Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Urlaub in Dänemark

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von katharina Beitrag anzeigen
    Es sind keine alten Kamellen, sondern es handelt sich dabei um eine Einschätzung des VdH vom heutigen Tag.
    Alte Kamellen sind es halt so lange, bis wieder einer eingezogen wird. Und dann ist das Geheule groß.
    Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

    Love the dog first, the sport second.

    Kommentar


      Zitat von katharina Beitrag anzeigen
      Es sind keine alten Kamellen, sondern es handelt sich dabei um eine Einschätzung des VdH vom heutigen Tag.
      Gut, über die Qualzuchten gehst du hinweg aber wer ist denn der VDH, das der über Dänemark Einschätzungen / Empfehlungen abgeben darf - ein Zuchtverband.

      Dann sehe ich meine Einschätzungen über die Gefahren für "Urlauberhunde", wohl realistischer an! Oder sind Tasso, Vier Pfoten und der VDH vor Ort, um sich überhaupt ein Urteil zu erlauben, denke wohl eher nicht, aber was die sagen hat natürlich Gewicht.
      Liebe Grüße Sabine
      und meine Fellnasen Buffy, Rowdy & Fussel

      Kommentar


        Zitat von Die Fellnasen Beitrag anzeigen
        Wir hatten wunderschöne 5 Wochen in DK! Wir haben uns wunderbar erholt, hatten fantastisches Wetter und unsere Senioren haben nun wieder ordentlich Muskulatur aufgebaut.




        Wir freuen uns auf die nächsten 5 Wochen im Dezember und 6 Wochen im nächsten Frühjahr!
        Danke für den Beitrag, das ermutigt uns weiterhin (haben ja von einigen Freunden und Bekannten das gleiche gehört), dort hinzufahren!

        Und das ist genauso, wie in Wohnmobilforen vor Gasüberfällen gewarnt wird oder vorm Auto aufbrechen ... Gefahren lauern überall, das Leben sich ist ja an sich auch lebensgefährlich! Man sollte sich Lebens-Freude und gute Laune nicht verderben lassen.
        Ein mahndendes Wort zur Vorsicht ist aber auch nicht schädlich .
        Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

        Kommentar


          Zitat von Majaberlin Beitrag anzeigen
          Und das ist genauso, wie in Wohnmobilforen vor Gasüberfällen gewarnt wird oder vorm Auto aufbrechen ... Gefahren lauern überall, das Leben sich ist ja an sich auch lebensgefährlich! Man sollte sich Lebens-Freude und gute Laune nicht verderben lassen.
          Ein mahndendes Wort zur Vorsicht ist aber auch nicht schädlich .
          Nein, das ist leider nicht dasselbe. Es ist ein Unterschied, ob ich in ein Land fahre, das irrsinnige Hundegesetze erlässt, die meinen Hund mit der Todesstrafe bedrohen, wenn er in eine innerartliche Auseinandersetzung gerät, oder ob ich den allgemeinen Gefahrenssituationen, die überall vorkommen, ausgesetzt bin. Das eine kann ich mir aussuchen und vermeiden (Urlaub in Dänemark), das andere nicht (allgemeine Gefahrenssituationen).

          Niemand wird mit vorgehaltener Waffe zum Urlaub in Dänemark gezwungen. Jeder muss für sich entscheiden, was das für ihn bedeutet, in ein derartiges Land zu fahren, das Gesetze erlässt, die mit Sachverstand gegenüber Hunden nicht das Geringste zu tun haben.

          Jeder muss auch für sich entscheiden, was ihm Solidarität wert ist oder ob es einfach nur um den eigenen persönlichen ungetrübten Genuss geht.
          Und jeder muss dann mit den Konsequenzen leben.

          Kommentar


            Zitat von Die Fellnasen Beitrag anzeigen
            ...aber wer ist denn der VDH, das der über Dänemark Einschätzungen / Empfehlungen abgeben darf - ein Zuchtverband.
            Ehem. Also der VDH ist ganz gewiss kein Zuchtverband.

            Viele Grüße

            Elke

            Kommentar


              Zitat von katharina Beitrag anzeigen
              Nein, das ist leider nicht dasselbe. Es ist ein Unterschied, ob ich in ein Land fahre, das irrsinnige Hundegesetze erlässt, die meinen Hund mit der Todesstrafe bedrohen, wenn er in eine innerartliche Auseinandersetzung gerät, oder ob ich den allgemeinen Gefahrenssituationen, die überall vorkommen, ausgesetzt bin. Das eine kann ich mir aussuchen und vermeiden (Urlaub in Dänemark), das andere nicht (allgemeine Gefahrenssituationen).

