Mir macht das etwas Angst, dass man das "normale" Luminal womöglich bald nicht mehr erhält - noch dazu, wo ich gerade einem anderen Forum von Unverträglichkeit des Tier-medikaments wegen zugesetzter Aromastoffe gelesen habe, was letztlich zu neuerlichen Anfällen bei dem betreffenden Hund führte.
Bei meiner TÄ habe ich bisher noch nichts diesbezüglich gehört und vor ein paar Wochen direkt bei ihr eine 98 Stck- Pckung Luminal (100mg Phenobarbital) für knapp 28 Eus gekauft. Sonst hatte ich mir immer ein Rezept schicken lassen und habe in der Apotheke immer 38 Eus bezahlt...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ernährung bei Epilepsie
Einklappen
X
-
das ist ein Marketingtrick der Pharmaindustrie. Der Wirkstoff ist der haargenau der Gleiche. Das Phenolept ist in der Tiermedizin zugelassen, das Luminal eigentlich nicht, aber durch Anwendung hat es sich bewährt.Zitat von Cicero Beitrag anzeigenWarum darf Luminal nicht mehr verschrieben werden für Hunde?
Wodurch unterscheiden sich beide Präparate denn, weißt du das?
Seit wann ist das denn auf dem Markt?
Dier Pharmaindustrei schafft dadurch auch noch einal die Trennung von Humanmedizinischen Medis und tiermedizinischen. Wahrscheinlich bekommt man das Phenolept wie alle Tiermedis auch nur beim TA und nicht in der gewöhnlichen Apotheke ... und Phenolept ist sicherlich teurer
So werden die Tierhalter auch mal wieder schön zur Kasse gebeten, während der Preis für Luminal, nicht ohne weiteres angehoben werden kann.
In diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren, was Ihr so bisher oder neuerdings für Phenobarbital beim TA bezahlt??
Ich habe letzte Woche für eine Packung Phenobarbital/ Luminal mit 48 Tabletten à 100 mg knapp 25 € in der Apotheke bezahlt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Warum darf Luminal nicht mehr verschrieben werden für Hunde?Zitat von *Roxy* Beitrag anzeigenMeine hat schon vor Phenobarbital gezuckt. Roxy bekommt morgens 1 1/4 und Abends auch. Aber sie bekommt jetzt Phenoleptil das ist jetzt das Präperat für Hunde. Ist aber das Selbe wie Luminal. Luminal darf gar nicht mehr verschrieben werden in der vet med. ausser wenn der Hund Phenoleptil nicht verträgt.
Kann mir mal einer den Sinn sagen von den Präperaten die zwar auch mit Phenobarbital sind aber nur zum Teil so verstoffwechselt werden?
Wodurch unterscheiden sich beide Präparate denn, weißt du das?
Seit wann ist das denn auf dem Markt?
-
Meine hat schon vor Phenobarbital gezuckt. Roxy bekommt morgens 1 1/4 und Abends auch. Aber sie bekommt jetzt Phenoleptil das ist jetzt das Präperat für Hunde. Ist aber das Selbe wie Luminal. Luminal darf gar nicht mehr verschrieben werden in der vet med. ausser wenn der Hund Phenoleptil nicht verträgt.
Kann mir mal einer den Sinn sagen von den Präperaten die zwar auch mit Phenobarbital sind aber nur zum Teil so verstoffwechselt werden?
-
Darf ich einmal fragen, wie viel Luminal deine Hündin bekommt?Zitat von *Roxy* Beitrag anzeigenDieses Zucken hat meine ja auch...vor 2 Tagen hatte sie einen Anfall. Kurz zuvor geschlafen und wie wild hochgeschreckt mit Zucken am Kopf.
Es kann sein das dieses zucken fokale Anfälle sind, das Phenobarbital ist ja eher gegen grand Mals, es kann also sein- so erkläre ich mir das- das diese fokalen Anfälle jetzt statt der GM da sind. Normalerweise könnte es ja so sein das aus dem fokalen ein GM wird, aber durch das Pheno wird es unterdrückt.
