Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mariendistel+Artischocke bei Pankreasproblemen (EPI)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sheru
    antwortet
    Zitat von Huehnerhund Beitrag anzeigen
    mußt Du auf Nadine warten
    Schon da...

@ Jutta/Stinki: Erfahrungen habe ich nicht, aber Sheru hatte damals ähliche Tabletten , allerdings war da neben Ananas und Papaya auch noch vegetarisches Pankreatin mit drin, was wahrscheinlich auch wesentlich die gute Wirkung der Tabletten ausmachte.
    Habe mir das von Doppelherz gerade mal angeschaut und finde es ganz o.k., in dem Sinne, dass ich nichts wirklich "ungutes" drin entdeckt habe. Aber es ist recht schwach dosiert - da mußt du sehen, ob es wirkt und ob es vertragen wird. Für ältere Hunde aber sicher ganz gut als Verdauungshilfe - wenn es denn vertragen wird...

LG

nadine

Einen Kommentar schreiben:

• Stinki
    antwortet
    Zitat von Huehnerhund Beitrag anzeigen
    Ich seh sie schon! Huhu Nadine!

• Huehnerhund
    antwortet

• Stinki
    antwortet
    *wühl*

Hallo,

hat hier vielleicht Jemand Erfahrungen mit den Kapseln von Doppelherz:
    Verdauung+Enzyme mit Enzymen aus Ananas + Papaya + Artischockenextrat ?

• *Eddie*
    antwortet
    Hallo Nadine,
    habe jetzt seit 3 Tagen das Movilan weg gelassen und das Gemüse (Möhren+Petersilienwurzel gekocht und püriert) alle 2 Tage, einen Teelöffel voll, mit gefüttert. Die Artischockentablette mit dem Fleischklopfer bearbeitet und nur davon die Hälfte gefüttert. Mariendisteltablette komplett. Die Haufen sind kleiner und das Magengeräusch ist geringer geworden. Bin aber dennoch irritiert, da es dieses Magengluggern unter der Movilanfütterung (seit 9 Monaten) nicht vorhanden war.
    Sind vielleicht die K1-Tropfen Auslöser der Geräusche. Bin heute auch mit der Dosierung (15 auf 12 Tpf) von K1 runter. Jetzt heißt es erst mal abwarten, wie es sich entwickelt.
    Vielen Dank noch mal für deine Antwort!

• *Eddie*
    antwortet
    Mariendistel und -Artischocke

Hallo Nadine,
    vielen Dank für deine Schnelle Antwort!!
    Es ist jetzt mein 3. Versuch eine Antwort zu schreiben. Ich brauche wohl zu lange, da werde ich dauern rausgeschmissen und muss mich neu anmelden. Dann ist auch leider mein Geschriebenes weg. Was mache ich falsch?
    Zurück zum Anliegen:
    Gemüse (1 gehäuften EL pro MZ) füttere ich erst seit ca. 5 Wochen. Ich hoffe durch den basischen Anteil seine Übersäuerung (seit Anf. Okt. Rülpsen und Aufstoßen mit gelegentlichen Futteranteilen, auch Stunden nach den Mahlzeiten) weiter reduzieren zu können. Vorher gabs - bisher ohne weitere Auffälligkeiten - in Wasser gekochten Milchreis zum Fleisch. Nur musste er dadurch bis zu 1,5 kg pro Tag vertilgen. Den Milchreis habe ich durch Rinder/Pferdefett ersetzt. Der Output war bisher bis zu 4 x am Tag allerdings max. daumendicke Würstchen.
    Das Movilan empfahl mir meine THP. Die meinte darin seien alle Vitamine, Mineralien und Spurenelemente auf natürlicher Basis enthalten.

Das erhöhte Kotvolumen ist tatsächlich erst seit den Zusätzen M+A und K1 mit Omega 3.

