Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab 30. August jeweils Sa., 19:15 Uhr: "Der Hundeprofi" mit Martin Rütter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von mercuzio Beitrag anzeigen
    Kann mir einer erklären, warum nicht jeder mit Listenhunden arbeiten darf?
    Es darf sich ja auch jeder Hundetrainer nennen.
    Wie kann es denn für einen nicht geschützten Beruf irgendwelche Auflagen geben
    Hier in NRW darf der Halter mit seinem Listenhund eine Verhaltensprüfung machen um vom generellem Maulkorb- und Leinenzwang befreit zu werden.
    § 3 Listenhunde dürfen nur vom Amtsveterinär unter Zuhilfenahme von externen Sachverständigen geprüft werden.

    § 10 Listenhunde dürfen diese Prüfung auch bei anerkannten sachverständigen Stellen ablegen. Das kann ein Hundetrainer sein, oder auch ein Verein.
    Mehr dazu findest Du hier: http://www.lanuv.nrw.de/landw/hundeh...rstaendige.htm
    LG Ute

    Kommentar


      Zitat von Freddie Beitrag anzeigen
      zum dackel ...
      ... ich hab die sendung nicht gesehen, aber ich würde jetzt auch nicht auf kollisionskurs mit dem hund gehen ...
      ... nicht aus angst, sondern weil ich nicht möchte, dass er es nötig hat, sein problemverhalten zu zeigen ...
      Richtig, Herr Rütter nahm ja in der Sendung auch die Familie als Versuchskaninchen, desweiteren kleine Kinder am Nachbarzaun.


      Zitat von Freddie Beitrag anzeigen
      ... für MICH wäre das wichtigste, vertrauen aufzubauen, den hund nicht herauszufordern - ihm einfach zu zeigen, dass er nichts von mir zu befürchten hat ...
      ... auf dieser basis kann man dann beginnen zu arbeiten ...
      Womit sich Deine erste Frage hiermit selber beantwortet, auch wenn 10 Sätze nicht nötig waren.
      Herr Rütter schaffte Situation wo der Hunde regelrecht ausflippen konnte.
      Zitat von Freddie Beitrag anzeigen
      zu Rütters ehrenrettung mussich sagen, dasser es sich als im mittelpunkt der medien stehender, stark polarisierenderer trainer sicherlich nicht leisten kann, sich beißen zu lassen ...
      ... weder von nem großen, noch von nem kleinen ...
      ... die man nicht unterschätzen sollte, denn sie sind schnell und im zweifelsfall kriegt man sie nicht ...
      Dies wurde nirgendwo geschrieben!!
      Ich muss mich nicht beissen lassen um mit einem Hund Kontakt aufzunehmen.
      Mit nen Regenschirm bewaffnet sehe ich nicht unbedingt als erste Maßnahme mit einem Hund Kontakt aufzunehmen.

      Kommentar


        ...in dieser sendung damals wollte man einen behinderten hund im alltag im rollwagen zeigen.

        2 sokas im gleiche haushalt schreckten h. rüttger und team nicht ab.er war nicht kontra listenhunde.


        (ot
        ...in den richtigen händen schafft jeder hund einen wt,egal ob schäferhund,allesmix oder staff und co,wenn er hirnorganisch gesund ist.

        nicht jedes ordnungsamt in nrw befreit einen listenhund,liste 1 gefährliche hunde,auch von der leinenpflicht,trotz bestandenem wt.
        hier im kreis steinfurt übergibt der kreisvet nur sokas der liste 2, wie z.b. rottweiler, zum wt an bestimmte hundetrainer. )



        l.g., gaby von der dt.-rumän.-ungar. hundegruppe...die sich seit vielen jahren auch wehrt ,alle sokahalter in einen topf zu werfen
        l.G., Gaby von der europäischen Hundegruppe aus Deutschland,Rumänien,Ungarn

        Es gibt nichts gutes, ausser man tut es!

        Kommentar


          Zitat von JessieKr Beitrag anzeigen
          Ich liebe diese Diskussion. Die Tiere sind ca 3 Minuten im Studio, haben die Chance ihres Lebens endlich ein tolles Zuhause zu bekommen....sorry, aber dann können die hunde dass auch mal durchstehen. Ich glaub nicht, dass ein Hund von diesen 3 Minuten ein Trauma abbekommt.