LG
-
na ja, zumindest laut info von Epi-behandelnden Ärzten ist es häufiger so, dass mit einnahme von antiepileptika grand mals ausbleiben und statt dessen manchmal fokale anfälle an deren stelle treten.Zitat von *Roxy* Beitrag anzeigenDieses Zucken hat meine ja auch...vor 2 Tagen hatte sie einen Anfall. Kurz zuvor geschlafen und wie wild hochgeschreckt mit Zucken am Kopf.
Es kann sein das dieses zucken fokale Anfälle sind, das Phenobarbital ist ja eher gegen grand Mals, es kann also sein- so erkläre ich mir das- das diese fokalen Anfälle jetzt statt der GM da sind. Normalerweise könnte es ja so sein das aus dem fokalen ein GM wird, aber durch das Pheno wird es unterdrückt.
könnte also schon sein ..
aber meiner war ja noch nicht in der zeit, er müsste ja dann erst wieder am vollmond aktiv werden. man wird sehen ...
LG
-
Dieses Zucken hat meine ja auch...vor 2 Tagen hatte sie einen Anfall. Kurz zuvor geschlafen und wie wild hochgeschreckt mit Zucken am Kopf.
-
ja genau, deswegen bin ich mir ja auch nicht sicher, was das nun war. aber auf jeden fall war es komisch und nicht wie sonst, wenn er im schlaf "unterwegs" ist. du musst dir vorstellen, dein hund ist vom hals abwärts komplett wie im erschlaffungsstadium einer beginnenden Tetraplegie und nur die mimischen Muskeln auf dem Kopf zucken wie verrückt. ich habe in seinem gesicht rum gefummelt, er hat überhaupt nicht reagiert, nicht den kopf weg gezogen ... nichts. ich habe dann noch gedacht, dass es etwa 6 h nach Phenoeinnahme war und damit evtl. auch der Wirkungszenit vom Pheno .. also Tiefschlaf. ich werde mal sehen, ob sowas nochmal passiert.Zitat von Cicero Beitrag anzeigenDas ist bei ihm aber erst so, seitdem er Pheno bekommt? Vorher war er doch zwischen den Anfälle komplett unauffällig? Ich habe es jedenfalls so in Erinnerung.
LG
LG
-
Das ist bei ihm aber erst so, seitdem er Pheno bekommt? Vorher war er doch zwischen den Anfälle komplett unauffällig? Ich habe es jedenfalls so in Erinnerung.Zitat von Cyrus Beitrag anzeigenich habe teilweise befürchtet, dass es fokale anfälle sein könnten. ich weiß es aber nicht, werde das weiter beobachten.
LG
LG
-
das fing bei cyrus so gegen 2.50 Uhr nachts an.
ich habe teilweise befürchtet, dass es fokale anfälle sein könnten. ich weiß es aber nicht, werde das weiter beobachten.
LG
-
Ja, das ist richtig, weiß ich im Grunde ja auch, sonst könnte man einen status auch nicht mit Pheno unterbrechen.Zitat von Cyrus Beitrag anzeigenIch denke schon, dass der Spiegel relativ schnell abfällt, sonst würden manche Hunde ja auf stündliche Verschiebung der Phenogabe nicht teilweise mit Anfällen reagieren. Aber da ihr vorher auch anfälle trotz pheno hattet, sehe ich jetzt auch keine verschlechterung zu vorher. also würde ich auch dabei bleiben ... und evtl. bringt das Karsivan wirklich was.
LG
Ich hätte mir nur so gerne etwas vorgemacht, für eine Weile jedenfalls. Das Verdrängen bringt aber nichts. Jetzt steht ich wieder auf dem Boden der Realität.
Ich warte ganz einfach einmal ab, wie es sich entwickelt. Heute Abend bekommt er trotzdem die verringerte Menge Pheno.
Meine ganze Hoffnung ruht auf Karsivan. Ich habe jetzt nicht so viel Zeit, um das hier zu erklären, muss Hanusch genau im Blick behalten.
So gnädig waren die Anfälle jedenfalls schon seit Jahren nicht mehr. Und außer Karsivan habe ich nichts verändert, außer dass die Entgiftung weiter fortgesetzt wird.
