Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeckenmittel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Habe das noch gefunden:

    Produkt/Bezeichnung: Trifexis® Kautabletten für Hunde. Zusammensetzung: Jede Tablette enthält: Wirkstoff: Spinosad 90 mg, 140 mg, 270 mg, 425 mg, 665 mg, 1040 mg, oder 1620 mg und Milbemycinoxim
    4,5 mg, 7,1 mg, 11,1 mg, 17,4 mg oder 27,0 mg. Sonstige Bestandteile: mikrokristalline Cellulose, Hydroxypropylcellulose, hochdisperses Siliciumdioxid, Croscarmellose-Natrium, Magnesiumstearat,
    künstliches Rindfleischaroma.
    Quelle: http://veterinaerjournal.at/fileadmi..._KLEINTIER.pdf

    --------------------------------------------------------------------------
    Wegen der Wirkstoffe habe nicht gegoogelt
    Liebe Grüße
    Ute
    mit Lotte

    Kommentar


      Öhm, liebe Uta - wie ich das jetzt gelesen hab, soll das Mittel wohl gegen Flöhe sein - aber die Nebenwirkungen - puh.

      LG Heidi

      Tschuldigung - ich meinte den 2.ten Link von Dir.
      Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

      Kommentar


        Zitat von marianne Beitrag anzeigen
        Puuuh, ein neues Mittel.....wo keine Langzeit-Erfahrung vorhanden ist, kommt bei mir nicht auf die Hunde.
        IN die Hunde, Marianne

        Das ist eine Kautablette
        Liebe Grüße
        Ute
        mit Lotte

        Kommentar


          Zitat von Heidi55 Beitrag anzeigen
          Öhm, liebe Uta - wie ich das jetzt gelesen hab, soll das Mittel wohl gegen Flöhe sein - aber die Nebenwirkungen - puh.

          LG Heidi

          Tschuldigung - ich meinte den 2.ten Link von Dir.
          Huhu Heidi, welchen link meinst Du?
          Liebe Grüße
          Ute
          mit Lotte

          Kommentar


            Gut, dann bleibe ich bei der gewohnten Zedan-Öl-Wassermischung und Kokosfett. Das wirkt immer
            Und bei Flöhen halt Spot on und Program. Das hilft auch immer.

            Kommentar


              Jetzt muß ich doch mal eine Frage einwerfen ... habe heute meine "Hundepflegekiste" ausgemistet und ein Spray gefunden mit dem Wirkstoff IR 3535, soll bis zu 4 Wochen gegen Zecken und Flöhe repellierend wirken. Habe den Wirkstoff dann gegooglet und festgestellt, daß viele Antimückenmittel für den Menschen diesen Wirkstoff enthalten, es aber immer nur eine Wirksamkeit für einige Stunden bescheinigt wird. Dieser Wirkstoff wird auch recht vorne im Thread hier als Repellens erwähnt. Er gilt als "vermutlich untoxistschter" aller synthetischen wirksamen Duftmittelchen (für den Menschen) und ist nachweislich über Stunden wirksam (Mücken länger als Zecken, aber eben doch mehrere Stunden insgesamt). Das Spray enthält nur IR3535 und sonst nichts (keine anderen Duftstoffe oder ätherischen Öle etc.).

              Kann es sein, daß durch das Haften im Fell (im Gegensatz zur oft gewaschenen und verschwitzten Menschenhaut) die Wirksamkeit doch auch nachhaltig ist? Das Spray riecht jetzt nicht unangenehm ... da ist Lavendelöl und ätherische Öle intensiver. So meinen das auch die Hunde.

              Weiß da jemand was? Hat Erfahrung mit einem solchen Spray?

              Um nicht gleich eine voreingenommene Negativhaltung auszlösen (), sag´ich jetzt erst am Ende des Postings, daß es sich bei diesem IR3535-Präparat um das ganz normale "All-in-one"-Pumpspray von Bob Martin handelt, was vor ewigen Zeiten mal in meiner Hundekiste gelandet ist, ohne daß ich genauer geschaut habe, auf welchem Wirkstoff/Wirkstoffen es beruht.

              Flop oder Top als (Dauer)Repellens?

