Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Öle als Zusätze - nur welche?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @dalji: Wenn du Leber verfütterst, würde ich Lebertran sparsam verwenden (1 x wöchentlich), da Lebertran neben Vitamin D auch viel Vitamin A enthält.
    Liebe Grüße
    Sabrina

    Kommentar


      Diego bekommt auch 1 x pro Woche einen TL Lebertran zwecks Vitamin D.
      Viele Grüße
      Tanja & Diego mit dem unvergessenen Hunde- Rocky im Herzen

      Kommentar


        welche rolle spielt lebertran in der ernährung?

        wenn ich leber füttere könnte ich auf lebertran verzichten. heißt in der anfangszeit, wo leber noch nicht oder kaum verfüttert wird könnte man die versorgung mit lebertran sicherstellen? oder ist lebertran prinzipiell überflüssig (ausgehend eines normalen gesunden hundes) und ausreichend mit ölen verschiedener arten zu arbeiten?

        Kommentar


          Zitat von dalji Beitrag anzeigen
          welche rolle spielt lebertran in der ernährung?

          wenn ich leber füttere könnte ich auf lebertran verzichten. heißt in der anfangszeit, wo leber noch nicht oder kaum verfüttert wird könnte man die versorgung mit lebertran sicherstellen? oder ist lebertran prinzipiell überflüssig (ausgehend eines normalen gesunden hundes) und ausreichend mit ölen verschiedener arten zu arbeiten?
          Ja, wenn du keine Leber verfütterst, kannst du die Versorgung mit Vitamin A durch die Zugabe von Lebertran sicherstellen.

          Durch das Sonnenlicht wird in der Haut das Hormon Cholecalciferol gebildet.
          Durch mangelnde Sonneneinstrahlung und somit einem vermehrten "Vitamin D3"-Mangel wird nicht genug davon gebildet.
          Zu wenig "Viatmin D3" hemmt die Calciumaufnahme.
          Daher empfiehlt es sich besonders im Winter Lebertran zu supplementieren.
          Liebe Grüße
          Sabrina

          Kommentar


            das leuchtet mir ein..

            danke sabrina

            Kommentar


              Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Leinöl und Leindotteröl?

              LG
              Beate
              Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

              Kommentar


                Ja natürlich, es handelt sich um zwei verschiedene Pflanzenarten.

                Leinöl wird aus den Leinsamen gepresst (linum usitatissium), Leindotteröl aus den Samen des Saat-Leindotter gewonnen wird (camelina sativa).

                Schau mal bei wiki nach, dort wirst du eingehend fündig
                LG Michi + Schäfine Aisha

                Schlimmer geht immer

                Kommentar


                  Zitat von michi57319 Beitrag anzeigen
                  Ja natürlich, es handelt sich um zwei verschiedene Pflanzenarten.

                  Leinöl wird aus den Leinsamen gepresst (linum usitatissium), Leindotteröl aus den Samen des Saat-Leindotter gewonnen wird (camelina sativa).

                  Schau mal bei wiki nach, dort wirst du eingehend fündig
                  Danke! Wieder was gelernt? Und das Leindotteröl ist auch hochwertiger? Oder kann man das so nicht sagen?

                  LG
                  Beate
                  Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

                  Kommentar


                    Humane Gesetzgebung

                    Zitat von kayliz Beitrag anzeigen
                    Hi Hanna,

                    ich hab grad auf allen meinen vielen DHN-Dosen geschaut, da steht ganz klar "Ergänzungsfuttermittel für Hunde" -- das hat doch gesetzlich nichts mit Lebensmittel zu tun?

                    Liebe Grüße
                    Kay
                    Hi

                    ich zitiere aus dem Vorwort zum DHN Katalog:

                    Wir bieten Ihnen hochwertige Ergänzungsfuttermittel und Zubehör für Hunde zum Verkauf an. Alle Grundsubstanzen sind mindestens von der Qualität, die für den Humangebrauch verlangt wird, wenn immer möglich biologisch organisch; wir verarbeiten keine Nebenerzeugnisse....

