Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lymphom Therapietagebücher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie geht es Euch denn allen ????

    Hier ist alles gut, wir fahren am Samstag in Kurzurlaub und am 20.04., 27.04. und 04.05. haben wir uns zur Obedience-Prüfung gemeldet.
    Babsi mit Wendy
    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

    Kommentar


      Hallo Babsi,

      wenn Du hier nix schlimmes schreibst,ist GsD soweit bei euch alles gut.
      Weiter so ... den Urlaub habt Ihr euch verdient.

      Wir basteln weiter so vor uns hin ... na ja, die SD lässt sich nicht gut behandeln ... aber Cyrus gehts eigentlich recht gut, in der wohnung ist er topfit und alles dreht sich um die Küche, draussen schlurft er vor sich hin und hat manchmal kurze Spielanfälle ... ich hoffe so sehr, die SD-Therapie schafft auch nochmal Verbesserung. Das ist allerdings nicht so einfach, denn zu schnell zu hohe Thyroxinsubstitution sind bei Epi und auch bei Tumoren schlecht ... wir experimentieren eben weiter.

      LG

      Kommentar


        Hallo zusammen,

        Kann mir jemand helfen ich suche nach einer Antwort ob maligne Lymphome verrebbar sind beim Hund die Infos im Netz sind sehr widersprüchlich! Wäre mir wirklich wichtig...
        Liebe Grüsse
        Dani

        Kommentar


          Zitat von FoxyLady Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,

          Kann mir jemand helfen ich suche nach einer Antwort ob maligne Lymphome verrebbar sind beim Hund die Infos im Netz sind sehr widersprüchlich! Wäre mir wirklich wichtig...
          Hallo,

          maligne Lymphome haben verschiedene Ursachen, auch die Möglichkeit der Vererbung besteht. Insbesondere gilt das für vererbte chronische Erkrankungen, die mit einem erhöhten Risiko für die Entstehung eines malignen Lymphoms einhergehen. Dies gilt auch für Hunde.
          für diese Rassen z.B. gilt ein erhöhtes Lymphomrisiko:
          Airedale Terrier, Australian Shepard, Basset, Boxer, Cavaliers, Shar-Pei, Cocker Spaniel, Dobermann,Pinscher, Golden Retriever, Irish Wolfhound, Rottweiler, Shih Tzu, Siberischer Huskie u.a.

          LG

          Kommentar


            Ich wollte mich auch nur mal kurz wieder melden
            Wir haben am Donnerstag den zweiten Chemo-Block abgeschlossen, haben jetzt eine Woche Pause und gehen dann in den vorletzten Chemoblock.
            Ich muss sagen, ich bin wirklich froh, dass wir uns für die Chemo entschieden haben! Amadeus ist super drauf, hat keinerlei Nebenwirkungen und hat richtig Freude am Leben. Neulich beim Obedience-Training haben sie mich sogar gefragt, was ich meinem Hund gegeben hätte, das er so super drauf wäre.
            Wir haben die Cortison-Dosis allerdings auch noch weiter reduzieren müssen, da sich die Nebenwirkungen hier nicht besserten. Seitdem ist er auch nach der Chemo nicht mehr müde, trinkt wieder in einem normalen Rahmen, hat Muskulatur aufgebaut und hält jetzt auch über Nacht wieder ein.
            Die Lymphknoten sind nicht tastbar und auch seine Blutbilder vor den Chemos sind ok! So darf es gerne weitergehen!

            Ich drücke euren Hunden weiterhin die Daumen und schaue immer mal wieder rein!
            Alles Liebe!

            Kommentar


              Schön schönes von Dir/Euch zu lesen.

              Ich wollte mich morgen wieder melden weil wir um 12.30 Uhr den 1. Termin zur Kontrolle nach der Chemo haben.