              Niemand wird mit vorgehaltener Waffe zum Urlaub in Dänemark gezwungen. Jeder muss für sich entscheiden, was das für ihn bedeutet, in ein derartiges Land zu fahren, das Gesetze erlässt, die mit Sachverstand gegenüber Hunden nicht das Geringste zu tun haben.

              Jeder muss auch für sich entscheiden, was ihm Solidarität wert ist oder ob es einfach nur um den eigenen persönlichen ungetrübten Genuss geht.
              Und jeder muss dann mit den Konsequenzen leben.
              Was rätst du eigentlich den Dänen selber?
              Weg zu ziehen?
              Sich keinen Hund zu halten?
              Warum wird so oft über Dänemark geschrieben doch nie über erschossene oder auch eingeschläferte Hunde hier bei uns in Deutschland?
              Was ist mit Spanien, Türkei, Frankreich usw?
              Ich fuhr auch aus Solidarität nicht mehr.
              Bis mir eine Freundin sagte...ob ich mir selbst ein Bild darüber gemacht habe bzw ich mir nicht nur die Infos aus dem Internet hole.
              Als wir da waren, war nichts zu spüren von dem wovor gewarnt wird und ich habe keine mimimi Hunde.
              Ich achte aber auf gewisse Regeln wir überall.
              Wenn uns Mensch wie Hund entgegen kommen, leine ich unsere an ( im November ist keine Leinenpflicht am Strand)
              in Städte nehmen wir unsere nicht mit bzw besuchen wir diese erst garnicht.
              Wir sind nur am Strand und Wald unterwegs und trafen in einem 14 tägigen Urlaub 6 Menschen & 2 Hunde.
              Ich selbst meide Hundebegegnungen, einfach weil unsere aufgrund schlechter Erfahrungen Leinenpübler geworden sind.
              Die meide ich hier aber auch.
              Wir können nur gutes berichten.
              Wenn es Menschenbegnungen gab..freuten sie sich sehr über unsere Mädels.
              Ich selbst finde das Gesetz nicht gut.
              Aber es läßt sich leider nicht ändern..zumindest im moment nicht
              Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
              samt *Tiffy & Fly im Herzen*

              IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa

              Kommentar


                Zitat von brave Beitrag anzeigen
                Was rätst du eigentlich den Dänen selber?
                Weg zu ziehen?
                Sich keinen Hund zu halten?
                Warum wird so oft über Dänemark geschrieben doch nie über erschossene oder auch eingeschläferte Hunde hier bei uns in Deutschland?
                Was ist mit Spanien, Türkei, Frankreich usw?
                Ich fuhr auch aus Solidarität nicht mehr.
                Bis mir eine Freundin sagte...ob ich mir selbst ein Bild darüber gemacht habe bzw ich mir nicht nur die Infos aus dem Internet hole.
                Als wir da waren, war nichts zu spüren von dem wovor gewarnt wird und ich habe keine mimimi Hunde.
                Ich achte aber auf gewisse Regeln wir überall.
                Wenn uns Mensch wie Hund entgegen kommen, leine ich unsere an ( im November ist keine Leinenpflicht am Strand)
                in Städte nehmen wir unsere nicht mit bzw besuchen wir diese erst garnicht.
                Wir sind nur am Strand und Wald unterwegs und trafen in einem 14 tägigen Urlaub 6 Menschen & 2 Hunde.
                Ich selbst meide Hundebegegnungen, einfach weil unsere aufgrund schlechter Erfahrungen Leinenpübler geworden sind.
                Die meide ich hier aber auch.
                Wir können nur gutes berichten.
                Wenn es Menschenbegnungen gab..freuten sie sich sehr über unsere Mädels.
                Ich selbst finde das Gesetz nicht gut.
                Aber es läßt sich leider nicht ändern..zumindest im moment nicht

                Da ich mich nicht ständig wiederholen möchte, hier meine Antworten auf deine Fragen:

                Zitat von katharina Beitrag anzeigen
                Mir persönlich geht es zuallererst bei meiner Reiseplanung darum, was mit MEINEM Hund geschieht, wenn ich ihn mitnehme. Und Dänemark ist das einzige mir bekannte Land, das meinem Hund offiziell laut Regelwerk mit der Einschläferung droht, sollte er sich mit einem anderen Hund eine Beißerei liefern.
                Das ist einzigartig meines Wissens.