Vielleicht doch auch die M+A Zugabe auf 1x am Tag reduzieren. Allerdings wirds momentan noch bei den Tabletten bleiben (hab sie ja schon zu Hause)

Puuhhh, ist grad sehr schwierig zu entscheiden, was ich gefühlsmäßig weglassen kann/möchte. Er hat in der Tat derzeit schon viel drin: Fleisch, Gemüse, Fett, Movilan, Eierschalen, PankrexVet, Öl, K1, M+A, Emiko,... Muss ne Nacht drüber schlafen. Danke

• Sheru
    antwortet
    Ich würde probeweise mal das Gemüse weglassen und auch das Molivan...rein gefühlsmäßig...Gemüse sind zwar keien KH aber eben Faserstoffe und wenn der Hund keine KH verträgt, dann reagiert er acuh auf Faserstoffe empfindlich (die brauchen auch Amylase, die bei KH-Verwertungsstörung eben nicht ausreichend vorhanden ist).

Und dann ist der Tee auch nochmal was Anderes, als Kapseln/Tabletten. Letztere sind oft viel stärker und wirken anders. Der Tee ist wirklich recht effektiv - wenn auch nicht bei jedem...Wenn ich Kapseln gab, hatte ich ein anderes Resultat, als wenn ich den Tee gab. Bei ersterem gab es öfter mal weicheren statt festeren Kot, weil es zu stark für Sheru war oder er auf die Füllstoffe und Farbstoffe reagierte...

Viel hilft nicht immer, besonders bei so Sensibelchen mit Pankreasbeschwerden...Ich mußte mich auch immer sehr beherrschen, nicht zu viel auf einmal zu machen udn mich auf 2-3 Dinge zu beschränken (in unserem Fall gab es nur vegetar. Pankreatin, B-Komplex, K1 und eben den Pankreas-Tee, da pulverisierte Käuter auch ja nach Gesundheitszustand gingen, gab es davon dann auch eine Messerspitze ). Eierschale verwertete Sheru kaum (bis heute) - dafür aber weichere Knochen...

Den Tee zubereiten ist wirklich keine Arbeit , bzw. nur einmal, wenn man ihn mahlen muß. Das reichte bei uns immer ewiog, da Sheru eine große Messerspitze reichte. Diese Messerspitze habe ich dann einfach morgens, wenn ich meinen Tee machte in einem kleinen Schälchen mit aufgegossen (ganz wenig Wasser) und den Inhalt eben später einfach mit ins Futter geschüttet... Aber ja, mahlen muß man das ganze erstmal...Dauert aber auch nur 10 Minuten und dann hat 2-3 Wochen Ruhe...

LG

nadine mit Sheru, der mittlerweile wieder fast normal gefüttert wird...und nun sogar ab und an Gemüse bekommen darf...

• *Eddie*
    antwortet
    So, nun möchte ich mich auch mal einklinken. Ich habe schon mehrfach in diesem Thread nachgelesen und vor einer Woche auch die M+A-Zugabe eingeführt. Allerdings muss ich sagen, ich habe die Fertigkauf-Variante aus dem Drogeriemarkt bzw. Discounter gewählt, weil ich auf weitere zusätzliche Futter-Zubereitung keine Lust mehr habe.

Eddie bekommt wegen seiner BSD seit 1 1/2 Jahren PankrexVet, kurweise B-12-Komplex (Humanpräparat B-100) und täglich effektive Mikroorganismen von Emiko. Jetzt seit einer Woche eben auch Mariendistel (von Helvert, wurde mir mal von meiner Heilpraktikerin empfohlen) und Artischocke (Discounter), jeweils 1 Tablette zu den Mahlzeiten. Zusätzlich gebe ich seit einer Woche zu den Mahlzeiten (2 MZ/Tag) jeweils 15 Tropfen Vit-K1 (von DHN). Zu seinen Fleischmahlzeiten bekommt er neben Omega 3-6-9 Öl auch gekochtes Gemüse, Eierschalen und Movilan dazu.

Mir ist jetzt auch sein größeres Kotvolumen aufgefallen, obwohl gar keine Kohlenhydrate zur Zeit gefüttert werden. Ferner hat er fast unmittelbar nach seiner Futteraufnahme Gluckern und Glucksen im Magen. Scheint ihm aber nicht zu stören. Die Geräusche hören nach Stunden wieder auf. Sollte sich nach 1 Woche nicht langsam etwas verändern? Oder gebe ich zuviel, zuwenig an M+A?.Bitte um Input

• Sheru
    antwortet
    Ja, das ist normal bei den Artischockenblättern.

