Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Öle als Zusätze - nur welche?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hallo Sandra, hab`s gefunden
    Auf einer Seite namens we we we vitamine-und-mehr. Sie erwähnen die sog. "kaltwasserlöslichen" Tocopherole, gemeint sind Acetate und Succinate, die aufgrund einer kleinen chemischen Veränderung stabiler seien als die "natürlichen" Vit. E- Variante.

    Diese Vitamin-E-Variante, vor allem in Bioläden in Öl angeboten, neige zur sogenannten Autooxidation, d.h., es oxidiere bereits in der Flasche und sei dann unwirksam. So schreiben sie.

    Das hat mich dann doch etwas verunsichert, habe leider keine weiteren deutschsprachigen Seiten dazu gefunden.

    Wäre mal interessant zu wissen, mit welcher Vit. E -Form die Öle angereichert werden.
    Auf meinem momentanen Leinöl-Fläschle steht nur lapidar: Vitamin E.
    Viele liebe Grüße !

    Kommentar


      #62
      Ups, hab ein Wort vergessen:

      Zitat von Franziska_68 Beitrag anzeigen

      Dienatürliche Vitamin-E-Variante, vor allem in Bioläden in Öl angeboten, neige zur sogenannten Autooxidation, d.h., es oxidiere bereits in der Flasche und sei dann unwirksam. So schreiben sie.
      Viele liebe Grüße !

      Kommentar


        #63
        Fanziska, Vitamin E-Acetat z.B. kenne ich von Jean Pütz bzw. Spinnrad ... da kann man es für ganz wenig Geld kaufen ... zum Erstellen von Naturkosmetik!

        Wenn man ein bißchen googlet, sieht man aber, daß es im industriell hergestellten Hundefutter und in Nahrungsergänzungsmitteln für Hunde eingesetzt wird.

        Die Thematik ist mir neu ... danke! Da werde ich mich einlesen.

        Kommentar


          #64
          PAK`s

          Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
          Meinst Du wegen der PAK´s?

          Manchmal ist es besser, man guckt nicht so genau hin, denn sonst mag man gar nichts mehr mit gutem Gefühl essen und so füttern. Es betrifft ja nicht nur Sonnenblumenöl:

          http://www.cvua-karlsruhe.de/eua/lm/...04_situpak.htm
          Hi

          nein, ich meinte nicht die PAK`s, ich meinte die Aussagen über eine schwedische Studie, die im hohen Verzehr von Sonnenblumen-, Maiskeim- und auch Distelöl krebsartige Veränderungen des Erbgutes als Resultat hatte.
          Aber: ich hab immer nur von der Studie gelesen ( findest Du sofort, wenn Du Sonnenblumenöl und schwedische Studie und evt noch Hund googelst) und konnte keinen bis jetzt finden, der sie gekauft und den Volltext gelesen hat oder eine Abhandlung darüber ich Büchern. Vereinzelt wird sie von anderen Barfautoren als Begründung aufgeführt, aber leider völlig ohne Quellenangabe, da kann ich gleich im Netz drüber schmökern.

          Aber da alle 3 so viele 6er haben, kommen sie bei mir eh nicht ins Futter.
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #65
            Hallo Hanna!

            Vielleicht doch die PAKs? ... Denn denen sagt man sowas auch nach - ergbutbezüglich:

            http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi...8;bernr=04;co=

            Kommentar


              #66
              Wenn Öle aufgrund der schlechten Omega-3/Omega-6-Bilanz eher ausfallen, wie bekomme ich dann Vitamin E und Omega-3 schonend in den Hund?

              Zu Vitamin E fällt mir Rinderleber ein, zu Omega-3 eigentlich nur fetter Seefisch. Und deren Öle natürlich (Dorsch, Lachs).

              Hat irgendwer noch eine andere Idee?
              LG Michi + Schäfine Aisha

              Schlimmer geht immer

              Kommentar


                #67
                Zitat von michi57319 Beitrag anzeigen
                Wenn Öle aufgrund der schlechten Omega-3/Omega-6-Bilanz eher ausfallen, wie bekomme ich dann Vitamin E und Omega-3 schonend in den Hund?

                Zu Vitamin E fällt mir Rinderleber ein, zu Omega-3 eigentlich nur fetter Seefisch. Und deren Öle natürlich (Dorsch, Lachs).

                Hat irgendwer noch eine andere Idee?
                Wie Kay bereits schrieb kann man Lachsöl (Omega 3) und Weizenkeimöl (Vitamin E) mischen oder du nimmst Swanie's Omega 3-6-9 Öl.
                Liebe Grüße
                Sabrina

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Heike/Meggie Beitrag anzeigen
                  Wer sagt das?

