich beim Absuchen nicht gefunden habe.
        Das war hier auch unter Verwendung von Scalibor so. Es gibt eben keinen 100 %igen Schutz ... deswegen sehe ich auch keinen Sinn mehr in Scalibor & Co.
        _____________________

        Ätherische Öle haben nur eine kurze Wirkdauer. Zitronella wirkt wohl am längsten, aber bei einem zweistündigen Ausflug in den Wald ist wohl eher anzunehmen, daß es nicht reicht. Und die Hunde finden Lavendelöl und Co. ganz, ganz abscheulich und auch beängstigend. Ist ja nicht schön, wenn man sich in seiner Haut nicht mehr wohlfühlt. An Hautreizungen und Allergien denke ich primär dabei jetzt nicht, aber die Hunde hassen die Stinkefläschchen.

        War gerade in der Pferdeabteilung vom Stewes, habe immer noch nicht gefunden, was ich suche.
        Zuletzt geändert von Sakomo; 10.03.2014, 11:41.

        Kommentar


          Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
          Das war hier auch unter Verwendung von Scalibor so. Es gibt eben keinen 100 %igen Schutz ... deswegen sehe ich auch keinen Sinn mehr in Scalibor & Co.
          Jepp. Deswegen hab ich auch geschrieben, dass man das für sich und den Hund abwägen muss.
          Der Hund meiner Schwiegermutter hat unter Scalibor wirklich keine Zecken, ohne alles auch so 5-10 pro Saison. Das ist IHR schon zuviel. Zumal er schwarzes Plüschfell hat und das mit dem Absuchen nicht so leicht ist und er viel durch Wiesen rennt, täglich is Wasser geht, wo einschmieren ja auch wenig Sinn macht (das für mich ein absolutes KO-Kriterium gegen Scalibor wäre.... mit der Chemie im Körper ins Wasser....).

          Andere Hunde kommen pro Spaziergang mit natürlichen Mitteln mit zig Zecken wieder, da wären 10 pro Saison mit Scalibor eher das kleinere Übel, sofern es vertragen wird....

          Es gibt ja auch Leute, die keine Lust/Zeit haben, den Hund täglich abzusuchen..... und dann lieber die Chemiebombe nehmen.......

          Ich finde ja, das Absuchen ist das A und O. Nachdem wir Busti in seinem ersten Sommer bei uns geschoren hatten, hatte er keine einzige angedockte Zecke mehr. In dem kurzen weißen Fell konnte man alles Krabbelnde sofort erkennen und wegmachen. Das war hier bislang der beste Zeckenschutz und ich kämpfe seitdem mit meinem Freund jeden Sommer ums Hundescheren..... wenn es nach ihm ginge, hätte der Cocker im Sommer eine Beaglefrisur.....
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            Mit dem schwarzen Plüschfell ... da sagst Du was.

            Unser Bibilein mit genau diesem ist hier auch der Zeckenmagnet.
            Zuletzt geändert von Sakomo; 10.03.2014, 11:44.

            Kommentar


              Hat jemand hiermit Erfahrungen gemacht ?


              http://www.vet-concept.com/ABWEHRLOT...8211&ci=001091
              Gruß

              Barbara & Lucky

              Kommentar


                Zitat von benjijack Beitrag anzeigen
                also wir haben hier alle möglichen mischungen mit ätherischen ölen probiert, mal abgesehen davon, das unser hund weglief wenn ich damit kam, hat auch keine mischung etwas gebracht.
                Echt nicht? Also ich muss sagen, dass meine Mischung wirklich hilft. In den Hochzeiten mach ich noch Kokosfett auf Lilly, aber ansonsten sind wir fast zeckenfrei dank der Mischung. Da läuft auch niemand weg - es ist einfach Gewohnheit, zweimal am Tag eingeduftet zu werden.

                Ich kann auch nicht behaupten, dass der Duft relativ schnell verfliegt. Wir sind sonntags oft 3-4 Std. am nachmittaag weg und das Fell duftet immer noch nach dem Mix.

                Kommentar


                  ne, echt nicht. auch kokosöl in allen formen brachte nix.
                  Viele Grüße andi
                  und euch mit euren Tieren eine gute Zeit

                  Kommentar


                    Zecken

                    Wir benuten allerdings auch Kokosöl, je hochwertiger, desto besser. Wir nehmen eine Portion ab, erwärmen diese in der Mikrowelle (Achtung: nicht heiss werden lassen) und tragen sie vor jedem Gassigehen auf Beine und komplette Unterseite auf. In den ersten Tagen machen wir es schon jedes Mal (Ausnahme vielleicht, wenn man nur um den Häuserblock geht), dann reduzieren wir auf einmal am Tag. Es hilft - zumindest bei uns. Trotzdem sollte es nicht das Absuchen hinterher ersparen, einen 100 %igen Schutz gibt es nicht.
                    Liebe Grüße
                    Conny & Aki

                    Kommentar


                      geld spielt keine rolle, wir haben auch kein geld und mühe gespart, geholfen hat das kokos bei uns nicht.
                      Viele Grüße andi
                      und euch mit euren Tieren eine gute Zeit

                      Kommentar


                        Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                        Jepp. Deswegen hab ich auch geschrieben, dass man das für sich und den Hund abwägen muss.
                        Der Hund meiner Schwiegermutter hat unter Scalibor wirklich keine Zecken, ohne alles auch so 5-10 pro Saison.
                        Da werd ich so was von neidisch!