              Kommentar


                Zitat von Lotte 2009 Beitrag anzeigen
                Habe das noch gefunden:

                Produkt/Bezeichnung: Trifexis® Kautabletten für Hunde. Zusammensetzung: Jede Tablette enthält: Wirkstoff: Spinosad 90 mg, 140 mg, 270 mg, 425 mg, 665 mg, 1040 mg, oder 1620 mg und Milbemycinoxim
                4,5 mg, 7,1 mg, 11,1 mg, 17,4 mg oder 27,0 mg. Sonstige Bestandteile: mikrokristalline Cellulose, Hydroxypropylcellulose, hochdisperses Siliciumdioxid, Croscarmellose-Natrium, Magnesiumstearat,
                künstliches Rindfleischaroma.
                Quelle: http://veterinaerjournal.at/fileadmi..._KLEINTIER.pdf

                --------------------------------------------------------------------------
                Wegen der Wirkstoffe habe nicht gegoogelt

                Milbemycinoxim ist ja schon mal ein Anti-Wummittel....... Klingt wie: Megabombe gegen sämtliche Parasiten



                Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen

                Kann es sein, daß durch das Haften im Fell (im Gegensatz zur oft gewaschenen und verschwitzten Menschenhaut) die Wirksamkeit doch auch nachhaltig ist?

                Das wäre jetzt auch die einzig logische Erklärung, die mir einfällt...... oder, es ist deutlich höher konzentriert als die Produkte für Menschen....?
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                Kommentar


                  Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen

                  ...

                  Das wäre jetzt auch die einzig logische Erklärung, die mir einfällt...... oder, es ist deutlich höher konzentriert als die Produkte für Menschen....?
                  Da ist furchtbar wenig drin ... im Pferdesektor gibt es viel höher dosierte Mischungen (da ist aber auch anderes drin). Ich las was von 0,5 g auf 100 g ... das ist dann wohl eher ein Placebo? Ich glaube auch nicht, daß das so komplett deklariert ist, da dieser Stoff wohl auf einer Aminosäure beruht und SO WIE DAS MITTEL sicher nicht duften/riechen kann.

                  Ich finde nicht so recht Mittel mit IR 3535, würde gerne eins probieren, das auch ich benutzen kann. Es scheint in England etablierter zu sein , habe aber noch nicht richtig was gefunden. Das wundert mich, daß man da so wenig findet, weil es doch recht nebenswirkungsfrei zu sein scheint und auch für Kinder ab einem Jahr anwendbar ist ... außerdem gibt es dieses Mittel bereits seit mehreren Jahrzehnten scheinbar ohne gesundheitliche Probleme, wobei die Wirksamkeit offiziell erst spät belegt wurde.

                  Zwei Mittel aus dem Pferdesektor kämen in Frage, die ich bisher gefunden habe ... weitaus höher dosiert und da dann auch nur für so und so viele Stunden. Hat da vielleicht jemand Erfahrung beim Hund und bei sich, auch wenn noch Zitronella oder Geranie oder sonstwas beigemischt wurde neben diesem patentierten Wirkstoff der Firma Merck?

                  Merkwürdig das mit dem Spray. Wenn man auf die Herstellerseite geht, gibt es auch kaum Informationen. Es wird was von "Verkleben" gesagt (und damit ist wohl abtötende Wirkung gemeint), die Wirksamkeit als Repellens liegt doch aber eher auf dem Geruch. IR 3535 ist doch ein Repellens und nichts Abtötendes eigentlich. Ich wundere mich ...

                  Kommentar


                    Ich habe mich letztes D & D gegoogelt wegen diesem IR 3535

                    Ich weiß immer noch nicht was das ist

                    Wenn ich mich richtig erinnere ist das von Merck. Ich habe mein Spray entsorgt, weil ich gerne weiß was ich mir auf die Haut mache.
                    Liebe Grüße
                    Ute
                    mit Lotte

                    Kommentar


                      Ich blicke da echt im Moment auch nicht durch ... den Stoff gibt es schon länger (in Amerika, England ...) das Patent von Merck erst seit ein paar Jahren. Gefährlich scheint er nicht zu sein ... hat eine Aminosäurenstruktur. In Mückenschutz für Kinder und Erwachsene scheinbar kein Problem ... und nachweislich über Stunden wirksam.

