Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fermentgetreide

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    flüssig

    Hi

    ich wußte nicht, dass es Fermentgetreide flüssig gibt, das klingt mir unlogisch, ist es doch der abgefilterte Satz der Brottrunkherstellung.

    Fermentgetreide ist der wesentlich enzymreichere Satz, also quasi die festen Reste des Brotes nach dem Gärvorgang, die getrocknet und zu Pulver vermahlen werden und der flüssige Teil wäre der Brottrunk, der wiederum mehr Milchsäurebakterien hat.
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      Puhhh,....

      habe jetzt alle Seiten durchgelesen und es hört sich sehr vielversprechend an.
      Will nochmals den letzten Versuch starten mit dem Fermentgetreide.

      Ich habe schon mal eine Darmaktievierungskur von Dr. Backhaus gemacht aus *Das gesunde Tier*.
      2 wochen ging es gut, dann fing die Juckerei wieder an und er bekam wieder rote Pfoten und einen roten Bauch. Die Kräuterhefe geht überhaupt nicht, das Lachs Hanföl auch nicht, obwohl er Lachsöl und Hanföl einzeln gut verträgt.

      Ich werde auch ganz langsam erstmals anfangen mit kleinen Dosierungen.

      Bin mal echt gespannt ob ich auch gut berichten kann oder meine Hund der einzige ist, der darauf gar nicht anspricht.
      viele Grüsse
      Iris mit Niklas

      Kommentar


        Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
        Hi

        ich wußte nicht, dass es Fermentgetreide flüssig gibt, das klingt mir unlogisch, ist es doch der abgefilterte Satz der Brottrunkherstellung.

        Fermentgetreide ist der wesentlich enzymreichere Satz, also quasi die festen Reste des Brotes nach dem Gärvorgang, die getrocknet und zu Pulver vermahlen werden und der flüssige Teil wäre der Brottrunk, der wiederum mehr Milchsäurebakterien hat.
        Habe mal auf der Seite von Kanne nachgeschaut, hier mal die einzelnen Zusammensetzungen

        Fermentgetreide flüssig:

        Vollkornbrot (Bio-Weizen, Bio-Roggen, Bio-Hafer, Natursauerteig, Steinsalz).

        Brottrunk:

        Wasser, Bio-Weizen, Bio-Roggen, Bio-Hafer, Natursauerteig, Steinsalz. Alle Zutaten sind aus kontrolliert biologischem Anbau.

        Fermentgetreide:

        Vollkornbrot (Bio-Weizen, Bio-Roggen, Bio-Hafer, Wasser, Steinsalz). Durch Wärmeprozesse aufgeschlossen, milchsauer vergoren.

        Für mich sieht das alles irgendwie gleich aus.

        Sollte ich meinem allergiegeplagten Hund ständig beides geben und nur anfangs und später dann nur das Fermentgetreide?

        Kommentar


          also

          Hi

          wenn ich das richtig verstehe ( habs jetzt beim Schweinefutter endlich gefunden),
          wird ja ein Sauerteigbrot mit Quellwasser milchsauer vergoren und wenn man den Bodensatz ( das Brot quasi) abfiltert, dann hat man als Flüssigkeit den Milchsäurebakterienreichen Brottrunk und als Bodensatz ( getrocknet und pulverisiert) das Fermentgetreide.
          Filtert man aber nichts ab, dann hat man Satz und Brottrunk noch zusammen und das nennt sich dann Fermentgetreide flüssig.

          Ich habe hier Getreideallergiker ( nicht extrem hoch allergisch), die können Brottrunk gut bekommen, nur wenn es ein starker Allergiker ist, geht das nicht. Habe ich keinen Allergiker, könnten sie sowohl das Getreide als auch den Brottrunk oder eben einfacherweise beides zusammen im flüssigen Fermentgetreide bekommen. Ich selbst trinke den BT immer mit eingerührtem Getreide, das könnte ich mir da glatt sparen, aber ich hab soviel Getreide, das muß erst auf

          Es kommt wohl drauf an, was man mehr möchte, Enzyme ( dann das fermentgetreide), Milchsäurebakterien ( zur Darmsanierung z.B.) dann den BT oder beides, dann entweder mischen oder das flüssige F-G kaufen.

