Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Öle als Zusätze - nur welche?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Ich hab das Glück, ausschließlich Innereien und Gelinge von Weiderindern zu bekommen, dazu noch vom Wild.

    Seitdem ich roh fütter (was noch wahrlich nicht lange ist, 7. Woche) hat sich Aishas Fell total verbessert. Das fällt sogar schon anderen auf

    Ich würde jetzt gerne noch Fischöl ergänzen, weil ich mir die Fütterung von fettem Seefisch nicht wirklich leisten kann und auch nach wie vor der Meinung bin, das ein Mittelgebirgshund auch irgendwie ohne viele Ergänzungen gesund leben können müsste.

    Das Fischöl wäre allerdings für die erhöhte Omega-3 Zufuhr gedacht, die aus medizinischen Gründen bei uns geboten ist.

    @Hanna: Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Buch empfehlenswert und eine Bereicherung im Schrank?
    LG Michi + Schäfine Aisha

    Schlimmer geht immer

    Kommentar


      #92
      Cindy Engel

      Hi

      ich fands ein tolles Buch, meine sogar, es fürs GH Magazin rezensiert zu haben, im Amazon findste aber auch paar Rezis.
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #93
        Zitat von Julia82 Beitrag anzeigen
        Ich glaube ich füttere auch zu wenig Vitamin E. Öl gebe ich aber viel, auch zum Gewicht halten. <br /> Wieviel Vitamin E würdet ihr denn jetzt Zufüttern? Ich kann leider auf den anderen Thread noch nicht zugreifen.
        Meine Hündin wiegt ca 18,5 kg.

        Das kommt darauf an, ob Du dieser empfohlenen Zahl von 1 mg Vitamin E nach Meyer/Zentek pro kg KG Vertrauen schenkst oder nur den Mehrbedarf durch die ungesättigten Fettsäuren abdecken möchtest.

        In 100 ml Weizenkeimöl z.B. sind 200 – 300 mg Vitamin E enthalten.
        Möchtest Du den kompletten angenommenen Bedarf damit abdecken, müsstest Du schon 7,5 (bei 18 kg KG) ml Weizenkeimöl (250 mg Vitamin E zur Versorgung auf 100 ml angenommen) geben. Berücksichtigst Du andere Vitamin E-Quellen, dürfte es auch weniger sein.

        Die meisten Öl für den Humangebrauch sind schon nahezu ausgeglichen oder haben auch ein Plus mit Vitamin E (denn diese Problematik mit den ungesättigten Fettsäuren betrifft uns Menschen ja auch)… das kannst Du gemäß Deklaration auch ganz leicht nachrechnen … auch das, was für den Körper nach Abzug für die ungesättigten Fettsäuren übrig bleibt. 0,6 mg Vitamin E werden wie gesagt benötigt für 1 g ungesättigter Fettsäure. Es kommt wirklich auf das Öl und die Deklaration an. Es gibt aber auch Öle wie mein Lachsöl z.B. … da ist noch nichts angereichert. Mein Hanföl dagegen z.B. brauchte keine Vitamin E-Zugabe … nicht für die ungesättigten Fettsäuren.

        Ich ergänze Vitamin E einfach nach der Empfehlung 1 mg pro kg KW und hoffe, daß ich damit alle ungesättigten Fettsäuren abgedeckt habe. Ich achte aber auch nicht mehr explizit auf Vitamin E in Nahrungsmitteln. Das ist bequem und einfach und für mich passt es unter den hiesigen Bedingungen so, aber das muß nicht jeder so sehen.

        Das heißt für mich … ich gebe bei 23 kg KW


        einen knappen EL Weizenkeimöl (250 mg Vitamin E angenommen) oder



        mische in 100 ml Lachsöl den Inhalt einer Vitamin-E-Aldi-Kapsel (268 mg Vitamin E abzüglich 42 mg für die ungesättigten Fettsäuren) und gebe ebenso bis zu 1 knappen EL angereichertes Lachsöl oder



        ich gebe weder das Eine noch das Andere und gebe 1 g von den Pellets, was dann ca. 21 mg Vitamin E entspricht.

        Es gibt auch noch Vitamin E-Tropfen. Damit könnte man auch per einem Tropfen versorgen oder Öl anreichern …

        Meiner Vorgehensweise liegt aber die Deckung des täglichen Bedarfs an Vitamin E in dieser Weise zugrunde.



