Zitat von barrybella
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Fermentgetreide
Einklappen
X
-
Nein im GegenteilZitat von pipali1981 Beitrag anzeigenKann Brottrunk zu einer Übersäuerung führen ??
Hier ist es ganz gut erklärt:
Quelle:
Entsäuern mit Brottrunk
Die Milchsäurebakterien im Brottrunk haben einen pH-Wert von ungefähr 3, das heißt, Brottrunk ist sehr sauer. Dennoch ist er ein Basenspender, denn: Sauer ist nicht gleich sauer. Anorganische Säuren, zu denen auch die Fruchtsäure und die Brotmilchsäure gehören, sind zwar geschmacklich sehr sauer, werden aber im Körper zu Kohlendioxid und Wasser abgebaut. Das „saure“ Kohlendioxid wird abgeatmet, so dass keine Übersäuerung im Organismus entstehen kann. Zudem haben Lebensmittel, die organische Säuren enthalten, meist auch Mineralstoffe, welche Säuren neutralisieren, das heißt Basen bildend wirken. Brottrunk enthält einen relativ hohen Anteil an basenspendenden Mineralien wie Natrium, Kalzium, Magnesium oder Kalium und ist daher ein idealer Basenspender.
Um einer Übersäuerung des Organismus vorzubeugen, ist eine ausgewogene Ernährung, regelmäßiger Sport und der Verzicht auf Nikotin und Alkohol ausschlaggebend. Das tägliche Trinken von Brottrunk, in der Regel ein Glas vor dem Frühstück, unterstützt den Körper auf natürliche Weise, das Säure-Basen-Gleichgewicht in Balance zu halten. Das Gefühl von Schlappheit, das häufig auf einen gestörten Säure-Basen-Haushalt zurückzuführen ist, verschwindet, neue Energie erwacht.
Was Brottrunk noch bewirkt
Milchsäurebakterien sind an der Bildung von Vitaminen beteiligt. Zahlreiche Vitamine wie Vitamin B1, B2, B6 und B12, Folsäure und Niacin können erst bei Anwesenheit von Milchsäure im Darm hergestellt und für den Körper nutzbar gemacht werden. Durch den hohen Gehalt an Milchsäurebakterien trägt der Brottrunk dazu bei, die Voraussetzungen für die Herstellung bestimmter Vitamine zu schaffen.
http://www.wissen-gesundheit.de/cont...wdid=412&sid=0
Jemand nen Tipp?
ganz weglassen oder lieber Fermentgetreide ?
Beides nehmen.
Vielleicht muss Dein Körper sich erstmal daran gewöhnen.
Ich habe das Buch von Ralf Moll gelesen, da sind verschiedene Wirkungen genau erklärt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Fermentgetreide
Yaco hat viel Fermentgetreide bekommen wegen Durchfall,und hat jetzt eine Übersäuerung.Weiß nicht,ob es davon kommt?TA sagt er soll Kallium zu sich nehmen.Da er keine Bananen frißt,gebe ich ihm von Schüssler Kalium.
Nette Grüße
Beate und Yaco
-
Mal hochschubs
allerdings mit einem menschlichen Problem
Kann Brottrunk zu einer Übersäuerung führen ??
Ich lebe seit 3 Wochen nach dem Vegan für fit Buch von Hildmann- eher basisch. Ich hatte vorher bei eher Fastfoodernährung und Cola immer Probleme mit Reflux, Aufstossen und Sodbrennen , das war vollständig weg...
Da ich aber immer wieder Durchfallprobleme habe und mir deswegen Brottrunk empfohlen wurde, trinke ich seit Donnerstag zu den Mahlzeiten ca 100ml Brottrunk pur. =300ml/Tag
und jetz geht es mir wieder schlechter....
Jemand nen Tipp?
ganz weglassen oder lieber Fermentgetreide ? Heilerde?
-
Hallo.
habe hier zum erstem Mal vom Fermentgetreide gelesen (nicht alle 47 Seiten) und bin fasziniert.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, könnte das eine gute Zugabe auch für den Umstieg auf BARF sein um den Darm in Ordnung zu bringen? Oder eher später, wenn die Umstellung durch ist?
