Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dörrautomat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• *Lissy*
    antwortet
    Und Bettina hat das mit dem Brot funktioniert?

Einen Kommentar schreiben:

• Sadie
    antwortet
    Hallo,

ja sicher wäre es im Ofen schneller gegangen. Ich hätte erwähnen sollen, dass ich Teilzeit-Rohköstler bin und somit der Dörrofen eh einmal in der Woche läuft. Da liefen die Hundeleckerchen das quasi so "nebenbei"

• Lotte 2009
    antwortet
    Zitat von Sadie Beitrag anzeigen
    Hallo allerseits,

am Wochenende habe ich mich mal an einem Rezept für kleine Hundeleckerchen aus dem Dörrofen gewagt. Sadie ist ganz begeistert.

Zuerst habe ich eine große Pastinake (waren sicher um die 300 g!) geschält und gewürfelt, dann zusammen mit 1 Banane und einem kleinen Stück (ca. 10 cm) Gurke fein püriert. Anschließend habe ich 250 g gewolftes Wildfleisch daruntergemischt. Dann auf eine Dörrmatte ausgestrichen, mit einem Messer vorsichtig (ohne die Dörrmatte zu beschädigen!) 1x1 cm große Quadrate in die Masse gedrückt und dann so lange gedörrt, bis es knusprig hart war (zwischendurch einmal gewendet und etwa 1-2 Stunden vor Ende der Dörrzeit in die vorgeschnittenen Quadrate zerteilt. Ging etwas schwer, musste die Schere zu Hilfe nehmen).

Sadie fährt voll drauf ab!
    Auf die Idee so was im Dörrer zu machen bin ich noch nicht gekommen.
    Das hätte ich eher im Backofen gemacht. Das geht im Ofen sicher schneller - oder?

• Sadie
    antwortet
    Hallo allerseits,

am Wochenende habe ich mich mal an einem Rezept für kleine Hundeleckerchen aus dem Dörrofen gewagt. Sadie ist ganz begeistert.

Zuerst habe ich eine große Pastinake (waren sicher um die 300 g!) geschält und gewürfelt, dann zusammen mit 1 Banane und einem kleinen Stück (ca. 10 cm) Gurke fein püriert. Anschließend habe ich 250 g gewolftes Wildfleisch daruntergemischt. Dann auf eine Dörrmatte ausgestrichen, mit einem Messer vorsichtig (ohne die Dörrmatte zu beschädigen!) 1x1 cm große Quadrate in die Masse gedrückt und dann so lange gedörrt, bis es knusprig hart war (zwischendurch einmal gewendet und etwa 1-2 Stunden vor Ende der Dörrzeit in die vorgeschnittenen Quadrate zerteilt. Ging etwas schwer, musste die Schere zu Hilfe nehmen).

Außerdem habe ich noch Dörrfleisch gemacht. Dafür habe ich 500 g Pferdefleisch in 1x1x1 cm große Würfel zerteilt und ebenfalls gedörrt, bis sie hart und absolut trocken waren.

Sadie fährt voll drauf ab!

• WASA1
    antwortet
    Ich konnte, ach nee, mein Hund konnte schon verschiedene Verkostungen von Melli und Lissy probieren und hat die Tafel mit der 10 hochgehalten, ein Dörrautomat wird dann wohl auch irgendwann mal einziehen

• *Lissy*
    antwortet
    Habe ich nicht. Kann man die auch erhieren?

Meine Bananen waren bissel immer trocken und hart, allerdings fand ich sie auch etwas Gummiartig.
    Nicht so schön knusprig wie Äpfel.

• Joltim
    antwortet
    Zitat von Theolino Beitrag anzeigen
    @Lissy
    ich weiß nicht wie lange Paprika braucht, hatte ich bislang noch nie im Dörrer. Ich vermute, sie sind etwas eher fertig als die Äpfel.

Bettina
    mir waren die Bananen zu weich und irgendwie schmeckten sie gummimäßig..... hab sie heute recht dünn geschnitten, mal gucken, ob sie dann krachtrocken werden.

Klar werden sie das ...Gedüüüüüüld

• Theolino
    antwortet
    @Lissy
    ich weiß nicht wie lange Paprika braucht, hatte ich bislang noch nie im Dörrer. Ich vermute, sie sind etwas eher fertig als die Äpfel.

Bettina
    mir waren die Bananen zu weich und irgendwie schmeckten sie gummimäßig..... hab sie heute recht dünn geschnitten, mal gucken, ob sie dann krachtrocken werden.

• Joltim
    antwortet
    Zitat von Theolino Beitrag anzeigen
    sooo..... hab mal wieder Bananen im Dörrer (nebst den nicht schmeckenden Äpfeln und überzähligen Paprika).
    Bislang fand ich das Ergebnis bei Bananen nicht so dolle.... gibts einen Trick?
    Was war denn das Problem? Zu weich? Zu hart?

Ich finds am besten, wenn ich relativ dicke (1cm?) Scheiben schneide und sie dann richtig trocken werden lasse - knuspertrocken, sozusagen. Das dauert recht lange.......

• *Lissy*
    antwortet
    Mir schmecken ja grundsätzlich keine Bananen, daher auch keine Gedörrten.
    Aber, Petra findet meine immer lecker.

Wie lange muss Paprika denn gedörrt werden, Helma?
    Und dörrst Du wegen dem Gemüse lieber auf Stufe 2?

• Theolino
    antwortet
    sooo..... hab mal wieder Bananen im Dörrer (nebst den nicht schmeckenden Äpfeln und überzähligen Paprika).
    Bislang fand ich das Ergebnis bei Bananen nicht so dolle.... gibts einen Trick?

• *Lissy*
    antwortet
    Zitat von Joltim Beitrag anzeigen
    Da ich 1. nachher sowieso dörren will und 2. noch Brot übrig ist....

schau´n wir mal

(Werde allerdings dann entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten nicht über Nacht dörren, sondern das Ganze lieber im Auge behalten.)
    Ach so, auf Grund dieser Aussage habe ich gedacht, Du hast das schon gedörrt.

• Joltim
    antwortet
    Zitat von Joltim Beitrag anzeigen
    Aber für´s Wochenende ist das eigentlch fest eingeplant, das mit den Brotchips, ich werde berichten
    Der Testlauf steht doch noch an.....

• *Lissy*
    antwortet
    @Bettina
    Wie hast Du das denn genau mit den Brotchips gemacht?

• Joltim
    antwortet
    Zitat von *Lissy* Beitrag anzeigen
    Hat das noch jemand mal mit den Brotchips ausprobiert?

@Hans
    Hast Du mal was Neues zum Dörren ausprobiert?
    Bei der letzten Runde war Dörte voll mit lauter anderen Experimenten, da hätte kein Krümel mehr reingepasst ( -> kann ich übrigens nicht empfehlen, das Teil derart vollzumachen, waren doch recht ungleichmäßige Ergebnisse).

Aber für´s Wochenende ist das eigentlch fest eingeplant, das mit den Brotchips, ich werde berichten

Lädt...
X