Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Fermentgetreide
Einklappen
X
-
Meine Schwägerin hat Schuppenflechte an den Händen. Alle Salben vom Hautarzt etc. haben nicht geholfen. Nun badet sie die Hände in Brottrunk und trinkt ihn auch gerne - und die Haut ist weicher geworden und reißt nicht mehr so schnell auf. Geheilt werden kann das aber auch damit nicht.
-
Brottrunk kann auch äusserlich angewendet werden.
Z.B. bei Neurodermitis, innerlich wie äusserlich angewendet, gute Erfolge erzielt worden.
Leider rührt unser Sohn, der schon seit dem Babyalter unter Neurodermitis leidet, den Brottrunk nicht an
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi Nadine,
ich habe keinen Plan vom Brottrunk, lese hier nur zeitweise mit.
Zu Studi-Zeiten habe ich mir aber immer frisches Bäckerbrot geleistet und es scheibchenweise (Single) eingefroren und es ist mir gut bekommen, war allerdings nach dem Auftauen nicht lange haltbar (deshalb habe ich immer kleine "Päckchen" gemacht).
Was versprichst Du Dir von Auswirkungen auf die Haut? Interessiert mich sehr.
-
Sagt mal, kann man Brottrunk einfrieren? Wir trinken ihn nicht, sondern schmieren ihn uns auf die Haut. Aber bei so einer großen Flasche kann man schmieren wie man will, die wird nicht vor dem Verfall aufgebraucht.
-
danke dir Hanna;
dann werd ich die woche mal BT kaufen gehen
-
Ralf Moll
Hi
sodele, jetzt habe ich eben das BT Buch von Ralf Moll nochmal durchgeforstet und der arbeitet mit 3x am Tag 200ml BT ( natürlich auch gern verdünnt und uuups, werde aufstocken) zu den Mahlzeiten am Tag für den Fall, man möchte seinen Darm sanieren.
Über den Dauereinsatz beim Gesunden hab ich auf die Schnelle nix gefunden und auch nicht, ob man alles auf einmal nehmen kann/soll.
Ich persönlich denke, es ist besser, man trinkt einmal am Tag BT als gar nicht und es ist besser, man trinkt es über den Tag verteilt als nur einmal. Aber jeder so, wie machbar. Es geht ja um die Besiedelung mit den Milchsäurebakterien, die einen Schutz vor aufsteigenden Fäulnisbakterien und Pilzgiften etc bieten sollen, da kommts sicher auch auf den einzelnen Zustand an.
-
danke Hanna,
aber nochmal ne verständnisfrage dazu:
wenn nur noch einmal am tag; dann 0,3 l auf einmal,
oder pro tag nur noch 0,1 l ?
-
BT und Ferment
Hi
ich hab keine Ahnung, wieviel Ferment, nehme derzeit 3 TL/Tag.
Und BTwird zu Beginn mit 3x am Tag ca 0,1 l empfohlen ( fülle ein großes Glas mit 1/3 BT, 1/3 Apfelsaft und 1/3 Wasser), später oder wenn man gesund ist, einmal morgens und abends oder nur noch einmal am Tag.
Ich lass den Apfelsaft weg und tu das Ferment ( und derzeit einen TL Dinkelgras wegen des Fastens) rein und füll e smit Wasser auf.
-
ich muss mir noch den brottrunk holen;
nehme seit ein paar tagen jeden morgen 2 EL fermentgetreide in wasser eingeweicht
stimmt die menge oder hab ich mir das falsch gemerkt?
ich find das zeug sogar lecker
aber ich liebe auch hefeteig roh, apfelessig und solche sachen
brottrunk also 1/3 glas pro tag?!
-
Hallo,
also, trotz Grippewelle hat es mich nicht erwischt. Hier schnieft und hustet jeder und ich mittendrin.
Liebe Grüße
Sonja
-
Kannes BT habe ich vor vielen Jahren regelmäßig getrunken und war sehr selten mal krank.
Irgendwann kam ich davon ab... ich weis gar nicht warum.
Ich trinke ich erst wieder seit einigen Wochen.
Ihr habt mich wieder drauf gebracht
Ich war nie der anfällige Typ und bin immer diejenige in der Familie die alle pflegt wenn diverse Epidemien ausbrechen
-
ich muß mal zugeben
dass ich auch sonst nicht ( oder kaum) krank werde, aber auch der doch einmal im Jahr ankommende heftige Grippeanflug, der seither mit heißestem Thymianbad und einem Tag Sofa und Unmengen Tee abgefangen wurde,
blieb bis jetzt aus. Und ich hatte dieses hammervergrippte Kind zu Hause, also Viren jenuch. Aaaaber der Winter is ja noch nicht rum.
Was auffallend ist, meine Fasterei ( mit Brottrunk, Ferment, Dinkelgras) bekommt mir dermaßen gut, es ist, als würde ich essen bzw besser, kein schwacher Kreislauf zu Fastenbeginn oder Kopfweh.
Und ich freu mich auf den BT wie aufs Essen, nebenher noch diese Gemüsebrühenversion ( ist bei mir stark verdünnter Gemüsesaft, weil ich nicht Gemüse kochen möchte und dann wegwerfen, um die Brühe zu essen und soviel frißt der Hund dann doch nicht), 2x am Tag ist ein Schwarztee mit etwas Honig erlaubt, ich komm kaum hinterher mit " esstrinken"
Und die Waage spielt aaaaabwärts mit *freu*
-
Bin völlig ohne Brottrunk und hatte trotzdem den ganzen Winter lang keine Grippe oder Schnupfen oder Husten.
-
*auf holz klopf* Ich hab auch nichts abbekommen.... gar nichts.
-
Also bei uns war nichts - nicht mal ansatzweise ein Schnupfen!