Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zeckensaison naht -Was hilft gegen diese Biester?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Ich mische für meine Hunde schon seit Jahren eine Mixtur aus Mandelöl (Basis) mit 20 Tropfen Neemöl und Lavendelöl, sowie 10 Tropfen Nelken-, Zimtblatt- und Citronellaöl, verdünne diese dann mit etwas Wasser und sprühe sie täglich vor dem Spaziergang auf den Nacken der Hunde.

    Das hilft bei uns sehr gut, wir haben nur 1-5 Zecken pro Hund/Jahr. Ausserdem suche ich meine Hunde jeden Abend ab.

    Kokosfett oder -flocken gibt es innerlich, sind aber gegen Würmer gedacht.

    PS: Ich verdünne soweit, dass es die Hunde vom Geruch her nicht mehr stört, aber dennoch Zecken vertreibt.
    Liebe Grüsse Dorothee

    Kommentar


      #62
      Wer interesse hat schaut mal hier rein zum Kokosöl:

      EDIT: KEINE KOMMERZIELLEN LINKS ERLAUBT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Zuletzt geändert von ; 23.04.2011, 21:15.
      Liebe Grüße Sabine
      und meine Fellnasen Buffy, Rowdy & Fussel

      Kommentar


        #63
        Zitat von Tweed Beitrag anzeigen
        Ich mische für meine Hunde schon seit Jahren eine Mixtur aus Mandelöl (Basis) mit 20 Tropfen Neemöl und Lavendelöl, sowie 10 Tropfen Nelken-, Zimtblatt- und Citronellaöl, verdünne diese dann mit etwas Wasser und sprühe sie täglich vor dem Spaziergang auf den Nacken der Hunde.

        Das hilft bei uns sehr gut, wir haben nur 1-5 Zecken pro Hund/Jahr. Ausserdem suche ich meine Hunde jeden Abend ab.

        Kokosfett oder -flocken gibt es innerlich, sind aber gegen Würmer gedacht.

        PS: Ich verdünne soweit, dass es die Hunde vom Geruch her nicht mehr stört, aber dennoch Zecken vertreibt.
        sowas könnt ich gar nicht machen, hab meine mal damit eingesprüht, da wälzt sie sich durch den ganzen Wald- also bei uns eher kontraproduktiv
        lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

        www. gekreuzsiegt.de

        Kommentar


          #64
          Zitat von Montosc Beitrag anzeigen
          sowas könnt ich gar nicht machen, hab meine mal damit eingesprüht, da wälzt sie sich durch den ganzen Wald- also bei uns eher kontraproduktiv
          Deshalb verdünne ich es ja auch, "man" riecht fast nichts mehr, "hund" wohl schon, aber akzeptiert es.

          Bei langhaarigen Hunden ist das Einreiben mit Kokosöl nicht so geeignet, ich habe das einmal gemacht und hatte dann panierte Hunde und den ganzen Wald zu Hause :-)
          Liebe Grüsse Dorothee

          Kommentar


            #65
            ich hab ne Langhaar Hündin und bei mir die einzigste Chance- Chemie will ich nicht mehr- das Kokosöl ist das einzige das sie akzeptiert ohne sich zu panieren
            lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

            www. gekreuzsiegt.de

            Kommentar


              #66
              Zitat von Tweed Beitrag anzeigen
              Bei langhaarigen Hunden ist das Einreiben mit Kokosöl nicht so geeignet, ich habe das einmal gemacht und hatte dann panierte Hunde und den ganzen Wald zu Hause :-)
              Ich denke die meisten HH nehmen einfach "zu viel" Kokosöl. Ich streiche wenig über die Hunde und sie glänzen weder wie Speckschwarten noch bleiben sie paniert.

              Bei langhaarigen Hunden muss man auch nicht mehr nehmen, denn das Öl soll ja nicht auf die Haut, sonder nur in die obersten Spitzen des Felles rüberstreifen.
              Liebe Grüße Sabine
              und meine Fellnasen Buffy, Rowdy & Fussel

