Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung bei Epilepsie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Hallo,

    Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
    Haferflocken sind auf alle Fälle glutenhaltig. Warum gibts du es wegen der Leber?
    Ich nehme Haferflocken vorübergehend als Magenschutz anstelle eines Medikamentes. Dass sie nebenbei auch gut sind für die Leber ist eine alte Erfahrung.

    LG
    Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

    Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

    Kommentar


      #92
      Statt Hafer, kannst du Hirse nehmen das ist ohne Gluten. Ich würde Gluten wirklich komplett streichen.
      Liebe Grüße
      Isabel mit Roxy

      Kommentar


        #93
        Hallo Roxy,

        Statt Hafer, kannst du Hirse nehmen das ist ohne Gluten.
        Kann Man Hirse auch als Magenschutz nehmen. Bei Hanusch ist die Schleimhaut vereitert. Ich koche morgens Haferschleim. Der legt sich um die verletzten Magenschleimhäute und schützt sie.
        Mit Hirse habe ich keine Erfahrung. Wie machst Du das?

        Liebe Grüße
        Hanusch und Frauchen
        Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

        Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

        Kommentar


          #94
          Ich würde sagen das es das Selbe ist. Ich nehme Hirseflockenb, die bekommst du im DM. 35g sind ca 200g wenn man es einweicht. Man muss die Flocken mit heissem Wasser übergiessen und ca 15 Minuten quellen lassen.

          Ich würde sagen das dies sogar noch besser ist wegen dem Glutenfrei.
          Liebe Grüße
          Isabel mit Roxy

          Kommentar


            #95
            Hallo Roxy,

            Ich würde sagen das dies sogar noch besser ist wegen dem Glutenfrei.[/QUOTE]

            Ja, das ist auf alle Fälle besser. Ich danke Dir.


            Liebe Grüße
            Hanusch und Frauchen
            Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

            Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

            Kommentar


              #96
              Viel Glück, vielleicht bringt es euch sogar noch ein Stück weiter wenn du komplett auf Gluten verzichtest. Manchmal ist es nur ein kleines Puzzleteil welches dem Erfolg näher kommt!
              Liebe Grüße
              Isabel mit Roxy

              Kommentar


                #97
                Hallo,


                [QUOTE= vielleicht bringt es euch sogar noch ein Stück weiter wenn du komplett auf Gluten verzichtest. ![/QUOTE]

                das wäre sehr schön. Er hat jetzt schon so lange keine Anfälle mehr bekommen. Vielleicht regenerieren sich seine Organe wieder, wenn ich auf dieser Minimaldosis Luminal bleiben kann.

                LG
                Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                Kommentar


                  #98
                  Hallo Tammy,

                  Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
                  ,
                  ah Ok also doch etwas pauschalisiert. y

                  Was heißt bei Dir eigentlich pauschalisieren?

                  Undifferenziertes Nachplappern?

                  oder meinst Du, es sei abschließend noch nicht geklärt, warum diese Bestandteile epileptische Anfälle auslösen?
                  Heißt: Es ist ganz einfach so, hat sich bewährt (Versuch und Irrtum)


                  LG
                  Hanusch und Frauchen
                  Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                  Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                  Kommentar


                    #99
                    Huhu,

                    das pauschaliesiert war nicht auf dich bezogen, sondern auf die allgemeine Aussage die man immer wieder liest das Getreide bei Epilepsie nicht gut wäre. Ich finde man sollte es doch etwas genauer beschreiben.
                    Pauschal weil es nicht um alle Getreide geht, sondern um glutenhaltiges Getreide und weil es um Hunde geht die allergisch auf Getreide reagieren und darum wieviel und welches man füttert. Z.b. Getreidenebenerzeugnisse, glutenhaltiges Getreide, Trofu mit dem größten Anteil an Getreide etc.

                    Denn wenn ich 2-3 Löffel Hirse gebe, ist es was anderes als einen Eimer Hafer, Weizen, Roggen und Co. Glutenfreies Getreide wie Hirse oder Amaranth und das angepasst an die Ernährung / Hund kann man ja geben.

                    lg tammy
                    Liebe Grüße
                    Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                    Kommentar


                      Hallo,

                      auch wenn ich wie viele andere auch selber nichts genaues weiß, mein Hund bekommt auch kein bzw. fast kein Getreide. Allerdings nicht nur kein Getreide - auch kein Pseudo-Getreide, auch keine Kartoffeln - um nicht zu sagen eher sehr wenig Kohlenhydrate überhaupt.

                      Aus der Human-Medizin weiß ich, dass in bestimmten Fällen mit einer sehr kohlenhydratarmen Ernährung (ketogene Diät) die Anfälle stark zurückgehen können. Nun und Hunde sind nun mal noch viel weniger auf KH an gewiesen als Menschen - also versuche ich es so. Es ist zudem gut für die Figur - trotz Luminal hat mein Hund Idealfigur.

                      Ich hatte aber auch noch keine Negativerlebnisse - wenn es MAL eine winzige Ausnahme gab (ich springe nicht hysterisch dazwischen, wenn jemand bekanntes ihm mal ein "böses" Lecker gibt). Wiederum weiß ich von einem Hund, der bei jeder stibitzten Nudel massiv mit Krämpfen reagiert - das ist dann wohl wirklich eine Allergie - hier spielt wohl auch das Gluten eine Rolle.

