Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeckenmittel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sverry
    antwortet
    Hab auch mal 'ne Frage (sorry falls diese schon zig mal beantwortet wurde)...

Barry hat Gott sei dank kein großes Problem mit Zecken. Kokosöl bekommt er regelmäßig ins Futter und auch aufs Fell wenn wir in den Wald fahren oder in die Felder gehen.
    Ich würde gerne mal versuchen, ob die wenigen Zecken die er hat, mit Knoblauch noch weniger werden.
    Wie viel Knoblauch würdet ihr einem 5,5 kg Hündchen geben?
    Ich hab etwas "Angst" wegen der Dosierung.

Eigentlich würde ich jetzt eine Zehe in seine Gemüsepampe pürrieren. Aber das kann man ja so schlecht dosieren und Gemüse gibt es hier auch nicht sooo viel (wir füttern eher 90/10-Verhältnis)...

Einen Kommentar schreiben:

• susan1
    antwortet
    Ich habe Antwort von Palmin bekommen. Palmin enthält ca 49% Laurinsäure. Es muß also für das Fell kein teures Kokosöl sein da reicht das Palmin in Blöcken aus dem Supermarkt absolut.

• susan1
    antwortet
    Ich werd es morgen da gehts sowieso in den Wald in eine Sprühflasche geben und etwas Wasser dazu und dann auf den Hund sprühen vielleicht klappt es ja dann und mein Hund ist keine Speckschwarte.

• Anne410
    antwortet
    Ich habe jetzt die letzten 2 Tage auch wieder mit Kokosöl eingeschmiert und muss mich wieder an die Dosis rantasten Ich denke immer, dass es schon gaaar nichts ist, was ich in der Hand habe, aber der Hund ist immer noch pomadig das dauert halt etwas, bis man wieder einen Blick dafür hat.
    Ich nehme nur eine Winzmenge, zerreibe sie zwischen den Handflächen und streiche dann unter dem Bauch entlang, die Beine runter und um die Ohren, mehr muss nicht sein.
    Gestern krabbelte eine Zecke über den Hintern.

• Montosc
    antwortet
    ich nutze es auch am Langhaarhund und habe die Erfahrung, das es ausreichend ist es innen bis zur Brust; Hinterschenkel, Bauch und bisschen im Gesicht einzureiben..
    Bei meinem Fellmonster Joy allerdings habe ich resigniert, sie teilt sich mit Spike ein Scalibor, jeder ein paar Tage- funktioniert einwandfrei

• susan1
    antwortet
    Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
    Palmin wirkt auch nicht, da es kein naturbelassenes, gepresstes Kokosfett ist.
    Genau das soll aber eben nicht stimmen. Die Laurinsäure wird durch die Behandlung nicht zerstört. Palmin ist raffiniertes, gebleichtes, reines Kokosfett und Luft ist darin damit man es brechen kann sonst aber nichts.

@Wölkchen wie gesagt habe ich Bio Kokosöl aber das ist mir um es auf den Hund zu schmieren eigentlich zu schade und teurer ist das hier auch wie bei dir. Ich füttere ihr das Bio Kokosöl und verwende es auch selbst.

Palmin wäre also nur fürs Fell gedacht eben für die Zeckenabwehr. Wobei ich nicht glaube das es etwas wird da ich denke Kokosöl ist wirklich eher für kurzhaarige Hunde geeignet. Bis ich das ganze Fell eingecremt habe braucht es da schon eine ganze Menge Kokosöl.

Ich habe nun auch Palmin direkt einmal angeschrieben.
    Zuletzt geändert von susan1; 24.04.2013, 14:05.

• chnübeli
    antwortet
    Gewundert hat mich das nicht wirklich: http://science.orf.at/stories/1716539/

Kokosöl bei meinen langhaarigen Hunden ist nicht so der Hit und hat auch nicht wirklich geholfen, ABER seit diesem Frühjahr gebe ich jeden Tag etwas unters Futter und jeden zweiten Tag eine Knoblauchzehe. Seither keine angedockte Zecke mehr gefunden! ...hoffentlich bleibt das so *aufHolzklopf*

• Collie-Mädchen
    antwortet
    Hallo,

habe ein interessantes Mittel entdeckt, welches von einer
    Apothekerin "entwickelt" wurde - laut ihrer Homepage. Die
    Dame heißt Nicola Huppmann und hat einen eigenen Vertrieb
    ( darf ich hier das Mittel nennen oder die Seite ). Klingt gut
    vielleicht nicht ganz günstig, aber wenn es hilft ... ?

