Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zeckensaison naht -Was hilft gegen diese Biester?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Snakedreadkitty Beitrag anzeigen
    Hallo,

    da dies unser erster Sommer mit unsrem Rüden ist, bin ich gespannt wie es mit der Zeckenmenge aussehen wird.
    Unsere verstorbene Hündin hatte immer sehr wenig Zecken bzw. halfen bei ihr sehr gut: drei Mal die Woche Knoblauch, Stay Away Spray von Euro Zoo und tägliches Absuchen.
    Sollte sich Tiky als Zeckenmagnet erweisen, werden wir anstatt dem Knoblauch zu Clean&Protect 2 und einem Bernsteinhalsband zusätzlich zum Absuchen und dem Spray.

    LG
    Die ersten Zeckenwochen sind nun rum.
    Leider ist er eher ein Magnet als unsre Hündin. Er hatte an dem einen Tag gleich drei Zecken die gebissen hatten und eine Krabbelnde.
    Aufgrund von einer Magenverstimmung mochte ich keinen Knoblauch geben und so gab es nur Stay Away Spray. Und was soll ich sagen, er ist zeckenfrei. Klasse!
    LG
    Miriam und, auf ewig im Herzen, Lonely *05.08.1997 +22.05.2010 und Tiky *? +29.10.2014

    Kommentar


      #47
      Zitat von Leloo Beitrag anzeigen
      @Teja-Maus
      Hallo,
      mit der Zistrose habe ich jetzt schon öfter gehört.
      Bekommt man die Kapseln in der Apotheke?
      Öffnest du die Kapseln und gibst das Pulver ins Futter oder die ganze Kapsel?
      Viele Grüße
      Sabrina
      Hallo Sabine,
      du bekommst sie in der Apotheke. Cistus Incanus Vegi Kapseln

      Aber da es da große Preisunterschiede gibt, bestelle ich immer bei einer Internet Apotheke.

      Ich gebe die Kapseln im Ganzen mit Leberwurst eingeschmiert. Da frißt sie Teja gerne. Sie bekommt pro Tag eine Kapsel.
      Liebe Grüße von
      Petra und der Buddelqueen

      Kommentar


        #48
        Hallo Petra, vielen Dank für die Info.
        Probierst du das das erste Jahr oder hast du schon Erfahrungswerte?

        Lg Sabrina
        Ganz liebe Grüße von Sabrina, Tano und Milli

        Kommentar


          #49
          Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
          Huhu,

          also Zecken übertragen erst 24 Stunden nachdem sie sich festgesaugt haben Krankheiten
          Das gilt für Borreliose die innerhalb von 12-24 Stunden übertragen werden kann. FSME wird sofort übertragen, wenn die Zecke infiziert ist. Es ist auch nicht der Kopf, der bei unsachgemäßer Entfernung des Blutsaugers in der Haut verbleibt, sondern der Rüssel, ein Stückchen Chinin also.

          Gruß

          Chris
          Dummheit ist ein gefährlicherer Feind als Bosheit.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Leloo Beitrag anzeigen
            Hallo Petra, vielen Dank für die Info.
            Probierst du das das erste Jahr oder hast du schon Erfahrungswerte?
            Hi Sabrina,
            ich probiere es im ersten Jahr. Teja ist sonst ein Zeckenmagnet. Alle chem Produkte kann sie nicht vertragen.
            Den Tic Clip hat wir schon im vorletzten Jahr. Aber allein reichte er nicht. Daher haben wir Kokosöl dazu genommen. Aber das tägliche Einreiben habe ich öfter vergessen.

            Bis jetzt ist Teja zeckenfrei

            Wenn du mir eine PN mit deiner Mailadresse schickst, kann ich dir eine Studie über Zistrose schicken.
            Liebe Grüße von
            Petra und der Buddelqueen

            Kommentar


              #51
              Zitat von Chris_Vendee Beitrag anzeigen
              FSME wird sofort übertragen, wenn die Zecke infiziert ist.
              Gruß

              Chris
              Zum Glück ist das sehr selten.
              Viele Grüße
              Angelika mit Benni im Herzen......
              und Oskar mit 13 Jahren noch fit....

              Kommentar


                #52
                Hallo Petra,
                würde ich sehr gerne, aber wie schreibt man denn hier eine PN?
                Ich habe irgendwie keine Funktion gefunden.
                Ich schreibe dann einfach mal meine Email hier rein: lelootan@aol.com.
                Vielen lieben Dank schon mal.
                Lg Sabrina
                Ganz liebe Grüße von Sabrina, Tano und Milli

                Kommentar


                  #53
                  Hallo Sabrina,

                  als Gast-Mitglied kannst Du keine PN schreiben.

