Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fermentgetreide

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Clara
    antwortet
    Ja, die sind sehr nett da und beraten gerne!

Einen Kommentar schreiben:

• Pudelrudel
    antwortet
    Echter Sauerteig besteht aus Mehl, meist Roggen, und Wasser, sonst nix. Beim Backen kommt noch Salz dazu. Manchmal werden die Brotformen mit Butter ausgepinselt.
    Vielleicht kann man ja bei Kanne nachfragen, was da alles drin ist?

• Hanna
    antwortet
    Fachmann

Hi

ich bin hier nicht der Fachmann, bitte beachten, möchte ja nix Falsches sagen, aber ich kenne kein Sauerteigbrotrezept, in das Fett reinkommt, maximal Milch statt Wasser ( aber nicht üblich) und man kann Honig statt Zucker reintun, der wäre ja auch nicht vegan, aber Butter? Mir nicht bekannt, lasse mich aber korrigieren.

• pipali1981
    antwortet
    Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
    Hm, da sind Milchsäurebakterien drin, als was zählen die?

Soweit ich sonst weiß, wird das Brot (Sauerteigbrot und hier wäre die Frage, ob der Sauerteig auf Milch - oder auf Brotgetreidesäurebasis hergestellt ist, üblich ist aber ja meines Wissens reines Getreide und Sauerteig enthält dann Milchsäurebakterien und auch Hefen, wie ist das bei vegan?) mit Quellwasser stehengelassen und der Vorwurf, sie würden mit Butter backen, kann sich eigentlich nicht auf das Sauerteigbrot beziehen ( deklarieren das auch nicht) , da gehört keine Butter rein, in ihren Butterkuchen oder ihre Weihnachtsbäckerei etc aber schon.
    Milchsäure ist nicht das Problem, die müsste vegan sein, wenn sie auf pflanzlicher Basis entsteht
    Auf einer vegan Seite steht dass in den Broten Butter drin wäre ???
    Aber wenn du sagst die gehört in Sauerteig nicht rein, wird das wohl ok sein...

Hi Sandra,

Das muesste analoges b12 sein. Also wie im Sauerkraut und nicht nutzbar.
    Danke, so hab ichs auch oft gelesen.
    Wieso schreiben die es dann drauf, wenn es eh nicht nutzbar ist? Ärgerlich.....

• Clara
    antwortet
    Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
    Für den Hund ist es ja normal, dass er viele Säuren bildet und ausscheidet, da ist die Alkalisierung eher unnatürlich und bei einem Hund mit einem Struvitproblem sicherlich in der Akutphase nicht angezeigt.
    Hallo Anne,

mal kurz off topic: weißt du, wo ich mehr über den Säure-Basenhaushalt von Hunden finde?

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Hi Sandra,

Das muesste analoges b12 sein. Also wie im Sauerkraut und nicht nutzbar.

• Hanna
    antwortet
    vegan

Hm, da sind Milchsäurebakterien drin, als was zählen die?

Soweit ich sonst weiß, wird das Brot (Sauerteigbrot und hier wäre die Frage, ob der Sauerteig auf Milch - oder auf Brotgetreidesäurebasis hergestellt ist, üblich ist aber ja meines Wissens reines Getreide und Sauerteig enthält dann Milchsäurebakterien und auch Hefen, wie ist das bei vegan?) mit Quellwasser stehengelassen und der Vorwurf, sie würden mit Butter backen, kann sich eigentlich nicht auf das Sauerteigbrot beziehen ( deklarieren das auch nicht) , da gehört keine Butter rein, in ihren Butterkuchen oder ihre Weihnachtsbäckerei etc aber schon.

• pipali1981
    antwortet
    Hast du dafür ne Quelle?
    Mir gehts beim B12 eigtl um den sich vegan ernährenden Mensch....

• Schäferhund 5
    antwortet
    Brottrunk

Hallo Sanda,ja der Brottrunk ist vegan in wieweit die Hunde das Vitamin B12 verwerten können weis ich nicht auf alle Fälle verträgt meiner es bisher bestens und er hat auch ne Futtermittelallergie. MfG Hilu mit Sisko

• pipali1981
    antwortet
    Hat jemand aktuelle Informationen ob Brottrunk vegan ist und ob das Vitamin B12 nutzbar ist?

