Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeckenmittel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich muss sagen, nachdem ich hier einiges gelesen habe, bin ich hin und her gerissen.
    Wie gesagt hat mein Hund eine Schilddrüsenunterfunktion, weswegen eigentlich jede zusätzliche Belastung für das Immunsystem vermieden werden sollte (und dazu zähle ich eben auch Chemiebomben). Andererseits ist hier wie gesagt eine extreme Zeckengegend, wir sind jeden Tag im Wald unterwegs und da können es schon mal 10 Zecken sein, die ich von ihm absammle.
    Das Scalibor hat bei uns wirklich gut geholfen, er hatte in einer ganzen Saison vielleicht 4 oder 5 Zecken u. ich hatte interessanterweise gar keine mehr (obwohl ich früher auch ein beliebtes Fressen von den Mistviechern war). Es hat uns zu denken gegeben, dass wir scheinbar durch das Streicheln etwas von dem Wirkstoff abbekommen haben. Zudem ist das Scalibor ja ein Halsband. Halsbänder können wiederum Druck auf die Schilddrüse ausüben (mal ganz abgesehen davon, dass dann das "Giftzentrum" in diesem Bereich sitzt), was sich wieder negativ auf die Hormonwerte auswirken kann. Frontline, Exspot u. Co hat bei uns nicht wirklich viel gebracht. Zecken hatte er dennoch einige.
    Ach ja und im Moment hat er auch noch Juckreiz, dessen Ursache wir noch nicht herausgefunden haben.

    Wie auch immer, ich fürchte mit natürlichen Mitteln nicht allzu weit zu kommen, aber ein Versuch ist es Wert. Bierhefe habe ich mal bestellt. Und vermutlich werde ich mir selbst eine Lösung mit stark verdünnten ätherischen Ölen herstellen.
    Liebe Grüße
    Lisa

    Kommentar


      Von Bierhefe würde ich mir persönlich nicht allzu viel versprechen. Es geht da wohl ums Vitamin B 1 und hier wird beim Menschen von einer Tagesdosis von 600 mg gesprochen:

      http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=1640

      Das bekommt man mit Bierhefe nicht hin ...

      __________________________________________________ _________

      Das "Schmieren" ist vom Handling her viel unkomplizierter und schöner als ich gedacht habe ... selbst bei meinem Plüschi. Muß nur aufpassen, daß ich nach dem Schmieren alsbald losgehe ... sonst fressen sie ihren Zeckenschutz zu gerne auf ... sie finden sich unsagbar lecker seit zwei Tagen .

      Nach der Waldrunde gehe ich mit einem engzahnigen Kamm durch ... wenn es jetzt in der kommenden Zeckenhochsaion reichen würde, wären wir richtig happy. Manchmal liegt das "Glück" so nahe und man sieht´s irgendwie nicht. Es ist ja nunmal unbestritten, daß Zecken Laurinsäure meiden. Vielen Dank Euch.

      Kommentar


        Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
        Mmmh ... bei Kokosfett waren es doch 88 % der Zecken auf mit Laurinsäure eingeschmierter Haut, die sich weiterhin abschrecken ließen? Das heißt, 12 von Hundert hätten zugebissen? Wirksam war es in diesem Versuch wohl 6 Stunden, was ja länger ist als die synthetisch hergestellten Substanzen zum Auftragen auf die Haut.
        ...Ein synthtetisches Sprühzeugs kann ich ja immer noch einsetzen. Habe jetzt zuletzt auf ein Repellens von Virbac geschielt mit Icardin statt IR3535, aber noch nicht bestellt.
        Mit dem Füttern von Kokosflocken hatte Schneckibär bisher noch keine weiteren Zecken, obwohls so warm draußen ist.
        Mit dem TicClip hab ich mal geliebäugelt, aber da gibts mir zu viele Meinungen, die besagen, dass es nur bedingt wirksam ist bei manchen Hunden.