                      Ich will damit sagen, dass ich auch nur nach der pauschalisierten Meinung gehe - aber Erfolg damit habe und denke, dass dem Hund ohne Getreide etc. einfach mal nix fehlt - von daher hinterfrage ich es nicht (mehr) weiter.
                      Liebe Grüße von Katja mit Wasco

                      Kommentar


                        Huhu,
                        Nun und Hunde sind nun mal noch viel weniger auf KH an gewiesen als Menschen - also versuche ich es so. Es ist zudem gut für die Figur - trotz Luminal hat mein Hund Idealfigur.
                        Gegen Kohlenhydramarm hat ja auch niemand was, nur zu sagen Getreide ist tabu bei Epilepsie wäre ja nicht richtig.

                        Ich kenne einige Hunde die brauchen unbedingt Getreide bzw, Kohlenhydrate (Glutenfrei) um fit zu werden und ihre Idealfigur erst mal zu bekommen, die sind nämlich dürr.

                        Ich denke es gibt solche und solche, es ist individuell wirklich Hund abhängig.

                        Bsp. man sagt ja auch nicht Gemüse darf man nicht geben weil es Anfälle auslöst, denn in einigen sind ätherische Öle. Sondern Fenchel, Salbei... ist tabu wegen dem ätherischen Öl.

                        Lg tammy
                        Liebe Grüße
                        Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                        Kommentar


                          Arg wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

                          Sorry ich hab nochmal was beschrieben, was schon längst erledigt ist.
                          Liebe Grüße von Elke
                          mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

                          Kommentar


                            ich sehe es auch so, dass das grundsätzliche Verbot von Getreide bei Epi nicht der "stein der weisen" ist.
                            wenn man, wie so oft bei der epi, nicht weiter weiß, ist der ansatz, eine längere weile mal eine getriedefreie zeit auszuprobieren und mal sehen, ob sich eine positive änderung einstellt, möglicherweise DER erfolgsfaktor. aber wenn nicht ...

                            in so einem epi-fall wie bei unserem hund ist getreide leider nicht das problem. das wäre ja schon fast einfach.
                            aber ... ganz im gegenteil, wenn meiner ab und zu schlimme übelkeitsanfälle hat und nichts wirklich hilft, und an MCP-Tropfen wage ich mich wg der Epi nicht gerne ran, dann helfen tatsächlich nudeln. nach einer handvoll spaghetti geht es ihm meistens dann wieder gut. anfälle bekommt er davon nicht.

                            die anfälle meines hundes kommen zuverlässig +/- 2 tage um vollmond, 2 mal kam der anfall auch 4 tage vorher. keiner weiß wieso, offiziell hat der mond ja nix mit epi zu tun , aber ich habe einige neurologen befragt und die kennen viele fälle, bei denen diese mondphase problematisch bei bestimmten patienten ist. leider gibt es gegen vollmond keine best-practise-therapie.

                            wir haben dann auch schon verschiedene komplementärmedizinische ansätze ausprobiert, hat nichts geholfen. unter orthomolekualrer medizin ist es viel viel schlimmer geworden. darunter hat dann auch Diazepam nicht mehr gewirkt.

                            nun sind wir gerade mal bei schüsslersalzen und nux vomicum angekommen ... mal sehen ... aber ernährung spielt bei uns offenbar gar keine rolle. getreidefrei hat gar keine änderungen gezeigt. es bleibt so oder so beim mond
                            jeder fall ist eben ein unicum

                            Kommentar


                              Hallo Cyrus,

                              Du sprichst von schlimmen Übelkeitsanfällen Deines Hundes. Diese hat Hanusch auch. Ich bekam sie immer mit Haferflocken in den Griff (ist auch Getreide). Bei Hanusch stehen sie in Zusammenhang mit den Anfällen. Sobald sich die Übelkeit ankündigt, folgt ein Anfall.

                              Gestern war Horrortag. Hanusch bekam beim TA einen Anfall, dann zu Hause eine Serie. Diese hatte er schon seit Jahren nicht mehr. Bin völlig verzweifelt. Hinterfrage natürlich auch wieder die Medikamente. MCP Tropfen soll ich ihm geben, werde ich aber aus den gleichen Gründen nicht tun. Kennst Du Dich mit Ulcogant aus?
                              Ich weiß, dass dieses Medikament im Zeitabstand zu Luminal gegeben werden muss. Nur, wie ist es bei der Epi. Ist Dir da etwas bekannt?
                              Hanusch geht es jetzt sehr schlecht.

                              Liebe Grüße
                              Hanusch und Frauchen
                              Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                              Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                              Kommentar


                                Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
                                i
                                die anfälle meines hundes kommen zuverlässig +/- 2 tage um vollmond, 2 mal kam der anfall auch 4 tage vorher. keiner weiß wieso, offiziell hat der mond ja nix mit epi zu tun , aber ich habe einige neurologen befragt und die kennen viele fälle, bei denen diese mondphase problematisch bei bestimmten patienten ist. leider gibt es gegen vollmond keine best-practise-therapie.
                                :

                                Das klingt in meinen Ohren nicht unbedingt nach einer erblichen Epi. Alternativmedizin kann helfen, manches ist aber auch gefährlich, kommt auf den Hund an, bei der Homöopathie ist es genauso.

                                Für Hanusch hatte ich einen guten Weg gefunden. Er bekommt Anfälle weil er erblich belastet ist (Stammbaum) und Stoffwechsel bedingt. Ich kann die Anfälle sogar unterscheiden. Letztere sind für ihn gefährlicher, weil immer Lebensgefahr (Ersticken, Hund eiskalt, tiefblaue Zunge, aussetzende Atmung). Ich habe Hanusch jetzt erst einmal aus der Serien geholt. Alles Weitere ist noch offen.
                                Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                                Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X