Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Braunhirse, Heilwirkung bei Arthrose, alles nur Unsinn?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lordlady
    antwortet
    Als Scheibe wurde sie gesehen, weil es schlicht seinerzeit nicht die Möglichkeit gab, etwas anderes feststellen zu können. Und selbst, wenn die Gelehrten etwas anderes wussten, so blieb das ungebildete Volk von diesem Wissen doch verschont. Ergo blieb die Erde eine Scheibe. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob wirklich alle hochentwickelten Völker dieser Welt dieser gängigen Theorie oder Überzeugung seinerzeit gefolgt sind. Die Ägypter? Die Maya? Die Chinesen? Europa war ja recht lang Düsterland...
    Und wer weiß, was spätere Generationen feststellen werden, was wir heute so nonchalant und selbstgefällig belächeln oder von dem wir steif und fest annehmen, dass es so ist, wie es ist... Und auch, wieviel Wissen schon längst wieder verloren gegangen ist, weil wir uns so gebildet dünken...

Einen Kommentar schreiben:

• Ferdl
    antwortet
    Hallo Viktoria,

ich hatte das Flugzeug-Beispiel eigentlich als Satire verstanden.

War wohl nicht so

Ich hoffe aber, daß zumindest Einigkeit besteht, daß die Erde KEINE Scheibe ist, es sei denn, jemand hätte schon die Erfahrung gemacht, daß man an ihrem Ende irgendwo runterfallen kann

Gruß, Ute

• Meriones
    antwortet
    Zitat von beagle-lou Beitrag anzeigen
    ... achso, was mir gerade noch einfiel:

- man weiß bis heute nicht, warum Flugzeuge tatsächlich fliegen können - sie tun's aber.

Ich denke, die wissenschaftliche Erforschbarkeit hat ggf. auch (noch) Grenzen. Das muss man auch akzeptieren können.
    Also die NASA weiß es:
    http://www.grc.nasa.gov/WWW/K-12/airplane/bernnew.html

Prof. Weltner von der Uni Frankfurt weiß es auch:
    http://user.uni-frankfurt.de/~weltner/

Ich glaub, du verwechselst das mit den Hummeln. Warum die fliegen können ist aber inzwischen auch erklärt:
    http://de.wikibooks.org/wiki/Enzyklo...erkl.C3.A4rbar

Und natürlich hat die wissenschaftliche Methode Grenzen. Aber die Frage, ob eine Substanz heilt oder nicht, ist der wissenschaftlichen Methode zweifellos zugänglich.

Viktoria

• Meriones
    antwortet
    Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
    ... sonst würden wir hier alle Trockenfutter geben, weil schließlich wissenschaftlich untermauert wurde, dass das sehr gut ist und rohes Fleisch schlecht.
    Wo findest du die "wissenschaftliche Untermauerung"?
    Ich hab jetzt spasseshalber eine PubMed Recherche gemacht, damit nicht immer Wikipedia verlinkt wird (welches durch den peer review Prozess übrigens qualitativ den "echten" Enzyklopädien oft überlegen ist.)

Wie auch immer, ich hab zum Thema raw food und Haustiere einen aktuellen Artikel gefunden, der sogar im Volltext zu lesen ist.
    Dieser Artikel ist ein Überblick über die aktuelle wissenschaftliche Literatur und beklagt einen Mangel an aussagekräftigen Studien zum Nutzen oder Schaden für die Tiere. Es gibt lediglich Hinweise auf ein erhöhtes Risiko einer Salmonelleninfektion beim Menschen.
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/arti...5/?tool=pubmed

Wenn mir irgendwer den lateinischen Namen der sogenannten Braunhirse sagen kann, mach ich auch gern zu dem Thema eine Recherche.

Viktoria

• lordlady
    antwortet
    Zitat von Ferdl Beitrag anzeigen
    vera... ist vermutlich der falsche ausdruck, ich würde eher sagen, daß hier findige Geschäftsleute einen Weg gefunden haben, leichtgläubigen Menschen das Geld aus der tasche zu ziehen.
    Aber, bitte, wo ist das anders, wenn´s um Geschäfte geht...? So "mündig" und selbstverantwortlich sollte der Verbraucher schon sein, dass er für sich selbst entscheidet, was er glaubt und wem er glaubt. Und wenn er daneben greift, ist das auch eine Erfahrung. Ich habe sicher auch schon genügend Schrott gekauft, weil die Werbeversprechen so verlockend waren (und gerade im Bereich "Hund" war/bin ich wohl auch leichter zu locken als anderswo).
    Und wenn du unbelegte Heilsversprechen (wo ist denn hier eigentlich was versprochen worden...? Habe ich was überlesen?) für Unsinn hältst, so ist das deine ureigene persönliche Entscheidung und Reaktion. Da ist es doch genauso wie mit der Wirkungsweise: trifft auf dich zu, muss aber nicht zwangsläufig auch auf andere zutreffen.

• Ferdl
    antwortet
    Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
    alles Schmuh mit der Braunhirse... da werden die Leute vera*** Ganz sicher nicht. Auch dieser Text ist keine Bibel.....
    vera... ist vermutlich der falsche ausdruck, ich würde eher sagen, daß hier findige Geschäftsleute einen Weg gefunden haben, leichtgläubigen Menschen das Geld aus der tasche zu ziehen.

Sei es wie es sei, egal ob Heilsversprechungen in DER Bibel oder Heilwirkversprechen der Braunhirse-Vertreiber, wer dran glaubt, solls halt tun.

Ich halte solche unbelegten Heilsversprechen für Unsinn.

• Anne410
    antwortet
    Genauso ist es. Danke Meike!