        Würde ich beim Lachsöl (100 ml) z.B. dagegen nur die ungesättigten Fettsäuren neutralisieren wollen, würde es reichen, wenn ich ca. 45 mg Vitamin E (etwa 70 % ungesättigte Fettsäuren angenommen) ergänze, also 2 – 3 Tropfen von den Allcura-Tropfen ergänze oder ca. 20 ml Weizenkeimöl. Es kommt eben drauf an, was man mit der Ergänzung beabsichtigt und mit welchen Ölen man es zu tun hat. Jedenfalls gibt es mehrere Möglichkeiten, wobei Weizenkeimöl sicher die schönste Variante ist. Leider hat mein Lieferant dies nicht ganzjährig.

        Kommentar


          #94
          Vielen Dank!
          Also die gängingen Öle enthalten also auch Vitamin E?
          Ich dachte, der Bedarf an dem Votamin würde durch die Gabe von viel Öl erhöht werden. Und ich gebe Öl (und Butter), damit sie ihr Gewicht hält.

          Ist Vitamin E in jedem Getreide? Können es Hunde daraus aufnehmen?

          Ich füttere Leinöl, Rapsöl, Hanföl, Walnussöl, selten Olivenöl, Kokosfett und wnn ich es da habe auch Lachsöl. Vielleicht sollte ich das Lachsöl einfach durch das Barfer-Öl ersetzen oder gleich mit Vitamin E angereichertes Lachsöl kaufen ...

          Manchmal ist es schon verwirrend

          Kommentar


            #95
            das einfachste

            Zitat von Julia82 Beitrag anzeigen
            Vielleicht sollte ich das Lachsöl einfach durch das Barfer-Öl ersetzen
            Hi

            eine gute Idee, zumal laut Dr. Ziegler ( laufreport.de) die Zuchtlachse 1/3 weniger Omega3 haben, aber die Hauptquelle für Lachsöl sind

            Und zum Weizenkeimöl, war das nicht so, dass da viele Omega 6er drin sind, es also bitte nicht zu hoch dosiert werden sollte?

            Nur als ergänzende Info, dass man mit Auszugsprodukten immer vorsichtig bzw mit Augenmaß umgehen sollte.
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #96
              Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
              Hi

              ...

              Und zum Weizenkeimöl, war das nicht so, dass da viele Omega 6er drin sind, es also bitte nicht zu hoch dosiert werden sollte?
              ...
              Naja, Weizenkeimöl hat weniger Omega 6 als z.B.

              Distelöl
              Traubenkernöl
              Sonnenblumenöl
              Maiskeimöl
              Wallnussöl
              Hanföl

              ...

              und dabei oftmals bei den hier genannten Ölen ein viel, viel besseres Verhältnis (fast schon richtig gutes!) von Omega 6 : Omega 3.

              Wenn man zusätzlich auf Omega 3 Fettsäuren achtet wie z.B. durch Lein- oder Fischöl, sehe ich persönlich da kein Problem ... durch entsprechende Vitamin E-Versorgung sowieso nicht.

              Ich finde die Anreicherung bezüglich Vitamin E mit Weizenkeimöl einfach einen Touch "natürlicher" und gönne es uns zeitweise. Aber jeder so wie er mag. Bezüglich Vitamin E sollte es aber auf jeden Fall mit Bedacht dosiert werden. Zuviel ist nie gut - egal was betreffend.

              Kommentar


                #97
                Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
                Zuviel ist nie gut - egal was betreffend.
                *unterschreib*
                Liebe Grüße
                Sabrina

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von *bullyvonne* Beitrag anzeigen
                  puh wenn ich das so lese habe ich die befürchtung, dass meinen hunden vit E fehlt?
                  nüsse und getreide gibt es hier nicht, aufgrund von allergien auch aktuell einen begrenzten speiseplan.
                  kein rind, kein pansen und blättermagen. es gibt nur fleisch, innereien und rfk.
                  als öl hatte ich hanföl und aktuell nachtjerzenöl.


                  wie würdet ihr das einschätzen?
                  darf ich nochmal fragen?
                  Liebe Grüße Yvonne...