                  Du kannst hier um Freischaltung bitten: http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=103684
                  Zuletzt geändert von Benni; 21.04.2011, 19:45.
                  Viele Grüße
                  Angelika mit Benni im Herzen......
                  und Oskar mit 13 Jahren noch fit....

                  Kommentar


                    #54
                    Hallo Sabrina,

                    Mail ist unterwegs.
                    Liebe Grüße von
                    Petra und der Buddelqueen

                    Kommentar


                      #55
                      Hi,
                      ich gebe mal meine Erfahrungswerte weiter und sie funktinieren bei unseren drei Hunden. Da zwei von ihnen unter Epilepsie leiden, kommt für uns keine Chemie mehr in Frage.

                      Wir nehmen Kokosöl (Bio Reformhaus) und Kokosflocken (Lidle) seit 1 Jahr.
                      Die Kokosflocken auch durchgehend im Winter.

                      Letztes Jahr war ein extremes Zeckenjahr, auch im Septemberurlaub in Dänemark. Gingen unsere Hunde schwimmen kam täglich Kokosöl auf alle Körperteile, ohne Schwimmen - alle 3 Tage. Dazu 2x wöchentlich Hefetabletten Vitamin B.

                      Keine einzige Zecke hat angebissen, sie sind zwar aufgesprungen doch irrten sie stundenlang herum und ließen sich wohl angewidert abfallen. Klar, damit hatten wir ein paar Zecken in der Wohnung und auch zwei-dreimal am Arm (rechtzeitig gefunden).

                      Im Herbst letzten Jahres fing ich zusätzlich mit Kokosflocken an und sie bekommen es noch heute ins Futter. Das Öl steht parat und wurde erst einmal aufgetragen und trotzdem hatten die Hunde noch keine Zecke "im" Pelz, also müssen die Flocken auch etwas bewirken.

                      Also denke ich DREI Hunde können nicht irren und das Laurin im Kokosprodukt wirkt zuverlässig.

                      Mir ist auch aufgefallen das ein Bürsten mit dem Furminator zusätzlich wirkt. Das Fell wird statisch aufgeladen und hällt sie wohl zusätzlich ab.

                      Wir haben keine Sorgen mit Zecken - am Hund mehr und das hat noch nicht mal Frontline und CO geschafft.
                      Liebe Grüße Sabine
                      und meine Fellnasen Buffy, Rowdy & Fussel

                      Kommentar


                        #56
                        Ich hatte die letzten Jahre immer das Scalibor-Halsband für beide Hunde, möchte aber unbedingt davon weg.
                        Jetzt habe ich ihnen die bernsteinhalsbänder umgemacht, zusätzlich bekommen sie Hefetabletten und Knofi-Öl ins Futter und außerdem habe ich jetzt seit 14 Tagen das Lobina benutzt - bis jetzt keine Zecken!
                        Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Die Fellnasen Beitrag anzeigen
                          Hi,
                          ich gebe mal meine Erfahrungswerte weiter und sie funktinieren bei unseren drei Hunden. Da zwei von ihnen unter Epilepsie leiden, kommt für uns keine Chemie mehr in Frage.

                          Wir nehmen Kokosöl (Bio Reformhaus) und Kokosflocken (Lidle) seit 1 Jahr.
                          Die Kokosflocken auch durchgehend im Winter.

                          Letztes Jahr war ein extremes Zeckenjahr, auch im Septemberurlaub in Dänemark. Gingen unsere Hunde schwimmen kam täglich Kokosöl auf alle Körperteile, ohne Schwimmen - alle 3 Tage. Dazu 2x wöchentlich Hefetabletten Vitamin B.

                          Keine einzige Zecke hat angebissen, sie sind zwar aufgesprungen doch irrten sie stundenlang herum und ließen sich wohl angewidert abfallen. Klar, damit hatten wir ein paar Zecken in der Wohnung und auch zwei-dreimal am Arm (rechtzeitig gefunden).

                          Im Herbst letzten Jahres fing ich zusätzlich mit Kokosflocken an und sie bekommen es noch heute ins Futter. Das Öl steht parat und wurde erst einmal aufgetragen und trotzdem hatten die Hunde noch keine Zecke "im" Pelz, also müssen die Flocken auch etwas bewirken.

                          Also denke ich DREI Hunde können nicht irren und das Laurin im Kokosprodukt wirkt zuverlässig.

