Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Giardien!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ...ach da wäre noch etwas:
    Hat irgend jemand Erfahrung,ob sich EM (Effektive Mikroorganismen) für die Reinigung bei Giardienbefall eignen würden?

    Nochmals liebe Grüsse
    Petra

    Kommentar


      Zitat von DatMo Beitrag anzeigen
      Die Kräuter bekommst du bei dragonspice.de
      SymbioPet gibts beim Tierarzt, KS im Internet....

      Grüße,
      Moni
      Hmmm...habe eben bei "dragonspice" versucht ,mir die Sachen zusammen zu suchen...ausser der Eibischwurzel gab's die restlichen Kräuter dort leider nicht...hat jemand noch 'nen Tipp...im Kräuterhaus Hamburg hatte ich ebenfalls keinen Erfolg

      Grüsse Petra

      Kommentar


        Zitat von zuckerschnute Beitrag anzeigen
        Calcium Carbonicum D200 stärkt die Darmschleimhaut und ist wurmabweisend (4 Wo. einmal tgl.).
        Hallo Zuckerschnute,

        wie viele Globuli am Tag hast du gegeben und ist das auf das Gewicht deines Hundes abgestimmt?

        Danke für den Tipp, ich werde es probieren. Wir haben seit 2 Jahren Giardien. Entweder stecken sie sich immer wieder erneut an, oder sie sitzen in den Gallengängen. Keiner weiß es....
        Liebe Grüße.....Moni mit Shirah und Molly....

        Kommentar


          Zitat von zuckerschnute Beitrag anzeigen
          Calcium Carbonicum D200 stärkt die Darmschleimhaut und ist wurmabweisend (4 Wo. einmal tgl.)
          Oder Du sorgst mit so nem Schnellschuss mal eben für eine hervorragende Arzneimittelprüfung - Das ist auf gar keinen Fall zu empfehlen.

          Gruß
          Claudia

          Kommentar


            Claudia, ich verstehe Deinen Beitrag nicht.....Arzneimittelprüfung?
            Liebe Grüße.....Moni mit Shirah und Molly....

            Kommentar


              Hi Moni,

              aus Deiner Frage schließe ich, dass Du eigentlich gar keine Ahnung von homöopathischer Verschreibung hast. (Ich wundere mich auch immer wieder, wo solch abenteuerliche Empfehlungen her kommen)...

              Ein homöopathisches Medikament wird nicht nach klinischen Gesichtspunkten, sondern nach deutlich einzusehenden Gründen (Gesamtsymptomatik) verschrieben. Das was da propagiert wird, geht in fast allen Fällen daneben. Wer sagt uns denn, dass nicht vielleicht Phosphor, Sulphur, Arsenicum album... deutlich passendere Medikamente sind? Ein Homöopathikum wird darüber hinaus nur wiederholt gegeben, wenn alte Symptome wiederkehren und nicht einfach mal so „jede Woche, jeden Monat“, das ist fahrlässig.


              Bei solchen Empfehlungen riskierst Du Nebenwirkungen, die im Zweifel nicht lustig sind... Und genau das ist eine Arzneimittelprüfung. Also hier erst recht: Keine Empfehlung ohne Kenntnis, das geht schief!


              Gruß
              Claudia

              Kommentar


                OK, das verstehe ich. Ich verstehe wirklich nicht viel von Homöopathie, daher ist Dein Hinweis richtig und gut.
                Liebe Grüße.....Moni mit Shirah und Molly....

                Kommentar


                  Zitat von willie Beitrag anzeigen
                  Hi Moni,

                  aus Deiner Frage schließe ich, dass Du eigentlich gar keine Ahnung von homöopathischer Verschreibung hast. (Ich wundere mich auch immer wieder, wo solch abenteuerliche Empfehlungen her kommen)...