Am besten bekommst du beides "zusammen", wenn du auf einen Teil der gerade gemahlenen Mariendistelsamen (die noch in der Mühle sind) noch mal einen Teil Artischockenblätter gibts und das alles zusammen nochmals in der Mühle mahlst. Dann "verkleben" die gemahlenen Samen mit den gemahlenen Blättern und die festen Bestandteile fallen später nicht nach unten. Geht prima in der Kaffeemühle.

P.S.: Ich hatte gelesen (bzw. mich verlesen), daß du MariendistelBLÄTTER geholt hat (gibt es nämlich auch)...sorry...

LG

nadine

• Michaela_WOB
    antwortet
    Hallo Nadine,

die Samen zermahle ich selbst. Was mir bei den Artischockenblättern aufgefallen ist (sind bereits zerkleinert), die Blattteilchen hängen "fluffig" aneinander. Also keine lockeren Einzelteilchen. Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist auf 06/2013 datiert. Ist das ok, oder sind die Blätter nicht mehr gut? Tierchen oder Spinnweben habe ich nicht entdecken können.

Liebe Grüße
    Michaela

• Sheru
    antwortet
    Zitat von Michaela_WOB Beitrag anzeigen
    Heute war ich in der Apotheke und habe die bestellten Artischockenblätter und Mariendistelsamen abgeholt.

Eigentlich sollten es Mariendistelsamen bzw.-früchte sein, fein vermahlen...

Ich hoffe, das es bei euch auch so gut hilft !

LG

nadine

• Huehnerhund
    antwortet
    Zitat von Michaela_WOB Beitrag anzeigen
    Ich freue mich, von unseren Erfahrungen zu berichten.
    Das ist toll! Sowas können wir immer gebrauchen

• Michaela_WOB
    antwortet
    Bauchspeicheldrüse - Artischockenblätter + Mariendistelsamen

Hallo,
    nun habe ich mich durch alle Eure Informationen gelesen. Wie die Zeit vergeht ;o). Vorab Danke für diese Tipps.
    Mein Border-Terrier Wutz verwertet sein Futter (Barf) auch eher schlecht. Mein TA meinte nach der Kotuntersuchung, Wutz hätte BSI. Bisher haben wir es mit Zugabe von Pankreatin auf eine bessere Verdauung geschafft.
    Heute war ich in der Apotheke und habe die bestellten Artischockenblätter und Mariendistelsamen abgeholt. Den ersten Aufguss hat mein Terrier Wutz heute Abend bekommen. Er hat alles gefuttert, kein Mäkeln.
    Ich freue mich, von unseren Erfahrungen zu berichten.
    Herzliche Grüße
    Michaela mit Wutz und Pepper

• Sheru
    antwortet
    Zitat von Makeeta Beitrag anzeigen
    Dort wo ich mein Futter kaufe, wird Rinder-Pankreas für Hunde mit Pankreasproblemen abgeboten. Hörte sich zuerst etwas kurios an irgendwie aber es soll wohl helfen...

Hab es selbst noch nicht gekauft für meine, da sie keine Probleme mit der Bauchspeicheldrüse haben (denke und hoffe ich jedenfalls)
    Ja, hatten wir damals acuh probiert. Leider schlug es bei Sheru überhaupt nicht an- bei ihm half dafür das vegetarische Pankreatin sehr gut...Ich weiß aber, daß die Rinderpankreas bei vielen Hunden gut hilft und daher wäre das für mich dann auch das Mittel der Wahl. Aber wie gesagt, bei uns half es leider nicht.

P.S.: Sheru ist schon eine ganze Weile "Enzymfrei" und verdaut nach gut 4 Jahren Dauerbehandlung nun scheinbar wieder relativ normal. Klar, ein bisschen empfindlich wird er immer sein, aber nicht so wie früher, wo ohne Enzyme gar nichts ging...
    Die Pankreasmischugn bekommt er auch schon eien ganze Weile nicht mehr (möchte da mal pausieren).

LG

nadine

• Makeeta
    antwortet
    Dort wo ich mein Futter kaufe, wird Rinder-Pankreas für Hunde mit Pankreasproblemen abgeboten. Hörte sich zuerst etwas kurios an irgendwie aber es soll wohl helfen...

Hab es selbst noch nicht gekauft für meine, da sie keine Probleme mit der Bauchspeicheldrüse haben (denke und hoffe ich jedenfalls)

Lädt...
X