Es geht hier doch gar nicht darum, Braunhirse bis aufs Blut zu verteidigen, sondern darum, dass man sicherlich nicht aufgrund dieses (einen) Berichtes sagen kann: alles Schmuh mit der Braunhirse... da werden die Leute vera*** Ganz sicher nicht. Auch dieser Text ist keine Bibel.....

• lordlady
    antwortet
    Zitat von Ferdl Beitrag anzeigen
    Es gibt ausreichend Fakten, die man im www finden kann. Man muss sich nur ein bißchen Mühe machen.
    Aber wer sagt denn, dass die stimmen... war ja keiner von uns dabei, als das geschrieben und untersucht und interpretiert wurde. So ist es ja mit allem. Wir können glauben oder nicht, was uns andere als Wahrheit und Erkenntnis vorsetzen. Mit Glück stimmt es... oder zum Teil... oder im Ansatz... oder auch nicht.
    Kaffee trocknet den Körper aus, war bislang "Fakt". Behaupten die einen. Stimmt so nicht mehr. Sagen die anderen.
    Und natürlich alles belegt...

• beagle-lou
    antwortet
    ... achso, was mir gerade noch einfiel:

- man weiß bis heute nicht, warum Flugzeuge tatsächlich fliegen können - sie tun's aber.

Ich denke, die wissenschaftliche Erforschbarkeit hat ggf. auch (noch) Grenzen. Das muss man auch akzeptieren können.

• beagle-lou
    antwortet
    ohne mich an der Diskussion beteiligen zu wollen, nur ein kurzer Einwurf.

Wenn es hier um Wissenschaftlichkeit oder Nicht-Wissenschaftlichkeit geht, dann bitte die Aussagen nicht mit Wikipedia belegen. Bei Wikipedia kann jeder Artikel verfassen. Es mag sein, dass das stimmt, was drinsteht, und es mag ein guter Ausgangspunkt sein für das Nachlesen von echten wissenschaftlichen Artikeln. Entschuldigt, aber ich hab semesterlang "wissenschaftlich Arbeiten" an der Uni unterrichtet und das konnte ich mir nicht verkneifen.

Meine Profs haben ab und zu sogar in wikipedia absichtlich falsche Infos reingestellt, um zu testen, wer wirklich sauber arbeitet.

Das könnte man der Pharma/Vet/Homöopathie-Industrie ja theoretisch auch unterstellen

------------------------------------------

Und jetzt zum Thema:
    meines Wissens ist z.B. Hyalutidin DC ein Produkt das auf Wirksamkeit bei Arthrose getestet wurde... wie aussagekräftig das ist, darf jeder selbst entscheiden.
    Ich füttere es, erkenne aber keinen Unterschied zu Hirse, Zeel oder Grünlippmuschel....

• Anne410
    antwortet
    Alles, was ich gefunden habe war, dass Braunhirse eine ungeschälte Hirse ist.....

• Ferdl
    antwortet
    Es gibt ausreichend Fakten, die man im www finden kann. Man muss sich nur ein bißchen Mühe machen.

• Anne410
    antwortet
    ...und wer kennt die Fakten?

• Ferdl
    antwortet
    Zitat von Barack Beitrag anzeigen
    @ Ferdl: Du bist doch auch überzeugt von der Wirkung der Goldimplantation, oder? Das hat bei keinem meiner Bekannten gewirkt... was sagste dazu....
    Weil das halt so wäre, als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen. Bei deinen Bekannten müsste man halt klären, bei welchem TA sie waren, ob GI oder GA gemacht wurde, welche Implantate benutzt wurden und und und ....
    Dann könnte man evtl. urteilen, ob und warum es bei deinen Bekannten nicht gewirkt hat.

Hier gehts aber nur um Braunhirse, und da gibts offenbar nur "Herstellerangaben", die aber auf keine unabhängige Veröffentlichung zurückgreifen können, sich aber kräftig selber "positiv bewerben" und - siehe das Beispiel des österreich. Herstellers - trotz anderslautender Fakten auch über diese hinwegsetzen, und das macht haltmehr als nachdenklich.

• mallow
    antwortet
    Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
    Braunhirse ist ungeschälte Hirse Die geschälte nennt man dann oft Goldhirse.......
    Steht aber auch in dem Text.
    Je nach Hersteller ist Braunhirse ungeschälte Goldhirse (was wenig Sinn macht da die Spelzen der Goldhirse zwar pieken aber dennoch weich und leicht zu mahlen sind) oder auch eine ganz andere Hirsesorte, eine Urhirse die sich nicht schälen lässt und daher erst mit den ganz neuen Mahlsystemen mahlen lässt. Nicht einmal die, die Braunhirse verkaufen sind sich sicher (oder einig).

Häufig ist nicht die Hirse Grund der Verbesserung sondern einfach das Weglassen von anderen Getreidesorten zugunsten der Hirse oder ein Erhöhen des tierischen Anteils am Futter. Den höchsten Kieselsäuregehalt bei Getreiden hat der Hafer, weit vor der ungeschälten Goldhirse. Haferflocken waren hierzulande früher bei vielen Hundehaltern als Zusatz üblich, sind aber, wie vieles andere auch, in Vergessenheit geraten oder sind zu simpel und "normal". Für den Hund bieten sich auch als Kieselsäurequelle die Nahrungsbestandteile mit hohem Vorkommen an: Haut, Knorpel, Knochen. Gelatine galt früher auch für den Menschen als Arthrosemittel. Ebenso Hagebuttenmus mit Kernen/Früchten. Heute muss es Haifischknorpel sein, Hirse, neuerdings Braunhirse. Und alles hilft dem einen und dem anderen nicht weil es verschiedene Ursachen für die Arthrose gibt und erst einmal diese geklärt und fall möglich, abgestellt werden müsste.

Lädt...
X