Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Öle als Zusätze - nur welche?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Öle? Ja bitte :-)

    Sonnenblumenöl, Diestelöl, Kübiskernöl, Olivenöl. Gehört in meiner Menschenküche dazu, Hundi mag es.

    Borretschöl gibt's von Vitaquell in Reformhäusern, einfach mal die Suchmaschine anwerfen, bzw. Vitaquell besuchen, dort kannst du sogar Händler in deiner Nähe erfahren.

    Fischöle sind ziemlich teuer, aber eben auch ziemlich gesund. Hoher Anteil an Omega-3-Fettsäuren.

    Was möchtest du denn mit der Gabe von Ölen erreichen? Sie sind ja nicht alle gleich von ihren Inhaltsstoffen her und können durchaus auch zielgerichtet eingesetzt werden.

    Von Kapseln würde ich persönliche eher Abstand nehmen, es sei denn, es ist wirklich nur das reine Öl enthalten. Zusätze wie z.B. in den Lachsölkapseln (Vitamin E) würde ich auf ihren Ursprung prüfen, sofern das möglich ist. Künstliches Vitamin E muß nicht sein, dafür gibt die ausgewogene Ernährung genug davon her.

    Es ist auch von Vorteil, sich über die einzelnen Öle zu informieren, bezogen auf Inhaltsstoffe, Wirkweise, etc. und dann erst zu entscheiden, was der eigene Hund benötigt.
    LG Michi + Schäfine Aisha

    Schlimmer geht immer

    Kommentar


      #47
      Zitat von michi57319 Beitrag anzeigen
      Künstliches Vitamin E muß nicht sein
      Da stimme ich dir zu

      dafür gibt die ausgewogene Ernährung genug davon her
      aber das stimmt m.E. nur, solange man die Nahrungsmittel in ihrer ursprünglicher Form bzw. Konzentration gibt.

      Sobald man Öle zufüttert, hat man sozusagen ins Gleichgewicht der Nahrung eingegriffen. Es gibt ja auch meist gute Gründe dazu, aber man sollte sich drüber im Klaren sein, dass man sich mit dem Griff zur Flasche schon erheblich von Beutetierteilen und ganzen Früchten, Nüssen usw. entfernt hat.

      Dass mehrfach ungesättigte Fettsäuren den Bedarf an Vitamin E erhöhen, darüber informieren die Wissenschaftler schon länger, siehe z.B. die letzten paar Fragen auf dieser Seite: http://www.margarine-institut.de/faq...exp_baess1.htm

      Ich gebe inzwischen meist Lachsöl für Menschen mit Weizenkeimöl gemischt, das Weizenkeimöl eben fürs Vitamin E --

      Liebe Grüße
      Kay
      Liebe Grüße
      Kay

      Kommentar


        #48
        Zitat von kayliz Beitrag anzeigen
        Ich gebe inzwischen meist Lachsöl für Menschen mit Weizenkeimöl gemischt, das Weizenkeimöl eben fürs Vitamin E --
        Das mache ich auch so.
        Ich denke, man sollte eben doch bei natürlichen Hilfsmitteln bleiben...
        Liebe Grüße
        Sabrina

        Kommentar


          #49
          Zitat von Caruso2011 Beitrag anzeigen
          Ich würde das Leinöl direkt weglassen, da es bekannt ist als Juckreizauslöser..

          Wer sagt das?

          LG Heike

          Kommentar


            #50
            Leinöl

            Hi

            die Erfahrung wurde allein hier im Forum oft/öfters gemacht und leiderst auch mit wirklich frischem Leinöl aus der Ölmühle, so dass es auch nicht am zu alten Öl ( was ich ja gern gehabt hätte *zugeb*) liegen konnte.
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #51
              Zitat von michi57319 Beitrag anzeigen
              Öle? Ja bitte :-)

              Sonnenblumenöl, Diestelöl, Kübiskernöl, Olivenöl. Gehört in meiner Menschenküche dazu, Hundi mag es.

              Borretschöl gibt's von Vitaquell in Reformhäusern, einfach mal die Suchmaschine anwerfen, bzw. Vitaquell besuchen, dort kannst du sogar Händler in deiner Nähe erfahren.