Ist Pulver oder Brottrunk besser oder egal?
Meine Kleine hat immer wunde Zehzwischenräume, wenn es bei Neurodermithis gut hilft, könnte es dort doch auch positiv wirken, oder?
Könnte ich es für mich in meinen Frischkornbrei mischen?
Mal wieder Fragen über Fragen ...
Grußle
Tanja
-
Hallo, kann jetzt nicht wirklich was Neues beitragen. Bei uns bekommen die Pferde, die Hunde und die Katzen das Fermentgetreide und es tut allen gut. Die Kids "naschen" es bei der Futterzubereitung. Die Energiebarren hab ich immer im Stall, sollte ich mal nicht zum Frühstücken gekommen sein ;-).
Den "Müsliriegel" für Menschen mag bei uns allerdings niemand.
LG, Betty
-
Ich bilde mir ein, mein 8 Jahre alter Arbeitslabrador ist in den Jungbrunnen
gefallen - seit ich Fermentgetreide zufütter.
Meine Hunde sind generell sehr aktiv, Dummysport, mit mir zur Arbeit
(Hundetraining) und im herbst auf viele Jagden.
Im Frühjahr / Sommer gehen wir radfahren und schwimmen und sind meist 8-10 Stunden täglich unterwegs ... (inkl. Trainingsstunden meiner Kunden)
-
Die Werbung bedeutet 20% Rabatt auf die nächste Bestellung, nachdem der geworbene Kunde bestellt hat. Und auch der Neukunde bekommt wohl dann 20% auf die nächste Bestellung.
-
Stört es Euch nicht, dass in den Energiebarren Zuckerrübensirup drin ist?
Ich achte immer darauf, dass kein Zucker dabei ist, in welcher Form auch immer.
-
Ist jemand Kunde bei Kanne und würde mich eventuell werben wollen?
-
Wegen der Milchsäurebakterien. Hüttenkäse z.B. ist auch kein natürliches Nahrungsmittel für einen Caniden, kann aber aufgrund der Milchsäurebakterien sehr vorteilhaft für die Darmflora sein. Das Fermentgetreide enthält obendrein noch B12, Eisen, Zink, Magnesium ...
Ich selbst habe nun eine ganze Küchenschublade voll von dem Zeugs und habe mich anläßlich einer Kur nun daran gewöhnt. Das Fermentgetreide habe ich nun den Hunden auch schon ein paar Mal beigemischt und es selbst auch schon über Nacht im Brottrunkgefäß stehen lassen und morgens geschlürft.
Ich selbst leide seit ein paar Jahren unter Pso und habe nun angefangen, die Stellen am Arm und Hand damit zu betupfen. Die Haut wird glatt davon, was ich als angenehm empfinde, weil ich mittlerweile Fettcremes über alles hasse!
Schauen wir mal ... schaden tut´s mit Sicherheit nicht. Aber ich habe schon viel probiert
.
-
Man, das klingt alles so gut. Ich würd das zu gern bei mir selbst testen. Trau mich nur nicht so recht, weil ich Sauerteig schon nicht so gut vertrage. Ist doch bißchen ähnlich, oder lieg ich da falsch?
Und wieso ist Fermentgetreide für den Hund ok und sogar hilfreich, wenn Getreide an sich nicht unbedingt vorteilhaft ist?
-
Ich komme mit einer Flasche so etwa eine Woche aus.Zitat von wolfstraum Beitrag anzeigenwegen brottrunk: das würde ja nach angaben fast ne flasche am tag machen
und die kosten ja gute 2 €.
da ich keine konkreten sachen habe werde ich da schon allein um den geldbeutel zu schonen wohl nur täglich ein glas trinken
Es müssen ja keine großen Mengen sein, die du trinkst. Hauptsache du trinkst es regelmäßig
-
Brottrunk plus Apfelsaft ist gerade im Sommer ein super leckeres Getränk und auch ein Elektrolytlieferant.