                  Kommentar


                    #99
                    hanföl

                    Hi Sakomo

                    da haste recht, dass Hanföl so viele 6er hat, hab ich nicht bedacht, allerdings hat es knapp 3x soviel 3er als das Weizenkeimöl und daher doch ein idealeres 6:3 Verhältnis.

                    Aber ich ergänze Vit E auch lieber natürlich, also mit Weizenkeimöl, mir war nur wichtig rüberzubringen, dass man auch das nicht im Unverstand geben sollte so nach dem Motto " viel hilft viel" und dieser Fehler wird leider immer wieder gern gemacht.

                    Und @bullyvonne:

                    Ich möchte es nicht einfach so beurteilen, dazu fehlt mir der rechnerische Hintergrund und ich mache es mir einfach, indem ich Swanies Öl gebe, in dem halt das E schon drin ist. Aber schreib doch mal Barack an, sie füttert soweit ich weiß auch ohne Fischöl und das 3 oder 4 irische Wolfshunde
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar


                      Ich bin inzwischen auf Lachsöl für Menschen umgestiegen, weil ich bei undeklarierten Fischölen für Tiere zunehmend Bedenken wegen Schwermetalle hatte. Bei Gingers Größe kann ichs mir leisten, das Lachsöl in der Apotheke zu holen, da bekomm ich auch 100ml-Flaschen. (Aber mindestens ein Lachsöl mit nicht nachweisbarem Quecksilbergehalt gibts auch im Hundebedarf, im Forum wurde das von onlynaturalpet erwähnt.)

                      Liebe Grüße
                      Kay
                      Liebe Grüße
                      Kay

                      Kommentar


                        Huhu

                        jetzt bin ich total konfus.
                        Ich gebe meinen Hunden so hin und wieder Lachsoel Kapseln mit Vit E und sie bekommen Oele ins Futter. Wobei ich noch nicht die passenden hier in den Läden gefunden habe. Meist Olive, Sonnenblume, Distel..... im Wechsel.

                        Dazu viel gemüse und Obst und dann halt oft Pansen, Blättermagen etc.


                        LG

                        Sandra

                        PS reicht das oder bekommen die dann zu wenig Vitamine

                        Kommentar


                          Zitat von kayliz Beitrag anzeigen
                          Ich bin inzwischen auf Lachsöl für Menschen umgestiegen, weil ich bei undeklarierten Fischölen für Tiere zunehmend Bedenken wegen Schwermetalle hatte. Bei Gingers Größe kann ichs mir leisten, das Lachsöl in der Apotheke zu holen, da bekomm ich auch 100ml-Flaschen. (Aber mindestens ein Lachsöl mit nicht nachweisbarem Quecksilbergehalt gibts auch im Hundebedarf, im Forum wurde das von onlynaturalpet erwähnt.)

                          Liebe Grüße
                          Kay
                          Lunderland stellt auch Analysedaten zur Verfügung.
                          Quecksilbergehalt < 0,01 mg / kg.
                          Wie sehen die Daten denn bei Menschen-Lachöl aus? Ab wann gilt Quecksilber als "nicht nachweisbar"?
                          Liebe Grüße
                          Sabrina

                          Kommentar


                            Fischöle

                            Hi

                            das Öl von Swanie ist für den Humangebrauch zugelassen, nur hier zur allgmeinen Info, genau übrigens wie alle DHN Produkte, die nicht der Futtermittel- sondern der Lebensmittelgesetzgebung unterliegen.
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              entschuldigt wenn das in den thread schon mal erwähnt wurde.. habs zwar überflogen die vielen seiten aber nichts gelesen..

                              hätte da eine frage: und zwar hab ich schon öfters mal gelesen dass die zugabe von lebertran geraten wird...

                              was haltet ihr davon.. bzw. kann mit lebertran nun gar nicht anfangen.. was bewirkt das und sollte das überhaupt gegeben? abwechselnd mit anderen ölen oder wie ist das zu handhaben.. ?

                              Kommentar


                                Hi Hanna,

                                ich hab grad auf allen meinen vielen DHN-Dosen geschaut, da steht ganz klar "Ergänzungsfuttermittel für Hunde" -- das hat doch gesetzlich nichts mit Lebensmittel zu tun?

                                Liebe Grüße
                                Kay
                                Zuletzt geändert von kayliz; 06.03.2012, 21:12. Grund: Fragezeichen flöten gegangen
                                Liebe Grüße
                                Kay

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X