          Ich war selber scon bei einer Aufzeichnung und habe ihr Verhaltem fern ab der Kamera auch bei ängstlichen Hunden erleben dürfen, und dass ist absolut korrekt. Vor der kamera ist es nunmal so, dass die Hunde toll präsentiert werden müssen.

          Man könnte Tiere auch "toll präsentieren", (so wie es auf MDR oder RBB gemacht wird/wurde) wenn man sie im Tierheim präsentieren würde, wo sie herkommen. Im Freilauf z.B. oder mit der veranwortlichen, dem Tier vertrauten Pflegerin/Pfleger. Und ohne, dass der Hund von der Moderatorin "krampfhaft" in die schönste Postiton gedrängt wird, weil er ja auch so schöne Augen hat und ein sooo schönes Gesicht. (das kann ich mir als Interessent auch noch im Tierheim anschauen) Mir gehts hier auch nicht um 3 Minuten gezwungen sein. (abgesehn davon, dass es nicht 3 Minuten Stress sind, sondern durch Anreise, Stress vor Ort vor der Aufzeichnung usw. stundenlange Stresssituationen) Mir gehts darum, dass man solche Verhaltensweisen gegenüber einem Tier generell nicht zeigt, weil es immer genug Nachahmer gibt, die meinen, das könnte man dann bei allen Tieren so machen. (Ist mir mit meiner verstorbenen Hündin damals passiert... Kommentar der betreffenden Dame, als meine Hündin ein Abwehrschnappen machte, gottseidank ohne sie zu erwischen... so machen sie es doch in den TV Sendungen auch wenn sie Tiere anfassen) Die Dummheit von Menschen stirbt leider nie aus!!! Es gibt genügend Tiere, die sich bei solchen "menschlichen Angriffen" zur Wehr setzen und sie dann auch verletzten (mit Recht, meiner Meinung nach), und was dann? Dann heisst es, das Tier ist bissig etc. Folge: Wesenstest, etc. Und aus ist es mit "der Chance ihres Lebens"
          Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht!!! (Heinz Rühmann)
          _____________________________ Liebe Grüsse Susanne und Kenai

          Kommentar


            Zitat von Birgit, M+P Beitrag anzeigen
            Wäre dem nicht so, würde es diese Sendung mit ihm garnicht geben.

            Und wenn nur 1 Hundehalter aus dieser ganzen Sendung lernt, daß sein Problemhund garkein Problemhund, sondern nur ein unausgelasteter Hund ist, ist das dann nicht schon ein Erfolg?
            Natürlich gibt es echte Problemhunde, will ich garnicht in Frage stellen. Aber wenn man in dieser Sendung sieht, daß sich eine überaus ängstliche Dalmihündin "plötzlich" mehr am Frauchen orientiert, weil Leckerlies im Spiel sind und daraus letztendlich mehr Sicherheit schöpft, ist das nicht schon mal gut für die Hündin?
            Und wenn ein Frauchen dadurch mit mehr Freude und weniger Angst mit 2 Jackies durch die Gegend spazieren kann, ist das nicht auch gut für die Hunde?
            Es ist nicht alles heilbar durch Spiele und Leckerlies, und bestimmt hat kein Hundetrainer dieser Welt 100% Erfolge.
            Aber vielleicht werden auch einige Leute, die Probleme mit ihren Hunden haben, durch die Sendung animiert, sich mal einen Trainer zu leisten?

            Und in einer Sendung sind einzelne Sätze auch mal völlig aus dem Zusammenhang gerissen und kommen ganz anders rüber als sie gemeint sind, dem Schnitt sei Dank.....

            Ich will den Rütter garnicht verteidigen. Als ich in der letzten Sendung hörte: "Dackel muß kastriert werden, dann wird das alles besser" bin ich ja fast vom Sofa gefallen.
            Wurde ja aber später (in der TA-Praxis) vom Rütter relativiert, der TA dagegen war anscheinend ja auch so ein Vertreter der "durch Kastration werden alle Verhaltensprobleme geheilt"-Fraktion.