              Cimberly geht es super gut, ich war 6 Tage mit ihr an der Ostsee, so ne Art Mutter-Kind-Kur , und gestern haben wir unsere 1. Obi-Prüfung gelaufen. Zwar nur Beginner und auch nur mit "gut" bestanden aber ohne Chemo hätten wir nie mehr wieder gemeinsam ne Prüfung gelaufen (und auch sonst nix gemeinsames mehr getan), so daß ich nach der Bekanntgabe der Leistungsrichterin, daß wir bestanden haben erst mal ne Runde geheult hab.

              Schön, daß die Chemo auch bei Euch super gut anschlägt. Weiter so !!
              Babsi mit Wendy
              ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

              Kommentar


                Es wurde hier schon länger nix mehr geschrieben.

                Wie geht's euren Hunden?
                Liebe Grüße Madlon mit Bonnie und Cleo an der Seite und Bonny, Mylo, Gina, Rieke u. Nesto für immer im Herzen

                Kommentar


                  Hallo ihr Lieben,

                  ich wurde gerade hierüber geschubst

                  mein Kleiner hat nun auch die Diagnose Lymphdrüsenkrebs bekommen. Er ist zweieinhalb Jahre alt und ein Terrier-Spitz-Mischling. Vor ca einem Monat fing es mit schrecklichem Durchfall an, Aszites, erniedrigte Eiweißwerte (1,3 zuletzt), Schlappheit.
                  Seit gestern wissen wir nun sicher, dass es das ist. Aber wie lange es noch dauert... das kann mir irgendwie keiner sagen. Die TÄ wollte sich gar nicht festlegen. Tage, Wochen, Monate... eine Chemotherapie werden wir nicht starten. Er bekommt derzeit 2x tgl 5mg Prednisolon, das wir langsam herabsetzen sollen. Es geht ihm so wirklich richtig, richtig gut. Frisst, spielt, rennt, macht Quatsch... umso bescheuerter, dass man sich andauernd fragt "und, wie ist es morgen? Ist es da schon vorbei?".
                  Kann mir einer von euch Erfahrungen zur Lebenserwartung ohne Chemotherapie sagen?


                  Ich werde mich dann langsam mal durch den Thread ackern, aber grad... kann ich nicht

                  LG
                  Tjani

                  Kommentar


                    Ich hab dir im anderen Thread schon geschrieben, dass man nicht sagen kann welche Lebenserwartung dein Hund hat.

                    Meine Rieke war schon 11 als sie die Diagnose bekam. Wir haben keine Chemo gemacht. Ich hab Vitalpilze und Horvi Enzyme gegeben. Rieke lebte damit gut 2 Jahre. Allerdings ist in dem Alter die Zellteilung viel langsamer, sodass man das nicht mit deinem Hund vergleichen kann.

                    Ich wünsche euch eine noch lange Zeit miteinander.
                    Liebe Grüße Madlon mit Bonnie und Cleo an der Seite und Bonny, Mylo, Gina, Rieke u. Nesto für immer im Herzen

                    Kommentar


                      Bei uns hier ist alles gut.
                      Cimberly ist läufig und der Körper reinigt sich, sie blutet sehr viel.

                      Die Kontrolluntersuchung war ohne Befund, im Blutbild sind noch 2 Werte leicht verrutscht, aber das war zu erwarten. Ansonsten geht es Cimberly gut.

                      @bluemagicpony
                      Möchtest Du erzählen warum Du keine Chemo machen möchtest?
                      Bei einem 2,5jährigen Hund würde ich alles versuchen.
                      Aber Du wirst Deine Gründe haben.

                      Unsere Prognose war
                      ohne alles 3 - 6 Wochen
                      mit Cortison ca. 3 Monate

                      Das ist so die Standard-Aussage in Punkto "Lymphom ohne Chemo"

                      Wobei es bei dem einen Hund schneller und bei dem anderen Hund langsamer gehen kann. Da kann Dir niemand eine Zeit nennen. Ich wünsche Euch auf jeden Fall noch jede Menge davon.
                      Babsi mit Wendy
                      ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                      Kommentar


                        Zitat von Julia H.
                        Hoffe, Cyrus gehts auch gut.
                        Ja, das hoffe ich auch !!