              Kommentar


                #67
                Zitat von Petti Beitrag anzeigen
                Leider wohne ich vermutlich in einer extrem schlimmen Zeckenhochburg- und ich habe momentan so ziemlich alles durch.. bin aber immer noch voller Hoffnung das die Beharrlichkeit sich auszahlt-
                Ich gebe Bierhefe- Knoblauch- Bärlauch innerlich und habe äußerlich schon Kokosöl und die angesetzte Tinktur mit Obstessig/Lavendelblüten ausprobiert.
                Das Problem das ich vermutlich mit den Biestern habe, ist die Wasserverrücktheit meiner Hunde- die spült vermutlich alles weg- und die Wald und wiesentouren von mir. Ich gehe halt wenn dann richtig mit den Hunden.. und das heißt dann schon querbeet. Wenn ich Ihnen das Wassergehen untersage, dann haben wir weniger- aber heute ist die Bilanz wieder niederschmetternd:
                Adam 3 festgesaugt-
                Bryanna 2 festgesaugt- 5 laufende abgesammelt
                Emelie 3 festgesaugt-
                Marie lou- 3 laufende...
                und ich hatte vor 4 Tagen eine festgesaugte..
                Wer noch irgendeinen tipp hat- außer über den Wegen schwebend- ohne Wasserteichbesuch, oder komplett und Kahlrasur- oder Ganzkörperanzug!! durch den sommer zu kommen- bitte ich bin um jeden Rat dankbar!
                Hallo Monika,

                bei uns hilft in diesem Jahr der Tic Clip und täglich eine Kapsel Zitrose. Damit hatte wir bisher keine Zecken. Kokosöl half im letzten Jahr auch, aber ich hatte es öfter vergessen.
                Liebe Grüße von
                Petra und der Buddelqueen

                Kommentar


                  #68
                  Ich habe mir heute auch mal Zistrose in der Apotheke besorgt.
                  Ich war in 3 verschiedenen, keiner der Apotheken hatte die Kapseln.
                  Jetzt habe ich erstmal Pastillen genommen. Ich hoffe das funktioniert auch, bis ich mir Kapseln besorgt habe.
                  Habe selber eine probiert...igitt ziemlich ekelhaft. Naja...aber wenns hilft, Bin mal gespannt...
                  Ganz liebe Grüße von Sabrina, Tano und Milli

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Teja-Maus Beitrag anzeigen
                    Hallo Monika,

                    bei uns hilft in diesem Jahr der Tic Clip und täglich eine Kapsel Zitrose. Damit hatte wir bisher keine Zecken. Kokosöl half im letzten Jahr auch, aber ich hatte es öfter vergessen.
                    Na vielleicht sollte ich mir auch so einenn tic clip besorgen und die Kapsel Zitrose.. einen versuch ist es ja allemal wert. für den Tipp- wohnst du denn in einer Zeckenhochburg?
                    Liebe Grüße von Monika und allen Angels

                    Kommentar


                      #70
                      Teja ist ein richtiger Zeckenmagnet. Wenn wir mit mehreren Hunden spazieren gehen, hatte Teja auf jeden Fall immer die meisten Zecken.

                      Aber es kommt auch darauf an, wo wir gehen. Im Feld und auf den Waldwegen geht es. Wenn wir quer über Wiesen und durchs Gebüsch streifen oder wenn sie in ihrem Lauflaufgebiet (alter verwilderter Park) läuft, gibt es massig Zecken. Und in diesem Jahr hatte sie nur am Anfang ein paar von diesen Biestern. Jetzt ist sie zeckenfrei Aber es kann auch daran liegen, dass es einfach durch die Wärme und die Trockenheit weniger gibt
                      Liebe Grüße von
                      Petra und der Buddelqueen

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Leloo Beitrag anzeigen
                        Ich habe mir heute auch mal Zistrose in der Apotheke besorgt.
                        Ich war in 3 verschiedenen, keiner der Apotheken hatte die Kapseln.
                        Jetzt habe ich erstmal Pastillen genommen. Ich hoffe das funktioniert auch, bis ich mir Kapseln besorgt habe.
                        Habe selber eine probiert...igitt ziemlich ekelhaft. Naja...aber wenns hilft, Bin mal gespannt...
                        Ich habe mir die Kapseln im Internet (ein Amazon Händler) bestellt und nehme sie selbst auch ein. Sonst hat Teja keine und ich dafür umso mehr Zecken.
                        Liebe Grüße von
                        Petra und der Buddelqueen

                        Kommentar


                          #72
                          Ich habe nun auch Kapseln bestellt- 60 Stück für 16, nochmal was- ist das in ungefähr der Preis den Du bestellt hast? Gibst Du davon am Tag 1 dem Hund- wie groß ist dein Hund denn, welche Rasse?
                          Bei 4 Labbies reicht die Dose ja glaub nicht sehr lange. vielleicht muß ich mal gucken, wo es vergleichbares Zitrosekapseln gibt.. wer hat einen Tipp??
                          Liebe Grüße von Monika und allen Angels

