Wieder ganz allgemein gefragt:
Für was gibt man denn Nüsse, Samen und Co.?
Das hast du falsch verstanden...sicher möchte ich nicht über diese Nüsse den Selenbedarf oder sonst was decken...für das habe ich ja die Innereien, die ich jeden Tag gebe.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ich krieg die Bedarfswerte einfach nicht hin
Einklappen
X
-
Ein Gast antworteteDu kannst schon Nüsse und Co. geben. Aber das hörte sich für mich so an als ob du davon ausgehst, dass das deine alleinigen Lieferanten sind. Das ist eben mitnichten so. Selen findet sich z.B. auch in Muskelfleisch, Herz, usw. Oder z.B. auch in Ei. Deshalb musst du pro Tag auch nicht 100g Niere geben.
Einen Kommentar schreiben:
-
Jetzt mal ganz allgemein gesagt...es wird ja immer gesagt, dass man Nüsse, Samen und Co. geben soll.
-
Zentek gibt einen Schätzwert von 2,5-5ug pro Tag und Kilo.
22kg: 55ug - 110ug/Tag
26kg: 65ug - 130ug/Tag
Und bei Vitamin E Mangel erhöht sich der Selengehalt...so wie ich das verstehe.
-
Ein Gast antworteteWie ist denn der tägliche Selenbedarf für jeden deiner Hunde (gib mir jetzt einfach mal den Zentek-Wert)?
-
Aber reicht das denn auch?
Dann müsste ich ja pro Hund am Tag mehr als 100gr Niere geben
-
Ein Gast antworteteWegen Selen gibt man ja NiereZitat von Magic Moments Beitrag anzeigen
Kokosraspel und Paranüsse wollte ich wegen dem Selen geben.
-
Hallo Hanna
Vielen Dank für deine Antwort!
Kokosraspel und Paranüsse wollte ich wegen dem Selen geben.
Sonnenblumenkerne und Sesam wegen dem Vitamin E.
Hauptsächlich geb ich kaltgepresstes Leinöl (1x am Tag).
Dann noch 1x am Tag im Wechsel Walnussöl und Sesamöl. Und jetzt wollte ich wegen des Vitamin E noch Weizenkeimöl geben.
Leider habe ich zur Zeit gerade kein Lachsöl zuhause und geb deshalb jeden 2ten Tag Fischöl-Kaspeln.
Lachsöl gibt es dann wieder in 1 1/2 Wochen.
Fisch, im Speziellen Hering, gibt es 3x die Woche als Beilage zum Fleisch und 1x eine ganze Mahlzeit mit Fisch (Seelachs+ etwas Hering)
Ist denn das alles fürn Ar...?
Vitamin E muss ich dringendst erhöhen
-
Nüsse
Hi
in kleinen Mengen möglicherweise sinnvoll. Sesam hat enorm viel Omega6 oder auch Phosphor ( weiß ich grad in meinem weinseligen Hirn nicht) oder beides und auch viel Kalzium, das aber aus geschältem Sesam besser verwertet wird, Weizenkeimöl hat glaube ich auch viel Omega6, also nur kleine Mengen, wir geben es ja wegen des Vit E`s.
Nimmst Du Swanies Fischöl, kannst Du Dir Weizenkeimöl sparen, denn sie hat einen Vit E Überschuß drin. Fütterst Du hoch reaktives ( also frisch gepreßtes Leinöl), dann macht Vit E Sinn.
Man muß immer alles gesamt betrachten und dann entscheiden. Sonnenblumenkerne gibt's bei uns auch ab und an, das Öl von ihnen dafür nie ( zuviel O6), über die andren Nüsse weiß ich nicht viel.
Grundsätzlich darf man nicht vergessen, die pflanzliche Ergänzerei ist immer ein Notnagel und hat in der Regel auch Schattenseiten für den Hund als nicht artgerechten Fresser, man muß also alle Inhaltsstoffe anschauen.
Am besten arbeitet man mit so hochwertigen natürlichen Zutaten ( Fleisch, Fett, Knochen etc) und ergänzt dann gezielt so wenig wie möglich und soviel wie nötig.