                Es geht hier nicht darum, was andere Länder mit Hunden so anstellen. Sondern mir geht es zunächst darum, was MEINEM Hund blühen kann, wenn ich in ein Land zum Urlauben (!!) fahre. (Über Solidarität mit anderen Hundehaltern sprechen wir im nächsten Schritt.)
                Zitat von katharina Beitrag anzeigen
                Es geht mir in meiner Kritik nicht um irgendwelche Sauereien mit Hunden, die überall auf der Welt passieren, so auch hier.
                Mir geht es um ein Gesetz, das offiziell anordnet, dass mein Hund getötet wird, wenn er sich mit einem anderen Hund beißt. Darum geht es. Darum, dass innerartliche Auseinandersetzungen mit dem Tod bestraft werden.
                Bitte nenne mir ein einziges Land auf dieser Welt, das dieses Gesetz auch hat, und ich bin still.
                Und ich rate den Dänen gar nichts, mir tun dänische Hundehalter leid. Aber darum geht es nicht. Mir geht es darum, ob ich meinen eigenen Hund ohne Not einer solchen Gefahr aussetze. Wegen URLAUB.

                Und ja, ich habe mir auch ein eigenes Bild gemacht, im Winter 2013. Es war ein entsetzlicher Urlaub mit meinem alten Hund, der nirgendwo hindurfte und ständig schief angesehen wurde. Ein uralter Labrador von 13 Jahren, wahrlich keine Bestie.

                Kommentar


                  Zitat von katharina Beitrag anzeigen
                  Und ja, ich habe mir auch ein eigenes Bild gemacht, im Winter 2013. Es war ein entsetzlicher Urlaub mit meinem alten Hund, der nirgendwo hindurfte und ständig schief angesehen wurde. Ein uralter Labrador von 13 Jahren, wahrlich keine Bestie.
                  Da sind wohl die Erfahrungen sehr unterschiedlich. Ich war in den letzten Jahren fünf mal in Dänemark, Seeland, Fünen und Jütland, und bin immer nett behandelt worden, trotz oder grade wegen der Hunde.

                  Was ich schlimm finde ist, daß jeder Thread, in dem jemand nach Dänemark fragt, hier war es eine Frage nach Ferienhäuser und -wohnungen, in eine Grundsatzdiskussion ausartet, ob man da hinfahren darf oder nicht.
                  Doris

                  "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

                  Kommentar


                    Zitat von katharina Beitrag anzeigen

                    Und ja, ich habe mir auch ein eigenes Bild gemacht, im Winter 2013. Es war ein entsetzlicher Urlaub mit meinem alten Hund, der nirgendwo hindurfte und ständig schief angesehen wurde. Ein uralter Labrador von 13 Jahren, wahrlich keine Bestie.
                    Sowas kenne ich garnicht
                    Ok in Restaurants gehen wir nicht.
                    Wenn wir mal jemanden trafen, was selten vorkam, waren sie happy über unsere Hunde.
                    Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
                    samt *Tiffy & Fly im Herzen*

                    IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa

                    Kommentar


                      Zitat von katharina Beitrag anzeigen

                      Jeder muss auch für sich entscheiden, was ihm Solidarität wert ist oder ob es einfach nur um den eigenen persönlichen ungetrübten Genuss geht.
                      Da sind wieder diese kleinen Sticheleien, die sich viele hier einfach nicht verkneifen können aber ehrlich, das geht mir am Hintern vorbei.
                      Meine Entscheidung ist die eindeutig Solidarität mit den dänischen Hundehaltern!!
                      Was aber richtig pervers ist (nur mal am Rande), sind Urlauber die zwischen Flüchtlingstoten das Strandleben genießen!

                      Meine beiden Senioren (fast 15 Jahre) wurden in den unzähligen Urlauben dort, immer Willkommen geheißen, gestreichelt und wir haben so manche Bekanntschaft / Freundschaft mit Dänen geschlossen.
                      Hier in D bin ich ha schon fast asozial mit drei Hunden, da schaut gleich jeder ob ich nicht die Kacktüte schon am Hintern habe, wenn sich meine Hunde hinhocken, ganz abgesehen von den vielen Giftködern ... armseliges Deutschland!!

                      Was ich schlimm finde ist, das jeder Thread, in dem jemand nach Dänemark fragt, hier war es eine Frage nach Ferienhäuser und -wohnungen, in eine Grundsatzdiskussion ausartet, ob man da hinfahren darf oder nicht.
                      Tja, so ist es mit hartnäckigen Verfechter, die fliegen übrigens aus meinem Dänemark - Thread in einem anderen Forum raus und haben ihren eigenen Thread, wo sie sich auslassen können.

                      Nochmal, es war noch nie ein Urlauberhund betroffen, sollte so ein Fall eintreten, würden sich die Dänen es sich ganz bestimmt einfach machen, in dem sie die Betroffenen bitten, unter einer saftigen Strafe, Dänemark zu verlassen, denn den ganzen Aufwand würden die sich nicht antun, außer der Hund hat einen Menschen angegriffen oder gar getötet, doch da würde wohl jedes Land sofort handeln.