          Hab ich das in etwa richtig zusammengefuselt? Ansonsten könnte man ja auch auf der Kanne Seite nachfragen, hier wurde glaube ich geschrieben, dass die sehr freundlich beraten haben
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            Danke Hanna, jetzt habe ich es auch verstanden!

            Dann reicht ja vorerst das Fermentgetreide flüssig und nach ein paar Wochen (nach der Darmsanierung) könnte ich dann auf das Pulver umsteigen.

            Kommentar


              Ich bin echt erstaunt über die Wirkung von dem Fermentgetreide!
              Jupp's Fell ist wieder mega toll geworden. Er hatte trotz barfen und guten Ölen ab und an talgiges Fell, nun ist das Fell wieder viel "feiner", glänzt und talgfrei
              Liebe Grüße von Easy mit den Fellnasen Iktoomyii und Faro und Murphy

              Kommentar


                Zitat von Tibet-Mix Beitrag anzeigen
                Diese Barren enthalten Zuckerrübensirup. Hat das jetzt was zu sagen ??? Man achtet doch immer auf Zuckerfreie Sachen für den Hund.
                Den Zucker brauchen die Hefen zum aktiv werden. In jedes Brot (oder Brotprodukt) muss auch immer etwas Zucker mit rein, sonst wird es nix...daher für mich völlig o.k., es gehört sozusagen da rein (ich hab die Barren mal gekostet und die sind eher salzig als süß).

                Sheru verträgt kein Getreide und kann es auch nicht verdauen (Amylasemangel), aber die Energiebarren verträgt er sehr gut und sie tun ihm auch sehr gut - von der Begeisterung seinerseits nur ENDLICH auch mal "Kekse" essen zu dürfen mal ganz abgesehen (durfte er ja nie)... Da er das so gut verträgt, hab ich ihm gerade so einen ganzen Eimer davon bestellt und ihr hättet mal seinen Gesichtsausdruck sehen müssen, als ich ihm sagte "Alles für Sheru !!" und dann den RIESEN Eimer öffnete...

                Das Fermentgetreide muss ich aber eher sparsam dosieren...mehr als 1 Tl darf es bei ihm nicht sein... Kekse bekommt er so 3-5 am Tag.

                Kleiner Tip: wer einen Holzfussboden hat (geölt): die Brolacta-Seife ist ganz toll für den Boden. Für die Hände kann ich sie nicht nehmen (hinterläßt einen klebrigen Film auf den Händen, den ich nur mit viiiiiiel heißem Wasser wieder abbekomme... ), aber für den geölten Dielenboden ist die Klasse. Und zum Baden ist die auch ganz toll...*schwärm* Nur nicht für das , als das sie bestimmt ist (Hände waschen)...

                Und: die Weichnachtsbäckereien von denen sind auch soooo lecker...da bestell ich noch was für Weihnachten ...garantiert...*schwärm*

                Das Fermentgetreide rühre ich mir übrigens immer in meinen Kefir oder Joghurt, serh lecker...

                Hach...ich glaube ich bin ein Fan...


                LG

                nadine
                Liebe Grüße von nadine
                "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                Kommentar


                  Ich habe bei Niklas heute zum dritten mal das Fermentgetreidepulver 1 TL ihm morgens ins Futter gegeben und ich merke schon nach drei Tagen eine Veränderung an Niklas. Er ist ruhiger, kam heute mittag beim Fernsehen auf meinen Schoss gekrabbelt und schmuste, hat er noch nie gemacht. Auch draussen ist er anders, nicht mehr so hyperaktiv, irgendwie ein anderer Hund.

                  Ich werde noch vor Weihnachten einen 2 kg eimer bestellen, dann nehme ich auch davon ins Joghurt.
                  Ist doch beides das gleiche, in der Hundeabteilung und das Pulver für Menschen ???

                  Hat jemand Erfahrungen mit dem Leinöl von dort ??? Meins geht langsam zu neige und andere Öle habe ich noch. Aus dem Supermarkt habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, waren immer bitter.