        Am besten finde ich den Tipp: (aus dem o.g. Link von Sakomo)
        "Kopfbedeckung (zusätzlich mit Moskitonetz, sofern erforderlich)" ich bastel so ein rundum-Moskitonetz fürs Wauzi

        Aber mal Spaß beiseite, von der Chemie abgesehen werde ich mein Glück heuer mal mit den Ölen (Lavendel, Zitrone) probieren. Muss der Hund eben aushalten.
        Liebe Grüße,
        Yvonne & Schneckibär

        Kommentar


          Parasiten-Vorbeugung

          Ich habe bei meinem Leonberger einen Versuch mit Abwehrkonzentrat mild von cdVet unternommen. Das Konzentrat besteht aus natürlichen Ölen; 2 Tropfen reichen aus für einen großen Hund, d.h. jeweils 1 Tr. zwischen die Schulterblätter und am Rutenansatz in die Haut einmassieren. Das belastet bestimmt kein Gewässer und mein Hund verträgt es gut. Bis jetzt habe ich weder eine Zecke noch einen Floh gefunden. Allerdings: Die Saison beginnt erst... Tägliche Kontrolle muss trotzdem sein.

          Kommentar


            Bei uns in der Gegend gibt es diesen Jahr schon sehr viele Zecken. Ich lese fast täglich 2-4 Stück pro Hund ab. Nicht immer erwische ich alle. Deshalb habe ich mir schon wieder die Scalibor Bänder bestellt und diese bekommen sie dann auch bald um.
            Wenn sie baden gehen, nehme ich sie vorher ab. Das kommt aber nur höchstens mal am WE vor.
            Mit den Scalibor-Bändern hatte ich dann letztes Jahr Ruhe und keine mehr in der Haut gesichtet. Leider geht es nicht ohne Chemie.
            Liebe Grüße
            ANN mit FEE und LOONA

            Kommentar


              Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
              Von Bierhefe würde ich mir persönlich nicht allzu viel versprechen. Es geht da wohl ums Vitamin B 1 und hier wird beim Menschen von einer Tagesdosis von 600 mg gesprochen:

              http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=1640

              Das bekommt man mit Bierhefe nicht hin ...

              __________________________________________________ _________
              Schade eigentlich, aber schaden kann es wohl auch nicht. Im Moment hat sich das Problem für uns ohnehin erledigt (Spot-on wegen Räude angewendet).
              Liebe Grüße
              Lisa

              Kommentar


                Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
                Von Bierhefe würde ich mir persönlich nicht allzu viel versprechen. Es geht da wohl ums Vitamin B 1 und hier wird beim Menschen von einer Tagesdosis von 600 mg gesprochen:

                http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=1640

                Das bekommt man mit Bierhefe nicht hin ...

                Naja, aber es scheint trotzdem in vielen Fällen zu helfen.
                Dieses "Formel Z" gegen Zecken ist ja auch "nur" Hefe.....
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                Kommentar


                  Ich habe mal eine Frage zum Zeckenschutzmittel:
                  Wie ist das, wenn ich meinem Hund so ein Halsband umhänge oder wirklich das Mittel direkt aufs Fell gebe. Nimmt der Hund das nicht über sein Fell und die Haut irgendwie auf? Ich habe bisher immer das Mittel direkt auf das Fell im Nacken gegeben, seitdem ich das gelesen habe mache ich mir aber ein bisschen Sorgen.
                  Unsere Tierärztin ist wirklich kompetent und gut, aber mich würden noch andere Meinungen interessieren.

                  Möchte ja meine Süße nicht vergiften oder so ...

                  Grüße
                  Moni

                  PS: Ich habe mit dem Mittel vielleicht 10 Zecken pro Jahr, die ich entfernen muss. In München sollte die Gefahr generell recht gering sein, sollte ich testweise vielleicht einfach mal kein Zeckenschutzmittel verwenden?

                  Kommentar


                    Zitat von ConnyD Beitrag anzeigen
                    ...erwärmen diese in der Mikrowelle...
                    Warum macht ihr das denn? Kokosöl schmilzt doch sofort in den Händen.