                  Ein homöopathisches Medikament wird nicht nach klinischen Gesichtspunkten, sondern nach deutlich einzusehenden Gründen (Gesamtsymptomatik) verschrieben. Das was da propagiert wird, geht in fast allen Fällen daneben. Wer sagt uns denn, dass nicht vielleicht Phosphor, Sulphur, Arsenicum album... deutlich passendere Medikamente sind? Ein Homöopathikum wird darüber hinaus nur wiederholt gegeben, wenn alte Symptome wiederkehren und nicht einfach mal so „jede Woche, jeden Monat“, das ist fahrlässig.


                  Bei solchen Empfehlungen riskierst Du Nebenwirkungen, die im Zweifel nicht lustig sind... Und genau das ist eine Arzneimittelprüfung. Also hier erst recht: Keine Empfehlung ohne Kenntnis, das geht schief!


                  Gruß
                  Claudia
                  Danke für Deinen Beitrag! Genau aus diesem Grunde (und anderen, nämlich, Homöopathie gibt es nicht auf Empfehlungen oder Rezept) sind hier Mittelempfehlungen nicht erlaubt.

                  Und ein Mittel 4 Wochen lang tgl. zu geben ist fahrlässig!
                  Ciao Tanja mit dem Emmy-Tierchen und Giacco im Herzen, dem Renn-Griechen , der Knalltüte Gioia, Pümchen und Findus

                  Kommentar


                    Hallo, bei meiner Hündin wurde letzte Woche auch mein Verdacht auf Giardien bestätigt. Ich "kämpfe" schon ca. 5 Wochen rum, weil sie immer wieder Durchfall hatte und auch gespuckt hat. Daraufhin ging ich mit ihr in die TK. Dort wurde ein Blutbild gemacht. Der Verdacht war eine Magenschleimhautentzündung und es wurde noch erwähnt, dass Parasiten / Würmer im Körper sein könnten. Sie bekam 3 Wochen ausschließlich Schonkost (Geflügel mit Reis). Sie bekam eine Woche lang Omeprazol und entwurmt (mit Milbemax Kautabletten) wurde sie auch. Als es am Samstag vor einer Woche so übel war (sie übergab sich morgens 3 Mal mit Blut und sie hatte Durchfall vom Feinsten), ging ich erneut in die TK. Leider war meine TÄ nicht da, so dass ich zu einem anderen TA musste. Dieser diagnostizierte Dickdarmentzündung und gab mir einige Medis mit (Omeprazol, Ulcogant, Antibiotika (ich glaub Synolux)). Gleichzeitig meinte er, sie könnte auch eine Allergie auf Futter haben und drückte mir ein Allergikerfutter aufs Auge. Da ich Sunny barfe, bin ich davon mal überhaupt nicht begeistert, hab ihr es aber eine Woche lang gegeben. Letzte Woche Mittwoch bin ich dann auf eigene Faust zu meiner Haustierärztin und habe einen Kottest auf Giardien machen lassen: POSITIV. So, jetzt bekam ich für 3 Tage Panacur, soll 10-14 Tage Pause machen und dann nochmals 3 Tage Panacur geben. Ich war guter Dinge, dass es hilft. Habe am Freitag die letzte Tablette der ersten "Panacur-Kur" gegeben und habe am Sonntag wieder mit Barf angefangen. Seit Freitag hat sie wieder Durchfall vom Feinsten (ausser am Sonntag, da hat sie gar nichts gemacht). Heute mittag war der Kot zwar nicht durchfallmässig, aber doch sehr sehr matschig und vor allem fast schwarz.

                    Sie kratzt sich auch vermehrt und schleckt sich im Genitalbereich / Analbereich vermehrt. Nachts ab ca. 2.00 Uhr fängt sie an zu schmatzen, das geht teilweise bis morgens um 5.00 Uhr. An Schlaf ist dann nicht mehr zu denken.