Doch ich will mich jetzt damit nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, sonst kommt das dicke Ende womöglich noch.
Es geht ihm auch gut. Man merkt ihm nichts an.
Diese atmosphärischen Schwankungen, welche Du erwähnst, könnten in der Tat eine Rolle spielen.
Darf ich einmal fragen, zu welcher Uhrzeit das bei Cyrus war?
Hanusch hatte seinen Anfall um 4.20
Liebe Grüße
-
Ja, lass uns weiter hoffen.
Ich denke schon, dass der Spiegel relativ schnell abfällt, sonst würden manche Hunde ja auf stündliche Verschiebung der Phenogabe nicht teilweise mit Anfällen reagieren. Aber da ihr vorher auch anfälle trotz pheno hattet, sehe ich jetzt auch keine verschlechterung zu vorher. also würde ich auch dabei bleiben ... und evtl. bringt das Karsivan wirklich was.
Cyrus und der Mops kuscheln schlummernd neben mir auf Couch, Frauchen muss arbeiten. Heute morgen dachte ich zwar, weil er wieder seine Joga-Übungen machte, die Übelkeitsanfälle drohen heute, aber das war wohl nur kurzzeitig. er hatte wohl nur etwas luft im bauch und das drückte. Es ist soweit also alles o.k., auch draussen auf Tour heute Vormittag war er gut drauf. Bei uns wird es wahrscheinlich erst an Vollmond wirklich wieder interessant. Wenn er dann wieder krampfen sollte, weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob ich das Pheno wieder langsam ausschleiche ... ich weiß0 nur auch nix anderes mehr.
Ich drücke weiterhin die Daumen für euch!!
LG
-
Hallo,
du hast es sehr plastisch ausgedrückt, aber es ist so.
Kaum hat man den Kopf ein wenig aus dem Dreck raus gestreckt, schon kommt einer und haut wieder drauf ...
Ja, es könnte von der Reduzierung kommen. Aber so schnell ändert sich der Spiegel hingegen auch wieder nicht. Ich weiss es nicht. Wahrscheinlich ist es schon.
Ich bleibe aber trotzdem dabei.
Wenn es keine Serie wird, hat sich etwas zum Positiven verändert: Der Anfall war soooooooo genädig!!!!! -
Wenn das jetzt so bleibt, lag es am Karsivan, das wirkt schneller als sich der Phenospiegel verändert. dann hat Karsivan geholfen, und genau das ist jetzt meine große Hoffnung.
Wie geht es Cyrus denn jetht? Da wird doch hoffentlich nicht auch noch etwas passieren.
LG
-
och mensch. so ein mist.Zitat von Cicero Beitrag anzeigenHallo,
Hanusch hatte in der Nacht einen Anfall. Hoffentlich bleibt es bei diesem einen ....
man könnte doch nur noch im schwall kotzen, oder?
ist zwar jetzt ziemlich derb ausgedrückt, aber es ist wirklich nicht auszuhalten, wenn man wenigstens wüßte wieso.
wenigstens bisher nur 1 anfall. seltsamerweise hatte ich schon so eine befürchtung ... es war schon wieder zu ruhig.
wie geht es ihm denn jetzt??
vielleicht war gestern auch nur wieder eine besondere atmosphäre. Cyrus hat zwar nicht gekrampft, aber im komaartigen tiefschlaf haben seine gesichtsmuskeln über stunden immer wieder übelst gezuckt, während der restkörper hingegen wie tod war. also kein gewöhnliches traummuskelzucken nach art "hundi rennt über die wiese" ... es war eher so, wie es ist, wenn seine anfälle sich einleiten, da zucken seine gesichtsmuskeln deutlich zuerst. ich habe daher die halbe nacht nicht geschlfen, weil ich befürchtet habe, dass es sich doch aufbauen könnte ..
ich drücke die daumen, dass es ruhig ist.
könnte es vom reduzieren der phenodosis kommen?
obwohl er vorher ja auch gekrampft hat ...
LG
-
Danke!!!Zitat von Julia H.Das mach ich. Ganz sicher .
Julia