Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Fermentgetreide
Einklappen
X
-
Wäre doch mal interessant, zu wissen, ob von den Brottrunktrinkern hier jemand krank geworden ist - ich habe bisher noch nicht mal einen Schnupfen bekommen - trotz heftiger Grippewelle.
-
GenauZitat von Hanna Beitrag anzeigenGrins
nur die haben Grippe oder Erkältungen, ich nich
Einen Kommentar schreiben:
-
Also wir trinken das ja nun schon seit Monaten - und man glaubt gar nicht, wie man sich daran gewöhnen kann.
1/3 Brottrunk, 1/3 Bitterlemon und 1/3 Selter (insgesamt 1/2 Liter) jeden Abend zum Abendbrot - und es schmeckt inzwischen! Wenn wir das nicht haben, fehlt uns was!
-
Familie
GrinsZitat von Emmalotta Beitrag anzeigen)
Meine Familie hält mich für pervers ...
nur die haben Grippe oder Erkältungen, ich nich
-
10 monate klingt schlimm, es riecht und sieht aber aus wie neu...
vielleicht probiere ichs einfach nochmal
-
Ich kaufe den Brottrunk in Flaschen und verbrauche eine angefangene Flasche innerhalb einer Woche.
Ich hab ihn jetzt mal mit Limo gemischt ... geht zur Abwechslung auch mal
Meine Familie hält mich für pervers ...
-
In den Broschüren der Firma gibt es auch Rezepte für milchsaures Einlegen - da legt man zerkleinertes Gemüse roh in ein Glas, tut abgekochtes, kaltes Salzwasser dazu und dazu 2 EL Brottrunk - dann 3 Wochen verschlossen lagern, fertig ist das milchsaure Gemüse.
Wenn das 3 Wochen hält, dann sollte es ein gut verschlossener, gekühlter Kanister doch wohl auch tun, oder? 10 Monate finde ich allerdings auch bedenklich. Da hilft wohl nur vorsichtiges Probieren, wenn es nicht mehr sauer schmeckt, dürften sich "falsche Bakterien breit gemacht haben. Sonst den Rest an die Blumen (verdünnt) gießen.
-
Seit 10 Monate geöffnet???
Kanne gibt 8 Tage an, soweit ich im Kopf habe..... ich brauche für einen 5l-Kanister ca 14 Tage, in der Zeit ist noch nichts passiert (gekühlt gelagert).
Ich hatte mal dort angerufen, weil ich weiße Stippen im Trunk hatte (die aber unbedenklich sind) und da meinten sie, solange die Oberfläche nicht blau oder grün schimmert, ist alles in Ordnung.
-
das würde mich auch interessieren-Ich hätte da mal ne Frage zur Haltbarkeit vom Brottrunk:
meiner steht hier seid 10 monaten und ich nehme immer mal wieder einen anlauf-
das zeug ist aber schon gewöhnungsbedürftig....
und so langsam überleg ich mir,
ob ich einen verfall überhaupt schmecken würde
-
Es ist ja schon so, dass man ganz hohe Auflagen hat, wenn etwas für den menschlichen Verzehr herstellt.
Sprich: man kann Kräuter einkaufen (im Großhandel, der auch Apotheken etc. beliefert) und sie völlig problemlos als Tierfutter weiterverkaufen, da fragt niemand nach Gesundheitszeugnis etc.
Aber man darf diese Kräuter nicht nehmen und seinen Kunden als Tee schenken, das gibt Riesenärger.
Insofern kann ich mir schon vorstellen, dass die bei Kanne 2 unterschiedliche Produktionsbereiche haben, da es viel günstiger ist, Tierfutter herzustellen, eben weil weniger Auflagen und nur einen kleinen Teil unter den erschwerten Bedingungen herstellen, weil das eben teurer ist.
-
Ich hätte da mal ne Frage zur Haltbarkeit vom Brottrunk:
Da ich den nicht runterbringe bekommt ihn nur die Fellnase Schluckweise übers Futter. Der kann sich ja nicht wehren...
Da hält so ne Flasche allerdings ewig. Und ich frage mich woran ich erkennen kann wann der Brottrunk nicht mehr gut ist? Was können mir langerfahrene Brottrunknutzer dazu sagen?
Einfrieren um ihn portionsweise aufzutauen dürfte ja vermutlich nicht gehen weil dann alles was den Darm besiedeln soll kaputtgeht, oder?
Gruß, Beate
-
Zumal die Antwort beim ersten Anruf (ganz am Anfang dieses Threads) ganz anders lautete.
Ich zitiere mich mal selber:
Für mich ist das Marketing. Irgend eine Begründung müssen sie ja geben dafür, daß es zwei verschiedene Aufkleber gibt.ich habe nun hier einen Eimer Fermentgetreide für Tiere und daneben steht ein Glas Fermentgetreide für Menschen. Ich stelle fest, es sieht gleich aus, es fühlt sich gleich an, es schmeckt absolut gleich - also ich glaube nicht, daß es da einen Unterschied gibt. Wenn im Tierprodukt wirklich ein höherer Kleieanteil drin wäre, müßte es sich auch anders anfühlen und vor allem zum Quellen mehr Flüssigkeit brauchen - das ist nicht der Fall.
Die machen doch nicht zwei verschiedene Produktionsgänge für ein und dasselbe Produkt - das wäre viel zu teuer.
Hier gibts für alle weiterhin das Tierprodukt.
-
Ja,vielleicht doch nur eine Verkaufsmasche
Für Mensch verdient man auch viel mehr!
-
Also ich habe den 7kg Eimer für Pferde. Und da ist nur "Staub" drin. Wie soll das noch feiner gehen???Zitat von Mechtild Beitrag anzeigen...das Fermentgetreide ist für Tiere grobkörniger.
....