                    Die Öle sind wenn möglich kaltgepreßt und immer auf ihren Schwermetall- und Pestizidgehalt untersucht, entsprechend den Anforderungen an den Humangebrauch.
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar


                      Leinöl Leindotteröl

                      Zitat von Pearli Pups Beitrag anzeigen
                      Danke! Wieder was gelernt? Und das Leindotteröl ist auch hochwertiger? Oder kann man das so nicht sagen?

                      LG
                      Beate
                      Hi

                      beide sind hochwertig, Leindotteröl hat nicht ganz so viele Omega 3 Fettsäuren wie Leinöl, aber trotzdem sehr viele und es ist dafür etwas haltbarer.
                      GHrüßchen
                      Hanna

                      Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

                      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                      Kommentar


                        Zitat von dalji Beitrag anzeigen
                        wenn ich leber füttere könnte ich auf lebertran verzichten
                        Ja!
                        heißt in der anfangszeit, wo leber noch nicht oder kaum verfüttert wird könnte man die versorgung mit lebertran sicherstellen?
                        aber so rum nicht: Leber enthält neben Vit A und D viele andere wichtige Sachen (B-Vitamine und Spurenelemente z.B.). Sie wird gebraten / angebraten meist ohne irgendwelche Verdauungsprobleme vertragen.

                        Entschuldige bitte, wenn ich was überlesen hab -- aber ich verstehe nicht, warum Lebertan in der Anfangszeit OK sein soll und Leber nicht? Es passiert aber natürlich nichts Schlimmes, wenn es sie in den ersten 3-4 Wochen nicht gibt, das gilt auch für Lebertran


                        Liebe Grüße
                        Kay
                        Liebe Grüße
                        Kay

                        Kommentar


                          Hi Hanna,

                          ich will niemand auf die Füße treten, ich habs aber immer gern auf der Packung, so weiß ich, was Sache ist (und falls Angaben nicht übereinstimmen, nehme ich als letztes Wort die Packungsangabe)

                          Liebe Grüße
                          Kay
                          Liebe Grüße
                          Kay

                          Kommentar


                            naja.. ich bin auf dem gebiet totaler neuling.. und ich weiß nicht ob spiky die leber gleich verträgt usw.. war nur eine überlegung..
                            muss mich halt durchfragen.. um da ein verständnis für das alles zu bekommen..

                            Kommentar


                              Du könntest mit sehr kleinen Mengen an Leber anfangen und versuchen dich dann weiter voranzutasten, wenn du Angst hast, dass es der Hund nicht verträgt.
                              Viele Grüße,
                              Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

                              Kommentar


                                packung

                                Zitat von kayliz Beitrag anzeigen
                                Hi Hanna,

                                ich will niemand auf die Füße treten, ich habs aber immer gern auf der Packung, so weiß ich, was Sache ist (und falls Angaben nicht übereinstimmen, nehme ich als letztes Wort die Packungsangabe)

                                Liebe Grüße
                                Kay
                                Hi

                                ich denke, die Angabe auf der Verpackung hat etwas mit der Lizenz zu tun und in dem Fall weniger mit dem Inhalt. Es ist ein Unterschied, ob ich die Lizenz zum Verkauf für Nahrungsergänzungsprodukte für Hunde ( Tiere) habe oder ob ich Produkte für Menschen als Verkauf anmelde.

                                Swanie arbeitet ganz pauschal nicht mit Futtermittelergänzungen, in einzelnen Analysen steht das dann auch wörtlich drin wie z.B. beim Öl " unterliegt lebensmittelrechtlichen Bestimmungen" und natürlich dito bei allen anderen Zusätzen.

                                Nach genauer Schadstoffanalyse bezüglich des Quecksilbers habe ich gefragt und warte und bin gespannt auf Antwort.
                                GHrüßchen
                                Hanna

                                Du warst als Hund der beste Mensch,
                                den man zum Freund haben konnte.

                                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X