                    Ich bin langsam echt am Verzweifeln, ich weiss nicht was ich machen soll, bzw. wie ich es richtig machen soll, um ihr zu helfen. Ich habe einfach Angst, dass wir das nicht in den Griff bekommen

                    Und mein Vertrauen in die TK und TÄ ist eh futsch. Da der zuletzt behandelnde TA absoluter Barf-Gegner ist, wird der mich auch nicht mehr sehen. Und wieso um alles in der Welt wurde in der TK nicht als erstes ein Kottest gemacht??? Das muss keiner verstehen
                    Herzliche Grüße Siggi mit Sunny (und Kira im Herzen)

                    "Wir können das Herz eines Menschen danach beurteilen, wie er Tiere behandelt"

                    Kommentar


                      Ich bin leider ein alter Hase, was Giardien betrifft. Panacur wird normalerweise 5 Tage lang gegeben und dann 3 Tage Pause, dann wieder 5 Tage lang.

                      Wenn Deine Hündin von Anfang an "nur" an Giardien erkrankt sein sollte, sollte die Panacur-Gabe nochmals wiederholt werden. Irritiert bin ich, dass der Kot schwarz ist.

                      Bei akuten Giardienbefall ist meistens der Verlauf so, dass erst breiiger Kot im Wechsel mit normalen Kot bemerkt wird, später dann auch mit Schleimüberzug, wenn dann die Giardien immer noch unentdeckt sind, dann kommt es zu blutigen Absätzen/Durchfall.

                      Ganz wichtig: Giardien leben von Kohlehydraten. Solange es nicht klar ist, was Deine Hündin wirklich hat, bitte kein Reis, Kartoffeln, Möhren, Bananen etc. geben. Damit wird der Durchfall bei Giardien schlimmer!!

                      Hier Lesestoff mit guten Fotos:
                      http://www.elona-ragdolls.at/blog/?page_id=2392
                      und hier alles über Durchfall:
                      http://www.tierklinik.de/medizin/erk...ngen/durchfall

                      Viel Glück!
                      Liebe Grüße.....Moni mit Shirah und Molly....

                      Kommentar


                        @maike-leon:
                        EMs sind eigentlich immer eine feine Sache zur Unterstützung der Darmflora. Direkt gegen etwas wirken sie nicht, aber sie stärken halt die Konstitution.
                        Ich benutze sie gerne zur Regeneration des Darmes nach Wurmkuren und habe den Eindruck, daß es hilft. Manche Tiere sind übrigens zeitweise total gierig darauf und nach einer Weile wollen sie nicht mehr. Offensichtlich passen oft Bedarf und Appetit doch ganz gut zusammen?!?

                        Gutes Gelingen,
                        Dörte (und Kiebitz und Bolle)

                        Kommentar


                          Zitat von DatMo Beitrag anzeigen
                          Ich bin leider ein alter Hase, was Giardien betrifft. Panacur wird normalerweise 5 Tage lang gegeben und dann 3 Tage Pause, dann wieder 5 Tage lang.

                          Wenn Deine Hündin von Anfang an "nur" an Giardien erkrankt sein sollte, sollte die Panacur-Gabe nochmals wiederholt werden. Irritiert bin ich, dass der Kot schwarz ist.

                          Bei akuten Giardienbefall ist meistens der Verlauf so, dass erst breiiger Kot im Wechsel mit normalen Kot bemerkt wird, später dann auch mit Schleimüberzug, wenn dann die Giardien immer noch unentdeckt sind, dann kommt es zu blutigen Absätzen/Durchfall.

                          Ganz wichtig: Giardien leben von Kohlehydraten. Solange es nicht klar ist, was Deine Hündin wirklich hat, bitte kein Reis, Kartoffeln, Möhren, Bananen etc. geben. Damit wird der Durchfall bei Giardien schlimmer!!

