Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fermentgetreide

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich muss gleich vorneweg gestehen, ich habe jetzt nicht alle 65 Seiten des Threads durchgelesen, eventuell sind meine Fragen teilweise ja schon beantwortet...

    Habe gerade nachgesehen wo ich das gute Zeug bekommen kann und tatsächlich eine Quelle in der Nähe gefunden, werde die Woche versuchen, mir dort ein Fläschchen zu besorgen.
    Nach Anbruch gehört das sicher in den Kühlschrank, wie lange ist es denn dann haltbar, die zu verfütternde Menge ist ja nicht sooo viel, also kommt man mit 750ml schon mal ein paar Tage durch

    Hat schon jemand versucht, Brottrunk selber herzustellen, eventuell ein Rezept dafür? "Fermentgetreide" erinnert mich ein wenig an meinen Bokashi-Eimer in der Küche, das wird ja auch durch EM's fermentiert... Oder funktioniert das bei dem Getreide komplett anders und ich bin grad schief gewickelt?

    Bitte entschuldigt, wenn das schon beantwortet wurde aber 65 Seiten lesen, wenn draussen die Sonne scheint ... ich hoffe ihr habt Verständnis?
    Liebe Grüsse Astrid - mit Mann, Irish Wolfhound, 2 Singapura-Katzen, Fischen, 18 unterschiedlichen Hühnern und 2 Pekingenten (aus dem Land ohne Tierheilpraktiker)

    Kommentar


      Jetzt bin ich so angefixt und fasziniert von den Berichten über das Fermentgetreide, dass ich kurz davor bin Brottrunk, als auch Fermentgetreide zu bestellen -für Mensch und Hund-
      Meine 5 jährige Beagledame ist zur Zeit (3. Woche) auf Ausschlußdiät, bekommt Pferd und Kartoffel.
      Sie leckte in letzter Zeit viel an den Pfoten, die wohl daher mittlerweile leicht rötliches Fell aufweisen und hatte starken Schmodder in den Ohren.
      TA diagnostizierte vermehrt Malassetien (Abstrich/Ohr) und wollte einen Allergietest/Blutprobe machen, danach sollte ggf. die Ausschlußdiät folgen.
      Da ich mit Bluttest auf Allergien selbst schlechte Erfahrungen machte (völlig falsches Ergebnis), lehnte ich dies ab, begann die Ausschlußdiät gleich und ein kleiner Erfolg zeigt sich schon. Der Ohrschmodder bessert sich.
      Jetzt frage ich mich, aufgrund der guten Erfahrungen die viele hier gemacht haben, ob ich im Anschluss an die Ausschlußdiät gleich mit dem Fermentgetreide/Brottrunk beginnen kann.
      Eine Allergie/Unverträglichkeit hat viel mit dem Immunsystem und der Darmflora zu tun, daher die Idee damit aufzubauen.
      Was empfehlt ihr mir?
      "Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund" Hildegard von Bingen

      LG Antonia

      Kommentar


        Zitat von Knödel2014 Beitrag anzeigen
        Jetzt frage ich mich, aufgrund der guten Erfahrungen die viele hier gemacht haben, ob ich im Anschluss an die Ausschlußdiät gleich mit dem Fermentgetreide/Brottrunk beginnen kann.
        Eine Allergie/Unverträglichkeit hat viel mit dem Immunsystem und der Darmflora zu tun, daher die Idee damit aufzubauen.
        Was empfehlt ihr mir?
        Hallo Antonia,

        Ich denke, ja.
        Ich würde mit Brottrunk anfangen und später Fermentgetreide dazu geben.
        Erstmal kleine Mengen, es kann anfangs zu Pupserei führen

        Ich habe ja das Buch für den Humanbereich und habe mit meinen Hunden ähnliche Erfahrungen gemacht, also denke ich, dass man es übertragen kann.
        Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
        und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

        Kommentar


          Ui, das ging aber schnell.
          Dann werde ich bald bestellen.
          Herzlichen Dank!
          "Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund" Hildegard von Bingen

          LG Antonia

          Kommentar


            Seit Shiva das Getreide bekommt pupst sie total viel und abends bekommt sie Durchfall...der morgens wieder verschwunden ist.....

            Ich denke das zählt zur Entgiftung. Zumindest hoff ich es
            Liebe Grüße von Sony und Bullymaus Shiva!.....

            Kommentar


              Zitat von °Sony° Beitrag anzeigen
              Seit Shiva das Getreide bekommt pupst sie total viel und abends bekommt sie Durchfall...der morgens wieder verschwunden ist.....

