Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ernährung bei Epilepsie
Einklappen
X
-
Stimmt! Aber die Organwerte sind doch aller in Ordnung...Zitat von *Roxy* Beitrag anzeigenWas man aber bei Hanusch nie vergessen sollte ist das er nun mal 13 Jahre alt ist. Alte Hunde haben einfach kein Blutbild wie junge Hunde, ich denke das es alles ein Zusammenspiel ist, Alter, Epilepsie etc.
LG
Einen Kommentar schreiben:
-
Was man aber bei Hanusch nie vergessen sollte ist das er nun mal 13 Jahre alt ist. Alte Hunde haben einfach kein Blutbild wie junge Hunde, ich denke das es alles ein Zusammenspiel ist, Alter, Epilepsie etc.
-
Hallo Claudia,
Ja, die Farbe war auch mein Problem dabei ...Zitat von Cherry2 Beitrag anzeigenHabe gelernt, dass man Epihunden nichts violettes füttern soll. Kommt aus der Farbtherapie, deswegen soll man auch kein violettes Licht verwenden.
Deswegen geb ich auch keine roten Beete, hab es auch vorher nicht gegeben, weil ich ein schlechtes Bauchgefühl dabei hatte. Weiß also nicht, ob es wirklich was ausgemacht hätte.
Nochmal wegen dem Schmatzen: Ich habe keine Anzeichen gesehen, dass es ihm dabei irgendwie schlecht wäre oder so. Er liegt halt dort und schmatzt. Sie aber trotzdem recht entspannt und zufrieden aus.
Wie ist das bei Euren?Claudia
Ich wollte es nur wissen, weil es die Blutbildung anregen soll. Hanusch hat ein massives Problem. Er hat zu wenig rote Blutkörperchen. Ich muss Luminal reduzieren. Heute geht es ihm ganz schlecht. Er schläft nur noch. Die Schleimhäute sind ganz hell. Gestern Abend war noch alles gut - bis auf die Schleimhäute natürlich. Ich habe das nicht so drastisch gesehen, weil sein Allgemeinbefinden gut war.
Ich mache mir große Sorgen um ihn ...
Ich habe die Blutbildungsstörung einfach zu spät registriert. Meine Schuld, mein armer Hund.
Wenn er apathisch wird, muss er geschallt werden. Dann bin ich wieder au die TA's angewiesen .... aber ich muss wissen, wie es im Bauchraum aussieht. Meine arme, arme Fellnase ...
LG
-
Habe gelernt, dass man Epihunden nichts violettes füttern soll. Kommt aus der Farbtherapie, deswegen soll man auch kein violettes Licht verwenden.Zitat von Cicero Beitrag anzeigenHallo,
weiß zufällig jemand, ob Blaubeeren und rote Beete Anfälle auslösen?
LG
Deswegen geb ich auch keine roten Beete, hab es auch vorher nicht gegeben, weil ich ein schlechtes Bauchgefühl dabei hatte. Weiß also nicht, ob es wirklich was ausgemacht hätte.
Nochmal wegen dem Schmatzen: Ich habe keine Anzeichen gesehen, dass es ihm dabei irgendwie schlecht wäre oder so. Er liegt halt dort und schmatzt. Sie aber trotzdem recht entspannt und zufrieden aus.
Wie ist das bei Euren?
VG
Claudia
-
Kann man so pauschal ja nicht sagen. Bei einem gesunden Hund sicher nicht, und wenn ein Hund keine Unverträglichkeit hat dann auch nicht.
Ich habe aber noch nie gehört das es in irgendeiner Form schädlich ist.
-
Hallo,
weiß zufällig jemand, ob Blaubeeren und rote Beete Anfälle auslösen?
LG
-
Hallo,
Wir hier denken schon den ganzen Tag an Cyrus und drücken schon vorsorglich die Daumen.Zitat von Cyrus Beitrag anzeigenHallo,
ja bei uns ist es noch ruhig. Unsere Hochrisikozeit beginnt aber ab morgen bis 4 tage nach vollmond. wir bereiten uns gerade wieder seelisch auf eine stressige woche vor und hoffen, dass es nicht wieder wird wie letzten monat.
ja das schmatzen und die magendarmsymptome ... ich denke, es kommt vom kopf. es ist evtl. wie bei migräne. nicht zu vergessen, dass der darm durch ein eigenes enterisches nervensystem gesteuert wird.
es ist alles so kompliziert. und dann noch die frage "wo ist eigentlich im hirn bei meinem hund das epizentrum?"
wir hoffen so sehr, dass wenigstens diesen monat das pheno hilft. wenn nicht, wozu nimmt er es dann????
vielen Dank auch an die Daumendrücker, wir alle, unsere Epihunde und wir als Co-Patienten, können das gut gebauchen.