                          Kommentar


                            #73
                            Hallo,

                            ich wollte Euch auch mal meine Erfahrung mitteilen...zum Thema Zecken und Kokosöl.
                            Wir haben 4 Katzen und zwei Hunde, momentan zus. noch 4 Welpen und so haben wir auch jedes Jahr dieses nervige Problem...
                            Bei den Hunden hält es sich meist einigermaßen in Grenzen, da beide kurzhaarig sind und nach jedem Ausflug eine gründliche Zeckenkontrolle gemacht wird.
                            Bei den Katzen ist es da schon schwieriger, da die ein und aus gehen wie sie wollen und dazu noch das Fell länger und dichter ist.
                            Wir haben es deswegen auch letztes Jahr bei den Katzen mit Frontline Spot-On probiert. Gewirkt hat das schon etwa einen Monat, aber da einer unserer Katzen so dermaßen das Fell an der Stelle ausging und sie Ausschlag bekam, wo wir es aufgetragen haben, kam es für uns nicht mehr in Frage, das Mittel weiterhin anzuwenden.
                            Dieses Jahr dann sind wir mehr oder weniger durch Zufall zum Kokosöl gelangt...
                            Wir haben das Kokosöl eigentlich für die Welpen genommen wegen der Entwurmung. Wir haben es ab der 4. Woche regelmäßig 3 Tage als Kur verabreicht...so ca einmal die Woche.
                            Wir haben damit gegen die Spulwürmer sehr gute Erfahrungen gemacht...mehrere Kotproben waren alle ohne Wurmbefall.
                            Da wir auch jetzt 4 Welpen noch nicht vermittelt haben wird das Kokosöl immer noch ab und zu mal gegeben. Nicht so oft und regelmäßig wie in den ersten 12 Wochen aber so alle 1 bis 2 Wochen kriegt jeder so einen halben Teelöffel.
                            Nun sind wir fast jeden Tag zusätzlich zu den normalen Spaziergängen so 2 oder 3 Stunden draussen...mitten auf den Wiesen und Feldern und auch in den Gebüschen...also da, wo sich auch die Biester aufhalten und das mit insgesamt 6 Hunden.
                            Wir hatten bis jetzt noch keine einzige Zecke!
                            Ich konnte zwar auch wie "Fellnase" beobachten, dass mal die ein oder andere...aber sehr selten...auf einem der Hunde rumkriecht und das sogar einmal nach einem Tag, aber festgesaugt hat sich bis jetzt noch keine!
                            Das ist das erste Jahr, dass wir um diese Jahreszeit noch keinen Zeckenbefall hatten.
                            Und deshalb denke ich auch...ist zwar auch bei mir nur eine Vermutung...wie Fellnase schon schrieb:

                            Wie die Kokosflocken wirken weiß ich nicht, doch enthalten sie ja auch das Laurin und so wird es sich wohl auch von innen bis über die Haut aufbauen (ähnlich wie Knoblauch), ist nur meine Theorie - doch es wirkt zuverläsig.
                            Denn ich habe die Hunde ja nicht damit eingerieben, sondern nur sehr hochwertiges Bio-Kokosöl verfüttert.
                            Und da das bei den Hunden anscheinend sehr gut wirkt, habe ich seit gestern angefangen auch meine Katzen damit zu füttern bzw. regelmäßige Kuren zu machen, denn die haben es die ganze Zeit nicht bekommen und hatten schon mehrere Zecken dieses Jahr. Ich hoffe, dass es auch bei ihnen hilft...sobald ich erste Erfahrungen bzw. Erfolge damit bei den Katzen habe werde ich Euch davon berichten.



                            Liebe Grüße und frohe Ostern an alle!

                            Kommentar


                              #74
                              Tolle Erfahrung!
                              Ich werde das mal ausprobieren, schadet ja nicht. Denn mit dem Einreiben ist das bei Großpudeln dann schon so eine Sache............
                              LG
                              Dagmar

                              Kommentar


                                #75
                                Ich habe mich heute morgen mit meinen Hunden mal wieder in unseren "Zeckenwald" getraut, mit der Vermutung danach von Zecken übersät zu sein und was soll ich sagen: Keine einzige Zecke bei beiden Hunden.
                                Ich gebe seit 3 Tagen Zistrose, Bierhefe und Kokosöl schon länger .
                                Tano trägt noch seit einer Woche einen Tic Clip.
                                Bisher bin ich aus diesem Wald seit März noch nie ohne Zecken gekommen.
                                Bin gespannt wie es weiter geht.
                                Ich habe mir jetzt auch die Zistrose Kapseln in einer Online Apotheke super preiswert bestellt.

                                Ich wünsche euch schöne, sonnige und zeckenfreie Ostern
                                Ganz liebe Grüße von Sabrina, Tano und Milli

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X