Zitat von Christine+Emma
Beitrag anzeigen
Außerdem wird mit den "einfacherern" (bequemen) Kastraten dann auch oft leider wieder viel weniger gemacht/gearbeitet, sie sind also gleich doppelt aufs "Abstellgleis" geschoben: sozial (Artgenossen) und "privat" (Auslastung, Beschäftigung).
) einfach Leute , die immer dachten Hund muß nur 3xtägl. eine Runde um den Block laufen oder daß Hund "ungehörig" ist, weil er so "geboren" ist ("Charakter"), "aufgeklärt" werden, daß man mit einem Hund auch was tun kann und sollte, daß er Beschäftigung braucht und konsequente, hundeverständliche Erziehung...
Sprich: Rütter macht recht gut deutlich, daß es die MENSCHEN sind, die es "verbocken" und nicht der Hund !
Außerdem wird mit den "einfacherern" (bequemen) Kastraten dann auch oft leider wieder viel weniger gemacht/gearbeitet, sie sind also gleich doppelt aufs "Abstellgleis" geschoben: sozial (Artgenossen) und "privat" (Auslastung, Beschäftigung).

weder bei mir noch im Rudel

weder bei mir noch im Rudel 
) zu verbringen...
Ich meine wirklich die "3xtägl. an der Leine um den Block reicht "-Leute und die, die eben wirklich nicht groß was mit dem Hund machen. Ich sehe hier täglich EINIGE Leute davon - und oft sind deren Hunde auch kastriert (auf die Frage warum kommt meistens ein "Der hat nicht gehört" oder "Er war zu wild"
) oder mir wird beim noch Junghund schon gesagt, daß er kastriert wird, damit er nicht so schwierig wird...DAS meine ich, also bitte nicht die falschen angesprochen fühlen...
Ist einfach meine Erfahrung - was nicht ausschließt, daß es auch gegenteilige gibt ! Ich kenne ein paar "alte Herren", die kastriert wurden, als sie schon alles "gelernt" haben und deshalb auch gut respektiert werden (auch von Sheru). Aber zum lernen braucht es nun mal Erfahrungen und "Lernpartner" und als Junghund mit 6 Monaten hat man einfach vieles noch nicht drauf, was später mal wichtig ist um in der Hundegemeinschaft zu punkten. Und man lernt es auch nicht/nur schwer, weil das Verhalten der anderen Hunde einfach beim Kastraten oft (nicht immer scheinbar) "anders" ist (siehe Sheru), als zwischen intakten Hunden. Vom anderen "Duft", was noch dazu kommt, jetzt mal ganz abgesehen. AUSNAHMEN GIBT ES BESTIMMT !!! Nur leider kenne ich nicht so viele und hier ist eine hohe Hundedichte (Großstadt halt) - würde mir auch wünschen andere Erfahrungen gemacht zu haben...Ich will also keinen was "unterstellen" sondern beschreibe nur meine Erfahrungen hier vor Ort .

Kommentar