LG
Ich denke doch schon, dass das Pheno bis jetzt gewirkt hat, zumindest wird es keine Serie mehr, vielleicht noch ein ganz, ganz zarter Anfall, wenn überhaupt.
Bei Hanusch blieben die Anfälle damals auch gleich aus, das wird bei Cyrus sicher auch so sein.
Ich weiß wie Du dich fühlst - auch mit der Schlaflosigkeit und mit dem "Warten". Es ist ja so - jedenfalls bei mir - dass man ständig auf den Anfall wartet, und das ist so schlimm.
Mit dem Schmatzen habe ich eine andere Idee. Ich dachte bis heute auch, es käme vom Kopf. Ich habe jetzt den Verdacht, es kommt aus dem Darm. Ich will dich damit aber jetzt nicht belästigen, du bist so sehr in Sorge um Cyrus, und ich selbst denke ja auch ständig an die Anfälle und wie schlimm das beim letzten Vollmond bei euch war - ist, als wäre es mein eigener Hund, wenn ich das so sagen darf?
Warten wir erst einmal den Vollmond ab, bevor ich mit neuen Ideen komme. Ich muss ohnehin noch recherchieren, um das zu untermauern. Habe manchmal abstruse Ideen ...
LG
-
Zitat von Cicero Beitrag anzeigenHallo,
es würde mich interessieren, ob eure Hunde - außer Cyrus und Hanusch - auch folgende Symptome vor Anfällen haben:
Mäulchen klappern, würgen und krampfartiges Schlucken, eventuell verbunden mit aufgeblähtem Bauch und oder Hervorwürgen von weiß-schaumigem Schleim, Magen- oder Verdauungsbeschwerden?
Es wäre auch hilfreich zu wissen, ob dies nicht so ist.
@Cyrus
noch alles in Ordnung bei euch? Bei uns ist alles verdächtig ruhig.
LG
Hallo,
ja bei uns ist es noch ruhig. Unsere Hochrisikozeit beginnt aber ab morgen bis 4 tage nach vollmond. wir bereiten uns gerade wieder seelisch auf eine stressige woche vor und hoffen, dass es nicht wieder wird wie letzten monat.
ja das schmatzen und die magendarmsymptome ... ich denke, es kommt vom kopf. es ist evtl. wie bei migräne. nicht zu vergessen, dass der darm durch ein eigenes enterisches nervensystem gesteuert wird.
es ist alles so kompliziert. und dann noch die frage "wo ist eigentlich im hirn bei meinem hund das epizentrum?"
wir hoffen so sehr, dass wenigstens diesen monat das pheno hilft. wenn nicht, wozu nimmt er es dann????
vielen Dank auch an die Daumendrücker, wir alle, unsere Epihunde und wir als Co-Patienten, können das gut gebauchen.
LG
-
Hallo Claudia,
danke für Deine Antwort und fürs Daumen drücken.
Hanusch hatte ja erst vor zwei Wochen den letzten Anfall und fing jetzt schon wieder an mit Schmatzen und dergleichen. Ich frage mich langsam, woher das kommt, warum dieses Schmatzen und Würgen immer bei Epi anzutreffen ist, und immer vor den Anfällen, und immer - wie du schreibst - "wenn er entspannt im Körbchen liegt", also beim Ruhen oder Schlafen. Es muss doch einen Zusammenhang geben.
Bei Hanusch konnte ich es jetzt erstmals weitgehend entschärfen.
LG
Hanusch und Frauchen
-
Hallo Ihr,
Higgins hat, wenn er vermehrt seine Petit-Mals hat v.a. ein Schmatzen, teilweise ganz schlimm und lang. Immer dann, wenn er eigentlich entspannt im Körbchen liegt.
Drücke Euch die Daumen für den kommenden Vollmond.
VG
Claudia
-
Hallo,
es würde mich interessieren, ob eure Hunde - außer Cyrus und Hanusch - auch folgende Symptome vor Anfällen haben:
Mäulchen klappern, würgen und krampfartiges Schlucken, eventuell verbunden mit aufgeblähtem Bauch und oder Hervorwürgen von weiß-schaumigem Schleim, Magen- oder Verdauungsbeschwerden?
Es wäre auch hilfreich zu wissen, ob dies nicht so ist.
@Cyrus
noch alles in Ordnung bei euch? Bei uns ist alles verdächtig ruhig.
LG
-
Hallo,Zitat von Cicero Beitrag anzeigenHallo,
es freut mich, wenn es bei Cyrus keinerlei Anzeichen für Wassereinlagerungen gibt. Ich wollte es auch nur erwähnen, weil das damals so schlimm endete, und es erinnerte mich eben.