            Bei manchen Haltern (der Jagdhund-Mix statt gewolltem, selbsterziehenden Labi) faß ich mir aber auch an den Kopf.

            Ob ich mir den Rütter ins Haus holen würde? Keine Ahnung. Ich würde mir wahrscheinlich zuerst hier im Forum Empfehlungen holen . Ich denk mir, die haben ganz einfach einen Typ wie "Brad - der knallharte Hundecoach" im deutschen Format gesucht. Und was der macht, geht (selbst) mir echt zuweit. Menschen erziehen hin oder her.

            ...

            Und irgendwas muß ich richtig gemacht haben bei der Erziehung meiner Hunde. Die haben zwar beide ihre Macken / Eigenarten, aber wir kommen klar. Keiner schnappt nach mir, keiner haut vor mir ab, keiner beißt. Und meistens gehorchen sie . Aber vielleicht hab ich einfach nur Glück bei der "Auswahl" gehabt?
            Genau, dem kann ich nur zustimmen
            Liebe Grüße
            Sonja mit Panda (2022). Amira (2008-2021), Benny (2001-2017), Kater Max (2006-2017) und Kater Filou (2007-2020) im Herzen.

            Kommentar


              hallo Heino,
              Richtig, Herr Rütter nahm ja in der Sendung auch die Familie als Versuchskaninchen, desweiteren kleine Kinder am Nachbarzaun.
              wie gesagt, ich hab die sendung nicht gesehen ...
              ... falls so gewesen, wie du schilderst, finde ichs ... *schulterzuck*
              Womit sich Deine erste Frage hiermit selber beantwortet, auch wenn 10 Sätze nicht nötig waren.
              Herr Rütter schaffte Situation wo der Hunde regelrecht ausflippen konnte.
              ne, isse nich ...
              ... meine frage bezog sich auf das "kontaktaufnehmen eines hundeflüsterers zu einem ihm fremden hund, indem er die leine in die hand nimmt" ...
              ... oder so ähnlich ...
              ... und was damit bezweckt/erreicht/rausgezogen wird ...
              Dies wurde nirgendwo geschrieben!!
              Ich muss mich nicht beissen lassen um mit einem Hund Kontakt aufzunehmen.
              Mit nen Regenschirm bewaffnet sehe ich nicht unbedingt als erste Maßnahme mit einem Hund Kontakt aufzunehmen.
              wo du recht hast, hast du recht ...

              liebe grüße, Gabi - der 10 sätze harrend ...
              der einzige leichte tag war gestern ...

              Kommentar


                Zitat von Heino Beitrag anzeigen
                Richtig, Herr Rütter nahm ja in der Sendung auch die Familie als Versuchskaninchen, desweiteren kleine Kinder am Nachbarzaun.
                Ich verstehe nicht, wieso Du hier von "Versuchskaninchen" sprichst. Die Situation war/ist doch Alltag bei der Familie und Rütter wollte sich möglichst als Unbeteiligter einen Eindruck verschaffen.
                LG aus Köln
                Christine mit Golden Emma und Paul (Murmel von La Palma)

                Kommentar


                  Zitat von die weisse Beitrag anzeigen
                  Man ... Mir gehts darum, dass man solche Verhaltensweisen gegenüber einem Tier generell nicht zeigt, weil es immer genug Nachahmer gibt, die meinen, das könnte man dann bei allen Tieren so machen... Und aus ist es mit "der Chance ihres Lebens"
                  Und, weil ich mich auch in einem Aufzug nicht an meinen unbekannten Nachbarn lehne und seinen tollen Anzug befühle, und, weil ich mich auch in einer Straßenbahn nicht einfach mal so auf den Schoß einer fremden Person setzte ... und von beiden wie selbstverständlich erwarte, dass sie mein respekt- und distanzloses Verhalten ohne Abwehrschnappen dulden (ja mehr noch es sogar gut finden)!
                  Monka & Co.

                  Kommentar


                    Ich weiß nicht ob es legal ist, ob ich mich strafbar mache wenn ich die aufgenommen Sendungen bei YouTube hochlade...Dann hätten diejenigen von Euch die Möglichkeit die Sendungen zu sehen, die sie noch nicht gesehen haben....