                        Cimberly ist der zur Zeit am meisten fotografierte Hund hier bei uns, weil ich auf Foto's am besten Veränderungen sehe.

                        Sie sieht gut aus, es geht ihr gut ..... den Rest können wir nicht oder nur bedingt beeinflussen:

                        https://lh4.googleusercontent.com/-g...130427_672.jpg
                        Babsi mit Wendy
                        ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                        Kommentar


                          Hallo,
                          eben habe ich noch an euch gedacht
                          och ... bei uns plätschert es so vor sich hin, zwischendurch war der LK nochmal erschreckend gewachsen ... da war ich schon leicht panisch, aber er ist wieder geschrumpft, seitdem er nun wieder frische Löwenzahnwurzeln und Blätter in großen Mengen bekommt.

                          insg. gehts ihm soweit gut, seit es so warm geworden ist, ist er doch schlapper.
                          Wir haben ja jede Menge Vitamine und Antioxidantien dazu genommen, wir haben ja das Lymphom, die Epi und noch ne kleine SDU ...
                          er kriegt zusätzlich nun auch Crataegutt für den Kreislauf und weiterhin die Antikrebsirkstoffe .. ich halte das Lymphom für eine reaktive Erkrankung, die GsD niedrig maligne verläuft. Darum ist die epi bei uns in den Vordergrund gerückt, denn mit der SDU hat sie einfach nochmal einen Schub bekommen ... wir helfen ihn, so gut es geht


                          Zitat von bluemagicpony Beitrag anzeigen
                          Hallo ihr Lieben,

                          ich wurde gerade hierüber geschubst

                          mein Kleiner hat nun auch die Diagnose Lymphdrüsenkrebs bekommen. Er ist zweieinhalb Jahre alt und ein Terrier-Spitz-Mischling. Vor ca einem Monat fing es mit schrecklichem Durchfall an, Aszites, erniedrigte Eiweißwerte (1,3 zuletzt), Schlappheit.
                          Seit gestern wissen wir nun sicher, dass es das ist. Aber wie lange es noch dauert... das kann mir irgendwie keiner sagen. Die TÄ wollte sich gar nicht festlegen. Tage, Wochen, Monate... eine Chemotherapie werden wir nicht starten. Er bekommt derzeit 2x tgl 5mg Prednisolon, das wir langsam herabsetzen sollen. Es geht ihm so wirklich richtig, richtig gut. Frisst, spielt, rennt, macht Quatsch... umso bescheuerter, dass man sich andauernd fragt "und, wie ist es morgen? Ist es da schon vorbei?".
                          Kann mir einer von euch Erfahrungen zur Lebenserwartung ohne Chemotherapie sagen?


                          Ich werde mich dann langsam mal durch den Thread ackern, aber grad... kann ich nicht

                          LG
                          Tjani
                          Hallo,

                          es tut mir leid, dass Dein Hund auch erkrankt ist , eine sch.... Erkrankung

                          Du musst Dich damit beschäftigen!!! Das Cortson ist nur eine vorübergehende Hilfe, beschleunigt aber das Ausbreiten des Lymphoms, du musst , wenn ihr keine Chemo wollt, zusätzlich auch komplementäre Maßnahmen ergreifen .. siehe Posting am Anfang dieses Threads, da ist schon so viel erklärt ... damit Du seinen Organismus stärkst und damit ihr Zeit gewinnt ...

                          mein großer Tipp:
                          geh vor allem los und sammel soviel Löwenzahnwurzeln und Blätter wie du kannst


                          Viel Glück!!!!