              Fischöle sind ziemlich teuer, aber eben auch ziemlich gesund. Hoher Anteil an Omega-3-Fettsäuren.
              Es ist auch von Vorteil, sich über die einzelnen Öle zu informieren, bezogen auf Inhaltsstoffe, Wirkweise, etc. und dann erst zu entscheiden, was der eigene Hund benötigt.
              Hi

              Sonnenblumenöl wird seit einer schwedischen Studie mit Krebsgefahr für den Hund diskutiert, aber nur das Öl, nicht die Kerne, deshalb würde ich persönlich die Finger davon lassen ( für den Hund), auch wenn das noch strittig ist, außerdem hat es massiv viel Omega6er und die haben wir schon im Überhang.

              Kürbiskernöl hat auch wesentlich mehr 6er als 3er, daher ähnlich, aber wenisgtens ein paar 3er.

              Distelöl dito, massig Omega6, ich glaub kein 3, allerdings auch Vit E

              und Olivenöl ist mit Omega9 quasie neutraler, füttre ich zum Geldbeuteschonen auch zwischendurch und weil ich es liebe *ggg*

              Wichtig wäre die Ergänzung mit den 3ern, da die anderen Fettsäuren auch in den übrigen Lebensmitteln vorhanden sind, daher würde ich Fischöl, Hanföl, bei Verträglichkeit evt Leinöl ( machte auch bei meinem Hund die Haut/Fell nicht sonderlich schön, auch wenn sie keine Juckattacken hatte), Walnußöl oder was sonst noch als 3-reich ausgelobt ist ergänzen.

              Die oel-wechsel.com ist eine hübsche Seite dazu.
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #52
                Ich weiß, daß nahrungsbedingt ein Omega-6-Übergewicht da ist. Gibt es mehr, als die eine Studie bezüglich der Cancerogenität von Sonnenblumenöl? Ich geb's hauptsächlich als Vitamin E Lieferant.

                Leinöl hol ich im Reformhaus, meine verträgt es bisher gut.
                LG Michi + Schäfine Aisha

                Schlimmer geht immer

                Kommentar


                  #53
                  Soweit ich weiß, werden pro Gramm ungesättigter Fettsäure 0,6 mg Vitamin E benötigt zur Stabilisierung. Erst was bei Ölen darüber an Vitamin E hinausgeht, ist für den Körper als Vitamin-E-Lieferant anzurechnen.

                  Wenn überhaupt, hat Sonnenblumenöl keine nennenswerte Plus-Bilanz. Distelöl hat sogar eine Minus-Bilanz. Bei Leinöl sieht es auch ganz schlecht aus.

                  Deshalb wird oftmals noch mit Vitamin E angereichert.

                  Kommentar


                    #54
                    Hallo,
                    Ich habe auch immer viel Leinöl und Swanies öl gefüttert, immer im Wechsel , da mein Ghino aber seit Dezember etwa ,sehr haart und auch Juckreiz hat, bekommt er seit ca 3-4 Wochen Lachsölkapseln und Nachtkerzenöl Kapseln ,auch Hokamix gibts zur zeit Kurweise ,keine Ahnung aber ich glaube jetzt nicht ,das es vom Leinöl kam, eher der extreme Temperaturwechsel und Heizungsluft , und auch so richtig schönes Fell hatte er auch nicht.
                    Jetzt merke ich das sein Fell wieder richtig schön weich wird und der glanz kommt auch wieder durch jetzt will ich ihm dauerhaft Lachsöl geben, aber die Kapseln eben nur Kurweise , aber wo bekomme ich gutes ,gereinigtes Lachsöl her ,mit wenig Schadstoffen , hab schon vor in Zukunft nur noch Lachsöl und Swanies ÖL im Wechsel zu füttern .
                    Lg Sonja+Ghino

                    Kommentar


                      #55
                      Studie

                      Zitat von michi57319 Beitrag anzeigen
                      Ich weiß, daß nahrungsbedingt ein Omega-6-Übergewicht da ist. Gibt es mehr, als die eine Studie bezüglich der Cancerogenität von Sonnenblumenöl? Ich geb's hauptsächlich als Vitamin E Lieferant.