P.S. Kokosraspel gegen Würmer gut
-
Guten Abend allerseits
Ich habe die letzten paar Tage hier im Forum viel gelesen und auch gelernt.
Irgendwie lernt man bei diesem Thema nie aus..zumindest ich nicht.
Ich habe nun den Speiseplan um Nüsse, Kerne und Samen erweitert.
Genauer gesagt, um Sonnenblumenkerne, Sesam, Paranüsse, Kokosraspel und Cashewkerne.
Ich habe nun vor, jeden Tage jeweils 3 dieser Sachen (im Wechsel) à 10gr (also komplett 30gr) zu geben.
Ist das sinnvoll so?
Ausserdem habe ich nun endlich Weizenkeimöl organisiert. Da habe ich vor jeden 2ten Tag davon zu geben.
Auch sinnvoll?
-
Guten morgen allerseits
Ich wünsch euch allen ein wunderschönes und besinnliches Weihnachtsfest
-
Der bei uns allgegenwärtige HUA Dalmatiner hat, bedingt durch den in der Rasse manisfestierten Gendefekt, eine Purinverarbeitungsstörung, so dass verstärkt Harnsäure mit dem Urin ausgeschieden wird. Wenn du dich da einlesen magst, ist diese HP (klick mich) erste Wahl.Zitat von Licht Beitrag anzeigen(...)Und noch eine Frage habe ich: ihr schreibt immer mal wieder von den Besonderheiten des Dalmatiners. Was meint ihr da?
In dem Mitte der 70ger Jahre gestarteten Backcross LUA Projekt wurden Pointer mit eingekreuzt um genau diesen Gendefekt mit der unschönen Harnsäureproblematik in den Griff zu bekommen. Diese Nachzuchten sind seit einigen Jahren in der FCI wieder a in der Zucht zugelassen, seit 2012 auch in D.
.
.
-
Google mal nach LUA Dalmatiner ... dort ist ein interessanter Blog zu finden. Man versucht, die Problematik ins Gute umzukehren, was ich persönlich auch gut und erforderlich finde ...Zitat von Licht Beitrag anzeigen
Und noch eine Frage habe ich: ihr schreibt immer mal wieder von den Besonderheiten des Dalmatiners. Was meint ihr da?
__________________________________________________ ___________
Ich füttere übrigens mittlerweile zu gleichen Teilen Leber, Niere und Herz innerhalb der regulären Innereienmenge ... mal ist´s ein selbstgemachter Innereienmix ... mal wechsel ich tageweise, wobei ich dann 3 x Leber drin habe, 2 x Niere und 2 x Herz in der Woche. Milz und Blut gibt es unregelmäßig obenauf ... ist aber von der Menge her nicht der Rede wert.
-
Huhu,
also, ich gebe an Innereien Leber, Niere und Milz zu jeweils 1/3.
Herz zähle ich zu Muskelfleisch, gebe es aber nicht so oft. Und wenn, dann sofort 500gr/Tag.
Aktuell gibt es Leber hin und wieder nochmal extra, denn ich habe noch was von der letzten Lieferung übrig.
Innereien gibt es auch nicht jeden Tag, sondern so, wie ich sie gerade "erwische". Und ob es 3x hintereinander Milz gibt und dann erst wieder Niere - keine Ahnung. Das ist alles kleingewolft und erkennen kann ich da eh nix mehr.
Ist ja nun auch egal, sonlange die Bilanz am Monatsende stimmt. Und das muß sie bei mir nicht grammgenau, sondern so ungefähr.
Übrigens: gibber habe ich nur immer nach Süßem (v.a. Schokolade), mein System weiß scheinbar net, was gut für es ist
Und noch eine Frage habe ich: ihr schreibt immer mal wieder von den Besonderheiten des Dalmatiners. Was meint ihr da?
-
Ein Gast antworteteJep, so isset.
Zitat von Marion B. Beitrag anzeigenHuhu Sabrina,
über die gleiche Quelle, die die Einkaufsgemeinschaft BI versorgt.
Wenn du dich da anschließen möchtest, schicke mir mal eine PN.
.