Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Goldimplantation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knuddelig, ich musste erstmal Laekenois googeln, hab ich vorher noch nie gehört, gefällt mir aber sehr.
    Wenn ich dich richtig verstehe, kann sie jetzt schon wieder mehr als vor der GI? Wenn es erst 4 wochen her ist, dann sollte das vom Fortschritt her ok sein. Bei dem einen Hund wirds schneller funktionieren, bei einem anderen etwas langsamer. Weil jeder andere Baustellen hat.
    Aber für 4 Wochen klingt das doch ganz gut.
    Die Verschlechterung nach dem Laufband kann Muselkater sein. Was hat denn die Physio dazu gesagt, oder warst du seitdem nicht mehr dort?
    Ute und Ferdl

    Kommentar


      Hallo, ich möchte gerne von unserem Fussel berichten.

      Er wurde Oktober 2010, bei Dr. Rosin, vergoldet ( nach vorherige Recherche).
      Fussel war damals knapp 2 Jahre alt, ein hyperaktiver Teppichporsche - nichts zu hoch - nichts zu weit, so schnell konnte man garnicht schauen, tja bis er anfing die linke Hinterpfote ab und an nachzuschleifen, sich teilweise hinsetzte und nicht mehr laufen wollte. Mir fiel auch die enorme Froschbeinstellung hinten auf.

      Da der Doc nur 15 Autiminuten entfernt praktiziert, machten wir einen Termin aus. Nach 2 ausführlichen Stunden mit Gangbildanalyse, abtasten der Triggerpunkte, wobei Fussel schmerzhaft knurrte, und ausführlichem Gespräch, wurde ein Termin zur GA vereinbart.

      Zum Termin wurde Fussel digital geröngt ( eine CD von den Aufnahmen gibt es mit), rasiert und die Hüft- sowie die Fernpunkte vergoldet. "Wir" nahmen die 2 Nachsorgetermin wahr, klar konnte ich sehen das es dem Flachen besser ging, doch der Doc konnte erstens, die erneute Ganganalyse besser beurteilen und zweitens, den Muskulaturtonuns und die Triggerpunkte ( kein schmerzhaftes Knurren mehr) beurteilen. Danach gab es in der gleichen Praxis gleich anschließend die Physiotherapie, die sich als sehr erschwerlich herausstellte, da Fussel misstrauisch und unentspannt war. Die Therapeutin zeigte mir die Technik der Massage, so das ich sie alleine anwenden kann. Vorher kommt er täglich auf sein geliebtes Heizkissen, um die die Muskulatur anzuwärmen und zu entspannen.

      Die ersten 14 Tage nach der GA hatte Fussel argen Muskelkater, doch das legte sich nach und nach, der zuvor schmerzhaft, aufgezogene Rücken wurde entspannter und flacher,die Muskulatur entspannte zusehens und man konnte zuschauen wie er mit der Zeit breiter und weicher zwischen den Hüften wurde.
      Seit der GA schliff er nie wieder die Hinterhand nach, doch hat sich auch sein Leben sehr verändert, denn man sollte nicht vergessen das GA / GI eben eine Schmerztherapie ist. So achten wir auf ausdauernde Spaziergänge auf Wald - Sandböden oder Wiesenuntergrund, Asphalt wird überwiegend gemieden und und dient nur für kurze Lösungsgänge um den Block.
      Es gibt keine Wurfspiele, mit starken Dreh- Stopbewegungen mehr, keine Sprünge, dafür Laufübungen an Hügeln, Steigungen, sommerliches Schwimmen, eben alles was die Muskelatur aufbaut und erhält. Ich trage ihn die Hausflurtreppen hinunter, doch nutze ich die Gleichen zum langsamen hochlaufen etc.
      Fussel bekommt kurweise Bio Gelantine und Grünlippmuschelpulver ins ausgewogene Futter.

      Das einzige was mir in der Zwischenzeit auffiel, war ein ständig wiederholtes Knappern an den Hinterbeinen, Kniebeugen und Pfoten.
      Ich hegte den Verdacht eines Rückenproblems und einen wieder erhöhten Muskeltonus, der auch durch seine epileptischen Anfälle provoziert wurde / wird.
      Mitte November diesen Jahres machten wir einen erneuten Termin bei Dr. Rosin. Abtastbefunde und digitale Röntgenaufnahmen bestätigten z.G. keinen BV oder eingeklemmten Nerv, da die Abstände der Bandscheiben zueinander optimal waren, doch alleine die gewaltige Muskelanspannung und enormen, knallharten Verspannungen in der Rücken / Seitenmuskulatur führen kann und somit zu Irritationen / Missempfindungen in den Hinterbeinen.
      Fussel bekam noch 2 Goldpunkte in den Rückenbereich und 2 in die Fernpunkte der Kniee und toi, toi, die Missempfindungen in den Hinterbeinen sind verschwunden.