Ich Google mich schon dämlich, finde aber widersprüchliche Aussagen.
    Ich habe in einem Forum eine Antwort von Herrn Kanne persönlich gefunden, allerdings war die wohl nicht zufriedenstellend...

• Anne410
    antwortet
    Ich würde jetzt auch nicht mit Medikamenten dagegen vorgehen, um künstlich etwas im Körper verändern zu können. Für den Hund ist es ja normal, dass er viele Säuren bildet und ausscheidet, da ist die Alkalisierung eher unnatürlich und bei einem Hund mit einem Struvitproblem sicherlich in der Akutphase nicht angezeigt.

• Clara
    antwortet
    Zitat von angiem Beitrag anzeigen
    Nur bin ich am zweifeln, ob ich es dem Struvitpatienten geben darf, weil der soll ja einen saueren Urin haben..und das würde laut Angaben basisch wirken.

oder, da ich sowieso Ernährung umstellen und mittels Methionin ansäuern möchte........könnte ich dann trotzdem angepasst fermentgetreide fürttern?
    oder lieber warten, bis die Struvitkristalle ausgeschieden sind?
    LG, Angie
    Über den Urin wird überschüssige Säure aus dem Blut ausgeschieden. Wenn das Blut weniger Säure enthält, weil die Gewebe weniger sauer sind, würde dieser Teil Säure aus dem Blut entfallen. Du müsstest also mehr Methionin geben, um die gleiche pH-Wertänderung des Urins zu bekommen.

Um solche Wechselwirkungen zu vermeiden, würde ich eher warten, bis die Steine ausgeschieden sind.

• pipali1981
    antwortet
    Zitat von Sietha Beitrag anzeigen
    Nein im Gegenteil

Hier ist es ganz gut erklärt:

Quelle:

http://www.wissen-gesundheit.de/cont...wdid=412&sid=0

Beides nehmen.

Vielleicht muss Dein Körper sich erstmal daran gewöhnen.

Ich habe das Buch von Ralf Moll gelesen, da sind verschiedene Wirkungen genau erklärt.
    DANKE!!!

Das wollte ich hören :-)
    Hab nämlich am WE extra nen großen Karton Trunk und Pulver bestellt und werd dann weiter brav das Zeug schlucken.
    Hatte schon angst ich müsste es zurück schicken

• angiem
    antwortet
    Jetzt habt Ihr mich an was erinnert.....
    Hab mit Fermentgerteide und Brottrunk bei meinem ewig kränkelnden, kolikenden Pferd, das ne Rundumbaustelle war, vor Jahren tolle Erfolge gehabt und auch selbst hat es mir saugut getan.
    Hab mich richtig über diesen Thread hier gefreut!

Werde gleich bestellen - großen Eimer für Hundis und mich.
    Nur bin ich am zweifeln, ob ich es dem Struvitpatienten geben darf, weil der soll ja einen saueren Urin haben..und das würde laut Angaben basisch wirken.

oder, da ich sowieso Ernährung umstellen und mittels Methionon ansäuern möchte........könnte ich dann trotzdem angepasst fermentgetreide fürttern?
    oder lieber warten, bis die Struvitkristalle ausgeschieden sind?
    LG, Angie

• Sietha
    antwortet
    Zitat von TanjaIV Beitrag anzeigen
    Hallo.
    Oder eher später, wenn die Umstellung durch ist?

Grußle
    Tanja

Du kannst es jetzt gleich oder später.

Ist Pulver oder Brottrunk besser oder egal?

Beides hat seine Wirkung, am besten beides gleichzeitig nehmen.

Meine Kleine hat immer wunde Zehzwischenräume, wenn es bei Neurodermithis gut hilft, könnte es dort doch auch positiv wirken, oder?
    Kommt auf die Ursache an.

Schaden tut es sicher nicht.

Könnte ich es für mich in meinen Frischkornbrei mischen?
    Ja.

Ob es schmeckt, ist natürlich eine andere Sache

Lädt...
X