                          Hier Lesestoff mit guten Fotos:
                          http://www.elona-ragdolls.at/blog/?page_id=2392
                          und hier alles über Durchfall:
                          http://www.tierklinik.de/medizin/erk...ngen/durchfall

                          Viel Glück!
                          Danke für Deine Antwort Bei Sunny war es auch so, dass es abwechselnd kam mit normalem Output und Durchfall, dann war es schleimig. Die letzten Tage war der Kot schon recht dunkel (dachte, das kommt vielleicht von dem blöden Trockenfutter), erst heute hat sie richtig dunkel (fast schwarz) gemacht. Ich weiss ja erst seit Mittwoch letzter Woche, dass sie Giardien hat. Leider hat sie davor bestimmt 3 Wochen lang Geflügel mit Reis bekommen . Die Panacur-Gabe werde ich auf jeden Fall wiederholen. Sie hat ja die letzte letzten Freitag bekommen. Werde also diese Woche nochmal eine "Ladung" holen und ihr geben. Ich hoffe so sehr, dass wir das wieder in den Griff bekommen. Wenn man sich hier das so alles durchliest, wird einem ja ganz schwindelig und die Hoffnung schwindet doch recht schnell, dass wir das Glück haben werden, es schnell zu überstehen (wobei mich die letzten 5 Wochen schon fix und fertig machen!!!)

                          Danke auch für Deine Links ... werde ich mir mal zu Gemüte ziehen
                          Herzliche Grüße Siggi mit Sunny (und Kira im Herzen)

                          "Wir können das Herz eines Menschen danach beurteilen, wie er Tiere behandelt"

                          Kommentar


                            Ach, wie man sich über ein "normales" Hündehäufchen freuen kann Heut morgen hat Sunny zwei mal ganz normal gemacht.

                            Jetzt wollte ich ihr trotzdem die Kräuterbuttermilch geben, habe gestern alles dafür eingekauft und angemacht ... sie will es nicht Sie dreht sich angewidert weg!!! Soll ich ihr jetzt die Kräuter so ins Futter geben in der Hoffnung, dass sie es frisst??? Ich gehe jedoch davon aus, dass es nicht an der Buttermilch lag, sondern an den doch sehr stark riechenden Kräutern. Wenn sie ihr Futter mit den Kräutern dann auch nicht frisst, was bleibt dann für eine Alternative, ihr die Kräuter "unterzujubeln"???
                            Herzliche Grüße Siggi mit Sunny (und Kira im Herzen)

                            "Wir können das Herz eines Menschen danach beurteilen, wie er Tiere behandelt"

                            Kommentar


                              Kräuterbuttermilch

                              Beides ist wichtig. Die Buttermilch enthält alle guten Milchsäurebakterien für die Darmschleimhaut und die Kräuter sollen den Giardien den Appetit versauen... sprich, die Kräuter wirken gegen Parasiten.. Die musst Du irgendwie reinkriegen... Vielleicht Futter mit Leberwurst (und darunter versteckt die Kräuter) oder solchen Tricks aufwerten.. Deiner Phantasie sind da fast keine Grenzen gesetzt, außer Kohlenhydrate...die dürfen nicht mit rein!
                              Zuletzt geändert von DatMo; 18.04.2012, 13:46. Grund: Hälfte vergessen
                              Liebe Grüße.....Moni mit Shirah und Molly....

                              Kommentar


                                Zitat von DatMo Beitrag anzeigen
                                Beides ist wichtig. Die Buttermilch enthält alle guten Milchsäurebakterien für die Darmschleimhaut und die Kräuter sollen den Giardien den Appetit versauen... sprich, die Kräuter wirken gegen Parasiten.. Die musst Du irgendwie reinkriegen... Vielleicht Futter mit Leberwurst (und darunter versteckt die Kräuter) oder solchen Tricks aufwerten.. Deiner Phantasie sind da fast keine Grenzen gesetzt, außer Kohlenhydrate...die dürfen nicht mit rein!
                                Ok, dann werde ich heut abend versuchen, die Kräuter unter ihr Futter zu mischen (sie wird gebarft) und die Buttermilch ihr einfach mal so anzubieten .
                                Herzliche Grüße Siggi mit Sunny (und Kira im Herzen)

                                "Wir können das Herz eines Menschen danach beurteilen, wie er Tiere behandelt"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X