                    Marley hatte in den vergangenen Jahren nur jeweils 2 - 3 angedockte Zecken pro Saison. Jetzt sind wir umgezogen und schon hat er die 2 Zecken bereits dieses Jahr gehabt
                    Liebe Grüße
                    Sabrina

                    Kommentar


                      Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
                      Jetzt sind wir umgezogen und schon hat er die 2 Zecken bereits dieses Jahr gehabt
                      Das hängt wirklich stark mit der Region zusammen. Während meine Mutter (10km von mir entfernt) extrem viele Zecken auf ihrer Spazierrunde hat, habe ich hier so gut wie keine.
                      LG Rahel
                      mit Ciuffa, Fiocca und Dolce

                      Kommentar


                        Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                        Naja, aber es scheint trotzdem in vielen Fällen zu helfen.
                        Dieses "Formel Z" gegen Zecken ist ja auch "nur" Hefe.....
                        Im "Formel Z" ist auch synthetisches B1 zugemischt (zur Hefe). Die Mengen sind aber von der Tagesdosis beim Menschen (an B 1) trotzdem noch Welten entfernt. Wenn Bierhefe vertragen wird, ist sie ja sehr nützlich. Alleinig darauf bauen als Zeckenschutz würde ICH jetzt aber nicht. Daß es so rein gar nichts bringt, kann ich aber auch nicht sagen. Woher sollte man das auch wissen und wie sollte man das auch messen?

                        Wir haben bis jetzt trotz der milden Temperaturen noch nicht eine Zecke gesichtet ... an den Hunden auch nicht. Mit dem Kokosöl klappt es nach wie vor gut ... nur heute meinte Floyd sich am Auto auf dem trockenen und staubigen Sandboden zu "parken" ... gut sah er aus. Er meinte wohl, er müßte selber was gegen Parasiten tun (schöne Schmutzschicht im Fell ) ... da mußte dann der Teppichklopfer dran .

                        Nee Quark ... alles fix beseitigt .

                        Kommentar


                          Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
                          Warum macht ihr das denn? Kokosöl schmilzt doch sofort in den Händen.

                          ...
                          Es geht irgendwie fixer bei eiskaltem Kokosöl. Mache mir ein Schüsselchen fertig ... und dann geht das alles ganz schnell der Reihe nach. Die Bröckchen in der Schüssel, die sich noch nicht verflüssigt haben, wärme ich dann aber auch in der Hand (nach).

                          Kommentar


                            Zitat von chnübeli Beitrag anzeigen
                            Das hängt wirklich stark mit der Region zusammen. Während meine Mutter (10km von mir entfernt) extrem viele Zecken auf ihrer Spazierrunde hat, habe ich hier so gut wie keine.
                            ist bei uns auch so in der Zwischenzeit. Wir waren Zecken-Hochburg hier in unserer Gegend. Die Zeckenpopolation hat bei uns abgenommen.

                            Vor 2 Tagen fand ich beim Gassigang abends einen sterbenden Feldhasen in der Ackerfurche, eigentlich fand ihn meine Hündin. Am Hasen war nur 1 einzige Zecke und zwar auf der Hasenschnute.
                            Sonst sind die Wildtiere doch übersäht von Zecken.
                            Der Hase ist inzwischen tot, er wurde erlöst und der Förster hat ihn eingesammelt, evtl. Verdacht auf Hasenpest. (weil der Hase apathisch war, sich nicht bewegen konnte)
                            Viele Grüße
                            Birgit und ihre GSS Knutschmaus "Leni"

                            Kommentar


                              Bei uns gibt es kein Spot-On. Tendenziell sind wir zwar auch Zeckenhochburg, aber ich achte drauf dass der Hund morgens nicht in taunassen Wiesen und anderen Feuchtgebieten unterwegs ist. Hat bei uns extrem geholfen, den Zeckenbefall zu reduzieren. Aktuell ist es hier m.M. nach viel zu trocken fuer die Zecken. Um Weihnachten rum hatten wir 1 Zecke, aber seit das Wetter hier so schoen ist, noch keine einzige, obwihl der Hund lang und gerne auf der Wiese liegt.

                              LG
                              Martina
                              Liebe Grüße
                              Martina mit dem "Steinchen" und Spunky im Herzen und Bungee (dem Kaenguruh oder auch der irre Ungar) an der Seite

                              Kommentar


                                Wir haben heute Zecken Nr. 3 und 4 für dieses Jahr entfernt. Am Schwanz

                                Bisher waren alle Zecken im Halsbereich und an der Schnauze.

                                Selbst hier in der Gegend - rund um unsere Kleinstadt - ist es sehr unterschiedlich. Eine spezielle Gassirunde meiden wir in der Hochsaison total. Da sind 30 Zecken pro Gassirunde normal. Keine 3 km Luftlinie weg nix.
                                Liebe Grüße
                                Ute
                                mit Lotte

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X