                  Die Barren sind auch super, der erste Keks wo Niklas keinen Zahnbelag von bekommt und auch keinen Zahnstein. Die anderen Kekse pappen immer so an den Zähnen.
                  viele Grüsse
                  Iris mit Niklas

                  Kommentar


                    Zitat von Charleen Beitrag anzeigen
                    Huhu,

                    Mein Rüde bekommt das Fermentgetreide regelmäßig über's Futter (etwa 1Tl pro Mahlzeit bei 23kg). Wenn er das Fermentgetreide nicht bekommt, fängt er sofort an, sich am Hinterteil zu lecken (Analdrüsen), auch Kleie und andere Füllstoffe bringen da wenig - mit Fermentgetreide haben wir das Problem nie!
                    Ansonsten ist er quietschfidel, hat schönes Fell und ist ne totale Sportskanone. Das hat aber weniger mit dem Fermentgetreide zu tun.


                    LG
                    Ulli
                    Ich kann da auch zustimmen, ich gebe das Pulver jetzt seit einer Woche und mein Hund (7kg) ist wie umgewandelt. Er juckt und beisst sich nicht mehr, ist ganz ruhig und ausgeglichen auch nachts schläft er durch. Er bekommt 1 TL morgens ins futter, bei roh als auch Fertigfutter. Die Barren so alle 2 Tag mal 2 Stück am Tag, hilft auch gegen Zahnstein.
                    Ich allerdings habe auch angefangen den Brottrunk zu trinken (3 Tage 100 ml) , ich habe dadurch tierischen Hunger bekommen und konnte den ganzen Tag nur essen, er ist sehr apetitfördernd, innerhalb 3 Tage hatteich 500 gr wieder zugenommen. Ich habe ihn abgesetzt und der Apetit hat auch wieder aufgehört. Schade eingetlich, hätte ich auch gerne genommen, ich nehme jetzt wieder den Apfelessig von Schneekoppe verdünnt mit Wasser und der tut auch gut. Geschmacklich tut sich nichts bei den beiden Getränken.
                    viele Grüsse
                    Iris mit Niklas

                    Kommentar


                      Hallo,

                      ich bin auch absoluter Kanne-Fan.

                      Ich habe jetzt wieder zugeschlagen und eine Großbestellung geordert. Zum ersten Mal war auch diesmal das Weihnachtsgebäck dabei. Die Kollegen haben mir das förmlich aus den Händen gerissen. Na ja, hab jetzt alles was es so gibt von Kanne und bin damit super glücklich.

                      Denn Brottrunk trinke ich selber und kann eigentlich nicht sagen, dass ich davon übermäßigen Hunger bekomme. Der räumt halt den Magen auf und man hat eine super Verdauung.

                      Lieben Gruß

                      Sonja & Datchi & Kini & Pauli & Toni

                      Kommentar


                        Athos bekommt auch seit einigen Wochen Fermentgetreide. Anfangs bekam er es in flüssiger Form. Auf anraten der Fa. Kanne bekam er dann noch das Pulver mit dazu. Allerdings bemerkte ich nach kurzer Zeit, daß sein Fell wieder rauh wurde. Ich setzte das Pulver wieder ab und das Fell besserte sich wieder. Könnte vielleicht damit zusammenhängen, daß er gegen Futtermilben allergisch ist und im Pulver vielleicht welche enthalten sind. Mit dem Fermentgetreide flüssig gibts keine Probleme, also bleiben wir dabei!

                        Kommentar


                          Kann man das Pulver für Tiere in der Apotheke bestellen?
                          Viele Grüße,
                          Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

                          Kommentar


                            Hallo Nadine,

                            ja, kannst Du. Wenn Du bei Kanne direkt bestellst ist es aber erheblich günstiger.

                            LG

                            Liesbeth

                            Kommentar


                              Hallo,

                              achso? Ich habe meine Apotheke jetzt mal per Online Forumular drauf angesetzt (auf das für Menschen). Ich möchte erstmal nur eine kleine Menge Pulver bestellen und da würde ich bei Kanne inkl. Porto 6 EUR zahlen. Mal sehen, ob die Apotheke das überbietet.

                              Danke für den Tipp.
                              Viele Grüße,
                              Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

                              Kommentar


                                Das Fermentgetreide für Menschen gibt es hier im örtlichen Drogeriemarkt (Müller) für 1,99 Euro, ebenso den Brottrunk.
                                Maggy und Shadow - mit Sammy im Herzen
                                There are more things in heaven and earth, Horatio, than are dreamt of in your philosophy. (Shakespeare - Hamlet)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X