                      Leinöl hol ich im Reformhaus, meine verträgt es bisher gut.
                      Hi

                      ich weiß nichts mehr als diese Studie, trotz langem Suchens im Netz, deshalb hab ich mich auch so vorsichtig formuliert

                      Aber die 6er sind mir auch schon Argument genug und Vit E gibts aus Swanies Öl.

                      Zu Leinöl möcht ich nur sagen, es ist nur 16 Woche haltbar, egal was draufsteht und danach ganz prima für Gartenmöbel

                      daher ist gut, das Preßdatum zu kennen.
                      GHrüßchen
                      Hanna

                      Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

                      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Ghinomaus Beitrag anzeigen
                        wo bekomme ich gutes ,gereinigtes Lachsöl her ,mit wenig Schadstoffen
                        Hi Sonja,

                        hier hat Juppi mal Angaben zum Quecksilbergehalt von verschiedenen Lachsöl-Herstellern eingestellt: http://www.gesundehunde.com/forum/sh...er#post2478785

                        Liebe Grüße
                        Kay
                        Liebe Grüße
                        Kay

                        Kommentar


                          #57
                          Hallo zusammen,

                          was haltet ihr davon, die Vit. E -freien Öle anzureichern?
                          Ich gebe z.Z. auch Hanföl, und das ist ja leider Vit. E -frei.

                          Im A**i habe ich Kapseln gefunden mit einer natürlichen Tocopherol-Form (RRR-alpha-Tocopherol), sie enthalten pro Kapsel 270mg.

                          Mit 3 Kapseln wäre eine 250ml-Flasche so mit Vit. E angereichert, dass sowohl die "hungrigen" Fettsäuren "versorgt" wären als auch zusätzlich der Tagesbedarf des Hundes gedeckt (mit 10ml Öl am Tag, sie wiegt 28 Kilo).
                          Wenn ich mich nicht verrechnet habe

                          Andererseits las ich (weiß nicht mehr wo, müsste sich aber finden lassen, wenn ich arg angestrengt suchen geh) von Autooxidation der Tocopherole, wenn sie erst mal aus der Kapsel freigelassen sind...

                          Weiß darüber jemand etwas?
                          Viele liebe Grüße !

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                            Hi

                            Sonnenblumenöl wird seit einer schwedischen Studie mit Krebsgefahr für den Hund diskutiert, aber nur das Öl, nicht die Kerne, deshalb würde ich persönlich die Finger davon lassen ( für den Hund), auch wenn das noch strittig ist, außerdem hat es massiv viel Omega6er und die haben wir schon im Überhang.
                            Meinst Du wegen der PAK´s?

                            Manchmal ist es besser, man guckt nicht so genau hin, denn sonst mag man gar nichts mehr mit gutem Gefühl essen und so füttern. Es betrifft ja nicht nur Sonnenblumenöl:

                            http://www.cvua-karlsruhe.de/eua/lm/...04_situpak.htm

                            Kommentar


                              #59
                              Hallo Franziska!

                              Davon habe ich noch nichts gehört, daß das nicht funktionieren würde mit einer aufgestochenen Kapsel, um Öle nochmal zusätzlich oder erstmals anzureichern. Machen doch viele und industriell geschieht das doch auch mit der Vitamin-E-Anreicherung (in manchen Lebensmitteln (wie Ölen) und Tiernahrung). Lichtgeschützt und kühl lagern sollte man Öle sowieso immer. Die Vitamin E-Tropfen, die es zu kaufen gibt (warum sind die eigentlich so teuer geworden????) sollen ja auch 3 Jahre haltbar sein in ihrem Pipettenfläschchen.

                              Keine Ahnung ob das der aktuelle Stand ist. Würde mich aber sehr interessieren.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von kayliz Beitrag anzeigen
                                Hi Sonja,

                                hier hat Juppi mal Angaben zum Quecksilbergehalt von verschiedenen Lachsöl-Herstellern eingestellt: http://www.gesundehunde.com/forum/sh...er#post2478785

                                Liebe Grüße
                                Kay
                                Danke dir kayliz
                                das Salmon Lachsöl hatte ich auch schon im Visier, werde das auch mal bestellen wenn die Kapseln leer sind , was mich nur wundert ,daß der EPA 644mg, DHA 414mg höher ist als bei deren Kapseln
                                Lg Sonja+Ghino

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X