      Ich bereue keine Sekunde das ich die GA habe machen lassen und Fussel hat eine neue, schmerzfreie Lebensquallität.

      Auch ich habe Fussel, nach gewissenhafter Recherche, bei der Agila mit dem kompletten Gesundheitpass, mit 1,5 Jahren versichern lassen und es wurde alle Kosten übernommen. Auch dort bereue ich keinen Cent und die enormen Rechnungen der letzten 2 Jahre, übersteigen meine Einzahlungen um ein Vieles.

      Eine GA / GI wird wohl nicht übernommen, wenn nur eine O.P. Versicherung abgeschlossen wurde, also immer schön die AGB´s durchlesen und notfalls anrufen.

      Auch ich darf ins MRT und trage eine Titanplatte in der Halswirbelsäule.
      GA / GI bei Menschen ist mir auch aus ganz naher Quelle bekannt und wohl auch sehr erfolgreich!

      Allen Hunden ein langes beschwerde- und schmerzfreies Leben !!
      Liebe Grüße Sabine
      und meine Fellnasen Buffy, Rowdy & Fussel

      Kommentar


        Neues von Darko nach der Goldimplantation

        Hallo Leute,
        Darko wurde ja Anfang Januar bei Dr. ''''' Implantiert wohlbemerkt 46 Implantate. Im Moment läuft er noch etwas eiereckig und hinkt auch noch nach längeren Spaziergängen oder rennen. Er war auch schon mit seinen Freunden unterwegs und hat Vögel gejagt.
        Gestern waren wir bei der Physio und sie hat gesagt, er hat noch Muskelverhärtungen und Verklebungen und die Wirbelsäule ist noch hart. Aber auch sie bemerkt eine Veränderung bei ihm. Ich soll ihn 2-3 x in der Woche massieren und seine Übungen macht er auch. Dr. ''''' hat gesagt, es ist ja ein Prozess im Körper und das dauert einfach einbischen Zeit, nach 5 Jahren falscher Belastung. Es kann 4-6 Monate dauern.
        Bis jetzt kann ich sagen, dass er schneller wieder fit ist und viel mehr fordert als vorher und auch fremde Leute bemerken einen Wesensunterschied bei ihm. Er spielt mehr, ist fideler und frisst auch besser.
        Ich bin guten Mutes!
        Marion und Darko

        Kommentar


          Wenn deine Physio das so einschätzt, ist das sicher ein gutes Zeichen.

          Der TA, der das gemacht hat, kann das natürlich auch beurteilen, aber so eine Zweitmeinung von jemand der Ahnung hat wie eine Physiotherapeutin, die GI aber nicht selber gemacht hat, ist natürlich sehr wichtig. Sogar besser, als die eines Tierarztes, der doch in gewisser Weise befangen sein könnte. Aber die Pysiotherapeutin sollte keinen Anlass haben, etwas schönzureden, was gar nicht da ist.

          Das mit den 3 oder 4 Monaten ist sicher richtig, es hängt doch immer von der Vorgeschichte ab, und daher kann es bei 5 Jahren Vorgeschichte wie bei euch auch mal 4 Monate dauern, bis der Körper alte Angewohnheiten abgelegt hat.
          Ute und Ferdl

          Kommentar


            Zitat von Fuchsfrau Beitrag anzeigen
            wohlbemerkt 46 Implantate
            Geht ja noch

            Meiner hat 69
            LG von Bine & Bruno dem Stinker

            Kommentar


              Soweit ich weiß ist die Zahl der Implantate bei der Berlock-GI genormt. Für einen Ellbogen soviel, für eine Hüfte soviel, und für jedes andere Gelenk auch. Die TÄ,die die Methode entwicket haben, haben das ausprobiert, mit welcher Anzahl von Implantaten bei welchem Gelenk die besten Ergebnisse rauskommen.
              Das wird dann erklären, warum bei einigen Hunden die Zahl der Implantate gleich ist, wenn bei ihnen auch die behandelten Gelenke identisch sind. Und oft ist es doch so, daß gleich mehrere Baustellen versorgt werden müssen,und bei vielen Hunden scheinen die Probleme ähnlich zu sein, also Hüfte kaputt, gleichzeitig Ellbogen und noch Knie. Dann sollte die Zahl der Implantate gleich sein.
              Ute und Ferdl