                  LG Heike
                  Das hat mein Hund am eigenen Leib erfahren und zwar recht kurze Zeit später nachdem ich es verabreichte. Er kratzte sich die Lefzen blutig und als ich das Leinöl wegließ, hörte das Kratzen nach 2 Tagen auf. Sowas kann man gut beobachten wenn man vorher eine Ausschlussdiät gemacht hat, das wird der ganze Organismus total sensibel und zeigt Dir sofort was er nicht verträgt.
                  >>Man kann auch ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht!<<

                  Kommentar


                    #69
                    Ich hoffe mit dem Öl vom DHN Shop ist man auf der sicheren Seite oder ?
                    Bully aus Berlin

                    Kommentar


                      #70
                      Ja .
                      Viele Grüße,
                      Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

                      Kommentar


                        #71
                        Da hab ich auch nochmal ne Frage zu. Wenn ich täglich zwischen Swanies Öl und Lachsöl wechsele, muss ich dann an den Tagen mit Lachsöl noch Vit. E zuführen? Oder ist das dann überflüssig?
                        Viele Grüße
                        Tanja & Diego mit dem unvergessenen Hunde- Rocky im Herzen

                        Kommentar


                          #72
                          Zum Vitamin E gleich die nächste Frage:

                          Reicht der Anteil an Leber auf die Woche gerechnet in Swanies Futterplänen aus, um den Bedarf zu decken?

                          Wenn ja, wäre die zusätzliche Gabe ja überflüssig.
                          LG Michi + Schäfine Aisha

                          Schlimmer geht immer

                          Kommentar


                            #73
                            Vit E

                            Hi

                            die zusätzliche Gabe wird nur wegen einer erhöhten Omega3-Zufuhr diskutiert, grundsätzlich bekommt der Hund mit einer Fütterung nach Swanies Broschüre alles, was er braucht.

                            Ob Vit E wegen wechselweise Lachsöl ergänzt werden sollte, übersteigt meine bedarfsberechnenden Fähigkeiten, auf deutsch, ich weiß nicht, ab wieviel Omega3 man auch Vit E zusetzen sollte. Ich geh den einfachsten Weg und füttre als Fischöl ausschließlich Swanies Öl und ergänze wechselweise mit Pflanzenölen, die ja nicht so eine hohe direkt verstoffwechselbare Omega3- Ausbeute bieten.
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von michi57319 Beitrag anzeigen
                              Zum Vitamin E gleich die nächste Frage:

                              Reicht der Anteil an Leber auf die Woche gerechnet in Swanies Futterplänen aus, um den Bedarf zu decken?

                              Wenn ja, wäre die zusätzliche Gabe ja überflüssig.

                              Leber enthält doch gar nicht so viel Vitamin E.

                              Nüsse und Getreide sind sehr Vitamin E-lastig, Eigelb auch.

                              Ich bekenne, ich ergänze in Maßen Vitamin E.

                              Entweder in Form von Weizenkeimöl oder
                              ich reichere eine selbstgemachte Ölmischung mit Kapselinhalt an oder ich
                              gebe meine Zink/Vitamin E-Pellets (Masterdog).

                              Ich mache es mir da seeeehr einfach und bin flexibel mit den Ölen.

                              Z.Zt. füttere ich ungesättigte Fettsäuren auch im Wechsel von Lachsöl und bedarfsgerecht Dorschlebertran (auf Vit. A und D ausgerichtet) ... davor wurde eine kleine Flasche Leinöl verbraucht u.s.w. Z.Zt. ergänze ich also die Pellets.

                              Auf 1 g ungesättigter Fettsäure sollen 0,6 mg Vitamin E kommen (auch bei Omega 6, nicht nur bei Omega 3). Das reicht dann, um gesundheitliche Gefahren aufgrund ranziger Fette abzuwenden.

                              Der Bedarf an Vitamin E steigt mit dem Anteil der ungesättigten Fettsäuren (und auch ranzigen Fetten), aber der Körper an sich hat auch einen Vitamin E-Bedarf.

                              Bei Meyer/Zentek wird er für den erwachsenen Hund mit 1 mg /kg KG angegeben, was sicher so hoch gegriffen ist, daß es alle ungesättigten Fettsäuren oder auch etwaig gegebene ranzige Fette (was einen Höherbedarf mit sich zieht) mit abdeckt, sofern diese in normalem Umfang gegeben werden.

                              Mein Gefühl bei der Ernährung ist besser, wenn ich Vitamin E ergänze, ich übertreibe es aber nicht dabei ... ansonsten würde ich auf Nüsse setzen, aber die sollen ja auch nicht so "ohne" sein. Die Hunde aber lieben sie meistens und die finden sich auch draußen in der Natur. Das wäre als Versorgungsträger für Vitamin E zumindest logisch "natürlich".

                              Bei Swanies Öl kenne ich leider die Dosierungen nicht und weiß daher nicht, ob es rein rechnerisch Vitamin E im Überschuss/fürs Körperdepot/für andere Ölgaben mit zur Verfügung stellt. In gewissem Umfang gespeichert wird Vitamin E ja.

                              Kommentar


                                #75
                                Dann könnte ich es mir also auch einfach machen und Diego z. B. einfach an den Tagen mit Lachsöl ein Eigelb mit ins Futter geben...
                                Viele Grüße
                                Tanja & Diego mit dem unvergessenen Hunde- Rocky im Herzen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X