                      Trotzdem scheint´s irgendwie ein "Geheimnis" zu sein ... trotz Empfehlung diverser offizieller Stellen im Nachhinein (für Menschen in Sachen Mückenschutz). Die Wirksamkeit gegen Zecken steht aber scheinbar nicht in Frage ... auch wenn es angeblich keine offiziellen Untersuchungen gibt.

                      Welches Spray mit diesem Wirkstoff für Dich hast Du entsorgt?

                      Kommentar


                        Habe die Sprayflasche noch. Auf dem Etikett steht:

                        Anti Mücken Spray mit Zeckenschutz von Maxim Markenprodukte in 50259 Pulheim.
                        Lang anhaltender Schutz gegen Mücken (bis 8Std) und Zecken (bis 4 Std)
                        ----------------------------------------------------------------
                        Das Etikett mit den Anwendungshinweisen ist so klein gedruckt, dass ich mit Lupe noch Schwierigkeiten habe was zu lesen.
                        --------------------------------------------------------
                        Es ist entzündlich! Darf bei Kindern unter 12 Monaten nicht angewandt werden.
                        Nicht auf Schleimhäute etc. Kontakt mit Kunststoffen und Lacken vermeiden.
                        Nur vollständig entleerte Verpackungen in die Werkstoffsammlung geben.

                        Repellent enthält 20g Ethyl Butylacetylaminopropionate in 100ml Spray

                        Hautverträglich dermatologisch bestätigt
                        ------------------------------------------------------------------------------
                        Jaja, die Haut hält mehr aus als Lacke und Kunststoffe

                        Gut das ich die Flasche nicht entsorgt habe - sondern nur das Spray. Habe da jetzt eine Rosmarin - Lavendel - Zitronen - Mischung (selbst gemischt) drin.
                        Liebe Grüße
                        Ute
                        mit Lotte

                        Kommentar


                          Das war von Aldi, oder? Ist ja nicht ständig im Programm.

                          Ich suche weiter nach einem "Versuchsspray" an Mensch und Hund (und Pferd). Möchte aber eben möglichst keine ätherischen Öle drin haben.

                          Kommentar


                            Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
                            Das war von Aldi, oder? Ist ja nicht ständig im Programm.

                            Ich suche weiter nach einem "Versuchsspray" an Mensch und Hund (und Pferd). Möchte aber eben möglichst keine ätherischen Öle drin haben.
                            Ich habe Kaltwasserauszüge aus Lavendel, Rosmarin und Zitronenschale gemacht und das gemischt.

                            Aldi? Möglich. Ich weiß es echt nicht mehr, wo ich es gekauft habe.
                            Liebe Grüße
                            Ute
                            mit Lotte

                            Kommentar


                              Huhu, hab das Thema jetzt ganz durchgelesen in aller Stille und bin komplett überfragt, welcher Zeckenschutz jetzt angezeigt ist bei Zecken

                              bis jetzt hat sich zum Glück noch keine Zecke auf Leni verirrt und das Scalibor Halsband war letztes Jahr der Supergau bei ihr, sie bekam rote entzündete Augen davon. Band weg, Augen wieder normal.

                              Was nun sprach Zeus
                              Viele Grüße
                              Birgit und ihre GSS Knutschmaus "Leni"

                              Kommentar


                                Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
                                Das war von Aldi, oder? Ist ja nicht ständig im Programm.

                                Ich suche weiter nach einem "Versuchsspray" an Mensch und Hund (und Pferd). Möchte aber eben möglichst keine ätherischen Öle drin haben.
                                Warum keine ätherischen Öle Sandra? Die sind ja dann so vermischt, dass es eigentlich nicht mehr auffällt.

                                Ich verwende auf 200ml Wasser 10 Tropfen Lavendel- oder Zitronellaöl und einen Schuss Zedan - fertig. Mehr ist es nicht. Eigentlich soll es nur ein wenig Geruch verströmen, damit der Kohlendioxydausstoss vom Hund übertüncht wird.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X