              Kommentar


                Endlich, endlich, ich sehe eine Veränderung. Ich habe schon fast nicht mehr dran geglaubt, das das noch was wird. Die GI ist jetzt 5 Wochen her, und zuerst tat sich gar nichts.
                Aber seit 3 Tagen ist Lucy ein neuer Hund
                für die vielen Tipps hier im Forum, sonst hätte ich es nicht machen lassen.
                Nikki und Lucy

                Kommentar


                  3-4 Wochen sind ganz normal, es gibt Hunde da wirkts schon nach ein paar Tagen, bei anderen solls auch 4 Monate brauchen, bis sich was tut. Das hängt sicher immer davon ab, wieviele Baustellen da sind, wie alt, Zustand der Muskulatur usw.
                  Freut mich für euch, es war sicher eine gute Entscheidung.
                  Ute und Ferdl

                  Kommentar


                    Zitat von Murmelchen Beitrag anzeigen
                    Endlich, endlich, ich sehe eine Veränderung. Ich habe schon fast nicht mehr dran geglaubt, das das noch was wird. Die GI ist jetzt 5 Wochen her, und zuerst tat sich gar nichts.
                    Aber seit 3 Tagen ist Lucy ein neuer Hund
                    für die vielen Tipps hier im Forum, sonst hätte ich es nicht machen lassen.
                    Super, das freut mich auch für Euch

                    LG Heidi
                    Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

                    Kommentar


                      Es freut mich so sehr für Euch. Ich habe ja mitbekommen, wie hin- und hergerissen du warst! Conry hat seine Implanmtate jetzt 14 Monate und es geht ihm richtig gut!
                      Beachte bittte, was man dir für die erste Zeit mit auf den Weg gegeben hat.

                      Alles Gute
                      und viele Grüße
                      Susanne vom Pfotentreff

                      Kommentar


                        Bei Darko auch Erfolg!

                        Hallo Alle,
                        habe mal eine Zeit jetzt abgewartet, Neues zu berichten. Aber jetzt sind e 3 Monate seit der GI und es ist wie ein Wunder. Gestern zb. ist er abgehauen, losgerannt, weil eine läufige Hündin auf der anderen Wiese war... . Ich habe schon Angst gehabt, wie er dann wieder humpelt. Nichts! Später zuhause - nichts! Er ist wie neu! Manchmal steht er nach dem schlafen noch langsam auf und guckt dann blöd uns an - dreht sich rum und läuft weiter. Ich glaube, er kann es selber nicht begreifen! Leider ist er jetzt viel leidender und schlimmer wenn die Nachbarshündin läufig ist hm... tut ja nix mehr weh - da macht doch alles mehr Spaß!
                        Ich kann die Klinik in Schweinfurt nur weiter empfehlen und ich bin sehr sehr froh, den Schritt gewagt zu haben mit der Goldimplantation. Es ist wie ein neues Leben - mit einem anderen Hund!
                        Marion und Darko

                        Kommentar


                          Zitat von Fuchsfrau Beitrag anzeigen
                          Ich kann die Klinik in Schweinfurt nur weiter empfehlen und ich bin sehr sehr froh, den Schritt gewagt zu haben mit der Goldimplantation. Es ist wie ein neues Leben - mit einem anderen Hund!
                          Klasse, so ein neuer Hund ist Gold wert. Freut mich sehr für euch.
                          Ich war ja auch in Schweinfurt, und kann mich nur anschliessen, für Orthopädie sind die sehr empfehlenswert.
                          Ich habe mal nachgefragt, weil immer wieder geschrieben wird, das wäre eine Klinik. Sind sie nicht mehr, waren es bis 2007, haben sich dann aber ganz auf Schmerzbehandlung und Orthopädie spezialisiert, wobei die Praxis von der Ausstattung wohl sofort wieder als Klinik arbeiten könnte.
                          Ute und Ferdl

                          Kommentar


                            stimmt nicht ganz

                            Hallo Ferdl,
                            wir waren neulich in Schweinfurt - Mainthal-Klinik wegen Darkos Magen und Darm. Auch da haben sie uns toll geholfen. Sie machen keine Notfälle oder solche Sachen, aber man kann auch mit anderen Beschwerden hingehn.
                            Wir ziehen diese Klinik vor unseren Haustierarzt. Sie sind kompetent, freundlich und haben wenigstens Zeit, zuzuhören!
                            Marion und Darko

                            Kommentar


                              Danke für eure liebe Anteilnahme.
                              Ich werde in den nächsten Tagen mal von unseren Erfahrungen mehr berichten.
                              Das ist so toll mit den Goldimplantaten, ich bin super glücklich.
                              Nikki und Lucy

                              Kommentar


                                Lass dich freischalten für den Mitgliedsbereich, du hast schon mehr als 20 Beiträge
                                Ute und Ferdl

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X