                          LG

                          Kommentar


                            Hallo ihr Lieben,

                            danke für eure Antworten.
                            Wieso keine Chemo? Hat mehrere Gründe. Persönliche, und auch, weil die TÄ sagte, dass es in diesem Fall wohl keinen großen Aufschub bringen würde. Und weil es halt nur ein Aufschub wäre. Zudem müsste ich mindestens ein Mal die Woche mit ihm in die Klinik, was für ihn immer ganz, ganz furchtbar ist. Nach einem einfachen Ultraschall letztes Mal ließ sich mein Hund irgendwann nicht mehr von mir "einfangen" und verkroch sich richtig... das will ich nicht, für uns beide nicht.

                            Herrje, 3-6 Wochen als Standardaussage?? Oh Gott.. aber interessant, dass sich da einige TÄ zu Zeitangaben hinreißen lassen, während meine TÄ das ja so gar nicht getan hat. Hilft aber.

                            Ich werde mich mal durcharbeiten. Heute war einfach nur ein schöner Tag, wir waren lange draußen, er liebt es zu plantschen und hat alle möglichen Kinder zum Spielzeug-werfen engagiert. Das bei einem Hund wo ich nie dachte, dass man den großartig mit Kindern zusammen lassen könnte. Er verändert sich so sehr, so positiv, in den letzten Monaten... Ach man... seufz.

                            Euch und euren Vierbeinern alles Gute!

                            Kommentar


                              Zitat von bluemagicpony Beitrag anzeigen
                              Zudem müsste ich mindestens ein Mal die Woche mit ihm in die Klinik, was für ihn immer ganz, ganz furchtbar ist. Nach einem einfachen Ultraschall letztes Mal ließ sich mein Hund irgendwann nicht mehr von mir "einfangen" und verkroch sich richtig... das will ich nicht, für uns beide nicht.
                              Ja, das stimmt. Ich bin 29 Wochen lang jede Woche 1 x in die Klinik getrabt mit Cimberly. Anfangs jede Woche Chemo, dann nur noch im 14-Tage-Rhythmus Chemo und in den Wochen dazwischen nur Blutkontrolle; also auch pieksen und Klinik. Meine Maus hatte als Zwischeneinlage dann noch im Januar eine Magendrehung was uns noch ein paar Tage Klinikaufenthalt gebracht hat, aber auch das hat sie locker mitgemacht.

                              Man kann sowas auch nicht mit jedem Hund machen, ich hätte bei meinen 3 Hunden auch 2 x gegen die Chemo entschieden.

                              Ich wünsche Euch eine tolle Zeit - genießt jeden einzelnen Moment !!
                              Babsi mit Wendy
                              ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                              Kommentar


                                Ich habe am Donnerstag Yuris LK punktieren lassen.
                                Die Ungewissheit macht mich sonst wahnsinnig. Obwohl der TA meint,das wäre gefährlich.
                                Er musste mit Schall punktieren,weil genau vor den LK ein Gefäss sitzt,oder so und die LK bei Seitenlage kaum zu fühlen und erstrecht nicht zu greifen waren.
                                Er konnte auch nur eine Probe entnehmen.

                                Im Sitzen spührt man sie überdeutlich. Mindestens Walnussgross:-(

                                Jetz mache ich mich völlig irre,rechne fast fest mit der erschütternden Diagnose. Wenn man durchs Netz schaut,kommt bei einer LK Schwellung ja scheinbar fast immer Krebs raus!
                                Ich mache mir schon nen Kopf ob ne Chemo angebracht wäre,was ich machen soll etc.

                                Drückt uns bitte feste die Daumen,dass es was anderes ist!
                                Es geht ihm sehr gut,er ist fitter denn je und die LK sind jetz seit drei Monaten so.
                                Aber ich habe schon etliche Stories gelesen wo es genauso war und dann...!
                                Ines,
                                Hundekeksbäckerin,mit jagtambitionierten Zuckerpüppchen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X