                        Wir hatten schon bis zu 30 am Tag.
                        2 - 6 am Tag sind hier normal in der Saison.
                        Hier geht es schon langsam los.
                        2 Stück hatten wir schon

                        Lotte bekommt in der Zeckenzeit (wenig) Bierhefe, Kokosraspel und -oel ins Futter.
                        Kokosöl auch ins Fell - wenn es nicht vergessen wird
                        Die selbstgemachte Lavendel - Rosmarin - Zitronenlotion ins Fell.
                        Hier hat noch nichts wirklich die Zecken ferngehalten. Chemie kommt trotzdem keine auf den Hund.
                        Liebe Grüße
                        Ute
                        mit Lotte

                        Kommentar


                          bei uns auch nicht.
                          hast du mal nach biopropet geschaut?
                          Viele Grüße andi
                          und euch mit euren Tieren eine gute Zeit

                          Kommentar


                            Mmmh ... bei Kokosfett waren es doch 88 % der Zecken auf mit Laurinsäure eingeschmierter Haut, die sich weiterhin abschrecken ließen? Das heißt, 12 von Hundert hätten zugebissen? Wirksam war es in diesem Versuch wohl 6 Stunden, was ja länger ist als die synthetisch hergestellten Substanzen zum Auftragen auf die Haut.

                            Ich habe Allcura Bio-Kokosnussöl im Kühlschrank (ich bewahre alle Fette im Kühlschrank auf ... ist ´ne Macke von mir ). Probiert habe ich das Schmieren noch nicht, aber der Tip mit der Mikrowelle und die vielen Stunden der Wirksamkeit ist doch mal einen Versuch Wert ... zumindest bei meinen "kahlen" Collies. Kann man ja dann zuhause noch vorbereiten.

                            Ein synthtetisches Sprühzeugs kann ich ja immer noch einsetzen. Habe jetzt zuletzt auf ein Repellens von Virbac geschielt mit Icardin statt IR3535, aber noch nicht bestellt.

                            Wenn man mal bedenkt, daß KEIN Mittel zuverlässig wirkt, ist das Ergebnis für Kokosöl vielleicht gar nicht schlecht insgesamt. Die meisten Sprays und so bekommen meist ein "ausreichend" ("mangelhaft" oder "befriedigend" für ihre Wirkung, ein "gut" oder "sehr gut" gibt es ja nur für die volle Chemiebombe, die die Zecken auch abtöten nach dem Biss.

                            Mir geht es ja darum, daß die Hunde (und wir) gar nicht erst gebissen werden ... eine Zecke, die gebissen hat, kann ich selber entfernen und beseitigen, dafür brauche ich ja keine Chemie im Hund. Und repellierende Wirkung haben ja nicht alle Produkte ... ich selber kenn jetzt nur Scalibor und Advantix ... und da gab es unter Scalibor eben bei uns auch Anbisse und Vollsaugen und Absterben in der Haut steckend (mit bösen Entzündungen zum Teil) ... da muß man genauso absuchen ... nur irgendwie ist das Fell MIT Chemie nicht mehr das Fell wie OHNE Chemie ... vielleicht bin ich aber auch empfindlich. Und diese Ermahnungen immer an unser Kind: bitte nicht so direkt ans weiße Halsband fassen ... das war alles gar nicht schön und auch nicht beruhigend, ehrlich gesagt. Ich war froh, als die Dinger zum Herbstanfang dann wieder ab waren und da hat das Knuddeln auch wieder Spaß gemacht.

                            Kommentar


                              Ich hatte mit extra Zecken Spot Ons, Sprays etc. genausoviel oder wenig Zecken wie mit Kokosöl und meiner Spraymischung. Da Lilly außerdem auf das Spot On mit Krämpfen reagierte war klar, dass sowas nicht noch mal in Frage kommt.

                              Einzig ein Floh Spot On müssen wir geben, wenn welche beissen. Und auch da gibts, da wir Katzen haben und mein Mann krank ist, die "weniger" gefährliche Alternative.

                              Kommentar


                                Flöhe sind glücklicherweise kein Thema bei uns. Habe aber ein Frontline-Pumpspray eigentlich immer da (meist zum Entsorgen wegen Verfalls).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X