                    Ich glaube ich kann bei google die Benutzer einschränken, dann können das nur ausgesuchte Benutzer sehen...ich schau mal...


                    Gruß

                    Sylvia

                    Kommentar


                      Zitat von van Halen Beitrag anzeigen
                      Wenn aber jemand, der HUNDE in irgendeiner Form zu verstehen meint, von sich sagt Hundeverstand zu haben, eine HUNDERASSE von vornherein ablehnt, ist das für mich eine nicht nachvollziehbare und inakzeptable Pauschalisierung.
                      Beispiele für Pauschalisierungen und ihren Nutzen kennen wir wohl alle.

                      Also für mich ist ein Hund prinzipiell immernoch ein Hund.
                      Nun, es bleibt ganz allein M. R. Sache bzw. Entscheidung ob und mit wem er wann arbeitet. Dieser Umstand ist definitiv kein Beweis für seine mangelnde Fachkompetenz (welches Deine Schlußfolgerung war), er deutet höchstens auf bestimmte Präferenzen hin.

                      Ob Du oder ich diese Einstellung gut oder schlecht finden steht dabei doch auf einem ganz anderen Blatt. Warum fühlst Du Dich eigentlich so auf den Schlips getreten (freundlich frag?)?
                      Monka & Co.

                      Kommentar


                        Zitat von Monka Beitrag anzeigen
                        Ob Du oder ich diese Einstellung gut oder schlecht finden steht dabei doch auf einem ganz anderen Blatt. Warum fühlst Du Dich eigentlich so auf den Schlips getreten (freundlich frag?)?
                        Weil wir als Listenhundhalter seit Erlass der Verordnungen für ne Art Gleichberechtigung "kämpfen", die aber offenbar nicht mal von allen Hundehaltern bzw. sog. Hundeflüsterern bekommen.

                        Und selbstverständlich bleibt MR überlassen, mit wem oder was er wie arbeitet.
                        Aber seinen Ruf verbessert das nicht. Aber DAS ist mir offengestanden tatsächlich völlig wurst.

                        Kommentar


                          Zitat von Heino Beitrag anzeigen
                          Insgesamt kann man sagen, solche Sendungen sehe ich wie diese Nannys und das uns das TV verblödet muss mir nicht erst ein Marcel Reich-Ranicki erzählen.
                          Gibt da ja Gott sei Dank immer noch sonen Knopf, wo dransteht EIN/AUS
                          Monka & Co.

                          Kommentar


                            Auch auf die Gefahr hin, dass Du mich jetzt "erschlägst", aber, wie passt das hier
                            Zitat von van Halen Beitrag anzeigen
                            ... natürlich hätte er in diesem Fall dürfen, das war ein Hund mit bestandenem WT ...
                            eigentlich mit dem hier zusammen?
                            Zitat von van Halen Beitrag anzeigen
                            ... der einfach div. Probleme oder nennen wir es Erziehungslücken hatte, vielleicht auch kein normales Sozialverhalten hat.
                            Monka & Co.

                            Kommentar


                              Zitat von Monka Beitrag anzeigen
                              Gibt da ja Gott sei Dank immer noch sonen Knopf, wo dransteht EIN/AUS
                              Ganz ganz tolle Antwort.
                              Dann können wir das Unterforum TV abschaffen, weil jeder hat ja einen Knopf zum ein und ausschalten.
                              Wenn ich mich in die Öffentlichkeit begebe, sollte ne Diskussion möglich sein.
                              Und mit Sicherheit auch ne Meinung.

                              Kommentar


                                Zitat von Monka Beitrag anzeigen
                                Auch auf die Gefahr hin, dass Du mich jetzt "erschlägst", aber, wie passt das hier


                                eigentlich mit dem hier zusammen?

                                Was passt daran nicht?!

                                Ein Hund der den WT hat, muss perfekt sein?!
                                Der darf sonst keinerlei Problemverhalten zeigen?
                                Oder soll ein Hund den WT zB nicht verstehen, weil er an der Leine zieht? Weil er beim Klingeln übel bellt?!


                                Wenn Du ein so massives Problem mit Listenhunden hast, sag es einfach.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X