Kennt das jemand und kann mir etwas sagen ?

Finja hat sehr langes, dichtes Fell - Collie eben und es lebt
    und spielt mit ihr ein Kind ! Ein wirksames "ungefährliches"
    Mittel wird hier dringend gesucht !!! Kokosöl fand ich auch
    etwas eklig: das Fell sah nicht gepflegt und glänzend aus,
    sondern eher ungepflegt und fettig ...

Würde mich über ein paar "Tipps" sehr freuen

Sonnige Grüße
    Steffi für Finja

• Anne410
    antwortet
    Palmin wirkt auch nicht, da es kein naturbelassenes, gepresstes Kokosfett ist.

• Bullebu
    antwortet
    Dreck bleibt nicht am Hund kleben und fettig ist mein Hund auch nicht, man sollte da echt bei der Menge aufpassen.

Nehme wirklich nur ne Minimenge und verteile die auf dem Hund.

• woelkchen
    antwortet
    Hallo Susan,

ich kaufe das Kokosfett im Reformhaus. Palmin ist nicht natürlich und somit möchte ich es nicht auf den Hund bringen.
    Das Kokosfett im Reformhaus ist nicht viel teurer ( 250g kosten 1,99 Euro).

Elrond geht nicht auf den Sessel, somit bleibt das Fett auf seinen Decken liegen.
    Ich benutze das Fett seit zwei Jahren und bis jetzt war sind auch die Fliesen nicht sehr klebrig.
    Den Dreck kämme ich dann im Garten nach dem Spaziergang aus.
    Es bleibt immer etwas im Fell hängen, aber das ist mir egal, hauptsache der Hund hat keine Zecken.
    Auch benutze ich seit zwei Jahren Nosoden die ich beim Tierheilpraktiker kaufe.
    Somit bin ich auch auf der sicheren Seite, dass mein Hund keine Hundemalaria bekommt.
    Damit er keine Borreliose bekommt gebe ich Ledum.
    Auch beim Tierheilpraktiker zu kaufen.

LG
    Sonja

• susan1
    antwortet
    Ich hatte bisher einmal Kokosnussöl auf Bonny geschmiert, sie hat sich dauer gelackt und zog Staub und Dreck an wie ein Magnet. Probieren will ichs aber auf jedenfall wenn wir in den Wald gehen nochmal eben mit Palmin das riecht nicht vielleicht hat sie da mehr Ruhe.
    Nur jetzt meine Frage: Wie handhabt ihr das mit dem Staub und Dreck anziehenden, fettenden Hund in der Wohnung?

• Babsy_Balou
    antwortet
    Zitat von Lilifee Beitrag anzeigen
    ich weiß nicht obs schon erwähnt wurde, ich hab letztes jahr sehr gute erfahrungen mit dem protect line spot on gemacht (natürliche öle)..........
    Zitat von benjijack Beitrag anzeigen
    wo hast du das gekauft?
    Das würde mich auch interessieren, im Netz findet wann kaum Quellen.

• Lari87
    antwortet
    Ich habe die letzten Male das Kokosöl immer in den Händen verrieben und dann auf den Hund gebracht...aber irgendwie ist das doch sehr unangenehm. An meinen Händen kleben danach lauter Haareund ich weiß nie genau ob es genug ist, was ich aufgetragen habe.

Wie macht ihr das?Und wie oft reibt ihr euren Hund ein?

• susan1
    antwortet
    Ich habe jetzt ewig rumgelesen und einen sehr interessanten Blog zum Thema Kokosöl gefunden. Laurinsäure ist auch in raffinierten Kokosölen enthalten also auch in Palmin. Dann werde ich das einmal bei Bonny testen denn es ist geruchlos damit hat sie dann vielleicht weniger Probleme und es ist um einiges günstiger. Der Blog heißt übrigens Kokosnussblog sehr interessant.

Lädt...
X