              Ich denke das zählt zur Entgiftung. Zumindest hoff ich es
              gib' weniger. Da kommen die Darmbakterien durcheinander und sterben ab - das produziert den Durchfall und die Gase. Langsamer umstellen und ggfs. ganz vorsichtig noch Brottrunk dazumischen.
              Sabine
              3 Australian Shepherds,
              1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

              Kommentar


                Heute habe ich das Gefühl ist es schon etwas besser. Habe ihr auch etwas weniger gegeben.

                Irgendwie konnte ich in diesem riesen Thread jetzt keine Antwort dazu finden, aber: ab wann kann man Brottrunk äußerlich anwenden? Bei akuten Entzündungen eher nicht oder?
                Bei Zwischenzehen-Ekzemen auch?
                Liebe Grüße von Sony und Bullymaus Shiva!.....

                Kommentar


                  Brottrunk kannst Du sehr gut auch äußerlich einsetzen. Ähnlich wie Essig, Quark oder auch Retterspitz. Bei Ekzem habe ich es schon benutzt.

                  LG
                  Rita

                  Kommentar


                    Ich hab heute nicht schlecht gestaunt...

                    zusätzlich zum Getreide kaufte ich heute nun endlich den Trunk. Und was macht meine Lütte??? Die fährt totaaaal da drauf ab und trinkt das pur. Die bekommt gar nicht genug davon...ich musste sie sogar stoppen....
                    Liebe Grüße von Sony und Bullymaus Shiva!.....

                    Kommentar


                      ...dann wird sie es brauchen ;-)
                      Hat sie es gut vertragen?
                      Bin gespannt, wie es bei uns wirkt.
                      "Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund" Hildegard von Bingen

                      LG Antonia

                      Kommentar


                        Seit ein paar Tagen bekommen hier alle Vierbeiner Brottrunk ins Futter. Bei zweien geht es nach langer Antibiotika-Gabe um unterstützenden Darmaufbau (zusätzlich zum Pro Symbioflor) und bei den anderen kann´s ja auch nicht schaden, nachdem was ich hier gelesen habe.

                        Zur Zeit gebe ich unabhängig von Größe und Gewicht jedem 1 ml = ca. 1 Teelöffel, 2 x täglich. Reicht das oder gebt ihr mehr?

                        Kann man den Brottrunk eigentlich einfrieren und wieder auftauen? Die geöffnete Flasche ist lt. Aufdruck ja nur ca. 8 Tage im Kühlschrank haltbar.
                        LG Petra

                        Kommentar


                          Ob man den Brottrunk einfrieren kann weiß ich nicht, ab der hält auch locker 14 Tage im Kühlschrank aus. So schnell bekomme ich bzw. Bobby auch nicht eine Flasche leer.
                          LG, Sonja mit den Engeln Bobby und Ritchy für immer im Herzen https://www.gesundehunde.com/forum/c...ies/flower.gif

                          Kommentar


                            Zitat von Negrita Beitrag anzeigen
                            Kann man den Brottrunk eigentlich einfrieren und wieder auftauen? Die geöffnete Flasche ist lt. Aufdruck ja nur ca. 8 Tage im Kühlschrank haltbar.
                            ...ich quetsch mich hier mal rein.... sorry

                            Einfrieren würd ich es nicht - alles Gute, wie die Enzyme da drin, ist dann futsch.
                            Meine zwei bekommen ca. 120 ml zusammen am Tag - da ist die Flasche schnell leer.
                            Liebe Grüße

                            Kommentar


                              Einfrieren, nein.

                              Selber den Rest trinken ist die Devise.

                              14 Tage im Kühlschrank sind zu lange!

                              Da können sich schon Pilzsporen gebildet haben, die man noch nicht sieht.

                              Dann besser nur Fermetgetreide geben, als das Risiko von "schlechtem" BT einzugehen.
                              Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
                              und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

                              Kommentar


                                Zitat von Negrita Beitrag anzeigen

                                Zur Zeit gebe ich unabhängig von Größe und Gewicht jedem 1 ml = ca. 1 Teelöffel, 2 x täglich. Reicht das oder gebt ihr mehr?
                                Das reicht für einen Chihuahua , größere Hunde brauchen entsprechend mehr wenn es wirken soll.

                                Zum Vergleich:

                                Mensch: Zur allgemeinen Gesundheit: 200ml/Tag

                                Therapeutische Dosierung zur Darmsanierung: 3x200ml/Tag.
                                Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
                                und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X