                          Mir ist auch aufgefallen das ein Bürsten mit dem Furminator zusätzlich wirkt. Das Fell wird statisch aufgeladen und hällt sie wohl zusätzlich ab.

                          Wir haben keine Sorgen mit Zecken - am Hund mehr und das hat noch nicht mal Frontline und CO geschafft.
                          Sorry, doofe Frage, aber ich dachte, bei Epilepsie solle man keine Hefe geben?

                          Ansonsten tönt Dein Programm anspruchsvoll, aber scheinbar effektiv.
                          Ich gebe auch Chemie nur im Notfall, d.h. wenn wir irgendwohin fahren, wo es wirklich gefährliche Zecken hat.

                          Kokosflocken gebe ich zum Entwurmen, ich wusste nicht, dass sie auch gegen Zecken nützen :-),
                          Liebe Grüsse Dorothee

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Tweed Beitrag anzeigen
                            Sorry, doofe Frage, aber ich dachte, bei Epilepsie solle man keine Hefe geben?

                            Ansonsten tönt Dein Programm anspruchsvoll, aber scheinbar effektiv.
                            Ich gebe auch Chemie nur im Notfall, d.h. wenn wir irgendwohin fahren, wo es wirklich gefährliche Zecken hat.

                            Kokosflocken gebe ich zum Entwurmen, ich wusste nicht, dass sie auch gegen Zecken nützen :-),
                            Ich denke es ist noch sehr umstritten was man bei Epilepsie geben und lassen sollte. Viele steigen auf Barf um, ich fütter das normale (Feucht / Trockenf.) weiter. Kommt wahrscheinlich auf den Hund an.
                            Die Hunde bekommen die Bierhefe nicht in großen Mengen und nur 1-2 mal die Woche.

                            Klar, Kokos soll wie Möhren wurmwidrig sein, doch als "Entwurmung" wird es wohl nicht reichen. Toi, toi Würmer hatten sie noch keine.

                            Wie die Kokosflocken wirken weiß ich nicht, doch enthalten sie ja auch das Laurin und so wird es sich wohl auch von innen bis über die Haut aufbauen (ähnlich wie Knoblauch), ist nur meine Theorie - doch es wirkt zuverläsig.

                            Anspruchsvoll finde ich es nicht. Flocken einfach übers Futter und 2-3 mal ein wenig Kokosöl in der Hand zerschmelzen lassen und über alle Partien der Hunde streichen - fertig.
                            Liebe Grüße Sabine
                            und meine Fellnasen Buffy, Rowdy & Fussel

                            Kommentar


                              #59
                              Leider wohne ich vermutlich in einer extrem schlimmen Zeckenhochburg- und ich habe momentan so ziemlich alles durch.. bin aber immer noch voller Hoffnung das die Beharrlichkeit sich auszahlt-
                              Ich gebe Bierhefe- Knoblauch- Bärlauch innerlich und habe äußerlich schon Kokosöl und die angesetzte Tinktur mit Obstessig/Lavendelblüten ausprobiert.
                              Das Problem das ich vermutlich mit den Biestern habe, ist die Wasserverrücktheit meiner Hunde- die spült vermutlich alles weg- und die Wald und wiesentouren von mir. Ich gehe halt wenn dann richtig mit den Hunden.. und das heißt dann schon querbeet. Wenn ich Ihnen das Wassergehen untersage, dann haben wir weniger- aber heute ist die Bilanz wieder niederschmetternd:
                              Adam 3 festgesaugt-
                              Bryanna 2 festgesaugt- 5 laufende abgesammelt
                              Emelie 3 festgesaugt-
                              Marie lou- 3 laufende...
                              und ich hatte vor 4 Tagen eine festgesaugte..
                              Wer noch irgendeinen tipp hat- außer über den Wegen schwebend- ohne Wasserteichbesuch, oder komplett und Kahlrasur- oder Ganzkörperanzug!! durch den sommer zu kommen- bitte ich bin um jeden Rat dankbar!
                              Liebe Grüße von Monika und allen Angels

                              Kommentar


                                #60
                                Hallo Petra,
                                vielen Dank für die pdf.
                                Ich finde das super interressant und werde es wohl auch mal probieren.
                                Ich bin seeeeehr gespannt.
                                Vielleicht kannst du ja mal weiter berichten wie es bei dir läuft.
                                Ganz liebe Grüße
                                Sabrina
                                Ganz liebe Grüße von Sabrina, Tano und Milli

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X