Ohhhh....klasse thread
ich überlege auch schon seit geraumer Zeit mir einen zuzulegen....
hab jetzt mehrere Seiten überflogen, Marke Severin fällt häufiger....
Rausgeschrieben hab ich mir vor kurzem mal den
Klarstein Appleberry, der hatte ganz gut abgeschnitten in Tests.
Hat den vielleicht jemand hier?
edit: hab schon was gefunden, da hatte schon jemand nach gefragt, allerdings wohl keine Antwort erhalten. Ich gehe dann mal davon aus, das ihn keiner hat.
Ich gucke mal nach dem Bielmeier, da wird ja sehr viel von geschrieben....
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dörrautomat
Einklappen
X
-
Halbgute Nachricht für alle Heizungsgeschädigten.
Bei verkauf.grossmann-sc .de gibt es die Heizung zu kaufen.
Wenn man jemand technisch begabtes an der Hand hat, kann man sich das also reparieren lassen.
lg
Martina
Einen Kommentar schreiben:
-
die getrockneten Dörrstücke kannst Du locker mit einer Gartenschere schneiden
-
Bingo.Zitat von Kedassynja Beitrag anzeigenBei uns ist es auch die Heizung.
Leider weit jenseits der Garantie
Mal gucken, ob wir da was reparieren können...
lg
Martina
-
mit einem ordentlich scharfen messer zwischen den knorpelringen oder mit einer geflügelschere überall wo du schneiden magst
-
Ich habe gestern Pferdeherz und bissel Lammlunge gedörrt.
Beides im halb angetauten Zustand geschnitten und dann über Nacht richtig auftauen lassen.
Bei Stufe 3 (60 Grad) war alles nach 6,5h fertig.
Heute kam meine Haustierkost Bestellung.
Wie bekomme ich denn die Strossen klein?
-
ich backe lungenstücke erst an, schneide sie dann in dünnere scheiben und dörre sie dann im backofen bei ca. 75° ca. 5 stunden (zwischendurch immer mal die tür öffnen oder gleich von anfang an einen spalt auflassen). einige (dickere) scheiben muss ich evtl. noch bisserl nachtrocknen. in ministückchen werden dann die getrockneten teile gebrochen.
im dörrer ist mir das zuviel gepfriemel
grüssle
-
Da würde ich irre werden beim Schneiden und Einschichten.
Ich schneide Lunge und Strossen immer frisch und dörre dann 1-2 cm dicke grosse Scheiben
-
Die habe ich mir nicht getraut mit zu bestellen, ich war mir unsicher, ob die auch so geruchsintensiv wie Leber ist.
Die getrocknete von Martina fand Catie allerdings super lecker.
Ach ja und was geht schneide ich auch klein, damit es nicht ganz so lange braucht.
-
ja, kenn ich auch so.Zitat von Sabberschnute Beitrag anzeigenIch dörre dicke Lungenstücke 1-2 TAGE... erst dann sind die krachtrocken!
Bei 70 Grad.
Ich schneide daher meist die Lunge in Leckerliegröße (kleine Würfel) oder in ca cm-dicke Scheiben (geht nur in halbgefrorenem Zustand).
Ich möchte nun nächste WOche mal Milz dörren, mal gucken, wie das geht.
-
So endlich habe ich bei Haustierkost bestellt und werde neben den Strossen und dem Herzen von Kalb und Rind mal die Hähnchenhälse testen.
Bin gespannt wie lange die einzelnen Produkte brauchen und was Catie dazu sagt.
-
Ich dörre dicke Lungenstücke 1-2 TAGE... erst dann sind die krachtrocken!
Bei 70 Grad.
-
Ich habe mir für Teneriffa "Beef jerky" gemacht, das hat auf Stufe 2 ca. 7-8 Stunden gedauert.Zitat von *Lissy* Beitrag anzeigenOh ja stimmt, Helena hat recht, 60 Grad sind es.
@Helena
Welche Stufe nimmst Du denn fürs Fleisch?
Wenn ich das Fleisch selbst essen möchte nutze ich Stufe 2 und schneide die Streifen sehr dünn damit es nicht zu lange dauert, für Akira dörre ich dickere Stücke/ Brocken auf Stufe 3, dünn geschnittene Sachen auch auf Stufe 2.

Helena