                      Wenn jemand Fragen hat, Tipps, Reiseberichte und tolle Bilder über Dänemark lesen / sehen möchte, schaue somit ins "Dogforum"!
                      Liebe Grüße Sabine
                      und meine Fellnasen Buffy, Rowdy & Fussel

                      Kommentar


                        Ich denke, DK-Urlaub sollte man für sich entscheiden, ohne vorher großen Diskussionsbedarf anzumelden.

                        Da gibt es
                        1. die dänischen Bestimmungen
                        2. die üblichen Forumsdiskussionen
                        3. die Erfahrungen vieler Leute, die wie seit Jahren mit Hund in DK sind/waren

                        Die Bestimmungen in DK sind nicht ohne. Keine Frage.
                        In Foren und gerade in welchen ,die weiblich dominiert sind und dementsprechend emotionsgeladen, wird generell deutlich heißer gekocht, als man im realen Leben ißt.
                        Keiner der mir persönlich bekannten DK-mit-Hund-Urlauber fühlte sich dort in letzter Zeit unwillkommen oder wurde schief angesehen. Und das bei einem Spektrum, das von mehreren Doggen bis zum Mops-Mix-Opa reicht.
                        Mit Hunden, die "nicht sauber" sind, würde allerdings kaum jemand noch hinfahren.

                        Trotz größtem Eifer konnte anscheinend noch keine belastbare Information über beschlagnahmte/euthanasierte Urlauberhunde gefunden werden.

                        Ich würde sagen: Nicht reisen oder reisen, aber eine Schlammschlacht darum ist völlig unnötig.
                        Gruß, Andrea

                        Es ist ja, wie es ist...

                        Kommentar


                          Zum Glück ist es zu einer Schlammschlacht ja nicht gekommen und wird es auch nicht.
                          Ich denke, jeder sagt seine Meinung, und zwei total konträre Meinungen sind ohnehin nicht zusammenzubringen. Jeder hier vertritt seinen Standpunkt, vielleicht sogar mit erhobenem Zeigefinger, aber ansonsten ist es doch ok, wenn jeder seine Meinung vertritt.
                          Ich reise dahin, weil es nicht nur für mich schön ist, sondern auch für meinen Hund, das habe ich früher schon erleben dürfen, wieviel Freude das den Hunden gemacht hat. Als das Gesetz noch so ganz hart war, wäre ich auch aus Solidarität nicht hingefahren, aber inzwischen hat sich die Lage entspannt und nun wollen wir wieder zusammen mit unserem Hund einfach die Freude wieder erleben!
                          Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

                          Kommentar


                            Zitat von Majaberlin Beitrag anzeigen
                            Ich denke, jeder sagt seine Meinung, und zwei total konträre Meinungen sind ohnehin nicht zusammenzubringen. Jeder hier vertritt seinen Standpunkt, vielleicht sogar mit erhobenem Zeigefinger, aber ansonsten ist es doch ok, wenn jeder seine Meinung vertritt.
                            Das war aber hier in diesem Thread nicht gefragt .......
                            Doris

                            "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

                            Kommentar


                              Zitat von Majaberlin Beitrag anzeigen
                              Als das Gesetz noch so ganz hart war, wäre ich auch aus Solidarität nicht hingefahren, aber inzwischen hat sich die Lage entspannt
                              Das ist leider nicht der Fall, die Lage hat sich mitnichten entspannt. Das Folgende steht auf der Seite des dänischen Fremdenverkehrsamtes, und ich finde es unmissverständlich:


                              If a dog, brought into Denmark on holiday, bites a person or another dog, the police will carry out an investigation and arrive at a concret​e decision about whether the case is savagery and whether the dog must be euthanized, just as the case would be for a Danish-owned dog.

                              Wenn ein im Urlaub nach Dänemark gebrachter Hund eine Person oder einen anderen Hund beißt, wird die Polizei eine Untersuchung anordnen und darüber entscheiden, ob es sich um einen Angriff handelte und ob der Hund eingeschläfert werden muss. So wie es auch bei einem Hund eines dänischen Besitzers der Fall wäre.


                              Zitat von Pudelrudel Beitrag anzeigen
                              Das war aber hier in diesem Thread nicht gefragt
                              Dafür gab es hier ein ordentliches Maß an Fehlinformationen. Vielleicht magst du es mir nachsehen, wenn ich das so nicht stehen lassen wollte.

                              Kommentar


                                Zitat von Die Fellnasen Beitrag anzeigen
                                Gut, über die Qualzuchten gehst du hinweg aber wer ist denn der VDH, das der über Dänemark Einschätzungen / Empfehlungen abgeben darf
                                Mir ist die Rolle des VDH dabei total schnurzpiep. Ich fahr nicht nach Dänemark, weil es mir zu gefährlich ist und nicht weil zufällig der VDH das auch findet.
                                Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                                Love the dog first, the sport second.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X