Ich hoffe, du findest die Ursache noch und kannst ihm helfen. Wir drücken hier jedenfalls weiter die Daumen und die Pfoten.
Bei Hanusch sind die anderen Werte o.k, auch die Nierenwerte.
Nur das rote Blutbild stimmt nicht.
RBC ist erniedrigt, HCT am äußersten normalen Rand aber noch nicht erniedrigt, HGB schön in der Mitte, die anderen Werte: MCV, MCH, MCHC leicht erhöht, und diese Tendenz beobachte ich schon lange. In der Vergangenheit zeigten alle Blutbilder diese Entwicklung an, dieses Auseinandergleiten. Ich habe Sorge, dass das so weiter geht.
Natürlich habe ich Pheno in Verdacht, vielleicht täusche ich mich? Wäre das schön!! Ich hätte so gerne Unrecht!!!!
Es wäre dann allerdings offen, woher das kommt und wie das zu bewerten ist. In Ordnung finde ich das nicht. Wie siehst du es?
Einen Eisenmangel hat er auch nicht.
LG
nein, nach diesem Ery-Werten kann man einen Eisenmangel ausschließen.
Er ist anämisch, aber die Erythrozyten sind makrozytär, also durchschnittlich zu groß mit einem zu hohen Hämoglobinanteil.
Für diesen Befund gibt es auch wieder sehr verschiedene Ursachen. Eine der häufigsten Ursachen, die in seinem Fall passen könnte, ist
- Folsäuremangel (ist eine mögliche Nebenwirkung von Phenobarbital)
- Vit B 12 Mangel (könnte das nicht evtl. auch sein, nach seiner Magenerkrankung?)
- Leberfunktionsstörung (wg Pheno ... könnte wirklich gut sein)
insgesamt ist es wahrscheinlich, da die übrigen Laborwerte o.k. sind, tatsächlich das Pheno. Mit der Reduzierung wird es evtl. etwas besser.
aber das dauert natürlich.
Danke fürs Daumen drücken. Da revanchiere ich mich sehr gerne. Man die Doggies halten uns wirklich gut auf Trapp ...
LG
-
Hallo,
es freut mich, wenn es bei Cyrus keinerlei Anzeichen für Wassereinlagerungen gibt. Ich wollte es auch nur erwähnen, weil das damals so schlimm endete, und es erinnerte mich eben.
Ich hoffe, du findest die Ursache noch und kannst ihm helfen. Wir drücken hier jedenfalls weiter die Daumen und die Pfoten.
Bei Hanusch sind die anderen Werte o.k, auch die Nierenwerte.
Nur das rote Blutbild stimmt nicht.
RBC ist erniedrigt, HCT am äußersten normalen Rand aber noch nicht erniedrigt, HGB schön in der Mitte, die anderen Werte: MCV, MCH, MCHC leicht erhöht, und diese Tendenz beobachte ich schon lange. In der Vergangenheit zeigten alle Blutbilder diese Entwicklung an, dieses Auseinandergleiten. Ich habe Sorge, dass das so weiter geht.
Natürlich habe ich Pheno in Verdacht, vielleicht täusche ich mich? Wäre das schön!! Ich hätte so gerne Unrecht!!!!
Es wäre dann allerdings offen, woher das kommt und wie das zu bewerten ist. In Ordnung finde ich das nicht. Wie siehst du es?
Einen Eisenmangel hat er auch nicht.
LGZuletzt geändert von Cicero; 23.04.2010, 15:13.
-
Hallo,
du hast dich sicherlich ja schon belesen, die Ursache für verringerte Ery-Zahlen sind extrem vielfältig. Um die möglichen 1000 Ursachen einzugrenzen muss man sich alle relevanten Werte ansehen. Wie sind denn die Blutwerte für die rote Zellreihe sonst so? (Hkt, MCH, MCV, MCHC und die Nierenwerte?)
Cyrus hat keinerlei Wassereinlagerung. Jetzt muss man auch die Rasse betrachten, da liest man schon häufiger mal von dem plötzlichen "Wasserhahnphänomen"
.. bei Cyrus ist das sogar im Vergleich harmlos. Ich habe eher den Verdacht, dass es eine Speicheldrüse ist, da es nur einseitig tropft. Ich muss mir das heute nochmal ansehen. Man kann aber nichts tasten auch nicht im Maul, wirkt äußerlich zumindest alles ganz normal. Aber das ist ja nun auch relativ neu. Das war schon mal 1 Tag vor etwa 2,5 Monaten.
Ich muss weiter arbeiten ...
LG